- Thank you received: 6
Steuerkette gelängt?
- guellichs-erbe
-
Topic Author
- Senior Member
-
(US-450SL, BJ 1972. Der Motor läuft gut.)
Schon seit einiger Zeit fällt mir auf, dass meine Steuerkette beim Anlassen und Leerlauf/Schubbetrieb manchmal "anschlägt".
Anbei noch zwei Bilder der linken Seite Ventilkasten und Ventildeckel, wo man sieht, wo die Kette Feindkontakt hat ...
Habe mich also heute mal dran gewagt, meine Steuerkette zu prüfen.
Ergebnis:
Linke Nockenwelle auf Passung gedreht --> Kurbelwelle ca. 6-7 Grad nach OT
Rechte Nockenwelle auf Passung gedreht --> Kurbelwelle ca. 1-2 Grad nach OT
Der Kettenspanner schaut recht weit ausgefahren aus (obwohl ich keinen Vergleich habe und es nicht wirklich beurteilen kann).
Mit einen Schraubendreher kann ich die Kette links locker so ca. 1cm von den Gleitschienen abheben. Zuviel?
Was würdet Ihr tun? Ist es normal, dass links und rechts so ein Unterschied ist?
Viele Grüße ins Forum,
Uli
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1086
die Seite an der die Kette gezogen wird, spannt sich beim laufenden Motor von selbst, die andere Seite gleicht der Spanner aus.
Beim 107 war ich noch nicht bei, wohl aber bei anderen Motoren. Im 202 die Kette hatte sich nach 200000km um ca. 1cm gelängt, das Problem war aber der fest sitzende Spanner.
Schubbetrieb gibt's eigentlich nicht, die Nockenwellen werden immer gezogen, egal ob der Wagen angetrieben wird oder ob der Wagen den Motor drückt.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Obelix116
-
- Away
- Moderator
-
- Thank you received: 2093
Da ist aber allerhöchste Eisenbahn geboten mit Erneuerung der Steuerkette !!!!
Die frisst sich ja schon in den Kettenkasten des linken Zylinderkopfes! Dein Motor Dürfte ca 15 Grad Versatz auf der Rechten Nockenwellen haben ...
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- messerfloh
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 194
Hallo Uli,
so wie das bei dir aussieht würde ich gleich das komplette Programm machen, also Kette, Gleitschienen oben und Kettenspanner neu. Ach ja, und die Ölduschen auf den NW, falls du das noch nicht gemacht hast. Das sind an Teilekosten etwa 200€ und du hast die nächsten 20 Jahre Ruhe. Wenn du die Kette 1cm abheben kannst ist es deutlich Zeit dafür! Und guck dir auch die Kettenräder an an der NW, wenn die schon Haifischzähne haben gehören sie auch gewechselt. Ich habe das gerade bei meinem W126 500SE durch, das ist kein schwieriges Unterfangen. Für die Stifte die die Gleitschienen halten muß man sich einen Abzieher basteln, die sitzen recht fest. Den habe ich aber noch.
Vorarbeiten: Lüfter raus, Motor auf ZündOT drehen, LiMa und Servopumpe müssen raus. Wenn du dem Motor gleich ne neue Viscokupplung spendieren willst, bietet sich das auch mit an

Wenn du magst kann ich bei dir vorbeischauen (jetzt finde ich ja hin...) und dir helfen, das ist in ein, zwei Stunden gemacht und zu zweit tut man sich leichter. Und mehr Gaudi ists auch

Wie wars in Maxlrain? Schön heiß kann ich mir vorstellen

Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- guellichs-erbe
-
Topic Author
- Senior Member
-
das check ich eben nicht. Auf der rechten Seite habe ich nur 1-2 Grad Versatz.
Mal blöde Frage (sorry): Müssen alle drei Markierungen gleichzeitig passend sein oder gibt es 360 Grad Unterschied zwischen linker und rechter Nockenwelle?
(Du hast ja am Workshop gesagt, dass evtl der linke Kopf mal gemacht wurde, erinnerst Du Dich?)
Viele Grüße ins Forum,
Uli
- guellichs-erbe
-
Topic Author
- Senior Member
-
in Maxlrain wars so voll wie noch nie!
Walter Röhrl war da und gefühlte 1000 Audi Quattros (die reine Platzverschwendung

