Select your language

Schlauch für Servolenkung 560 SL

  • feihelm
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 Jun 2016 18:32 #149816 by feihelm
Schlauch für Servolenkung 560 SL was created by feihelm
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Kann jemand einen Tip geben, wegen Druckschlauch für Servolenkung bei 560 SL. Meiner lässt leider bei der ersten Pressung nach der Pumpe (Übergang von starrem Rohr zu flexiblem Schlauch) Öl durch.
Habe bei MB lt Fin einen gekriegt, aber ist zu kurz?
Dann lt Teilekatalog den vom 500 SL probiert, würde etwas besser passen, aber ist auch zu kurz.
Lt Auskunft des Werkstattmeisters sollte wohl nur eine Anfertigung bei einem Hydraulikfachmann hinkommen?
Vielleicht weiß hier jemand Rat?
Liebe Grüße aus Salzburg von Helmut

Helmut aus Salzburg/AT mit original 560 SL arktikweiss/graues Leder EZ 1987

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jun 2016 19:12 #149817 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Schlauch für Servolenkung 560 SL
Den macht die jede bessere Landmaschinen Werkstatt genau passend.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jun 2016 21:17 #149818 by agossi
Replied by agossi on topic Schlauch für Servolenkung 560 SL
Hallo,

meine Schläuche lasse ich immer bei Hansa-Flex fertigen, haben hier in der Schweiz zwar Apothekerpreise, aber die Qualität ist immer einwandfrei und ich kann gleich auf die Ware warten und bekomme noch Kaffee von einer hübschen Sekretärin serviert...

Gruss
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jun 2016 22:28 #149819 by messerfloh
Replied by messerfloh on topic Schlauch für Servolenkung 560 SL
Hallo Helmut,

falls du in Sbg. nix findest, fahr zu dem hier: Wolfgruber Staplerservice der ist etwas versteckt hinter Saaldorf und bestens sortiert. Kannst ja vorher bei mir vorbeischauen, dann fahr ich mit und lotse dich hin.

Mein SLC geht diese Woche zum TÜV übrigens! *freu*


Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jun 2016 22:33 #149820 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Schlauch für Servolenkung 560 SL
Hansa-Flex hat er ja direkt vor der Haustüre,
Niederlassung Salzburg
Franz-Wolfram-Scherer-Str. 26
5020 Salzburg
Österreich (Salzburg)

--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 05-06-2016 22:34 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jun 2016 08:59 #149821 by basti_es
Replied by basti_es on topic Schlauch für Servolenkung 560 SL
Ich habe meinem Mercedes Händler den passenden Schlauch über Nacht geliefert bekommen und eingebaut. Passt einwandfrei. 560 SL Bj. 87.

Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jun 2016 11:15 #149822 by sandy
Replied by sandy on topic Schlauch für Servolenkung 560 SL
hab im April auch genau diesen Schlauch bei MB nach FIN gekauft, passt perfekt
560 BJ86

MFG Mark

560SL rauchsilber/mittelrot

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • feihelm
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
08 Jun 2016 16:57 #149823 by feihelm
Replied by feihelm on topic Schlauch für Servolenkung 560 SL
Hallo Basti_es bzw Sandy,
könnt ihr mir bitte die, bei Euch passende, Ersatzteilnummer angeben?
Ich hatte hier lt meinem Händler (Färber in Freilassing) lt VIN die Ersatzteilnummer 1074660381 welche aber zu kurz ist und mit Schraubanschluß. (die lt Schaubild angezeigte Verlängerung ist aber nicht wirklich zielführend)
2. Versuch lt vdh Katalog für 500 SL Eteilnr 1079975482, würde in der Form zwar besser passen ist aber insgesamt auch zu kurz?
Vielen Dank an alle!
lg helmut

Helmut aus Salzburg/AT mit original 560 SL arktikweiss/graues Leder EZ 1987

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jun 2016 17:18 #149824 by basti_es
Replied by basti_es on topic Schlauch für Servolenkung 560 SL
Hallo Helmut,


hätte ich schon gemacht wenn ich zu Hause wäre. Ich mache das am 13.06. Oder du rufst in Bad Homburg bei Mercedes Vogler an und fragst nach Herrn Baumbach. Vermutlich erinnert er sich noch an meinen Kauf und kann dir die Nummer besorgen. Schönen Gruß von mir - Eckart Schirmer).

Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • feihelm
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
08 Jun 2016 17:26 #149825 by feihelm
Replied by feihelm on topic Schlauch für Servolenkung 560 SL
Hallo Basti_es,
vielen Dank für die Info. Werde es dann so probieren.
Nochmals vielen Dank an alle!!!

@messerfloh: leider läuft bei mir derzeit einiges schief, aber ich werde mich noch bei Dir melden zwecks Gedankenaustausch usw.
lg helmut

Helmut aus Salzburg/AT mit original 560 SL arktikweiss/graues Leder EZ 1987

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jun 2016 09:32 #149826 by basti_es
Replied by basti_es on topic Schlauch für Servolenkung 560 SL


Die Teilenummer A107 997 54 82 ist richtig für den 560 SL

Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jun 2016 11:41 #149827 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Schlauch für Servolenkung 560 SL
Auch, wenn man als SL Fahrer nicht (öffentlich) über Kosten reden darf, nur mal so aus Spaß:

A1079975482 kostet 78,97- € brutto, ist ja jetzt nicht nix für so ein bissle Schlauch. Was kostet denn sowas beim Landmaschinenschlosser oder Staplerservice?

Gruß

Björn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jun 2016 13:58 #149828 by RickyBobby
Replied by RickyBobby on topic Schlauch für Servolenkung 560 SL
bei mir war derselbe schlauch platt..
hab 50,- bezahlt bei ner kleinen Werkstatt..

Hansa-Flex versorgt nur Unternehmer, keine privaten oder?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : RickyBobby am 17-06-2016 18:22 ]

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jun 2016 18:13 #149829 by Totti-Amun
Replied by Totti-Amun on topic Schlauch für Servolenkung 560 SL
Ich habe den Schlauch auch anfertigen lassen. Waren mit allen drum und dran vielleicht 300 Euro...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jun 2016 18:57 #149830 by Sternzeituser
Replied by Sternzeituser on topic Schlauch für Servolenkung 560 SL
Hallo,

ist zwar kein Schlauch der Servolenkung gewesen, aber es war ein Benzinschlauch der irgendwie an den Mengenteiler meines 280SLs angebracht war und Bestandteil des nachgerüsteten geregelten Kats war.

Dieser Schlach war defekt und, da nicht von MB, natülich nicht lieferbar.

Die Hydraulik-Bude hier um die Ecke hatte mir damals einen Schlauch für 10,- Euro inkl. der entsprechenden Anschlüsse angefertigt (inzwischen ist, nachdem der Wagen 30 Jahre alt war, alles was mit dem Kat zu tun hatte, komplett rausgeflogen).

Vor 2-3 Jahren musste ich alle Schläuche rund um den Tank wechseln, da es immer nach Benzin gerochen hatte. Inkl. neuer Schlauchschellen musste ich irgendetwas um 12,- oder 15,- Euro dort bezahlen. Qualitativ sahen mir die "Maßanfertigungen" von der Hydraulik-Bude wesentlich hochwertiger aus als die MB-Teile.

Gruß
Manni

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jun 2016 20:15 #149831 by agossi
Replied by agossi on topic Schlauch für Servolenkung 560 SL
Hansa-Flex hier in Bern macht alles für mich, und ich bin eine Privatperson.

Ich bringe das alte Teil an den Thresen, sage einmal neu bitte, warte vielleicht 15 Minuten, trinke einen Kaffee, nehme das Teil und bekomme dann 2 Monate später die Rechnung.

