Select your language

Edelstahlauspuffanlage mit kat , Erfahrungen ? 560

More
18 Aug 2021 15:40 #281560 by Hajoko031
Hallo Lutz,
wenn du wieder was aus USA hast und die wollen es dir nicht liefern, dann weist du ja wo der Bertel den Most holen kann... 

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Aug 2021 16:03 #281562 by wusel-53
Hallo Lutz, als ich meine lerderausstattung aus den USA bekommen habe, habe ich Zoll und Steuer beim UPS-Boten bezahlt. Das wurde mir auch so angekündigt.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
20 Aug 2021 23:58 #281728 by Chromix
Ergänzung zu den Kosten:
Heute kam die Rechnung von Fedex, in Rechnung gestellt wurden 25 % schwedische Mehrwertsteuer auf die 850 $, die der Kat gekostet hat. Nicht auch noch auf die Versandkosten, was meiner Erinnerung nach in Deutschland so ist, weil diese Kosten den Wert der Ware erhöhen, so jedenfalls die Logik des deutschen Zolls. Zollgebühren fielen ebenfalls keine an. Nur noch eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von rund 15 €. In Summe umgerechnet ziemlich genau 200 €. Summa summarum hat der Kat dann also 1070 € gekostet. Und der Edelstahlendtopf aus Polen 259 €.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
The following user(s) said Thank You: Uwe560, RDele

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2021 16:17 #281741 by Uwe560
Hallo Lutz, danke für die Info.

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Oct 2021 21:20 #283838 by Seewolf107
So das Projekt ging nun weiter....Auspuff hängt nun mit H-Pipe drunter.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Er ist aber zu laut.....ich werde ihn im Frühjahr wie DTL es macht mit einem Serien ESD fahren.
Dann sollte es passen.
Von aussen klingt es phänomenal, von inne dröhnt es teilweise bei gewissen Drehzahlen recht ordentlich.

Gefühlt hat er 50PS mehr- er dreht nun richtig  frei bis 6000 - vorher war das eher eine Qual.
Im Frühjahr muss er dann zeigen was er wirklich auf dem Prüfstand leistet und ob es für 250PS reicht.

Die 2 Jahre für das ganze Projekt bis es ganz fertig ist mache ich schon noch voll xD

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
The following user(s) said Thank You: thoelz, Scenic, Alfredo_C

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2022 08:13 #288991 by Patrick560SL
Replied by Patrick560SL on topic Edelstahlauspuffanlage mit kat , Erfahrungen ? 560
Sehr interessiert habe ich die Beiträge zum Kat 560SL gelesen, da bei meinem 88er Neuerwerb ein Austausch ansteht.
Sowohl Davico 16087, als auch Magnaflow 23835 sind aktuell nicht verfügbar, so meine Recherche im Netz.
Oder habe ich einen Shop übersehen? Könnt ihr mir eine Bezugsquelle nennen, bei der die Kats verfügbar sind?
Vielen Dank und Grüße,
Patrick

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2022 09:51 #289004 by Schörghofer
Replied by Schörghofer on topic Edelstahlauspuffanlage mit kat , Erfahrungen ? 560
Liebe Sternefahrer,
warum kauft man solche Sachen nicht in der Heimat zB. bei Göckel?

LG Raimund

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
24 Jan 2022 10:10 #289007 by Chromix
Wegen des Preises???
Patrick, falls Du Dich für den Magnaflow interessierst, würde ich trotzdem mal direkt bei Magnaflow per Mail nachfragen. Als ich meinen kaufte, war er auch als nicht lieferbar gekennzeichnet und trotzdem standen einige Exemplare zur Verfügung. Allerdings erst nachdem der 3. Termin für die voraussichtliche Lieferbarkeit verstrichen war. Ob sie dann einige wenige produziert haben oder ob sie die noch im Lager gefunden haben, weiss ich nicht.
Schneller geht's vermutlich bei Göckel .....