Wäre super wenn das hinhauen würde mit gemeinsam schrauben ... jetzt muss ich aber erstmal die Teile besorgen. Müsste ich ja unter der Woche schaffen ...
Viele Grüsse ins Forum,
Uli
- messerfloh
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 194

Den Belag für die große Gleitschiene am Kettenspanner gibts übrigens einzeln für 4€ im Netz, da mußt du nicht die ganze Schiene für 70€ bei Mercedes kaufen!
Die anderen 3 Gleitschienen und die Ölduschen-Plastikteile (2 Sätze besorgen, hast ja auch 2 NW!) holst du bei Benzens, die sind nicht teuer.
Kettenspanner und Kette hab ich über daparto geordert. Da gibts bestimmt auch die NW-Kettenräder falls du die auch brauchst.
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- Obelix116
-
- Away
- Moderator
-
das kann schon sein, daß auf der rechten (Beifahrerseite ?) der Versatz geringer ist, denn eine beliebte "Reparaturmethode" ist die Steuerkette um einen Zahn am Nockenwellenrad umzuhängen.
Normalerweise fluchten die 3 Markierungen mit leichten Versatz an den Nockenwellen von ca 1mm bei Motor im Zünd-OT (Verteilerfinger auf Markierung am Verteiler)
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- os4
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 752
Ich hab auch schon wieder nen Ka ditaten hier stehen.
Der bekommt das Komplettprogramm.
Kette,hydros,hebel,Wellen usw usw.
Hab ne kleine Liste gemacht,wobei die auch schon wieder.länger geworden ist
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Olli
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 380
Gleitschienen nach Überprüfung erst erneuern.
Habe das erst gerade hinter mir, zwar an einem anderen Mercedes, da war die Kette überlängt,
somit auch die Zähne der Nockenwellenräder etwas ausgezogen, die auch neu, aber sonst nix.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Obelix116
-
- Away
- Moderator
-
bis der Öldruck da ist, das ist Murks...
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- os4
-
- Elite Member
-
Anständig oder garnicht,und da kommts aus 200-300 eu auch nimmer.drauf an.Spanner und auch Schienen sind beim Kette machen Pflicht.Alles andere ist nicht wirklich sinnig.
Wenn ich eins hasse,nach kurzer Zeit nochmal anzufangen.
Aber mich halten ja auch immer alle für bekloppt wenn ich dann auch die Ölkanäle der Hydros und vom Spanner spüle

Olli
Olli

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- Obelix116
-
- Away
- Moderator
-
Oder sind wir beide gleich bekloppt ?
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- os4
-
- Elite Member
-
Man muss ja nur mal schauen was unterm Hydro für ne pampe sitzt.
Klar kann man da nen neuen Hydro reindrehen,man kann es aber auch anständig machen.
Olli
Olli

