Motorgeräusche vorn links nach Verteilerwartung
- ticktack51
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hatte in den letzten Monaten(Jahren) keine Probleme mehr aber irgendwann kommen dann doch welche:
Der Motor 350 SLC 1972 D.-Jetronik (ca. 200 000 km)
350 SLC 1972 D.-Jetronik
läuft nach Start sauber und ruhig. Dann aber wenn Betriebsthemperatur erreicht gibt er Geräusche von sich sich. Hören sich wie Lagergeräusche an(Kugellager etc.) Tippe mal auf die Servopumpe um nicht ´s schlimmeres zu vermuten.
Ventile klappern eh ein wenig und Kette rasselt auch etwas.
Vordem hatte ich andere Zündkerzen drin(die mit dem falschen Wärmewert) der Unterbrecherkontakt war auf 0,45mm (für 4 Zylinder), daher brachte auch die Zündspule keine volle Leistung und der Zündfunke war schwach.
Folge...der Motor brachte am Berg schwache Leistung (dekomprimierte gefühlsmäßig) und lief unrund auch im Leerlauf.
Jetzt läuft er Super, aber spritziger war er früher trotzdem, was an dem ausgeschlagenen Gasgestänge in Nähe der Spritzwand (mit der langen Spiralfeder vorn dran) wahrscheinlich liegt.
Frage:
Woher können die Geräusche kommen?
Viscolüfter? Servopumpe(Öl neu)? oder ein Lager an der Oberseite des Motors?(Lagerschalen Nockenwelle)?
für Antworten wäre ich sehr dankbar!
herzliche Grüße aus dem sonnigen Siebengebirge!
Ortwin
PS: ich glaube ja nicht das es sowas ist, denn ich habe das Röhrchen wo das Öl auf die Nocken tropft ausgetauscht.
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[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 03-10-2015 11:21 ]
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- jhwconsult
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schwer zu sagen woher das Geräusch kommt. Insbesondere wenn sich einige Ereignisse addiert und/oder überlagert haben.
Um die Geräusche an Zusatzaggregaten zu prüfen würde ich den Keilriemen runternehmen und mal an den einzelnen angeschlossenen Aggregaten drehen. Bzw. nach abgenommenem Keilriemen kurz den Motor laufen lassen. Ist das Geräusch dann weg, könnte es an WaPu, Servolenkung, Lüfter, LiMa etc. liegen.
Ist das Viscoelement des Lüfters defekt, hört sich das manchmal grauenvoll an. Auch die Temperaturabhängigkeit könnte darauf hindeuten.
Wenn Du jedoch von reduzierter Leistung und Geräuschen erst bei warmem Motor sprichst, so würde ich (nach Ausschluss, dass es sich vielleicht um den Viscolüfter handelt) mal an den Motor rangehen. Nach unvollständiger Verbrennung und geringer Motorleistung könnten sich Ablagerungen im Motor, vielleicht auch im Ölkreislauf befinden. Ohne eine Öldiskussion anzuzetteln würde ich den Ölkreislauf reinigen (gibt da mehrere Möglichkeiten). Die reinigende Wirkung vollsynthetischen Öls z.B. wurde ja hinlänglich beschrieben.
Wenn Du über ein Stethoskop oder Hörrohr verfügst, versuch doch mal den Motor abzuhören.
. Hartmut aus Hessen .
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- ticktack51
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werde ich mal so machen und vorgehen.
Habe hier noch folgendes gefunden für den Ölcheck!
www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tr.../index.php?Seite=157
motorcheckup.com/de/motorschnelltest.html
Gruß!
Ortwin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 03-10-2015 12:36 ]
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Aber ich vermute weilich da so ein Wundermittel vor 2 -3 Jahren reingeschüttet habe. Dies hatte das Öl verdünnt dann lief der Motor plötzlich um 150 Touren im Leerlauf schneller.
Hatte später aber wieder das Origiunalöl eingefüllt.
PS: was macht eigentlich Günter Wirts, der für das Gebiss die Gleitnocken nachfertigt.. Habe Ihn angeschrieben, telefoniert usw. Keine Antwort.
Grüße!
Ortwin
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- driver
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On 2015-10-07 13:15, ticktack51 wrote:
hab jetzt den Deckel geöffnet und reingeschaut. Da sind auf der vorderersten Nocke an Zylinder 5 Riefen drin. Am Ölverteilerrohr kanns nicht liegen das war von Günter Wirts und einwandfrei.
Aber ich vermute weilich da so ein Wundermittel vor 2 -3 Jahren reingeschüttet habe. Dies hatte das Öl verdünnt dann lief der Motor plötzlich um 150 Touren im Leerlauf schneller.
Hatte später aber wieder das Origiunalöl eingefüllt.
PS: was macht eigentlich Günter Wirts, der für das Gebiss die Gleitnocken nachfertigt.. Habe Ihn angeschrieben, telefoniert usw. Keine Antwort.
Grüße!
Ortwin
Riefen machen allerdings noch keine Geräusche, da muß dann schon an der Nocke Material abgetragen sein .
Wolfgang
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On 2015-10-07 13:20, driver wrote:
Riefen machen allerdings noch keine Geräusche, da muß dann schon an der Nocke Material abgetragen sein .
Wolfgang
Richtig und das Viscoelement sowie WaPu, Servolenkung, Lüfter, LiMa kann es auch nicht sein, diese würden im kalten Zustand schon Geräusche machen. Der Viscolüfter macht bei einem defekt ein Geräusch als wenn man 2 Zylinder mehr hätte, nimmt nicht spürbar etwas von der Leistung weg.
Von der Beschreibung her könnte es der beginn eines Pleuellagers Schaden sein, möchte aber nicht den Teufel an die Wand malen.
Wenn du Glück hast, hat es etwas mit dem Verteiler zu tun, hast du von Günter ein Nachgefertigtes Gebiss bekommen, ist an den Nocken ein Heißlagerfett angebracht?
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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Hat Dein 350er eine Klimaanlage? Da gibts nämlich so eine Spannrolle vom Kompressor, die kann nette Geräusche produzieren.
Gruss Andreas
Gruss, Andreas
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- ticktack51
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aber habe mir die Geräusche auf Yutube angehört(die mit Lagerschaden an Motor), dagegen sind meine weich klingend.
Gruß!
Ortwin
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- ticktack51
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Das Geräusch kommt vom Lager der Lichtmachine. Jetzt ist sie wieder still. kommt ab und an vor.
Grüße!
Ortwin
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Oliver
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

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