Select your language

Nullstellung Stauscheibe versehentlich verstellt

More
9 years 6 months ago #160169 by Tobi72
Hallo,

verfolge dieses Forum schon länger. hab nun aber gedacht, ich meld mich selbst auch mal an,
um ab und zu auch mal meinen Senf abgeben zu können, bzw. eigene Probleme vortragen zu können.
Also, es geht um einen 450 SL Bj 80, aslo K-Jetronic.
Hab vor kurzem die Abschirmungen der Einspritzdüsen samt O-Ringen erneuert. Hat mich wahrscheinlich 5 Jahre meines Lebens gekostet bis die drin waren und luftdicht gesessen sind.
Aber das ist ein anderes Thema. Zu allem Überfluß hab ich dann beim Nachjustieren an der CO Schraube den Imbus vergessen und den Luftfilterkasten draufgewuchtet. Da der Motor dabei fast ausging, fiel mir der Imbus wieder ein. Aber da war wohl die korrekte Nullstellung der Stauscheibe schon dahin. Sie liegt nun zu tief (meinte zumindest der Boschmann meines Vertrauens). Symptome sind seither daß der Kaltstart erschwert ist und er kalt auch keine Leistung bringt. Wenn warm, dann normale Leistung. Außerdem dieselt er seither manchmal nach.
Nun die Frage: kann man den oberen Anschlag der Stauscheibe selbst einstellen?

Tobi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 6 months ago #160170 by Dr-DJet
Hallo Tobi,

eigentlich dürftest Du so nur den Anschlagbügel über der Stauscheibe verbogen haben. Aber wie dem auch sei: Im Werkstatthandbuch (gibt es beim Freundlichen als DVD Informationen für Klassiker) ist das im Kapitel 07.3-245
Stauscheibe erneuern, zentrieren und Nullage der Stauscheibe prüfen und einstellen
sehr gut beschrieben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
9 years 6 months ago #160171 by Tobi72
Hallo Volker,

Danke für die schnelle Antwort.Der Anschlagbügel ist ziemlich massiv und stabil. Bei Bosch meinten sie, die Stauscheibe stünde zu tief in Nullstellung (Spalt zu klein). Und da Du, wenn Du auf die CO Schraube drückst mit dem Imbus, auch die Stauscheibe nach unten bewegen kannst, dachte ich, ich hätte sie als ich auf den steckenden Imbus mit dem Luftfilterkasten gedingst hab, den Nullpunkt nach unten verstellt hab und deshalb nun die Ritze so klein ist.
Oder ist das nicht plausibel?

Tobi

More
9 years 6 months ago #160172 by agossi
Hallo,

die Nulllage der Stauscheibe hat weder mit der CO-Schraube noch mit dem Bügel zu tun.

Es gibt da ziemlich genau unter dem Anschlussnippel des Mengenteilerzulaufs einen kleinen Stift, wenn der zu tief eingedrückt ist, liegt die Stauscheibe zu tief.

Korrigieren kann man das, indem man das Luftmengenmessergehäuse komplett zerlegt und den Stift von der unteren Seite wieder raufschlägt und dann von oben die Nulllage wieder einstellt, indem der Stift nun von oben wieder runtergeschlagen wird.

Das kann man etwa zweimal machen, danach darf man ein neues Gehäuse kaufen.

Kaltstart ist i.d.R. dann erschwert, wenn die Stauscheibe zu hoch liegt und nicht zu tief.

Gruss
Andi

More
9 years 6 months ago #160173 by agossi
PS: der Spalt darf übrigens 0.2mm nicht überschreiten, einen zu kleinen Spalt gibt es nicht. Dann lässt sich die Stauscheibe nicht mehr leichtgängig bewegen, was sie aber muss.

More
9 years 6 months ago #160174 by Tobi72
Hallo Andi,

wenn das so ist, dann liegt meine Stauscheibe vermutlich doch richtig.
Aber woher kommt dann die fehlende Gasannahme im Kaltzustand. Wie gesagt, ich hab nur die Abschirmungen der Düsen gewechselt und mit Bremsenreiniger auf Dichtheit geprüft.
Erst dann hatte ich das Problem.
Da nun viel zu fett, vom KFZ Meister wieder auf 1,8 eingestellt, aber Problem immer noch da, ja sogar noch etwas akzentuiert. Der KFZ Meister tippte übrigens auf den WLR, aber das wäre ja dann Zufall, daß der gerade nach og Prozedur kaputt geht. Deshalb ich zu Bosch und der meinte, daß die Nullstellung der Stauscheibe falsch sei. Das klang für mich wieder plausibel, da ich ja aus Versehen bei gestecktem Imbus den Luftfilterkasten draufmachen wollte.
Na ja, hab mir jetzt doch mal ein Manometer bestellt, um Drücke zu bestimmen.

Grüße

Tobi

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.127 seconds