Vielleicht haben aber die Jungs dort in Deutschland nicht so viel Vertrauen in Kunden wie hier in der Schweiz...

Gruss
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2020 21:18 #233562 by BNA107
Replied by BNA107 on topic Schlauch für Servolenkung 560 SL

feihelm wrote: Hallo Basti_es bzw Sandy,
könnt ihr mir bitte die, bei Euch passende, Ersatzteilnummer angeben?
Ich hatte hier lt meinem Händler (Färber in Freilassing) lt VIN die Ersatzteilnummer 1074660381 welche aber zu kurz ist und mit Schraubanschluß. (die lt Schaubild angezeigte Verlängerung ist aber nicht wirklich zielführend)
2. Versuch lt vdh Katalog für 500 SL Eteilnr 1079975482, würde in der Form zwar besser passen ist aber insgesamt auch zu kurz?
Vielen Dank an alle!
lg helmut


Guten Abend ins Forum,
ich greife diesen Thread nochmal auf, weil mir heute das gleiche passiert ist wie Helmut damals. Ich hatte die Hydraulikleitung mit der Nummer A1079975482 bei Mercedes bestellt und der Händler hat mir die Leitung A1074660381 gegeben mit dem Hinweis das wäre inzwischen die Richtige. Zuhause angekommen stellte ich fest, dass die neue Leitung nicht passt. Die Leitung ist nicht nur zu kurz, sondern es fehlt der Teil der Verrohrung Richtung Schottwand. Bei Internet-Reschere habe ich diesen Thread gefunden, aber keine Lieferanten für die ursprüngliche Teilnummer. Nur in den USA scheint es diese Schlauch noch zu geben. Kennst sonst noch jemand Bezugsquellen für dieses Teil? Aufgrund den recht komplex gebogenen Rohrteilen rechts und links vom Schlauch halte ich dieses Teil auch nicht für ein 0815-Hydraulikschlauch. Das Ding muss, aufgrund der sehr beengten Verhältnisse beim V8 im Motorraum, passen. Sonst wird der Einbau eine "Odyssee". Ich hoffe ihr habt mir noch ein paar weitere Tipps.

Grüße an euch aus dem Süden
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2020 21:49 - 24 Jan 2020 22:22 #233564 by 280S
Replied by 280S on topic Schlauch für Servolenkung 560 SL
Hallo Michael,

also ich konnte keinen Hinweis im MB Teilekatalog entdecken, dass A1079975482 durch eine andere Leitung abgelöst wurde. Der Artikel ist derzeit NML. Hat sich der MB-Händler mit seinem Hinweis auf die A1074660381 eventuell geirrt?

Auch in der "Bucht" wird aktuell unter dem u.a. Link diese Leitung A1079975482 (Nachbau?) angeboten.
vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...=1575526537000&ver=0
VG
Oliver
Last edit: 24 Jan 2020 22:22 by 280S.
The following user(s) said Thank You: BNA107

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2020 22:03 #233565 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Schlauch für Servolenkung 560 SL
Power Steering Pressure Hose - Mercedes-Benz (107-997-54-82)
www.mboemparts.com/oem-parts/mercedes-be...sure-hose-1079975482
www.autohausaz.com/pn/1079975482
Rudiger
The following user(s) said Thank You: BNA107

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2020 22:48 #233566 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Schlauch für Servolenkung 560 SL
...tja, das kommt davon, wenn man sein Teileprogramm nicht richtig bedienen kann, A1079975482 ist nicht ersetzt sondern befindet sich in der Nachfertigung.
Wenn man halt besonders schlau ist, und dann den Markt Australien auswählt, bekommt man halt den Rechtslenker-Schlauch A1074660381 angezeigt !

In eiligen Fällen wäre wohl im Moment Hansa-Flex oder die nächste Landmaschinen-Werkstatt die beste Wahl .

