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Lichtmaschine / Regler wechseln

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26 Apr 2018 23:56 #183461 by Phil Hart
Lichtmaschine / Regler wechseln was created by Phil Hart
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich dieses Mal von einem hilfsbereiten Menschen einen Tipp bekommen.

Ich habe einen 77 450SL (US) mit 117.985 Motor. Lichtmaschine oder der Regler ist defekt. Würde gerne zunächst mal den Regler tauschen. Wenn's der nicht ist, kommt einen neue LiMa rein.

Zwei Fragen:

1.) Welchen Regler brauche ich für dieses Modell?
2.) Wie komme ich dort ran? Der Regler sitzt auf der Rückseite der LiMa. Hat jemand eine Anleitung für LiMa-Aus- und Einbau? In der Werkstatt-CD habe ich nichts gefunden.

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Gruß,
Phil

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27 Apr 2018 01:05 #183466 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Lichtmaschine / Regler wechseln
Ich habe damals meine Lichtmaschine ausgebaut, Fotos gemacht und in der Bucht die
gleiche Lichtmaschine geschossen (28,- Euro). Habe damals den Regler ausgebaut, waren glaube nur 2 oder 4 Schrauben und
lies sich ganz einfach auf der Rückseite abnehmen. Ich habe meine Lichtmaschine erhalten, nur den Regler getauscht.
Das ausbauen ist selbst klärend, kann nachschauen, müsste alles noch irgendwo im Eck liegen. Wenn nötig kann ich Fotos hochladen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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27 Apr 2018 07:17 #183468 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Lichtmaschine / Regler wechseln
Hallo Phil
wenn es eine Bosch Lima ist , ist der Regler auf der Rückseite mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt. Den kann man ohne die Lima auszubauen herausschrauben. Am besten mit einem kurzen Vergaserschraubenzieher . Wenn die Schrauben festsitzen mit eine Festellzange versuchen.
Dann gehst du mit dem Regler zu Stahlgruber oder bestellst in der Bucht.
Grüsse Werni
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27 Apr 2018 08:58 #183478 by PanTau
Replied by PanTau on topic Lichtmaschine / Regler wechseln
Hallo Phil,
und bitte die Batterie abklemmen, denn an der Lima ist B+ ohne Sicherung.
Ich habe dort mal meine Metall- Armbanduhr in Sekunden zum glühen gebracht. Mit entsprechenden Verletzungen.
Gruß
Frank

VG
Frank
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27 Apr 2018 09:02 #183480 by Phil Hart
Replied by Phil Hart on topic Lichtmaschine / Regler wechseln
Hallo Frank,

das habe ich zum Glück schon gemacht... ;-)

Gruß
Phil

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27 Apr 2018 09:06 #183482 by Rainer560
Replied by Rainer560 on topic Lichtmaschine / Regler wechseln
Hallo Phil,

ich habe bei mir auch gerade den Regler gewechselt. Ich kann dir nur empfehlen, die LiMa auszubauen. Ist kein Akt, erleichert den Reglerwechsel enorm. Wie man den bei eingebauter LiMa wechseln will, ist mir ein Rätsel...

Rainer
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27 Apr 2018 09:06 #183483 by Phil Hart
Replied by Phil Hart on topic Lichtmaschine / Regler wechseln
Hallo Werni,

Danke für Deine Antwort. Das ist ja das Problem: Ich komme nicht an die Schrauben des Reglers ran. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die ganze LiMa auszubauen. In welcher Reihenfolge muss ich die Schrauben lösen? Muss ich beim (Ent-)Spannen des Riemens irgendetwas beachten?

