Select your language

Altes Becker Mexico 753 mit neuem Innenleben

More
02 Aug 2019 22:53 #217808 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Altes Becker Mexico 753 mit neuem Innenleben
Martin, Jeder hat hier seine Vorteile in spezillen Gebieten und ein Gesundes Fachwissen drumherum.

Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Aug 2019 19:31 #217848 by kltietjen
Replied by kltietjen on topic Altes Becker Mexico 753 mit neuem Innenleben
moin Manni,

auch wenn ich nie auf mein Kassettenteil (Mercedes Audio 10) verzichten würde glaube ich Du solltest eine Kleinserie prüfen.

darf Ich Dir mal ne PN mit meiner (einfacheren) Idee schicken? Wenn Du mir einen Weg skizzieren könntest ist die Ausführung durch einen ortsansässigen Radiotechniker vielleicht möglich.

gruß karlo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
26 Feb 2020 21:36 #236968 by micha77
Replied by micha77 on topic Altes Becker Mexico 753 mit neuem Innenleben
Hallo Manni,

gibt es Neuigkeiten zum Radioumbau? Überlege auch, ein paar Anschlüsse nach(zu)rüsten (ggf. lassen).

Gruß
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sternzeituser
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 Feb 2020 00:45 #236980 by Sternzeituser
Replied by Sternzeituser on topic Altes Becker Mexico 753 mit neuem Innenleben

micha77 wrote: Hallo Manni,

gibt es Neuigkeiten zum Radioumbau? Überlege auch, ein paar Anschlüsse nach(zu)rüsten (ggf. lassen).

Gruß
Michael


Hallo Michael,

ja es gibt Neuigkeiten :yes:

1.) Ich habe hier ein Radio liegen, dass ich nochmal einen Schritt weiter entwickelt habe. Für die Umwahl auf Aux, MP3, USB, Bluetooth wird nicht mehr nur eine LED eingeschaltet, die Eingangswahl erscheint als Text im Display.
Nachteil dieser Lösung: Der Umbau ist extrem Zeitaufwändig. Es gab einige Nachfragen, aber wenn ich meinen Preis nenne für diesen Komplettumbau (es kommt fast ein neues Radio bei raus) kann ich gut verstehen, wenn nach einfacheren Lösungen gesucht wird.

2) Ich hab selbst nach einfachen Lösungen gesucht, Bluetooth möglichst komfortabel mit dem Radio zu koppeln. Leider musste ich feststellen, dass die meisten Bluetooth-Lösungen einfach nur sch****e sind, weil sie entweder entweder einen schlechten Klang haben und/der starke Störgeräusche verursachen, ähnlich so, als wenn man sein Handy vor ein Radio hält, da gibts auch immer hässsliche Geräusche. Meine Suche hat bei 3,- Euro China-Krachern angefangen und hat mich letztlich zu diesem Modul geführt, hier ist der Klang am besten: Bluetooth-Modul

Ich habe das Radio so umgebaut, dass mit der Anwahl der Stationstasten für MW/KW/LW (7, 8, 9, 0) das Bluetooth-Modul aktiviert wird. Das Modul selbst ist leider so groß, dass innerhalb der Mittelkonsole seinen Platz finden muss.
Es hat aber auch Vorteile: Die Störungen, die die Bluetooth-Frequenzen innerhalb des Radios erzeugen würden, sind durch das Gehäuse des Radios abgeschirmt. Das gibt eine deutliche Klangverbesserung. Außerdem ergibt das eine höhere Reichweite, da das Bluetooth-Modul nicht durch das Radio-Gehäuse abgeschirmt wird. Ich hab da echt viel herum experimentiert, aber das ist jetzt meiner Meinung nach die beste "Bluetooth-Light" Lösung, bei der über das Radio Bluetooth aktiviert wird. "Bluetooth-Light" deshalb, weil die Bedienung bei Bluetooth nicht direkt am Radio erfolgt, wie ich es bei der "teuren" Lösung machen kann, sondern die Bedienung erfolgt am Handy.

Der Umbau auf "Bluetooth-Light" würde so 150,- Euro kosten.