- guellichs-erbe
-
Topic Author
- Senior Member
-
Obelix116 wrote: Hi,
das kann schon sein, daß auf der rechten (Beifahrerseite ?) der Versatz geringer ist, denn eine beliebte "Reparaturmethode" ist die Steuerkette um einen Zahn am Nockenwellenrad umzuhängen.
Normalerweise fluchten die 3 Markierungen mit leichten Versatz an den Nockenwellen von ca 1mm bei Motor im Zünd-OT (Verteilerfinger auf Markierung am Verteiler)
Gruß
Obelix
Ich habe heute extra nochmal nachgesehen: Die Beiden Nockenwellen sind definitiv um 180 Grad versetzt, d.h. ich muss die KW jeweils (um 360 Grad) drehen, um beide zu prüfen (Versatz mal aussen vor jetzt). So ist der Motor jetzt auch jahrelang gelaufen ...
Ausserdem habe ich die NW Nummern notiert:
116051 4701 rechts
116051 4601 links
Im EPC stehen allerdings andere Nummern.
Ausserdem ist ein falscher Federspanner verbaut (1170520331, richtig wäre A116050161)
Sehr mysteriös ... ich werde weiter berichten.
Viele Grüße ins Forum,
Uli
- Obelix116
-
- Away
- Moderator
-
warst du auch sicher im Zünd-OT ?
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- guellichs-erbe
-
Topic Author
- Senior Member
-
hm, Du verunsicherst mich jetzt ...