Gruß
Phil

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27 Apr 2018 09:10 - 27 Apr 2018 09:11 #183484 by PanTau
Replied by PanTau on topic Lichtmaschine / Regler wechseln
Hallo Phil,
Die Bosch LIMA wurde Anfang der 70er von externem Regler auf integrierten Regler umgestellt.
Zuächst noch mit geschlossenenm Gehäuse. Nur kurz später kam dann der schon erwähnte Regler mit Kohlenträger, der sich über fast Jahrzehnte nicht mehr geändert hat. Wenn Du Bosch Lichtmaschinenregler bei Ebay eingibst und im Bereich unter 20,-€ ein Modell findest, dass hunderte Vergleichstypen auflistet, bist Du richtig. Noch eleganter wäre natürlich die Nummer vom Regler abzuschreiben oder zu fotografieren.
Von der Leistung der Lima ist der Regler nicht abhängig, denn er regelt nur die (Erreger-) Spannung und ist immer 14V.

Gruß
Frank

VG
Frank
Last edit: 27 Apr 2018 09:11 by PanTau.
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27 Apr 2018 09:36 #183487 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Lichtmaschine / Regler wechseln
ich kenne jetzt die Platzverhältnisse des 450er nicht, beim 560er sind diese auf jeden Fall nicht besser und da reicht es die LiMa komplett zu lösen und dann nach vorne zu kippen, dann kommt man an den Regler dran und es erspart einiges an Demontagearbeiten.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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27 Apr 2018 09:45 #183490 by Daimlerschwabe
Replied by Daimlerschwabe on topic Lichtmaschine / Regler wechseln
Hallo zusammen,
in der letzten Ausgabe der Clubzeitschrift des R/C 107 Club war ein ausführlicher Beitrag zu diesem Thema. Da wird auch beschrieben, wie man den Regler mal so nebenbei auf dem Parkplatz wechselt.
Ich weiß nicht, bei welchem Modell das geht, beim 560SL sicher nicht. Ich kann den Regler zwar fühlen, aber sehen, geschweige denn mit einem Schraubendreher rankommen ist nicht.
Die Lima muss definitiv raus. Ich werde das demnächst bei meinem prophylaktisch machen, da ich keine Ahnung über den Abnutzungsgrad der Kohlen habe.
Viele Grüße
Eugen

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27 Apr 2018 10:07 #183492 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Lichtmaschine / Regler wechseln
Hier noch eine kleine Doku wie ich den Regler ohne Ausbau am 560er getauscht habe.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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27 Apr 2018 10:48 #183498 by Phil Hart
Replied by Phil Hart on topic Lichtmaschine / Regler wechseln
Hallo Rolf,

vielen herzlichen Dank für die perfekte Beschreibung.

Werde das am Wochenende gleich mal ausprobieren.

Gruß
Phil

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27 Apr 2018 11:21 #183501 by Daimlerschwabe
Replied by Daimlerschwabe on topic Lichtmaschine / Regler wechseln
Hallo Rolf,
wirklich super Anleitung !
Ich werde mir einen neuen Regler schnellstens besorgen, bevor die Kohlen ihren Geist aufgeben.
Nochmals vielen Dank!
Eugen

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27 Apr 2018 12:23 #183505 by juliusmst
Replied by juliusmst on topic Lichtmaschine / Regler wechseln
Die Anleitung gibt‘s ab sofort auch HIER zum Download!

Dankeschön, Rolf :)

Beste Grüße,

Julius

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27 Apr 2018 14:08 #183507 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Lichtmaschine / Regler wechseln
Hallo
deshalb immer OHNE Uhr und Ring schrauben.

Grüsse Werni

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27 Apr 2018 18:26 #183509 by Chromix
Replied by Chromix on topic Lichtmaschine / Regler wechseln
Da meine Lima wegen Gleitschienentausch gerade abgebaut ist, habe ich mir den Zustand der Kohlen bei meinem 560SL mit rund 120.000km auf der Uhr mal angesehen:

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Mein Fazit: Tausch ist unnötig, bei gleicher Fahrleistung in der Zukunft hält der mindestens nochmal 32 Jahre.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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27 Apr 2018 21:15 #183516 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Lichtmaschine / Regler wechseln
Schon ein Unterschied, meiner hat 87300km auf der Uhr ?

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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28 Apr 2018 09:41 #183534 by Dr-DJet
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Hallo Rolf,

ich würde die Info lieber im Bereich Werkstatt Artikel sehen. Denn dann ist das voll und ganz kategorisiert und auch über die Suche findet man die Inhalte. Das passiert nicht bei PDFs im Downloadbereich. Also schicke mir bitte den Text und die Bilder in ca. 1400x1024 zum Einstellen.

