Select your language

Wertgutachten doch für jeden sinnvoll....

More
26 Aug 2016 18:22 #152873 by slly
hallo Forum,

hab mich ja genauso wie einige von euch in anderen Threads schon gefragt, was denn ein Wertgutachten mit toller (Fantasie) Note bringen soll, da es ja sowieso für jeden einen anderen, eigenen, individuellen Wert besitzt....

Verkaufen wolln wir eh nicht, -und wenn man doch (aus welchen Gründen auch immer) sein Schätzchen veräussern muss, bekommt man eh nur einen Bruchteil des im GA angegebenen Wertes... (bestes Beispiel: Wollo`s SL)

jetzt bin ich aber über einen interessanten Bericht gestossen, der das (oft Überteuerte) Wertgutachten in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt...

bei den Originalteilen kann es bei Unfällen zu erheblichen Kosten für die Wiederbeschaffung kommen, -wenn da dann nach Fahrzeug Zeitwert ohne z.B. Note 2 abgerechnet wird, wird aus ner kaputten Stoss- Stange u. Scheinwerfern ruckzuck ein wirtschaftlicher Totalschaden u. man bekommt lediglich den Zeitwert eines Fahrzeuges mit ident. Ausstattung u. Laufleistung erstattet... -da eine Instandsetzung nicht mehr Wirtschaftlich vertretbar!

Umso höher allerdings der Wert u. die Zustandsnote im Gutachten vermerkt wurden, umso höher ist die Gesamtkostenberechnung bishin zu einem Totalschaden - heisst, die Reparatur wird nach Original- Preistabelle MB ersattet u. der Fahrzeugbesitzer wird nicht nur mit dem Wiederbeschaffungswert abgespeist, - welcher ja wie bereits erwähnt für eine Instandsetzung in den originalen Zustand niemals ausreichen würde...

2 identische Unfälle mit 2 identischen Autos. Hier kann somit eine Schadensumme von locker 15.000€ Differenz entstehen, wenn eins der beiden Fahzeuge ein Gutachten über 35.000€ u. der andere keins
(geschätzte Fzg. Wiederbeschaffung 20.000€) nachweisen kann.

ich nehme freilich an, das dies vielen von euch bereits bekannt war, -für mich hingegen war das neu- hörte ähnliches nur im Bezug auf reine Oldtimer- Tarife...
Im untenstehenden Artikel ist auch nachzulesen, warum dies bereits auch für betagtere Alltagsfahrzeuge, die noch nicht den Historischen Ritterschlag erleben durften sehr von Vorteil sein kann.

Ich persönlich werde jedenfalls, sobald er in meiner Garage steh, erstt einmal von nem vereidigten drüberschaun lassen, da sich im Wert sicherlich seit dem Letzten, 12jahre altem Gutachten was getan hat....
(Wie alt sind eure Gutachten denn mittlerweile- noch aktuell anhand der letztjährigen Preisentwicklungen?)

ohne Gutachten Oldtimer bei Unfall entwertet

wie gesagt, nur ein Beitrag für Interessierte, die sich dieser Thematik auch nicht wirklich bewusst waren...

lg, jürgen.........

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Aug 2016 07:37 #152874 by TraveSL
Replied by TraveSL on topic Wertgutachten doch für jeden sinnvoll....
Moin Jürgen,

mit den Gutachten is das ja, wie Du schon geschrieben hast, immer so eine Sache...
Ich finde ein Wertgutachten ist bei einem Oldtimer unerlässlich und man sollte es alle 2 Jahre erneuern lassen. Meine und ich denke auch andere Versicherungen wollen auch eins vorgelegt haben.

Bei meinem letzten Oldtimer habe ich, für mich damit keine Fantasie Note rauskommt, zur Sicherheit zwei Gutachter von verschiedenen Agenturen das Fahrzeug bewerten lassen.

Beide kamen auf die Note 1 und einen Marktwert von 40000€.

Da ich den Wagen in mühevoller Arbeit selbst Restaurierte und der finanzielle und handwerkliche Aufwand doch nicht unerheblich war, habe ich noch den wiederherstellungswert ermitteln lassen der dann über 86000€ lag.

