- Thank you received: 2
Winterpause der Klima, aber wie?
- Bobby
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
23 Nov 2013 12:29 #119031
by Bobby
Winterpause der Klima, aber wie? was created by Bobby
Hallo Fachpublikum,
habe seit diesem Herbst das erste Mal mit der Überwinterung/Einlagerung eines Fahrzeuges mit Klimaanlage zu tun.
Ich hörte auf einem Technikseminar das bei nicht regelmässigem Lauf des Kompressors die Dichtungen austrocknen und die Anlage undicht wird. Also, was und wie kümmere ich mich fachlich korrekt in der Winterpause um meine Klimaanlage?
Danke und stets
der bobby
habe seit diesem Herbst das erste Mal mit der Überwinterung/Einlagerung eines Fahrzeuges mit Klimaanlage zu tun.
Ich hörte auf einem Technikseminar das bei nicht regelmässigem Lauf des Kompressors die Dichtungen austrocknen und die Anlage undicht wird. Also, was und wie kümmere ich mich fachlich korrekt in der Winterpause um meine Klimaanlage?
Danke und stets
der bobby
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 735
23 Nov 2013 12:47 #119032
by driver
Replied by driver on topic Winterpause der Klima, aber wie?
Meine Klima funktioniert ohne jede Wartung seit 27 Jahren,immer noch das alte Kältemittel drin , ich habe sie auch schon mal im Winter 5 Monate vergessen, also ganz so problematisch scheint das wohl nicht zu sein .
Wolfgang
Wolfgang
- thoelz
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 307
23 Nov 2013 16:42 #119033
by thoelz
----
Gruß, Thomas
Replied by thoelz on topic Winterpause der Klima, aber wie?
Habe den SL bisher über zwei Winter und ein anderes Fahrzeug über sechs Winter stillgelegt ohne Probleme mit der Klimaanlage.
Lasse bei der letzten Fahrt vor und bei der ersten Fahrt nach dem Winter die Klimaanlage laufen.
Während der Winterpause den Motor mal anzumachen, damit die Klima läuft halte ich für schädlich (Kaltstartverschleiß, potentiell verrußte Zündkerzen und Kondenswasser im Auspuff).
Lasse bei der letzten Fahrt vor und bei der ersten Fahrt nach dem Winter die Klimaanlage laufen.
Während der Winterpause den Motor mal anzumachen, damit die Klima läuft halte ich für schädlich (Kaltstartverschleiß, potentiell verrußte Zündkerzen und Kondenswasser im Auspuff).
----
Gruß, Thomas
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.094 seconds