Gruß
Manni

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
27 Feb 2020 14:01 #237026 by micha77
Replied by micha77 on topic Altes Becker Mexico 753 mit neuem Innenleben
Hallo Manni,

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort.
Ich bin noch am überlegen, ob ich mein „US-Becker“ umrüsten lassen soll oder ob ich gleich ein Deutsches Becker kaufe und dieses umbauen lasse.

Gruß
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Feb 2020 14:07 #237027 by schwälmer
Replied by schwälmer on topic Altes Becker Mexico 753 mit neuem Innenleben
Ich finde diese Lösung praktikabel und durchaus interessant.
Zumal passt der Preis noch und sieht authentisch aus !



www.bild.de/auto/service/service/autorad...n-69044646.bild.html

LG Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
27 Feb 2020 17:08 #237063 by micha77
Replied by micha77 on topic Altes Becker Mexico 753 mit neuem Innenleben
Wenn es das noch als Becker gäbe, wäre es perfekt!

Gruß
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sternzeituser
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Feb 2020 11:39 #237108 by Sternzeituser
Replied by Sternzeituser on topic Altes Becker Mexico 753 mit neuem Innenleben
Hallo Andreas,

für einen Porsche, Audi, VW,... das perfekte Radio, ich würde es sofort kaufen :yes:
Aber Mercedes hatte immer ein Becker im Programm, deshalb ist das Blaupunkt-Radio da eher suboptimal...

Gruß
Manni

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Aug 2020 23:23 #255757 by Chiller
Replied by Chiller on topic Altes Becker Mexico 753 mit neuem Innenleben
Hallo Manni,
Mit viel Interesse und Respekt habe ich gelesen was du da gemacht hast. Einfach genial und auch noch professionell durchgezogen.
Ich kämpfe noch an einer anderen Stelle und muss mein Grand Prix 754 ( aus meinem SL aus Kanada den ich jetz ganz neu habe :) ) erst wieder in Stand setzten. Es fängt nach einiger Zeit an zu brummen. Muss irgendwie an der Abstimmung ev der PLL liegen.
Ich glaube das Mexico 753 ist fast baugleich mit dem 754 und wollte dich fragen ob du den Schaltplan vom 753 oder noch besser falls du hast den vom 754 online stellen oder mir zukommen lassen kannst.
Liebe Grüße

Werner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Aug 2020 06:07 #255767 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Altes Becker Mexico 753 mit neuem Innenleben
Warum nehmt ihr nicht einfach einen Transmitter für den Zigarettenanzünder?
Bluetooth u. Freisprecheinrichtung für 20 Euro, klappt einwandfrei.

www.amazon.de/gp/product/B0834NLD54/ref=...00_s00?ie=UTF8&psc=1

Gruß
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Aug 2020 07:49 #255772 by rheinstern
Replied by rheinstern on topic Altes Becker Mexico 753 mit neuem Innenleben
Hallo Martin, wie du an anderer Stelle geschrieben hast bist du keine Langstreckenfahrer mit dem 107er, daher fehlt dir ein Grund, warum ein Transmitter im Zigarettenanzünder nicht geht: Weil der Zigarettenanzünder belegt ist, Ladestrom fürs Handy wegen Navi und Music ;-)

Grüße aus Düsseldorf
Norbert

Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Vespa GS160
Neu dazu: Volvo P210 Duett

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Aug 2020 11:31 #255811 by Moerten
Replied by Moerten on topic Altes Becker Mexico 753 mit neuem Innenleben
Hallo Norbert,
die Transmitter haben in der Regel 2 zusätzliche USB für genau diesen Fall. Meiner hat das jedenfalls.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Aug 2020 15:34 #255850 by rheinstern
Replied by rheinstern on topic Altes Becker Mexico 753 mit neuem Innenleben
AH, wieder was dazugelernt. Vielen Dank.

Grüße aus Düsseldorf
Norbert

Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Vespa GS160
Neu dazu: Volvo P210 Duett

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sternzeituser
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 Sep 2022 19:52 #303786 by Sternzeituser
Replied by Sternzeituser on topic Altes Becker Mexico 753 mit neuem Innenleben
Hallo zusammen,

es ist schon einige Zeit vergangen, seitdem ich mein Becker Mexico 753 auf Bluetooth und MP3 umgerüstet hatte.

