Select your language

Motorgeräusche vorn links nach Verteilerwartung

• ticktack51
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
03 Oct 2015 11:03 #140660 by ticktack51
Guten Morgen,

hatte in den letzten Monaten(Jahren) keine Probleme mehr aber irgendwann kommen dann doch welche:

Der Motor 350 SLC 1972 D.-Jetronik (ca. 200 000 km)

350 SLC 1972 D.-Jetronik

läuft nach Start sauber und ruhig. Dann aber wenn Betriebsthemperatur erreicht gibt er Geräusche von sich sich. Hören sich wie Lagergeräusche an(Kugellager etc.) Tippe mal auf die Servopumpe um nicht ´s schlimmeres zu vermuten.

Ventile klappern eh ein wenig und Kette rasselt auch etwas.

Vordem hatte ich andere Zündkerzen drin(die mit dem falschen Wärmewert) der Unterbrecherkontakt war auf 0,45mm (für 4 Zylinder), daher brachte auch die Zündspule keine volle Leistung und der Zündfunke war schwach.

Folge...der Motor brachte am Berg schwache Leistung (dekomprimierte gefühlsmäßig) und lief unrund auch im Leerlauf.

Jetzt läuft er Super, aber spritziger war er früher trotzdem, was an dem ausgeschlagenen Gasgestänge in Nähe der Spritzwand (mit der langen Spiralfeder vorn dran) wahrscheinlich liegt.

Frage:

Woher können die Geräusche kommen?

Viscolüfter? Servopumpe(Öl neu)? oder ein Lager an der Oberseite des Motors?(Lagerschalen Nockenwelle)?

für Antworten wäre ich sehr dankbar!

herzliche Grüße aus dem sonnigen Siebengebirge!

Ortwin

PS: ich glaube ja nicht das es sowas ist, denn ich habe das Röhrchen wo das Öl auf die Nocken tropft ausgetauscht.

Post 14506

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 03-10-2015 11:21 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2015 12:09 #140661 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Motorgeräusche vorn links nach Verteilerwartung
Hallo Ortwin,

schwer zu sagen woher das Geräusch kommt. Insbesondere wenn sich einige Ereignisse addiert und/oder überlagert haben.

Um die Geräusche an Zusatzaggregaten zu prüfen würde ich den Keilriemen runternehmen und mal an den einzelnen angeschlossenen Aggregaten drehen. Bzw. nach abgenommenem Keilriemen kurz den Motor laufen lassen. Ist das Geräusch dann weg, könnte es an WaPu, Servolenkung, Lüfter, LiMa etc. liegen.

Ist das Viscoelement des Lüfters defekt, hört sich das manchmal grauenvoll an. Auch die Temperaturabhängigkeit könnte darauf hindeuten.

Wenn Du jedoch von reduzierter Leistung und Geräuschen erst bei warmem Motor sprichst, so würde ich (nach Ausschluss, dass es sich vielleicht um den Viscolüfter handelt) mal an den Motor rangehen. Nach unvollständiger Verbrennung und geringer Motorleistung könnten sich Ablagerungen im Motor, vielleicht auch im Ölkreislauf befinden. Ohne eine Öldiskussion anzuzetteln würde ich den Ölkreislauf reinigen (gibt da mehrere Möglichkeiten). Die reinigende Wirkung vollsynthetischen Öls z.B. wurde ja hinlänglich beschrieben.

Wenn Du über ein Stethoskop oder Hörrohr verfügst, versuch doch mal den Motor abzuhören.

. Hartmut aus Hessen .

• ticktack51
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
03 Oct 2015 12:36 #140662 by ticktack51
Replied by ticktack51 on topic Motorgeräusche vorn links nach Verteilerwartung
Vielen Dank für Deine TIPPS Hartmut,

werde ich mal so machen und vorgehen.

Habe hier noch folgendes gefunden für den Ölcheck!

www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tr.../index.php?Seite=157

motorcheckup.com/de/motorschnelltest.html

Gruß!