Gruß
Christian

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Mecki, Rudiger, Scenic

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jan 2020 08:08 #233584 by T-Modell
Replied by T-Modell on topic Schlauch für Servolenkung 560 SL

Obelix116 wrote: ...tja, das kommt davon, wenn man sein Teileprogramm nicht richtig bedienen kann, A1079975482 ist nicht ersetzt sondern befindet sich in der Nachfertigung.
Wenn man halt besonders schlau ist, und dann den Markt Australien auswählt, bekommt man halt den Rechtslenker-Schlauch A1074660381 angezeigt !

In eiligen Fällen wäre wohl im Moment Hansa-Flex oder die nächste Landmaschinen-Werkstatt die beste Wahl .

Gruß
Christian


Hallo Christian,

Hansa-Flex macht keine Servoleitungen (da sicherheitsrelevant) mehr. Da muß man nach einem kleinen Spezialbetrieb schauen. Ich kann KC Autoteile in St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Raum) empfehlen. Alten Schlauch mit Verschraubungen hin und "Kopie" zurück.

Beste Grüße
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jan 2020 08:50 #233587 by BNA107
Replied by BNA107 on topic Schlauch für Servolenkung 560 SL
Moin zusammen,
danke für eure Hinweise. Also bleibt im Moment nur in den USA bestellen, oder bei KC Autoteile in St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Raum).

@Thomas: Meinst du diese Firma? www.kcautoteile.de

Es kommt auf der Startseite diese Meldung:
Wir danken Ihnen und euch für das jahrelange Vertrauen und bedauern,
nach dem plötzlichen Tod von Kofi die Geschäfte nicht mehr weiterführen zu können.

Grüße
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • breuni58
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
More
25 Jan 2020 08:56 #233588 by breuni58
Replied by breuni58 on topic Schlauch für Servolenkung 560 SL
Hallo Michael,

bei uns der Gegend (Backnang) gibts auch einen Hydraulikschlauchservice

Haan

Gruss
bis demnächst wieder beim Schraubertreff

Volker
The following user(s) said Thank You: BNA107

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • feihelm
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 Jan 2020 09:34 #233591 by feihelm
Replied by feihelm on topic Schlauch für Servolenkung 560 SL
Hallo Michael,
ja mir ging es damals schlimm.. hatte bei Mercedes den für 560 originalen lt der dortigen Liste, passte aber nicht...aber der für den 500er passte dann...bin momentan unterwegs aber suche Dir, wenn noch notwendig, die passende Teilenummer raus sobald ich wieder daheim bin.. liebe Grüße aus der schönen Mozartstadt Salzburg von helmut

Helmut aus Salzburg/AT mit original 560 SL arktikweiss/graues Leder EZ 1987

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jan 2020 09:37 #233592 by T-Modell
Replied by T-Modell on topic Schlauch für Servolenkung 560 SL

BNA107 wrote: Moin zusammen,
danke für eure Hinweise. Also bleibt im Moment nur in den USA bestellen, oder bei KC Autoteile in St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Raum).

@Thomas: Meinst du diese Firma? www.kcautoteile.de

Es kommt auf der Startseite diese Meldung:
Wir danken Ihnen und euch für das jahrelange Vertrauen und bedauern,
nach dem plötzlichen Tod von Kofi die Geschäfte nicht mehr weiterführen zu können.

Grüße
Michael


Mist, das ging schnell. Ich habe den Schlauch letztes Jahr machen lassen. Another one bites the dust. Dann habe ich auch keine Empfehlung mehr, sorry.
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jan 2020 10:45 #233596 by BNA107
Replied by BNA107 on topic Schlauch für Servolenkung 560 SL

feihelm wrote: Hallo Michael,
ja mir ging es damals schlimm.. hatte bei Mercedes den für 560 originalen lt der dortigen Liste, passte aber nicht...aber der für den 500er passte dann...bin momentan unterwegs aber suche Dir, wenn noch notwendig, die passende Teilenummer raus sobald ich wieder daheim bin.. liebe Grüße aus der schönen Mozartstadt Salzburg von helmut


Das wäre super, Helmut.

