Klimaanlage evakuieren...
- manolly
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Ich habe meinen SL für zwei, drei Kleinigkeiten zu meiner Stammwerkstatt gebracht. Eine dieser Kleinigkeiten war das Nachfüllen der Klimaanlage. Das Nachfüllen selbst mit dem Ersatzgas ( ich weiß jetzt nicht die offiziell korrekten Bezeichnungen ) ist kein Problem. Aber das Evakuieren des alten Gases will keine Sau machen. Bevor ich blindlings nach Venlo fahre, wollte ich mal nachfragen, ob jemand vielleicht einen Tipp für mich hat. Ich brauche nur jemanden, der mir das alte Gas evakuiert... So unmenschlich schwer kann das doch nicht sein!
Gruß,
manolly
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- johannes
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Ach ja, das Ersatzgas anstatt dem R 12 ist das 413 A (ohne Umrüstung), oder aber mit Umrüstung das 134 A.
Saludos aus Spanien
johannes/españa
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- Juergen
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Gruss Juergen
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- mike_1972
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Gruss Mike
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- johannes
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johannes/españa
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- Jogi
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in der oberen Zuleitung zum Kühler ist irgenwo so ein kleines Ventil mit Kappe, sieht aus wie ein Reifenventil. Käppchen ab, mit Schraubendreher auf den kleinen Pin drücken bis nichts mehr kommt - so als wenn Du am Reifen die Luft ablassen willst - und schon ist alles in Butter.
Gruß an die Gletscher und Ozonlochluftige Grüße aus Lindlar
Jogi
Achso: Ich bin Laie, meine Antwort könnte falsch sein....
(der Spruch ist einfach sooo cool)
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- frenek
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Kopfschüttelnd
Frenek
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- Jogi
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genau mit der Antwort hab ich gerechnet.
Das Sie aus dem Land kommt, wo Energie sparen klein geschrieben wird gibt dem ganzen eine gewisse Würze.
Windige Grüße
Jogi
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- johannes
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"Man schiss sich eilfertig und halsbrecherisch ins Hosenfutter....."
Nun zum Thema: Die beschriebenen Evakuierungen der diversen Klimaanlagen sind keine Anregeungen oder Rechtfertigungen, sondern beschreiben nur erlebte Tatsachen.
Saludos aus Spanien
johannes/españa [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 29-09-2004 13:22 ]
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- Juergen
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Juergen
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- harry500
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>>Käppchen ab, mit Schraubendreher auf den kleinen Pin >>drücken bis nichts mehr kommt...
Ihr müsst einen möglichst kurzen Schraubendreher nehmen, damit Ihr mit den Fingern möglichst nah am Ventil seit. Das werdet Ihr dann einmal und dann nie wieder tun...
Viele Grüße
Harald (der das mit dem Schraubendreher lassen würde...)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : harry500 am 29-09-2004 12:39 ]
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- frenek
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On 2004-09-29 07:44, Jogi wrote:
Joo,
genau mit der Antwort hab ich gerechnet.
Das Sie aus dem Land kommt, wo Energie sparen klein geschrieben wird gibt dem ganzen eine gewisse Würze.
Windige Grüße
Jogi
Da hast Du sicherlich nicht ganz unrecht. Aber es soll ja allen Vorurteilen zum Trotz auch Deutsche geben, die kein Sauerkraut mögen; Italiener, die Pasta nicht ausstehen können und Amerikaner, die umweltbewußt sind.
Aber Jogi, dass Dein Vorschlag ausgerechnet aus dem Land mit dem renitentesten (nicht unbedingt pfiffigsten) Umweltminister kommt, gibt dem Ganzen eine gewisse Würze .
Nicht für ungut
Frenek
(der seinen Ölwechsel auch immer unbeobachtet macht )[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 29-09-2004 13:26 ]
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- frenek
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Mußte Mitte der 80er bei einem Golf Diesel mit Klima (jaja, das gabs damals schon) den Kompressor ausbauen, weil die Halterung aufgrund von (oh Wunder!) Vibrationen gerissen war. Da wurde mir von der Werkstatt genau diese hier diskutierte Methode empfohlen - keiner hat das Zeug aufgefangen und wiederverwendet. Warum auch? Entweder waren die Nebenwirkungen nicht bekannt oder man hat es einfach nicht besser gewußt. Heutzutage (und 20 Jahre später) wird hier das R12 bei Reparaturen aus der Anlage gezogen und wiederverwendet - warum auch nicht? Allerdings mehr aus Kostengründen vermute ich, denn eine Kartousche R12 liegt bei 30 oder 35 USD und darf nur bei funktionierenden Altanlagen weiterhin verwendet werden. Bei Reparaturen oder gar Kopressorentausch muß umgerüstet werden.
Nur mal so am Rande
Frenek
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- johannes
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ja, das ist leider wahr.......
Saludos aus Spanien
johannes/españa [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 29-09-2004 13:52 ]
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- mike_1972
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in den USA ist das abblasen schwer verboten.
Jede noch so kleine Hinterhofwerkstatt die ich bis jetzt hier geehen habe verwendet Kanister zum Auffangen... das Problem sind eben aber die Mischsysteme weil viele Leute sich R124 zum R12 ins Auto kippen und das gibt dann eine Riesensauerei
Gruss Mike
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- Juergen
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Gruss
Juergen
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- mike_1972
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ist ein System dass oft in Verbindung mit einer Pumpe betrieben wird. Essentiell ein Druckkanister in Verbindung mit einem Kopmressor. Meist ein oder Zweistufige Filter. Ist relativ guenstig und die so eufgefangenen Kuehlmittel koennen entweder Recycled oder direkt wiederverwendet werden...
wird das in Europa ganz anders gemacht?
Gruss Mike
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- frenek
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Gruß
Frenek
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- mike_1972
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habe auch schon normale einfache Druckkanister gesehen..
ein Vacuum braucht man ja nicht unbedingt.. nur bei oeffnen des Kuehlkreises... sprich solange positiver Druck herrscht ergibt sich der Fluss durch den Ausgleichsdruck.. da bleibt zwar was drin.. aber es gibt Leute die stoert das weniger (wenngleich nicht ganz technisch korrect)
Grueassle Mike
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- frenek
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Oh menno, war schon wieder einen Schritt weiter, beim Auffüllen. Natürlich braucht man beim Entleeren der Anlage kein Vakuum zu ziehen, erst vor Neubefüllung sollte man das Verlangen danach verspüren. Wie soll denn das mit dem Druckkanister funktionieren? Wie bekommst Du das Zeug dann flüssig? Desweiteren: Das Anschließen von den beiden Schläuchen an Saug- und Druckseite verstehe ich als Öffnen bzw. Eingriff in den Kreislauf.
Gruß
Frank
(alias Frenek)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 29-09-2004 21:32 ]
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- mike_1972
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Du bist mir einfach einen Schritt vorraus
Wie das genau geht.. keine Ahnung.... wie gesagt habe ich halt nur ein paar mal gesehen.....
Beim Fuellen .. ganz klar wie Du schon sagtest nur mit Pumpe..
evtl hatten diese Leute eine externe Pumpe?
.. egal...
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