Ortwin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 03-10-2015 12:36 ]

More
03 Oct 2015 16:25 #140663 by FlorianSLC
Replied by FlorianSLC on topic Motorgeräusche vorn links nach Verteilerwartung
Bei mir klingeln gerade die Alarmglocken... Ein Freund hatte einen Nockenwellenschaden nach dem Tauschen der Ölrohre. Er hat versehentlich das Rohr an der Öl Zulaufseite nicht richtig eingedrückt so das der Öldruck es raus geschoben hat. Hast du nach dem rausziehen alle Bohrungen auf Durchgang geprüft? Oft brechen Plastikteile ab und blockieren diese. Und du hast den richtigen Durchmesser gekauft? Gibt 8 und 10mm Rohre. Wobei ich denke das wäre dir sicher aufgefallen

• ticktack51
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
07 Oct 2015 13:15 #140664 by ticktack51
hab jetzt den Deckel geöffnet und reingeschaut. Da sind auf der vorderersten Nocke an Zylinder 5 Riefen drin. Am Ölverteilerrohr kanns nicht liegen das war von Günter Wirts und einwandfrei.
Aber ich vermute weilich da so ein Wundermittel vor 2 -3 Jahren reingeschüttet habe. Dies hatte das Öl verdünnt dann lief der Motor plötzlich um 150 Touren im Leerlauf schneller.

Hatte später aber wieder das Origiunalöl eingefüllt.

PS: was macht eigentlich Günter Wirts, der für das Gebiss die Gleitnocken nachfertigt.. Habe Ihn angeschrieben, telefoniert usw. Keine Antwort.

Grüße!

Ortwin

More
07 Oct 2015 13:20 #140665 by driver

On 2015-10-07 13:15, ticktack51 wrote:
hab jetzt den Deckel geöffnet und reingeschaut. Da sind auf der vorderersten Nocke an Zylinder 5 Riefen drin. Am Ölverteilerrohr kanns nicht liegen das war von Günter Wirts und einwandfrei.
Aber ich vermute weilich da so ein Wundermittel vor 2 -3 Jahren reingeschüttet habe. Dies hatte das Öl verdünnt dann lief der Motor plötzlich um 150 Touren im Leerlauf schneller.

Hatte später aber wieder das Origiunalöl eingefüllt.

PS: was macht eigentlich Günter Wirts, der für das Gebiss die Gleitnocken nachfertigt.. Habe Ihn angeschrieben, telefoniert usw. Keine Antwort.

Grüße!

Ortwin

Riefen machen allerdings noch keine Geräusche, da muß dann schon an der Nocke Material abgetragen sein .

Wolfgang

More
07 Oct 2015 15:18 #140666 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Motorgeräusche vorn links nach Verteilerwartung

On 2015-10-07 13:20, driver wrote:

Riefen machen allerdings noch keine Geräusche, da muß dann schon an der Nocke Material abgetragen sein .

Wolfgang

Richtig und das Viscoelement sowie WaPu, Servolenkung, Lüfter, LiMa kann es auch nicht sein, diese würden im kalten Zustand schon Geräusche machen. Der Viscolüfter macht bei einem defekt ein Geräusch als wenn man 2 Zylinder mehr hätte, nimmt nicht spürbar etwas von der Leistung weg.

Von der Beschreibung her könnte es der beginn eines Pleuellagers Schaden sein, möchte aber nicht den Teufel an die Wand malen.

Wenn du Glück hast, hat es etwas mit dem Verteiler zu tun, hast du von Günter ein Nachgefertigtes Gebiss bekommen, ist an den Nocken ein Heißlagerfett angebracht?

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
07 Oct 2015 23:14 #140667 by chund
Hi Ortwin,

Hat Dein 350er eine Klimaanlage? Da gibts nämlich so eine Spannrolle vom Kompressor, die kann nette Geräusche produzieren.
Gruss Andreas

Gruss, Andreas

• ticktack51
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
08 Oct 2015 11:31 #140668 by ticktack51
Leider nein Andreas,

aber habe mir die Geräusche auf Yutube angehört(die mit Lagerschaden an Motor), dagegen sind meine weich klingend.

Gruß!
Ortwin

• ticktack51
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Oct 2015 09:22 #140669 by ticktack51
Habs gefunden!

Das Geräusch kommt vom Lager der Lichtmachine. Jetzt ist sie wieder still. kommt ab und an vor.

Grüße!

Ortwin

More
02 Nov 2015 18:25 #140670 by os4
Huhu,solltest nochmal was haben sag Bescheid.#Komme bei dir ums Eck.

Oliver

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.180 seconds