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Automatengetriebe / Test / was ist noch okay, was nicht?

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05 Jan 2014 23:53 #120677 by Buzz
Hallo, da mein slc mein erstes ältere Fahrzeug mit Automat ist, habe ich so manchmal meine kleinen Zweifel ob mit den schaltvorgängen auch alles noch okay ist oder es doch so langsam eine Automatenrevision braucht.
Vom P in den D ist alles geschmeidig aber es gibt da ab und an Situationen während der Fahrt (meistens wenn man nur wenig Gas gibt, ausrollt) da hat man das Gefühl das der Gang "rein fällt" und ein Ruck gibt.
Darf es denn auch mal einen dumpfen Ruck geben oder gar nicht?
Gibt es einen Test, den man selber durchführen kann damit man weiss wie es um sein Automatengetriebe steht?
Automatenoel wurde gewechselt.
Wie ermittelt ihr den Zustand des Automatengetriebes an eurem Fahrzeug?
Und schon mal profilaktisch, gibt es eine gute Adresse Raum Freiburg der sich mit unseren Automaten gut auskennt?
Vielen Dank
André [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Buzz am 05-01-2014 23:54 ]

Motiviertes Greenhorn traut sich ein slc Projekt zu. ;)

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06 Jan 2014 00:22 #120678 by Buzz
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Buzz am 06-01-2014 00:23 ]

Motiviertes Greenhorn traut sich ein slc Projekt zu. ;)

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06 Jan 2014 09:03 #120679 by Ragetti
Du meinst vermutlich die Schaltstoesse. Ja die sind normal ud bei de alten Automaten haeufiger anzutreffen.Eine Revision bringt da nichts. Das einzige was etwas helfen kann ist ein Oelwechsel bzw. der genaue Oelstand.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

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06 Jan 2014 10:01 #120680 by Buzz
Hallo Rolf, genau diese "schaltstösse" meine ich.
Dacht mir schon mein Getriebe sei nbisschen "ausgeleiert" 😉
Meine besten Erfahrungen habe ich gemacht mit konstante beschleunigungen und im Stadtverkehr (stop and go) im S zu fahren.
Uff... Dann bin ich schon mal etwas relaxter...
Danke


Motiviertes Greenhorn traut sich ein slc Projekt zu. ;)

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06 Jan 2014 11:01 #120681 by poldi
"Schaltstöße" verschwinden, wenn der Ölstand (bei laufendem warmen Motor gemessen) stimmt.

War bei meiner Karre so.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

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06 Jan 2014 11:36 #120682 by Micha13
Hallo,

mein SLC hatte bei jedem Schaltvorgang leicht gezuckt, ich dachte damals
das wär für ein altes Automatik Getriebe normal, als mir ein Bekannter das defekte
Mittellager der Kardanwelle wechselte meinte dieser
nach der Reparatur ob ich nicht bemerkt hätte dass der Unterdruckschlauch am Getriebe
nicht angeschlossen/abgeganen war...

Jedenfalls seit dieser Reparatur schaltet das Getriebe wie man so schön sagt butterweich...



Grüsse Micha


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06 Jan 2014 16:40 #120683 by Buzz
Es ist immer wichtig auf ein sicheres Auftreten zu achten, trotz völliger Ahnungslosigkeit.
Erstmal, vielen Dank für die Tips.
Okay, Automatenoelstand wird überprüft!
Mittellager der Kardanwelle natürlich auch, nur dieser "Unterdruckschlauch"..... (Kratz am Kopf) den hab ich glaube ich, noch nie gesehen
Sieht man den unter der Haube? Oder unter dem Fahrzeug (Lift) ?
Danke
André

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06 Jan 2014 16:47 #120684 by jhwconsult
Automatikölstand bitte genau nach Anleitung prüfen!!!

- Fahrzeug und damit Getriebe gut warm fahren, bei den Außentemperaturen mindestens 25 - 30 km!
- Bei laufendem Motor checken
- Achtung: nur ca. 0,25 l zwischen min und max des Messstabs

- Bei der Gelegenheit Zustand des Öls prüfen:
- riecht es gut oder verbrannt/gammelig?
- ist die Farbe klar/rötlich oder milchig grau/gelb?

Bei Unsicherheit ob des Zustands das Öl mit Filter wechseln!

. Hartmut aus Hessen .

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06 Jan 2014 17:48 #120685 by poldi
Eine weitere Möglichkeit: es liegt am Gasgestänge zum Automatikgetriebe.
Ich habe damals eine Kugelpfanne und (zur Sicherheit zwei – falls eine ´runterfällt) Sicherungsscheiben beim „freundlichen“ bestellt und innerhalb von 24 Stunden auch erhalten (insgesamt 10,44 Euronen).
Filter usw. ab. Alles gereinigt. Lappen druntergelegt (falls der Seegering dennoch ´runterfällt). Das Loch für die Kugelpfanne war etwas zu eng und wurde mit einem Vierkant aufgeweitet. Pfanne rein. Fett rein. Kugel ´reingeklipst. Das habe ich bei dieser Gelegenheit auch mit den anderen Kugelgelenken des Gasgestänges gemacht . Lappen wieder weggenommen. Alles zusammengebaut.