Mir schwebten da noch einige Verbesserungen und Erweiterungen im Kopf rum (z.B. mehr Infos auf dem Display anzeigen), aber es fehlte vor allem an Zeit und Lust, diese auch umzusetzen.

Aber ich hatte hier noch ein Becker Mexico BE830 auf dem Tisch liegen, bei dem das Kassettenteil offensichtlich schrott war. Der Vorteil gegenüber dem Becker 753: Besseres UKW-Empfangsteil und anstatt mechanischer Tasten für das Kassettenteil sind im 830er e. Tasten verbaut. Dies sollte mir bei meinen Planungen entgegen kommen.

Deshalb ist nun wieder anstatt des Kassettenteils ein Adapter für USB und Aux in den Kassettenschacht gewandert. Die Tasten des Kassettenteils können nun zur Bedienung des Bluetooth-und MP3-Moduls genutzt werden und ich habe es nun endlich geschafft, den Displayinhalt so zu "verbiegen", dass ich den gewählten Modus (Bluetooth, MP3 oder DAB+) und auch die Sendernamen im UKW-Betrieb auf das Display "zaubern" kann, obwohl das BE830 ja kein RDS besitzt. Den kassettenschacht habe ich übrigens, je nach Modus, blau (Bluetooth) oder rot (MP3) beleuchtet.

DAB+ im BE830 ????
Nicht ganz, ich habe ein Bluetooth-Modul gefunden, dass perfekt in die Lüfter-Düsen über dem Radio passt. Wähle ich am Radio die Stations-Tasten 7 - 0 (ehemals AM-Empfang) an, wird das Signal vom DAB+ - Modul im Radio eingespeist.
Zusätzlich fährt übrigens die Antenne für den UKW-Empfang, die immer bei höheren Geschwindigkeiten bei offener Fahrt durch Geräusche auf sich aufmerksam macht, bei DAB+, MP3 und Bluetooth automatisch ein, nur im UKW-Betrieb wird die Antenne ausgefahren. Zusätzlich kann aber manuell noch über die Taste CR die Antenne manuell ein - und ausgefahren werden.

Video gibt hier zu sehen: (nicht über die Musik über BLT und MP3 wundern, dies ist GEMA-freie Musik, sonst wird das Video gesperrt...)
Becker Mexico mit BLT und MP3
 
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: PanTau, mopf9, coralle, Scenic, Uwe E., Sternenkreuzer, StefanSK

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • topi
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
23 Sep 2022 09:25 #303794 by topi
Toll gemacht Manni, gefällt mir. 
Ich bin gerade auf dem Rückwärtstrip. Habe mir eine Braun Atelier Anlage aus den 80ern mit Kassettenspieler gegönnt. Jetzt kann ich mir wieder „meine“ Musik auf Kassette überspielen und im zeitgenössischen Umfeld meines  SLC hören. 

Jedem seinen Spleen. 

Gruß, Thomas 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sternzeituser
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Sep 2022 07:33 - 28 Sep 2022 08:03 #304017 by Sternzeituser
Replied by Sternzeituser on topic Altes Becker Mexico 753 mit neuem Innenleben
@Thomas,
ja wenn man noch Kassetten hat und das Kassettenteil nach 30 - 40 Jahren noch funktioniert, dann bietet es sich an. Hier bei diesem Radio war das KAssettenteil schrott und es bot sich an, den freigewordenen Platz für modernere Medien zu nutzen.
Da ich schon längere Zeit mit dem Gedanke gespielt hatte, auch die Displaydaten zu manipulieren, wurde daraus dann doch ein etwas größeres, länger dauerndes Projekt, welches ich eigentlich schon zum Saison-Start 2022 abschließen wollte.

Etwas off topic: Zuhause im Wohnzimmer habe ich ziemlich fette Lautsprecher (Infinity Kappa) aus den 90ern stehen. Vor 2 -3 Jahren kaufte ich mir einen neuen Verstärker mit allem drum und dran (WLAN, DAB+, usw usw) und sollte auch ordentlich Ausgangsleistung besitzen. 

