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M103 Undichtigkeiten Stirndeckel / Ventildeckel beseitigen

  • chrisfrey
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07 May 2017 08:48 - 07 May 2017 08:53 #164386 by chrisfrey
Hallo zusammen,

mit den Jahren scheinen die Dichtungen an meinen M103 Motor so langsam verhärtet. Als ich vor kurzem mal die Stoßdämpfer erneuert habe, musste ich feststellen der ist nicht mehr ganz dicht :-) . Am Motorblock Stirnseite wie auch hinten links Bereich 5/6 Zylinder alles mit Öl versifft.

Um den Lecks auf die Spur zu kommen habe ich den Motor mal sauber gemacht und bin etwas gefahren: Ventildeckeldichtung, Nockenwelle Simmerring vorn und Dichtung Stirndeckel undicht. Ich habe versucht das mal abzustellen. Folgende Schritte:

1. Ventildeckel ab (Dichtung ist verhärtet), Verteilerdeckel ab (untere Imbusschraube ist ohne Demontage Lüfter erreichbar), Verteilerfinger ab (4er Imbus), Mitnehmerstück (auf Nockenwelle mit T30) raus.

2. Die vier Schrauben vom Stirndeckel ab und mit Gummihammer nach vorne sanft rausklopfen. Der Deckel dichtet nach unten über Dichtbeilage, zum Zylinderkopf ohne Dichtung. Ab Werk wird hier wohl auch schon mit Dichtmasse gearbeitet, da das Eck nie wirklich dicht wird.

3. Aus Stirndeckel alten Simmering entfernen, Auflageflächen saubermachen, neue Dichtbeilage einsetzen. Ich habe den Stirndeckel an den Auflageflächen (auch da wo Dichtung ist ) noch mit etwas Dichtmasse versehen und eingebaut.

4. Simmering wieder einsetzen indem er drehend über den Nockenwellenstummel geschoben wird bis er plan mit dem Stirndeckel abschließt. Achtung kein Anschlag nach hinten vorhanden.

5. Alles wieder zusammenbauen und hoffen, dass jetzt im Bereich des Stirndeckels / Ventildeckels nichts mehr undicht ist.

Ich habe noch jede Menge Bilder, anbei ein paar.

Gruß chris

P.S: Ich blicks nich so wirklich, wie ich die Bilder, auch in geordneter Folge als Anhang beifügen kann - sorry


Last edit: 07 May 2017 08:53 by chrisfrey.

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07 May 2017 12:03 #164402 by Dr-DJet
Hallo Chris,

wenn es so dicht wird: Was hältst Du davon, das in einem Artikel zu schreiben? Bisschen mehr Text, die Bilder hast Du ja schon.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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07 May 2017 15:17 #164414 by Thorsten560SE
Tach,

die sogenannte Sollsiffstelle. Guck mal im 126er Forum da findet man ettliche Beiträge dazu.Gerade der M103 und auch der M104 sind an dieser Stelle (Stirndeckeloberteil, Zylinderkopf und Stirndeckelunterteil schon ab Werk undicht.

Gruß Thorsten

tb560

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