Habe die Verteilerkappe abgenommen und geprüft, dass der Finger auf die Markierung (kleine Kerbe im Gehäuse) zeigt. Ausserdem habe ich ziemlich oft rumgedreht (Uhrzeigersinn, mit 27er Nuss an KW), sodass es mir aufgefallen wäre, wenn die mal alle drei die gleiche Flucht gehabt hätten. Ist doch auch ein fixes Verhältnis: 2 x KW Drehung = 1 x NW Drehung (?)... die können eigentlich nicht zusammenkommen ... oder?
Viele Grüße ins Forum,
Uli
- Obelix116
-
- Away
- Moderator
-
Gruß
Christian
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 380
os4 wrote: Hi,oft macht der seine Aufgabe halt nicht mehr....
Anständig oder garnicht,und da kommts aus 200-300 eu auch nimmer.drauf an.Spanner und auch Schienen sind beim Kette machen Pflicht.Alles andere ist nicht wirklich sinnig.
Wenn ich eins hasse,nach kurzer Zeit nochmal anzufangen.
Aber mich halten ja auch immer alle für bekloppt wenn ich dann auch die Ölkanäle der Hydros und vom Spanner spüle
Olli
Ich habe im Laufe meines Lebens immer wieder erfahren müssen, dass der Kettenspanner
nie defekt oder erlahmt war, die kürzeste Feder war gerade mal 1 Millimeter geschrumpft, habe diese Teile dann wieder zurück gebracht.
Der Kettenspanner hat innen keine Dichtung, ist auf Passung konstruiert, somit hat die Feder nur die Aufgabe, die Kette beim Anlassen leicht zu spannen, den Rest macht dann der Öldruck. Dass die Kette locker ist oder gar überspringt, liegt fast immer an der überlängten Kette, das kann auch die beste Feder nicht ausgleichen. Leider sehe oder höre ich immer nur etwas von Kette, Gleitschienen und Spanner, ein Augenmerk auf die Nockenwellenräder gibt wohl keiner. Werden diese nicht mit erneuert, verschleißt die neue Kette mit erheblicher Geschwindigkeit die nicht erwünscht ist.
Das viele Teile gereinigt und erneuert werden sollte ist unbestritten und ich mache mit Sicherheit keine halbfertigen Arbeiten!
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Obelix116
-
- Away
- Moderator
-
doch doch, habe ich schon öfters bei Kunden gehabt, die nicht hören wollten, also nur Kette erneuert und der Erfolg war dass der Motor immer noch Klappergeräusche
machte beim starten. Nach empörten Reklamationen halt doch noch den Spanner erneuert und es wart Ruhe. Von Spann-und Laufschienen, Kettenrädern, Umlenkrädern
und Kurbelwellenrad ganz zu schweigen...
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
guellichs-erbe wrote: Hi Christian,
Habe die Verteilerkappe abgenommen und geprüft, dass der Finger auf die Markierung (kleine Kerbe im Gehäuse) zeigt. Ausserdem habe ich ziemlich oft rumgedreht (Uhrzeigersinn, mit 27er Nuss an KW), sodass es mir aufgefallen wäre, wenn die mal alle drei die gleiche Flucht gehabt hätten. Ist doch auch ein fixes Verhältnis: 2 x KW Drehung = 1 x NW Drehung (?)... die können eigentlich nicht zusammenkommen ... oder?
Viele Grüße ins Forum,
Uli
Doch, sie können zusammenkommen und das tun sie im Normalfall auch.
Bei einem Alfa haben wir die Sache mal falsch zusammengesteckt, weil jemand die KW verdreht hatte, da war der 1. Zylinder plötzlich hinten, von der Markierung auf dem Verteilerrand wussten wir damals nichts, haben die Kabel dann passend umgesteckt und alles war gut.
Ich würde mal die Grundeinstellung versuchen, Zylinder 1 komprimiert*, Verteilerfinger auf die Kerbe, Nockenwellen auf die Markierungen. (*auf die Ventile schauen ob sie überschneiden oder zu sind).
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- guellichs-erbe
-
Topic Author
- Senior Member
-
Nichtraucher wrote:
guellichs-erbe wrote: Hi Christian,
Viele Grüße ins Forum,
Uli
Doch, sie können zusammenkommen und das tun sie im Normalfall auch.
Bei einem Alfa haben wir die Sache mal falsch zusammengesteckt, weil jemand die KW verdreht hatte, da war der 1. Zylinder plötzlich hinten, von der Markierung auf dem Verteilerrand wussten wir damals nichts, haben die Kabel dann passend umgesteckt und alles war gut.
Ich würde mal die Grundeinstellung versuchen, Zylinder 1 komprimiert*, Verteilerfinger auf die Kerbe, Nockenwellen auf die Markierungen. (*auf die Ventile schauen ob sie überschneiden oder zu sind).
Gruß
Willy
Hallo Kollegen,
vielen Dank nochmal für die Tips (vor allem Dir Willy). Wollte kurz über den Stand der Arbeiten berichten.
Also, schlagt mich oder auch nicht, in der Grundstellung (KW und rechte NW auf 0 Grad, Verteilerfinger auf Kerbe, Ventile Zylinder 1 sind zu) ist die linke NW auf 180 Grad. Ist wirklich so! Der Motor ist so gelaufen, dreht einwandfrei so durch und ich fühle mich gerade nicht berufen, da was zu ändern.
Habe also jetzt die rechten Schienen erneuert. Da waren braune Plastikschienen drin, die aber kaum Riefen hatten und auch nicht gebrochen sind. M.M. nach hat die schon mal jemand getauscht.
Auch sehe ich bei der ganzen Dreherei kein Kettenschloss, also noch erste Kette (mit 270.000 km auf der Uhr, Wahnsinn, oder?)
Auf der linken Seite sehe ich jetzt, dass Schienen aus Metall (Alu?) sind, mit einer schwarzen Plastiklaufbahn, die schon ziemliche Riefen hat. Ich bin am überlegen, ob ich die alten Schienen überhaupt tauschen soll, weil sie mir (trotz der Riefen) einen solideren Eindruck machen, als diese Plastikdinger .... was meint Ihr?
Viele Grüße ins Forum,
Uli
- os4
-
- Elite Member
-
also ich versteh nicht warum du da so lange mit rummachst.
Mach die Kette,Spanner alle Schienen neu und gut ist.
Ist doch eh schon alles soweit zerlegt.
Olli
Olli

