Drehrichtung des Motors
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15 Jun 2015 16:49 #137564
by ticktack51
Drehrichtung des Motors was created by ticktack51
Hallo Leute,
habe lange keine Probleme mehr gehabt. Ich habe im Netz jetzt soviel gelesen über Motordrehrichtung beim Einstellen des Zündverteilers, dass ich jetzt total verwirrt bin. Es heißt rechts herum, aber aus welcher Blickrichtung gesehen?
1. Frage:
Wie dreht man von vorn auf den Motor gesehen die Kurbelwelle bis OT?
Anmerkung: ich drehe an der Riemenscheiben- Schraube der Servopumpe..diese von vorn gesehen im Uhrzeigersinn bis auf OT. Das geht ganz leicht bei Automatik in Nullstellung.
2. Frage dazu: Kann da was kaputt gehen oder verstellt werden beim falsch herumdrehen?
Danke schon mal für die Antworten und Grüße!
Ortwin
habe lange keine Probleme mehr gehabt. Ich habe im Netz jetzt soviel gelesen über Motordrehrichtung beim Einstellen des Zündverteilers, dass ich jetzt total verwirrt bin. Es heißt rechts herum, aber aus welcher Blickrichtung gesehen?
1. Frage:
Wie dreht man von vorn auf den Motor gesehen die Kurbelwelle bis OT?
Anmerkung: ich drehe an der Riemenscheiben- Schraube der Servopumpe..diese von vorn gesehen im Uhrzeigersinn bis auf OT. Das geht ganz leicht bei Automatik in Nullstellung.
2. Frage dazu: Kann da was kaputt gehen oder verstellt werden beim falsch herumdrehen?
Danke schon mal für die Antworten und Grüße!
Ortwin
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- emanresu
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15 Jun 2015 17:39 #137565
by emanresu
Replied by emanresu on topic Drehrichtung des Motors
An der Riemenscheibe vorne auf der Kurbelwelle drehst du die Schraube in der Mitte ganz normal fest - dann drehst du auch den Motor richtig rum.
Beim Falschrumdrehen kann der Kettenspanner nicht richtig arbeiten und dann stimmen die Markierungen zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle nicht mehr überein.
Das dabei schon mal was kaputt gegangen wäre, habe ich noch nicht gehört.
Jeder Motor kann beim Ausschalten eine kurze Rückwärtsdrehung im Auslauf erzeugen und darf sich dabei nicht zerlegen.
Zum Einstellen ist man aber beim Richtigrumdrehen immer auf der sicheren Seite.
Der Verteiler ist ja beim M116 auch über die Steuerkette angetrieben - wenn die schlaff ist, stimmt die Markierung natürlich nicht.
Sören
Beim Falschrumdrehen kann der Kettenspanner nicht richtig arbeiten und dann stimmen die Markierungen zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle nicht mehr überein.
Das dabei schon mal was kaputt gegangen wäre, habe ich noch nicht gehört.
Jeder Motor kann beim Ausschalten eine kurze Rückwärtsdrehung im Auslauf erzeugen und darf sich dabei nicht zerlegen.
Zum Einstellen ist man aber beim Richtigrumdrehen immer auf der sicheren Seite.
Der Verteiler ist ja beim M116 auch über die Steuerkette angetrieben - wenn die schlaff ist, stimmt die Markierung natürlich nicht.
Sören
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- ticktack51
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15 Jun 2015 18:39 #137566
by ticktack51
Replied by ticktack51 on topic Drehrichtung des Motors
Danke Sören für die schnelle Hilfe,
habe natürlich einen W116er Motor der letzten D-jet Baureihe drin.
Die Steuerkette kann doch dabei keinen Zahn übrsprungen haben, das glaube ich nicht höchstens das Spiel beim Rückwärtsdrehen kann die Einstellung der Zündung auf OT verfälschen, so mein logischer Menschenverstand...gell?
werde jetzt mal richtigrumdrehen und melde mich dann morgen.
Grüße Dich bis dann!
Ortwin
habe natürlich einen W116er Motor der letzten D-jet Baureihe drin.
Die Steuerkette kann doch dabei keinen Zahn übrsprungen haben, das glaube ich nicht höchstens das Spiel beim Rückwärtsdrehen kann die Einstellung der Zündung auf OT verfälschen, so mein logischer Menschenverstand...gell?
werde jetzt mal richtigrumdrehen und melde mich dann morgen.
Grüße Dich bis dann!
Ortwin
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- agossi
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15 Jun 2015 21:42 #137567
by agossi
Replied by agossi on topic Drehrichtung des Motors
Hallo Ortwin,
das mit der Riemenscheibe an der Servopumpe im Uhrzeigersinn ist schon okay.
Meistens ist der Riemen schlaff und dann muss man trotzdem direkt an der Kurbelwelle drehen.
Ob dabei der Automat in N steht, spielt keine Rolle. Es gibt ohne Öldruck keine mechanische Verbindung zwischen Motor und Getriebe.
Gruss
Andi
das mit der Riemenscheibe an der Servopumpe im Uhrzeigersinn ist schon okay.
Meistens ist der Riemen schlaff und dann muss man trotzdem direkt an der Kurbelwelle drehen.
Ob dabei der Automat in N steht, spielt keine Rolle. Es gibt ohne Öldruck keine mechanische Verbindung zwischen Motor und Getriebe.
Gruss
Andi
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- ticktack51
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16 Jun 2015 09:49 #137568
by ticktack51
Replied by ticktack51 on topic Drehrichtung des Motors
Das ist SUPER Andi,
die Info ist für mich Gold wert. Da sieht man mal wieder wie wertvoll das Forum ist. Schnell, kritisch und seriös.
Danke Grüße Ortwin
die Info ist für mich Gold wert. Da sieht man mal wieder wie wertvoll das Forum ist. Schnell, kritisch und seriös.
Danke Grüße Ortwin
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- ticktack51
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16 Jun 2015 13:17 #137569
by ticktack51
Replied by ticktack51 on topic Drehrichtung des Motors
Danke alles prima geklappt
Ortwin
Ortwin
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