- Thank you received: 0
Batterie-Trainer bei ALDI-Nord
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
16 Oct 2004 11:16 #17554
by
Batterie-Trainer bei ALDI-Nord was created by
Männer,
bei Aldi-Nord gibt es derzeit einen sog. "Batterie-Trainer" für 10 Euro. Mit diesem Gerät kann man den Akku, angeblich durch permanentes Laden und Entladen, über den Winter bringen. Ob das Gerät funktioniert, weiß ich noch nicht; werde es aber ausprobieren.
Grüße HM
bei Aldi-Nord gibt es derzeit einen sog. "Batterie-Trainer" für 10 Euro. Mit diesem Gerät kann man den Akku, angeblich durch permanentes Laden und Entladen, über den Winter bringen. Ob das Gerät funktioniert, weiß ich noch nicht; werde es aber ausprobieren.
Grüße HM
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- winni
-
- Senior Member
-
Less
More
16 Oct 2004 11:47 #17555
by winni
Grüße aus dem Bergischen Land
winni
Replied by winni on topic Batterie-Trainer bei ALDI-Nord
Hi,
ich hab schon lange so ein Teil. (Nicht von Aldi, deshalb Akku-jogger genannt).
Funktioniert problemlos.
ich hab schon lange so ein Teil. (Nicht von Aldi, deshalb Akku-jogger genannt).
Funktioniert problemlos.
Grüße aus dem Bergischen Land
winni
- Juergen
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 2
16 Oct 2004 14:39 #17556
by Juergen
Replied by Juergen on topic Batterie-Trainer bei ALDI-Nord
Stimmt habe ich auch, nur leider nicht für 10 Euro von Aldi , kann man empfehlen
Juergen
Juergen
- mike_1972
- Senior Member
-
Less
More
16 Oct 2004 15:52 #17557
by mike_1972
Replied by mike_1972 on topic Batterie-Trainer bei ALDI-Nord
Hi leuts,
bezuegluich Batterie - "joggern" -"trainern" oder anderen....
wen jemand moechte kann man einfach ein kleines Batterieladegeraet verwenden und alle 4 Wochen mal die Autobatterie auf 11.2V entladen (mit Standlicht zB).. dannach die Batterie laden und das Ladegeraet abklemmen.
Leider sind viele Ladegeraete auf eine zu hohe Erhaltungsspannung (die Spannung die das Ladegeraet nach der Ladung innehaelt) eingestellt ..... fuer Langzeiterhaltungsladungen haben sich Pulsladegeraete als Erfolgreich gezeigt.
Eine gut gewartete Batterie sollte bei normaler Nutzung sw 5 - 8 Jahre halten koennen (in einem SL der kaum bewegt wird eher schon 10 Jahre).
Gruss Mike
bezuegluich Batterie - "joggern" -"trainern" oder anderen....
wen jemand moechte kann man einfach ein kleines Batterieladegeraet verwenden und alle 4 Wochen mal die Autobatterie auf 11.2V entladen (mit Standlicht zB).. dannach die Batterie laden und das Ladegeraet abklemmen.
Leider sind viele Ladegeraete auf eine zu hohe Erhaltungsspannung (die Spannung die das Ladegeraet nach der Ladung innehaelt) eingestellt ..... fuer Langzeiterhaltungsladungen haben sich Pulsladegeraete als Erfolgreich gezeigt.
Eine gut gewartete Batterie sollte bei normaler Nutzung sw 5 - 8 Jahre halten koennen (in einem SL der kaum bewegt wird eher schon 10 Jahre).
Gruss Mike
- Juergen
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 2
16 Oct 2004 22:03 #17558
by Juergen
Replied by Juergen on topic Batterie-Trainer bei ALDI-Nord
... (in einem SL der kaum bewegt wird eher schon 10 Jahre).
.....
Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht, bei Autos die von mir regelmässig bewegt werden, häkt die Batterie wie von dir erwähnt 5-6 Jahre. Bei denAutos die nur selten gefahren werden, kommt der Exitus spätestens nach 3 Jahren und somit deutlich früher als regelmässiger Nutzung.
Gruss
Juergen
.....
Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht, bei Autos die von mir regelmässig bewegt werden, häkt die Batterie wie von dir erwähnt 5-6 Jahre. Bei denAutos die nur selten gefahren werden, kommt der Exitus spätestens nach 3 Jahren und somit deutlich früher als regelmässiger Nutzung.