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
The following user(s) said Thank You: RickyBobby

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2022 17:15 #289025 by Patrick560SL
Replied by Patrick560SL on topic Edelstahlauspuffanlage mit kat , Erfahrungen ? 560
Danke, Lutz! Ich werde Magnaflow mal anschreiben.
Grüße,
Patrick

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2022 20:13 #289039 by thoelz

So das Projekt ging nun weiter....Auspuff hängt nun mit H-Pipe drunter.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Er ist aber zu laut.....ich werde ihn im Frühjahr wie DTL es macht mit einem Serien ESD fahren.
Dann sollte es passen.
Von aussen klingt es phänomenal, von inne dröhnt es teilweise bei gewissen Drehzahlen recht ordentlich.

Gefühlt hat er 50PS mehr- er dreht nun richtig  frei bis 6000 - vorher war das eher eine Qual.
Im Frühjahr muss er dann zeigen was er wirklich auf dem Prüfstand leistet und ob es für 250PS reicht.

Die 2 Jahre für das ganze Projekt bis es ganz fertig ist mache ich schon noch voll xD
Das sieht ja sehr lecker aus. 
Da würde mich in der Tat, nachdem das teilweise Dröhnen hoffentlich bald im Griff ist, der Leistungsverlauf auf dem Prüfstand interessieren.
Am besten wäre natürlich ein vorher-nachher-Diagramm (was wohl leider nicht mehr geht). Aber auch ohne "vorher" wäre es sehr interessant. 

----
Gruß, Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2022 23:01 #289053 by Dieseldok
Hallo,

sieht gut gemacht aus.

Aber warum habt das H, die Verbindung zwischen den beiden Strengen hinters Getriebe gelegt?

Die Abgasströme sollen sich her kreuzen und das Unterdruckgebiet des einen Abgasstromes begünstigt dann den anderen usw. Dazu muss das H/ die Kreuzung im gewissen Abstand hinter den Auslassventilen liegen. Hinter Getriebe ist zu weit entfernt, da hat das keinen Einfluss mehr.

Je stroemungsguenstiger desto besser. Die einfache Verbindung zwischen den Rohren geht auch, aber nicht so viel.

Gruss

JP

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jan 2022 06:12 #289059 by Seewolf107
Guten Morgen,

Das H liegt soweit hinten weil weiter vorne kein Platz ist, so wie wir die Kats gelegt haben.

Ein vorher Diagramm gitb es natürlich, glaub das habe ich sogar hier mal gepostet oder in einem anderen Thema hier. 206 PS und 373 NM lagen glaub an - sehr mager....

Ein ESD von DTL kommt im Frühjahr rein und dann mal sehen wie er dann klingt.
Wahrscheinlich zu leise dann mit den MSD :D


Bin am 1.1 ne Runde gefahren und unter Volllast brennt er ein V8 Gewitter vom feinsten ab - Aber eben das dröhnen beim dahin Rollen und leichtem Gas geht gar nicht.
Vor allem wie frei der nun dreht ist ne Freude.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
The following user(s) said Thank You: Scenic

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jan 2022 07:10 #289060 by schwälmer
Ich habe die DTL Anlage verbaut. Qualität ist hervorragend. Wollte unbedingt mit KAT. Man weiß ja nicht was sich unsere Regierung noch einfallen lässt. Wurde auch bei DTL vor Ort eingebaut . Sehr nett.  Vom Sound her nicht zu vergleichen mit der originalen Anlage . Sound ist ausreichen und in dumpfer manchmal grollender Lautstärke vorhanden.
Anlage ist komplett aus Edelstahl. 
The following user(s) said Thank You: Bernd500, RDele

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
25 Jan 2022 10:40 #289067 by Chromix
Hallo Schwälmer (?),

wie ich sehe, hängt der ESD an normalen Gummis. Habt ihr es mit den originalen mit einvulkanisierter Kette versucht? War bei mir ein Ding der Unmöglichkeit, den ESD damit zu montieren.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jan 2022 22:08 - 25 Jan 2022 22:28 #289091 by thoelz

Guten Morgen,

Das H liegt soweit hinten weil weiter vorne kein Platz ist, so wie wir die Kats gelegt haben.

Ein vorher Diagramm gitb es natürlich, glaub das habe ich sogar hier mal gepostet oder in einem anderen Thema hier. 206 PS und 373 NM lagen glaub an - sehr mager....