Da nicht klar ist wie lange die Nachfertigung dauern wird, ist das die im Moment die Möglichkeit die mir am liebsten wäre. Ich bestelle nur ungern Teile mit unbekannter Qualität in den USA.

Grüße aus Stuttgart
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • feihelm
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 Jan 2020 11:58 #233598 by feihelm
Replied by feihelm on topic Schlauch für Servolenkung 560 SL
Hallo Michael,
so nun ists amtlich:

ich habe im VDH Katalog die Ersatzteilnummer A107 997 5482 (angegeben für 420SL/500SLmit Automaticgetriebe) herausgesucht,
aber bei meinem 560er BJ 87 sollte lt MBHändler Färber in Freilassing die Artikelnummer A1074660381 verbaut sein!
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Also diesen Schlauch gekauft, kostete damals (2017) ca € 124,- aber passte leider nicht!! Vielzu kurz und keine Passform!! Also beim Freundlichen, trotz dessen Protestes die ursprüngliche Artikelnummer bestellt, kostete dann ca € 83,- und dieser, (fürn 500er) passte dann wie angegossen!! schicke Dir ein paar Bilder mit damit Du vergleichen kannst, der alte war der lange abgewinkelte Schlauch wie Du unschwer erkennen kannst. Der ander wäre der leider nicht passende! Viel Glück!
PS nochmals: Der bei mir passend hatte die Teilenummer A107 997 54 82.
liebe Grüße aus der schönen Mozartstadt Salzburg von helmut

Helmut aus Salzburg/AT mit original 560 SL arktikweiss/graues Leder EZ 1987

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: BNA107

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jan 2020 13:27 - 25 Jan 2020 13:28 #233601 by 280S
Replied by 280S on topic Schlauch für Servolenkung 560 SL
Also wenn ich das hier so lese ... !? Da fragt man bei MB nach dem benötigten Ersatzteil, bekommt ein falsches Teil in die Hand gedrückt und fertig. :shout:

Man kann sich anscheinend auf nichts mehr verlassen. Aber am Ende ist es doch die Teilenummer, welche man von Anfang an haben wollte. Nur derzeit nicht mehr lieferbar (NML). Gut das es bereits in Nachfertigung ist; allerdings ist unbekannt, wie lange dies nun wieder dauert und WER in welchem LAND diese Nachfertigung produziert.

Sollte es IRGENDWO (und billig) erfolgen, hofft man auf gute Qualität (es ist ja ein MB Aufkleber angebracht). Vielleicht ist es ja dann der gleiche Hersteller, der seine Artikel bereits schon jetzt unter der passenden MB-Teilenummer in der "Bucht" anbietet.

Aber ...!? :whistle:

VG
Oliver
Last edit: 25 Jan 2020 13:28 by 280S.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jan 2020 16:36 #233622 by BNA107
Replied by BNA107 on topic Schlauch für Servolenkung 560 SL

breuni58 wrote: Hallo Michael,

bei uns der Gegend (Backnang) gibts auch einen Hydraulikschlauchservice

Haan

Gruss
bis demnächst wieder beim Schraubertreff

Volker


:yes:

Guter Tipp, Volker.
Besprechen wir beim nächsten Stuttgarter Schraubertreff.

Grüße Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jan 2020 16:42 #233624 by BNA107
Replied by BNA107 on topic Schlauch für Servolenkung 560 SL
Danke für deine Hinweise, Helmut.

Willst du nicht mal beim Stuttgarter Schraubertreff vorbei kommen?
Ober wir kommen zu dir nach Salzburg ;-)

Grüße
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.186 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.