Gruss
Juergen
- mike_1972
- Senior Member
-
Less
More
17 Oct 2004 00:05 #17559
by mike_1972
Hi Juergen,
wirklich?
hmmmm... komisch.. da scheine ich bisher immer Glueck gehabt zu haben.. ich Warte die Batterien in allen meinen Fahrzeugen.. die wenig bewegt werden lade - entlade ich selber ~1 - 1/2 mal pro Monat.... und meine aelteste Batterie ist jezt schon 7 Jahre alt und noch wie neu
Klar.. wenn man den Wagen selten benutzt UND nie die Batterie wartet kann der Exodus schon sehr viel frueher kommen
Gruss Mike
wirklich?
hmmmm... komisch.. da scheine ich bisher immer Glueck gehabt zu haben.. ich Warte die Batterien in allen meinen Fahrzeugen.. die wenig bewegt werden lade - entlade ich selber ~1 - 1/2 mal pro Monat.... und meine aelteste Batterie ist jezt schon 7 Jahre alt und noch wie neu
Klar.. wenn man den Wagen selten benutzt UND nie die Batterie wartet kann der Exodus schon sehr viel frueher kommen
Gruss Mike
- MBKN1000
-
- Senior Member
-
17 Oct 2004 16:39 #17560
by MBKN1000
Replied by MBKN1000 on topic Batterie-Trainer bei ALDI-Nord
Hi,
muss leider zugeben das ich mich nie richtig um meine Batterien in den älteren MB´s gekümmert habe.
Ich habe sie im Winter einfach abgeklemt im Wagen gelassen und im Früjahr Wasserstand kontrolliert, ohne ein Ladegerät gesehen zu haben ist meine noname Kaufhausbatterie jetzt problemlos im 10 Jahr.
MfG
Sven Olav
muss leider zugeben das ich mich nie richtig um meine Batterien in den älteren MB´s gekümmert habe.
Ich habe sie im Winter einfach abgeklemt im Wagen gelassen und im Früjahr Wasserstand kontrolliert, ohne ein Ladegerät gesehen zu haben ist meine noname Kaufhausbatterie jetzt problemlos im 10 Jahr.
MfG
Sven Olav
- mike_1972
- Senior Member
-
Less
More
17 Oct 2004 17:12 #17561
by mike_1972
Hallo Sven,
wow.. und das im hohen Norden
Haette gedacht dass dies sehr schlecht ist fuer die Batterien....
ich nehme mal stakr an dass der Wagen in einer beheitzten Garage steht? Aber nicht schlecht.. schaetze mal ist eine qualitativ hochwertige Batterie.. wer ist der Hersteller?
Gruss Mike
wow.. und das im hohen Norden
Haette gedacht dass dies sehr schlecht ist fuer die Batterien....
ich nehme mal stakr an dass der Wagen in einer beheitzten Garage steht? Aber nicht schlecht.. schaetze mal ist eine qualitativ hochwertige Batterie.. wer ist der Hersteller?
Gruss Mike
- MBKN1000
-
- Senior Member
-
17 Oct 2004 17:33 #17562
by MBKN1000
Hi Mike,
das Auto steht in einer kalten, im Winter etwa -5 grad trockenen
Garage.
Den Heersteller kan ich Dir leider nicht sagen, es war wirklich eine Preisgunstige Kaufhausbatterie.
Ich muss wohl in diesem Fall irgendwie glück gehabt haben!
MfG
Sven Olav
Replied by MBKN1000 on topic Batterie-Trainer bei ALDI-Nord
Hi Mike,
das Auto steht in einer kalten, im Winter etwa -5 grad trockenen
Garage.
Den Heersteller kan ich Dir leider nicht sagen, es war wirklich eine Preisgunstige Kaufhausbatterie.
Ich muss wohl in diesem Fall irgendwie glück gehabt haben!
MfG
Sven Olav
- mike_1972
- Senior Member
-
Less
More
18 Oct 2004 02:33 #17563
by mike_1972
Hi Olav,
scheinst wirklich auf der gluecklichen Seite.... -5 Grad .. ohne Wartung.. da friert eine Batterie schnell mal ein.... und beim Auftauen rinnt die Saeure raus...
ABER auch Kaufhaus Batterien koennen gelegentlich wirklich gut sein kommt immer drauf an, hauptsaechlich auf die dicke der Beliplatten und deren Zusammensetzung.
Leider sind Starterbatterien in heutigen Autos "Wegwerfartikel" und koennten bei sachgemaesser Benutzung (zB richtiges laden von der Lichtmaschine) locker 8 Jahre.. ggf auch 10-12 Jahre halten.. kaehme auch unserer Umwelt zugute
Mike
scheinst wirklich auf der gluecklichen Seite.... -5 Grad .. ohne Wartung.. da friert eine Batterie schnell mal ein.... und beim Auftauen rinnt die Saeure raus...
ABER auch Kaufhaus Batterien koennen gelegentlich wirklich gut sein kommt immer drauf an, hauptsaechlich auf die dicke der Beliplatten und deren Zusammensetzung.
Leider sind Starterbatterien in heutigen Autos "Wegwerfartikel" und koennten bei sachgemaesser Benutzung (zB richtiges laden von der Lichtmaschine) locker 8 Jahre.. ggf auch 10-12 Jahre halten.. kaehme auch unserer Umwelt zugute
Mike
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.117 seconds