- Posts: 6
- Thank you received: 0
Zündzeitpunkt einstellen
- nigema
- Topic Author
- Offline
- New Member
-
Ich habe bezüglich der Einstellung der Zündung viiiiieeeellll gelesen im Forum, und dennoch bin ich verwirrter denn je.
Es gibt zu viele unterschiedliche Modelle und Meinungen usw.
Also, ich habe einen 380er SL US Modell mit EZ 01.07.1982.
Hat jemand da die passenden Werte?
Und, was mich auch noch verwirrt hat, da zwei sichtweisen beschrieben wurden.....
Vor OT heisst doch, wenn ich vor dem Fahrzeug stehe, Blickrichtung Motor, auf den Motor schaue und ausgehend von der Nullstellung (OT) , dann ist z.B. 10° vor OT links von der Nullstellung, richtig?
LG Gerwin
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
der Motor dreht rechts herum. Also muss vor OT auch vor dem Nullpunkt und damit auf Deinem Foto rechts von der Nullmarke sein.
Die Werte findest Du doch in unserem englischen Werkstatthandbuch im Kapitel 15-501 und 15-502. Der 380 SL USA ist da sehr speziell.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- nigema
- Topic Author
- Offline
- New Member
-
- Posts: 6
- Thank you received: 0
LG
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Gullydeckel
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3784
- Thank you received: 1511
der Motor dreht (bei dieser Blickrichtung) im Uhrzeigersinn. Wenn Du das mal ein Stück von Hand selber machst, dann siehst Du ja was passiert und welche Zahlen sich von welcher Seite dem Nullpunktsstift nähern.
Das ist wie ein Countdown. 40, 30, 20, 10, 0, 10, 20, .... Für Positionen VOR OT müssen es daher die Zahlen rechts der "0" auf der Riemenscheibe sein.
10° vor OT ist also die "10", die in Drehrichtung VOR der "0" den Stift erreicht, erst danach, wenn man weiter dreht, kommt die "0" auf diese Position.
Und "0" ist immer die Kurbelwellenstellung, in der der Zylinder 1 im oberen Totpunkt (OT) steht.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- nigema
- Topic Author
- Offline
- New Member
-
- Posts: 6
- Thank you received: 0
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
das habe ich doch oben geschrieben, da musst Du nur dem Link folgen. Dann Deine ZV Nummer ablesen und aus der Tabelle (USA 380 SL) die Werte heraus lesen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Manni D
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 398
- Thank you received: 89
Gruß Manni
380SL USA,Honda CB750 four four,Hymer Exsis WM
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
zum Einstellen ist das okay. Aber dann sollte man die Drehzahlverstellung und die Unterdruckverstellung gemäß der Tabelle prüfen. Und da gibt es 2 Varianten je anch Zündverteiler Nummer.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Manni D
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 398
- Thank you received: 89
Ist natürlich richtig,aber da meiner gut läuft und auch das Kerzenbild ok ist fahre ich so erst mal weiter.
Gruß Manni
380SL USA,Honda CB750 four four,Hymer Exsis WM
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- florianr106
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 26
- Thank you received: 7

Florian 380SL US 1983
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Posts: 4460
- Thank you received: 2093
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Posts: 4460
- Thank you received: 2093
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
1. beeinflusst der WLR nicht nur das Anspringen warm. Wenn der falsche Drücke liefert, dann läuft das Auto auch schlecht.
2. Gibt es keinen Zündzeitpunkt am WLR
3. Drück messen
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1852
- Thank you received: 563
...hier komplett lesen...
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2723...tes-warmstartproblem
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- florianr106
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 26
- Thank you received: 7
Florian 380SL US 1983
Please Log in or Create an account to join the conversation.