Ein ESD von DTL kommt im Frühjahr rein und dann mal sehen wie er dann klingt.
Wahrscheinlich zu leise dann mit den MSD :D


Bin am 1.1 ne Runde gefahren und unter Volllast brennt er ein V8 Gewitter vom feinsten ab - Aber eben das dröhnen beim dahin Rollen und leichtem Gas geht gar nicht.
Vor allem wie frei der nun dreht ist ne Freude.

Gabs da vielleicht ein Problem im Auspuff? (EDIT 22:28: ist natürlich der alte Auspuff gemeint) Also irgendeine Engstelle, vielleicht ein zerbröselter alter Kat, der die Leistung und die Drehfreude obenraus abgewürgt hat.

Die gemessenen 373 Nm liegen ja fast an der Werksangabe, aber die Leistung (soll, je nach Umrechnung ca 231PS sein) läßt zu wünschen übrig.
Bin auf den weiteren Fortschritt gespannt.

----
Gruß, Thomas
Last edit: 25 Jan 2022 22:28 by thoelz.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jan 2022 05:59 - 26 Jan 2022 06:00 #289093 by Seewolf107
Hallo Thomas,

Der Kat wurde von mir nach Ausbau mit dem Endoskop begutachtet und sieht sehr gut aus.

Im Anhang noch mal das Diagramm- man sieht woe ab 4500 Touren das Drehmoment und die Leistung stark fällt - das merke ich beim Fahren dann als zäh.

Ich hoffe dass durch den Wegfall des altdesolaten das Drehmoment länger höher bleibt, fühlt sich jedenfalls so an. Obs durch die Geräuschkulisse wirklich so ist muss der Prüfstand zeigen.

Irgendwer hat mal ein Diagramm mit einer DTL Anlage geppstet und da standen 250 PS auf dem Zettel.
Ob das nun gut gemessen war oder ob der 560er allgemein besser im Futter stand keine Ahnung.

Die Halle 77 hat mal im Sommer einen 560er gemessen und da standen 190 PS auf dem
Zettel. 

Hier mal meines :
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Last edit: 26 Jan 2022 06:00 by Seewolf107.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2022 15:21 #289166 by schwälmer

HALLO LUTZ wrote: Hallo Schwälmer (?),

wie ich sehe, hängt der ESD an normalen Gummis. Habt ihr es mit den originalen mit einvulkanisierter Kette versucht? War bei mir ein Ding der Unmöglichkeit, den ESD damit zu montieren.

Hälsningar,
Lutz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2022 15:42 #289167 by Helles107
Hallo Lutz,

ich habe die Gummis mit der einvulkanisierten Kette eingebaut.
Allerdings habe dazu mehrere Anläufe gebraucht. Ich habe dazu einen langen großen Schlitzschraubenzieher und Zange benötigt um das Ding über die Haken vom Endschalldämpfer rüber zu bekommen. Seit dem gibt keine gerissen Gummis mehr!
Die mit Kette halten wunderbar.

Schöne Grüße
Helle

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jan 2022 13:16 #289181 by coralle
Hallo Schwälmer,
Danke für die Bilder mit der DTL Anlage, die sieht echt super aus.
wie funktioniert das mit den Lambda Sonden?
ist auf dem Bild nicht zu sehen.

Beste Grüße Ralph
560 SL Champagner 1988

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jan 2022 13:17 #289182 by coralle
Sorry, jetzt sehe ich es.
ist in dem Verbindungsstück.

Beste Grüße Ralph
560 SL Champagner 1988

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jan 2022 16:25 #289189 by mopf9
Von den Amis kenne ich das so, daß man das H an die heißeste Stelle des Auspuffs legt. Vorteil: Klanglich recht ähnlich wie eine Straight Pipe, im Gegensatz zu dieser ist das H-Rohr aber durch die Querverbindung in der Lage, das Drehmoment des Motors bei niedrigen und mittleren Drehzahlen zu steigern. Im Gegensatz zur Y-Pipe bricht die Leistung bei hohen Drehzahlen nicht ein.
Viele Grüße
Wolf

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.210 seconds
Powered by Kunena Forum