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Wandlerautomatik?

  • manolly
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29 Jun 2004 10:14 #13270 by manolly
Wandlerautomatik? was created by manolly
Hallo!

Bisher kannte ich bei Autos nur drei Getriebearten. Das Schaltgetriebe, das "normale" Automatikgetriebe, und das stufenlose Automatikgetriebe. Aber dann lese ich, dass viele 107er mit einem Wandlerautomatikgetriebe ausgestattet sind.
Was ist das denn genau? Vorteile? Nachteile?

Gruß
manolly

manolly

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29 Jun 2004 10:28 #13271 by
Replied by on topic Wandlerautomatik?
Beim 107 ist die Wandlerautomatik das "normale" Getriebe. Meines Wissens wurde nur während des Baujahrs 1971 einführend das automatische 4-Gang-Schaltgetriebe mit hydraulischer Kupplung verbaut.

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  • Turbothomas
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29 Jun 2004 12:34 #13272 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Wandlerautomatik?
Hallo manolly,

Wandlerautomatik ist doppelt gemoppelt.
Bei den damals verbauten Automatikgetriben gab es keine Direktschaltmöglichkeiten wie heutzutage, wo der letzte Gang mit Wandlerüberbrückung dirket auf die Kurbelwelle gelegt wird. Auch sequentielle Getrieb mit zwei Gangwellen zur unterbrechungsfreien Kraftübertragung werden erst heutzutage verbaut.

Grüßle Turbothomas aus AiT

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29 Jun 2004 12:54 #13273 by Jean
Replied by Jean on topic Wandlerautomatik?
Moin Männer

wat, wat, lese ich hier..................


Die hydraulische Kupplung

Vor der Weiterentwicklung zum Drehmomentwandler stellte die hydraulische Kupplung die kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Automatik her und ersetzte die Anfahrkupplung. Sie arbeitete ausschließlich mit Flüssigkeitsreibung und war demnach wartungs- und verschleißfrei (außer Oelwechsel).

In der Kupplungsglocke zwischen Motor und Automatikgetriebe ist ein Gehäuse fest mit der Kurbrlwelle verbunden, das über die Wellenverbindung zum Getriebe laufend mit Automatikgetriebeöl versorgt wird.
Das Pumpenrad mit seinen radial angeordneten Schaufeln ist auf der Getriebeseite fest im Gehäuse integriert.

Ihm gegenüber, auf der Motorseite, ist das im Gehäuse frei drehbare Turbinenrad mit ähnlichem Aufbau angeordnet.
Beim Anfahren trifft Oel vom Pumpenrad, nach außen und in Drehrichtung geschleudert, auf das noch stillstehende Turbinenrad und wird gegen die Drehrichtung des Pumpenrades abgebremst und nach innen umgelenkt.

Dort trifft es auf das drehende Pumpenrad und wird wieder umgelenkt. Bei der hydraulischen Kupplung wird das Drehmoment im Gegensatz zum Drehmomentwandler nicht verstärkt. Der größte Schlupf zwischen Pumpen- und Turbinenrad tritt beim Anfahren auf.

Diese Version wurde bis 9/72 im SL verbaut

Turbotom.....

Die KÜB ist eine ganz andere Geschichte,
gehört in den späten 129er

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

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29 Jun 2004 14:37 #13274 by
Replied by on topic Wandlerautomatik?
Mein Reden.

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29 Jun 2004 16:18 #13275 by
Replied by on topic Wandlerautomatik?

Diese Version wurde bis 9/72 im SL verbaut


... und alle, die sie haben, "erfreuen" sich an den "sportlichen" Schaltvorgängen, weshalb sie auch gerne Ruckomatik genannt wird.

Tolles Posting, Jean! Jetzt habe auch ich endlich den Unterschied kapiert.


Viele Grüße

Michael

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29 Jun 2004 16:23 #13276 by Jean
Replied by Jean on topic Wandlerautomatik?
Moin Michael

ja, viele nennen sie auch Ruckmatik,
aber das muß nicht so sein.