- eminem2406
-
- Senior Member
-
ich würde die Gleitschienen trotzdem erneuern. Kunststoffe haben die Eigenschaft zu Altern, hierdurch werden Kunststoffe spröde und brechen viel schneller. Am besten lässt sich dieser Effekt bei nicht UV Beständigen Folien testen. Einfach in die Sonne legen und nach wenigen Wochen im Sonnenlicht bröselt die Folie auseinander, wenn man sie anfasst. Zwar dringt kein UV Licht in den Kettentrieb, dennoch werden die Kunststoffgleitschienen im Öl gebadet, werden erhitzt und kühlen wieder ab, etc... Daher, wie gesagt, tendiere ich zum austauschen, auch wenn die alten noch Gut aussehen.
Gruß
Sascha
Leben und leben lassen.
US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.
- Sandokan500
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 506
os4 wrote: Wenn dann nur gleich pingelig,oder wir wissen halt das da nicht viel Austausch stattfindet.
Man muss ja nur mal schauen was unterm Hydro für ne pampe sitzt.
Klar kann man da nen neuen Hydro reindrehen,man kann es aber auch anständig machen.
Olli
Aber warum alle Hydros neu, kaputt sind die doch in den seltesten Fällen?
Gruß
Martin
- os4
-
- Elite Member
-
das ist recht einfach:
Weil ich einfach keine Lust habe 2 mal anzufangen.
Klar kann man das dann nachrer auch nochmal machen wenns nach 5tsd kilometern wieder Klackert oder sonst was.
Ich finde da kommt es dann auch nimmer drauf an.
Aber da denkt ja jeder anders,und bis jetzt bin ich und die Leute denen ich das schon gemacht habe gut und ohne Reklamationen gefahren.
Wie gesagt,jeder wie er mag.
Ich mags halt gerne beim ersten mal anständig.
Olli
Olli

- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
man kann alles "richtig" machen, beim Reifenwechsel die Achsen überholen oder wenn ein Keilriemen quietscht, den Motor runderneuern.
Mein Motor sollte vor fast 17 Jahren "komplett gemacht" werden, weil er schon damals nicht so seidig lief, wie er laufen könnte,....genauso läuft er immer noch.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- os4
-
- Elite Member
-
Wenn ich alles zerlegt habe,schon für über tausend Eu Material erworben habe,der Motor vorher nach dem erststart für 20 sec klackerte und im Warmen auch mal nen Ton von sich gegeben hat dann überlegt man ja schon was man am besten macht.
Und wenn die Wellen usw schon draußen sind ist es quasi eine Verbundarbeit die Hydros grad neu zu machen.
Hier in dem Fall vom TE würde ich es genau so machen.
Kette mit Schienen und Spanner auf jeden Fall.
Dann würde ich die Kipphebel auf beiden Seiten rausmachen um zu schauen ob einer anfängt zu verschleißen,und dabei halt die Hydros erneuern.Dann noch die Grundeinstellung und man muss die nächsten Jahre da nichtmehr die Deckel runtermachen.
Was mich selber angeht,ich fahre halt auch recht viel mit meinen alten Autos,und ich habe halt keine Lust mich in Italien rumzuärgern wenn ich klappernderweise irgendwo an der Ampel stehe:-)
Wie gesagt muss das aber jeder selber Entscheiden,aber wenn ich das Schadenbild vom TE sehe ist es angeraten etwas zu machen.
Ich selber habe einen recht hohen Anspruch,und für mich ist das nichts"Wenn der Motor nicht so läuft wie er soll"
Aber zum Glück ist jeder Mensch anders:-)
Olli
Olli

- Klaus68
-
- Banned
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Thank you received: 216
Ich seh das so wie Olli und Obelix
Es macht doch Sinn wenn eh schon alles Frei liegt das was Verschleiss unterliegt zu tauschen . Das kostet zwar mehr als nur Kette und Spanner aber wiederholter Abbau kostet auch...
Wir werden die Köpfe abbauen und dann auf der Werkbank zerlegen. Das ist für mich allemal besser als im Motorraum wie ein Halbaffe zumzukriechen.. Thema Rücken... Bei der Gelegenheit gleich 2 neue ZKD verbauen Ansaugkanäle anschauen Zylinderlaufflächen checken.
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- Obelix116
-
- Away
- Moderator
-
was meinst du genau mit "linke Nockenwelle ist auf 180 Grad" ?
Kannst du mal Fotos einstellen...
Gruß
Obelix
Gruß
Christian