Zum Glück hatte ich in den Jahren keinen Schadensfall aber wenn... dann ein Gutachten von anerkannten Sachverständigen. Damit mein Anwalt zur Not was in der Hand hat falls eine Versicherung zweifelt.

Der SL hat die Note 2 bekommen mit einem Marktwert von 30000€ und das von einem anerkannter Gutachter der sich mit den 107er auskennt weil er selbst einen hat und hier bei uns in Lübeck und Umgebung einen gute Ruf genießt.

Ich hoffe natürlich das es auch eine Knitterfreie Zeit wird

Wünsche euch ein sonniges Wochenende

Gruß Roger[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : TraveSL am 27-08-2016 07:37 ]

Gruß Roger

More
27 Aug 2016 11:37 #152875 by Roadstolett
Replied by Roadstolett on topic Wertgutachten doch für jeden sinnvoll....
Hallo Roger,

nicht immer ist alles roger, auch wenn es dem ersten Anschein danach aussehen mag.

Du schriebst (auszugsweise):

"... habe... zur Sicherheit zwei Gutachter von verschiedenen Agenturen das Fahrzeug bewerten lassen. Beide kamen auf die Note 1 und einen Marktwert von 40000€."

Naja, das ist ja alles schön und gut. Mathematisch hieße nun ja eins und eins gleich Note 2 und 2 x 40.000,- EUR sind abermals finanzmathematisch betrachtet freilich 80.000,- EUR, was ja dem ermittelten Wiederherstellungswert mit etwas über 86.000,- EUR nahe käme.

Aber so kann Mann doch nicht rechnen Roger! Was bist denn du für Einer?

Forumfreund Udo Nichtschwimmer wird dir deine Milchmädchenrechnungen finanzmathematisch in Stücke reißen, davor kann ich dich aus eigener Erfahrung nur warnen.

Winni

More
27 Aug 2016 14:12 #152876 by Nordmann
Replied by Nordmann on topic Wertgutachten doch für jeden sinnvoll....
Moinsen Roger,
wo bzw bei wem hast Du das Gutachten erstellen lassen?
Und was hast du bezahlt?
Will nächstes Jahr auch eins erstellen lassen, weiß aber noch nicht bei wem.

Beste Grüße,
Andre

560sl Bj.06/89

More
27 Aug 2016 14:13 #152877 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Wertgutachten doch für jeden sinnvoll....
Hallo
nur wirst Du bei einem Schaden nicht den Wiederhestellungspreis sondern nur den Wiederbeschaffungswert bekommen.

Bei einem massiven Heckschaden ist meist der wirtschaftliche Totalschaden bei fast allen SL schnell erreicht.

Grüsse Werni

More
28 Aug 2016 06:27 #152878 by TraveSL

Aber so kann Mann doch nicht rechnen Roger! Was bist denn du für Einer?

Moin Winni,

auf jeden Fall bin ich nicht so einer der denkt, das er wenn er zwei Gutachten macht, sie addieren kann
Und die Zustands Note wäre denn nach deiner Erkenntnis 2
Na da muss man erstmal drauf kommen...

Der Wiederherstellungswert bezog sich auf die auf die Arbeitsstunden, die mit einem Stundenlohn und dem Geld was in den Wagen geflossen ist, berechnet wurden.

Gruß Roger

Gruß Roger

More
28 Aug 2016 06:31 #152879 by TraveSL

On 2016-08-27 14:12, Nordmann wrote:
Moinsen Roger,
wo bzw bei wem hast Du das Gutachten erstellen lassen?
Und was hast du bezahlt?
Will nächstes Jahr auch eins erstellen lassen, weiß aber noch nicht bei wem.

Beste Grüße,
Andre

Moin Andre,

Ingenieurbüro Neunkirchen + Partner, sitzen in Stockelsdorf

Gruß Roger

Gruß Roger

More
28 Aug 2016 10:20 #152880 by Roadstolett
Hallo Roger,

du schriebst: "auf jeden Fall bin ich nicht so einer der denkt, das er wenn er zwei Gutachten macht, sie addieren kann"

Bei den Gutachterkosten ist das so. Aber gut, da du nach dem zweiten Gutachten dann doch aufgehört und kein drittes hast erstellen lassen, lässt dein denken und handeln schlüssig erscheinen.