Und jetzt kommt es:
Das Beste!
Die Probefahrt.
(erst ´mal warmfahren)
Der schaltet jetzt richtig! Ich wusste gar nicht, dass das so geht. An den orangenen Markierungen, je nach Gaspedalstellung - ´mal früher - ´mal später. Offensichtlich kann er jetzt im ersten Gang anfahren, ohne, dass ich auf „L“ ´runterschalte.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

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06 Jan 2014 19:54 #120686 by Buzz
Haha, ja Ulli das sind doch schöne Momente im Leben
Nagut, hab mir alles notiert und werd wohl am Wochenende alles, so gut wie möglich, abchecken.
Alles so ohne Lift, ist doch Scheisse

Danke an alle
André

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06 Jan 2014 20:55 #120687 by Micha13
Hi Andre,

kann dir leider nicht sagen wo dieses Unterdruckdingens sein soll, hab
gerade mal gegoogelt ob ich da evt . auch was durcheinandergebracht hab
(Reparatur und somit Aussage des Mechanikers ist schon länger her) aber
hier hab ich was in der Art gefunden, ok zwar im W124 Forum aber mit
Unterdruckleitungen ist der W107 ja ebenso reichlich bestückt...

hoffe der Link klappt

www.w124-freunde.com/index.php?page=Thread&threadID=9156

Gruss

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06 Jan 2014 23:15 #120688 by Buzz
Woow, Micha......
Das liest sich wie ein Krimi!
Diese Unterdruck-Geschichte muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Interessant.
Falls jemand dazu was beitragen kann, her damit
Vielen Dank
André

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07 Jan 2014 08:40 #120689 by jhwconsult
Es ist sehr hilfreich, eine WIS-CD oder DVD zu haben. Da sind diese Dinge nicht nur beschrieben sondern auch in Zeichnungen und Fotos dargestgellt, Maßangaben, Testmethoden, Reparatur- und Wartungsanleitungen aufgeführt. Lohnt sich.

. Hartmut aus Hessen .

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07 Jan 2014 09:04 #120690 by Buzz
Wis DVD ? Hab ich hier im Forum schon mal gelesen und könnte so entnehmen das es so eine art Rep.-Anleitung sein soll. Okay, wo bekommt man das Teil her? (Für mein 280ger slc 1980)
Das würde fürn Greenhorn wie mich absolut Sinn machen.😉
Danke
André



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07 Jan 2014 09:07 #120691 by jhwconsult
Hier:
WIS

. Hartmut aus Hessen .

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07 Jan 2014 09:32 #120692 by Nichtraucher
Bei unserem C180 war eine Hardyscheibe verschlissen, da knallte es auch, wenn die Automatik ihre Fahrstufen wechselte, vor allem beim herunterschalten.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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07 Jan 2014 09:35 #120693 by Buzz
Danke Hartmut,
Die DVD ist bestellt. Werde wohl in Zukunft immer mit dem Schlepp-Top um die Karre rumstehen und ein ernstes Gesicht machen. Vielleicht noch ein Stethoskop und ein weissen Arztkittel
Gruss
André

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07 Jan 2014 17:52 #120694 by Buzz
Nur so als Feedback, heute Automatenoel (wie Ulli beschrieben , bei warmen und laufenden Motor) kontrolliert.
Passt Perfekt, genau in der Mitte zwischen Minimum und Maximum.
Warte jetzt auf die DVD und am 20. Januar kommt er /sie auf den Lift. ( ist slc männlich oder weiblich?)
Neue Vendtildeckel-Dichtung und Ventile einstellen. Danach kämpf ich mich wie ein Marder vorne bei der Unterdruckgeschichte bis zu Hardyscheibe durch und komme dann mit etwas Glück hinten beim Kofferraum wieder raus um mir dann ein Bierchen zu gönnen.
Vielen dank euch allen
Ich lass mir jetzt noch die frage ob slc männlich oder weiblich ist durch den Kopf aber soviel kosten kann eigentlich nur eine Frau verursachen oder?
André

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07 Jan 2014 18:11 #120695 by poldi

.... ist slc männlich oder weiblich?
.....Ich lass mir jetzt noch die frage ob slc männlich oder weiblich ist durch den Kopf aber soviel kosten kann eigentlich nur eine Frau verursachen oder?
André


Diese Frage möchte ich ganz klar mit JEIN beantworten ...

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

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07 Jan 2014 19:08 #120696 by jhwconsult

On 2014-01-07 17:52, Buzz wrote:
( ist slc männlich oder weiblich?)

Ich lass mir jetzt noch die frage ob slc männlich oder weiblich ist durch den Kopf aber soviel kosten kann eigentlich nur eine Frau verursachen oder?
André


Das Coupé: sächlich, manchmal auch nebensächlich...

. Hartmut aus Hessen .

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07 Jan 2014 20:42 #120697 by Buzz
Und wer zickt rum wenn sie nicht genug Zuneigung, Pflege und Aufmerksamkeit bekommt?
Und wer will immer Komplimente , sexy sein und gut aussehen?
Ich kann dir sagen wer, es ist Sie, ihr Name ist "Mercedes"
Übrigens, ganz unter uns, ich glaube meine hat ein Alkoholproblem.....die kann saufen.... die säuft mich noch ins Elend.
André

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07 Jan 2014 21:28 #120698 by jhwconsult
Ich habe kein Coupé. Und dennoch ist der SL ein "es", ein Auto.
Es zickt nicht, saufen tun die Frauen ja eh weniger, und streicheln tu ich manchmal das Gaspedal, dann allerdings nur, weil ich es für mich will.
Aussehen tut es wie vor 27 Jahren im Gegensatz zu Frauen aus der gleichen Zeit
Und Komplimente bekommt es höchstens, wenn es sich mal komisch verhalten sollte: "Mach was ich will, Du Sa_!"
Das alles passt auch ausgesprochen gut zu einem "Es"

. Hartmut aus Hessen .

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