Eine perfekte Einstellung von mir und Du merkst
keine Schaltübergänge

Gruß Jean

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29 Jun 2004 16:29 #13277 by Dr_Benz
Replied by Dr_Benz on topic Wandlerautomatik?
Komisch....
ich habe mich schon immer gewundert...in meinem 4/72 350er ist aber eine 3-Gang-Automatik...
Wurden beide Versionen verbaut ?

ODER? Da der Vorbesitzer ein ATG bei MB hat einbauen lassen,
könnte es sein, dass die "einfach" das 3-Gang-Getriebe genommen haben...!? (Schaltkulisse ist "schwarz")...

Der Umbau wurde im Tessin (CH) vorgenommen
=> "Italienische Umbau-Mentalität"

Jrüsse Stefan

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29 Jun 2004 17:01 #13278 by
Replied by on topic Wandlerautomatik?
Am besten soll die Ruckomatik doch im 350 SE 6.3 sein.

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29 Jun 2004 17:14 #13279 by Juergen
Replied by Juergen on topic Wandlerautomatik?
....im 350 SE 6.3 sein

Wat is dat denn für Auto ? Marke Eigenbau ?

Gruss Juergen

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29 Jun 2004 18:16 #13280 by
Replied by on topic Wandlerautomatik?
300 SEL 6.3. Blackout.

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30 Jun 2004 08:51 #13281 by
Replied by on topic Wandlerautomatik?

Eine perfekte Einstellung von mir und Du merkst
keine Schaltübergänge

Gruß Jean



Hallo Jean,

vielen Dank für Dein Angebot. Aber so eine zuckende Kiste hat doch was - ich nenne das Charakter.

Viele Grüße in den Norden

Michael

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30 Jun 2004 09:19 #13282 by Jean
Replied by Jean on topic Wandlerautomatik?
Wandlerautomatik ist doppelt gemoppelt.
Bei den damals verbauten Automatikgetriben gab es keine Direktschaltmöglichkeiten wie heutzutage, wo der letzte Gang mit Wandlerüberbrückung dirket auf die Kurbelwelle gelegt wird. Auch sequentielle Getrieb mit zwei Gangwellen zur unterbrechungsfreien Kraftübertragung werden erst heutzutage verbaut.

Grüßle Turbothomas aus AiT



Moin Männer,

@Turbotom

hier nun eine richtige Erklärung der KÜB, so heißt das Teil nun mal.

Eine Wandlerüberbrückungskupplung ist eine zusätzliche Kupplung, die in einem Drehmomentwandler enthalten ist und sich bei entsprechend hoher Drehzahl, meist ab dem dritten Gang, zuschaltet.
Dies ist wichtig, um eine feste Verbindung vom Motor zum Getriebe herzustellen und dadurch den so genannten Schlupf, Unterbrechung des Kraftflusses, der bei großvolumigen Motoren vorkommen könnte, zu verhindern.
Hier werden Fahrzeuge mit 300 bis zu 600 PS angesprochen; bei kleinerer Leistung ist es
eigentlich nicht erforderlich, wird aber verkaufspolitisch so praktiziert.

Solange die Wandlerüberbrückungskupplung nicht zugeschaltet ist, besteht keine feste durchgängige Verbindung zwischen Motor und Getriebe.
Die Kraft wird durch zwei Schaufelräder im Wandler über das Getriebeoel vom Motor auf das Getriebe übertragen.
Einem durch den Motor angetriebenen und einem zweiten durch den erzeugten Ölstrom angetriebenen Schaufelrad.
Da diese beiden Schaufelräder nur über das Getriebeoel miteinander verbunden sind,
können sich unterschiedliche Drehzahlen des Motors und des Getriebes ergeben.
Die Wandlerüberbrückungskupplung überbrückt bei hohen Drehzahlen, schon wenn nur eine geringe Differenz zwischen Ein- und Ausgangsdrehzahlen besteht.
Also wird eine Kupplung im Drehmomentwandler geschlossen, um eine durchgängige feste Verbindung
von der Kurbelwelle zum Getriebe herzustellen.

Gruß Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
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