Leider war der Klang an meinen Boxen ziemlich enttäuschend. Warum? Die heutigen Verstärker sind darauf ausgelegt, dass höchstwahrscheinlich aktive Subwoofer angeschlossen werden. Meine alten Lautsprecher sind aber passiv und benötigen einen Verstärker, der diese auch im sehr niedrigen Impedanzbereich ( kleiner 2 Ohm) stabil versorgen kann.
Also legte ich mir einen alten Luxman-Verstäker zu, der genau diese Eigenschaften besitzt. Dieser Bildet nun die Endstufe zu den großen Lautsprechern Ich glaube, solche guten Endstufen werden für den Hifi-Bereich Zuhause garnicht mehr produziert. Entsprechend hoch sind auch die Preise

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 28 Sep 2022 08:03 by Sternzeituser.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Sep 2022 16:50 #304056 by Goldi_Benz
Replied by Goldi_Benz on topic Altes Becker Mexico 753 mit neuem Innenleben
Hallo Manni,
gibt es zu dem Umbau auch eine Umbauanleitung?
Sofern Deine Modifikation nicht unter "Betriebsgeheimnis" fällt, würde ich so etwas gern nachbauen.

Sternengrüße

Michael
The following user(s) said Thank You: mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sternzeituser
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Sep 2022 20:40 #304081 by Sternzeituser
Replied by Sternzeituser on topic Altes Becker Mexico 753 mit neuem Innenleben
Hallo Michael,

tatsächlich gibt es keine Umbauanleitung, da es sich ja auch nur um ein Einzelstück handelt. Meine Erfahrungen zum Umbau des Becker 753 habe ich angewandt auf das Becker 830. Zum Teil habe ich die Module für Bluetooth und MP3 wieder verwendet. Zwischendurch hatte ich das Display genauer untersucht und die Textanzeige hinzu gefügt und die Integration ins Radio angepasst, da ja das Radio komplett anders aufgebaut ist. Dokumentiert habe ich alle Zwischenschritte mit der Kamera und zur Integration hat mir natürlich das Schaltbild weiter geholfen.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Goldi_Benz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Sep 2022 20:47 #304082 by Goldi_Benz
Replied by Goldi_Benz on topic Altes Becker Mexico 753 mit neuem Innenleben
Hallo Manni,
also muss ich mir jetzt ein Becker 830 zulegen 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Läßt sich der Umbau auch auf ein Becker BE1319 adaptieren?

Sternengrüße

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sternzeituser
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Sep 2022 21:18 #304088 by Sternzeituser
Replied by Sternzeituser on topic Altes Becker Mexico 753 mit neuem Innenleben
Hallo Michael,

Das BE1319 unterscheidet sich grundsätzlich zum BE753 / BE830. Beim Becker BE1319 würde ich nur den AM-Tuner abklemmen und ein externes Bluetooth-oder DAB-Modul am frei gewordenen NF-Eingang anschließen. Wenn du dann auf MW/KW umschaltest, wird das BLT oder DAB+ - Modul als Tonquelle genutzt.

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Sep 2022 21:38 #304091 by Goldi_Benz
Replied by Goldi_Benz on topic Altes Becker Mexico 753 mit neuem Innenleben
Hallo Manni,

da ich kein Radio- und Fernsehtechniker bin, mir aber Lötkolben und Kabel nicht fremd sind, bräuchte ich trotzdem eine Anleitung, wo was angeschlossen werden muss 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Sternengrüße

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sternzeituser
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Sep 2022 22:16 #304094 by Sternzeituser
Replied by Sternzeituser on topic Altes Becker Mexico 753 mit neuem Innenleben
Hallo Michael,

dann wende dich mal an die Radio-Piraten, die machen diese Umbauten gewerblich und können dir da sicherlich weiterhelfen:
Radio-Piraten

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Sep 2022 22:37 #304096 by Goldi_Benz
Replied by Goldi_Benz on topic Altes Becker Mexico 753 mit neuem Innenleben
Hallo Manni,

Danke für den Link. Da das Radio während der Fahrt meist aus ist, würde sich aus meiner Sicht nur ein selbst durchgeführter Umbau lohnen ;-)

Sternengrüße

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.179 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.