Gut jedenfalls, dass du die Zusammenhänge nochmal klarstellst. Du musst ja bei allem, was du hier in bester Absicht schreibst, immer den Empfängerhorizont berücksichtigen und da kann es schon tückisch sein, immer nur von sich selbst auszugehen.

Dem Marktwert in Höhe von 40.000,- EUR steht also ein Wiederherstellungswert von 86.000,- EUR gegenüber. Eine bedeutungsvolle Unterscheidung. Weißt du, welche Relevanz der Wiederherstellungswert in Schadensfall hätte?

Wünsche allzeit unfall- diebstahl- brand- und hochwasserfreie Fahrt und einen ebenso sicheren Stand.

Winni

More
28 Aug 2016 11:45 #152881 by TraveSL

Bei den Gutachterkosten ist das so. Aber gut, da du nach dem zweiten Gutachten dann doch aufgehört und kein drittes hast erstellen lassen, lässt dein denken und handeln schlüssig erscheinen.

Gut jedenfalls, dass du die Zusammenhänge nochmal klarstellst. Du musst ja bei allem, was du hier in bester Absicht schreibst, immer den Empfängerhorizont berücksichtigen und da kann es schon tückisch sein, immer nur von sich selbst auszugehen.

In das Projekt ist damals so viel Geld, Stunden und Herzblut geflossen da kam mir es auf ein paar Hundert Euro mehr auch nicht drauf an.
Der Sinn war für mich, dass meine Arbeit von zwei von einander unabhängigen Sachverständigen beurteilt wird. Das soll heißen, Gutachten zu haben, wo nachher keiner sagt das war ein Phantasie Gebilde....
Das mit dem Wiederherstellungswert wurde mir von jemand empfohlen, der schon mehrere Restaurationen gemacht hat.
Wie und ob das nun im Schadensfall Relevant ist kann ich nicht sagen...

War für mich beruhigend was schriftliches für den Fall der Fälle zu haben.

Nur noch zur Info für den SL habe ich nur ein Gutachten gemacht

Gruß Roger

Gruß Roger

More
28 Aug 2016 12:03 #152882 by Moosi
Replied by Moosi on topic Wertgutachten doch für jeden sinnvoll....

On 2016-08-27 14:13, gelberbenz wrote:
Hallo
.....
nur wirst Du bei einem Schaden nicht den Wiederhestellungspreis sondern nur den Wiederbeschaffungswert bekommen.
.....
Grüsse Werni

Das ist eine Frage der Konditionen, wie man das Auto versichert.

Gerade bei teuer restaurierten, seltenen Fzg empfiehlt sich der Abschluß einer Versicherung mit Deckung auf "Wiederherstellungswert". Wird natürlich etwas teurer, und nicht jede Versicherung bietet das an.

Aber wenn man schon einen kompletten Neuaufbau hat, dann sollte die Deckung auch adäquat sein, wäre meine Meinung dazu.

Gruß
Moosi

More
28 Aug 2016 12:44 #152883 by Roadstolett
Lieber Moosi,

deinen gehaltvollen wie sachlich wertvollen, bis gegen Ende, wie von dir nicht anders gewohnt und bekannt, kurz gefassten Beitrag schließt du mit deinen wohl gewählten Worten: "... wäre meine Meinung dazu."

Ja. Gut. Wessen sonst?

Ich versuche zu verstehen, weswegen Menschen ihre gehaltvollen Aussagen, nachdem diese ausgesprochen oder auch ausgeschrieben sind, wieder entschärfen, indem, kaum ist der gezielte Schuss treffsicher abgefeuert, kaum hat die Kugel das Rohr verlassen, ein Satz nachgeladen wird mit einem "aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung". Wenn das ein Pressesprecher oder der Regierungssprecher macht, dann hat das einen Sinn. So aber ist es Unsinn.

Das ist (nicht nur) meine ganz persönliche Meinung dazu.

Also wenn ich dich bitten darf, Moosi, dem Hostmeister nicht unnötig Speicherplatz wegzuknabbern, dann fasse dich bitte kurz. Dass du das kannst hast du an anderer Stelle ja schon bewiesen.

Winni

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.132 seconds