Danke Dir und auch Julius!

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

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28 Apr 2018 10:05 #183536 by Ragetti
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Worddatei habe ich an deine Webmaster-Mail geschickt

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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02 May 2018 11:38 #183735 by Phil Hart
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Hallo Rolf,

der Ausbau der Lichtmaschine und der Wechsel des Spannungsreglers hat anhand Deiner Anleitung großartig funktioniert!
Auto läuft wieder, Batterie wird geladen. Alles bestens.

Der alte Spannungsregler war vollständig am Ende... (s. Bild)

Vielen Dank nochmal,
Phil

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04 May 2018 20:03 #183915 by Daimlerschwabe
Replied by Daimlerschwabe on topic Lichtmaschine / Regler wechseln
Guten Abend zusammen,

hatte gerade meine Lichtmaschine ausgebaut (560SL) um den Regler zu wechseln.
Arbeit war allerdings für die Katz. Die Kohlen des ausgebauten Regles sind neuwertig, offensichtlich wurden sie nicht lange bevor wir den Wagen gekauft haben, getauscht.
Das Positive daran: Ich weiss nun auch wie es geht. :P
In diesem Zusammenhang noch ein kleiner Tip:
Wenn man den Behälter für das Scheibenwischwasser abbaut (eine Schraube) und danebenlegt, kommt man an alle drei Schrauben der Lichtmaschine wunderbar ran.

Viele Grüße aus dem Schwäbischen
Eugen
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20 May 2018 19:05 #185008 by micke
Replied by micke on topic Lichtmaschine / Regler wechseln
Phil Hart,

es freut nicht, dass es geklappt hat.

Gruss aus Rom
Micke Ewing

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21 May 2021 20:15 #275865 by SL5
Replied by SL5 on topic Lichtmaschine / Regler wechseln
Hallo Rolf,
kannst du mir bitte die Worddatei zum Wechsel des Spannungsregler schicken?
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Fredy

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21 May 2021 20:31 #275867 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Lichtmaschine / Regler wechseln

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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23 May 2021 12:55 #275974 by effdschie
Replied by effdschie on topic Lichtmaschine / Regler wechseln
Hallo,
ich habe bei meinem SL an den Batterieanschlüssen gemessen was sich da so an Spannung zeigt:
1) Alles ausgeschaltet: 12.5V
2) Motor läuft im Standgas: 13.9V
3) Motor mit erhöhter Drehzahl: 14.0V
Verbraucher wie Beleuchtung, Radio etc. waren aus.
Ist das für den Regler ein normaler Bereich oder müsste der eher bei 14.5V landen und man sich den Regler mal anschauen?

Gruß
Frank

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23 May 2021 12:59 #275975 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Lichtmaschine / Regler wechseln
Die Regler sind konzipiert für eine Laufleistung um die ca120-150tkm, also ich würde und habe selbst vorsorglich getauscht, die paar Euro lohnt kein Liegenbleiber.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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23 May 2021 13:04 #275977 by effdschie
Replied by effdschie on topic Lichtmaschine / Regler wechseln
Ja, denke ich auch wenngleich ich erst knapp über 100tkm bin. Ich würde jetzt nur gerne wissen was der Neue in etwa an Spannung bringen müsste.

Gruß
Frank

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23 May 2021 13:06 #275978 by Chromix
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Hallo Frank,

laut WIS 15-600 soll die Spannung an der Batterie bei erhöhter Drehzahl (3000 U/min) ohne zusätzliche Verbraucher nach 2 Minuten zwischen 13 und 14,5 V liegen. Die untere Grenze hat mich zwar auch ein wenig verwundert, als ich das zum ersten Mal gelesen habe, aber so ist es angegeben.
Bei Belastung im Bereich der Nennleistung des Generators (55-80 A, je nach Modell) soll die Spannung nicht unter 12,7 V abfallen.

Hälsningar,
Lutz

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