Select your language

Projekt Radeinbau erneuern

• jag_ev12
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
More
21 Nov 2013 11:29 #118885 by jag_ev12
Projekt Radeinbau erneuern was created by jag_ev12
Hallo,

nun ist es endlich soweit, mein Projekt "Radeinbau erneuern" geht jetzt wirklich los!
Bisher habe ich hier und da mal was dafür gemacht, alles nicht so mit dem richtigen Drive.
Aber jetzt seit Oktober geht es richtig los, der Wille und die Lust ist da, mein Arbeitsplan steht und am kommenden Mittwoch kommt der Motor mit Getriebe raus.

Wer Interesse und Lust hat, der schaut mal in die Zeitplan und Dokumentation rein, für Anregungen und Tipps bin ich wie immer offen.

Gruss
Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jag_ev12 am 06-12-2013 11:58 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Nov 2013 11:44 #118886 by Ristes
Replied by Ristes on topic Projekt Radeinbau erneuern
Hallo Ulli,
Mordsaufgabe. Respekt vor den geplanten Arbeiten.
Wenn dann am Ende alles gut ist, ist der Rest vergessen.
also alles Gute und viel Erfolg.

Gruß Peter
Avis matutina vermem capit!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ristes am 21-11-2013 11:44 ]

Gruß Peter
Avis matutina vermem capit!

More
21 Nov 2013 11:56 #118887 by driver
Replied by driver on topic Projekt Radeinbau erneuern
Die fachgerechte Entfernung von Rost ist bei einem Fahrzeug wie dem 107er verdammt aufwendig, lohnt nur wenn man in der Lage ist viel selbst zu machen, hier scheint das wirklich gründlich und gut repariert zu werden .
Bei vielen Wagen dürften die gleichen Schäden vorliegen, schön versteckt unter Blechflicken und Karosseriedichtmasse .

Wolfgang

More
21 Nov 2013 12:01 #118888 by Thorsten560SE
Replied by Thorsten560SE on topic Projekt Radeinbau erneuern
Tach,

ja sehr anspruchsvolle Arbeit! Und alles nur weil sich an dieser Stelle immer das Wasser sammelt weil die viel zu kleinen
Ablauflöcher immer verstopft sind.

Gruß Thorsten

tb560

More
21 Nov 2013 13:01 #118889 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Projekt Radeinbau erneuern
Ich würde es mir überlegen, den komplette Radeinbau zu ersetzen. Ich kenne deine Möglichkeiten nicht und habe beim 107er noch nicht rumgeschweißt. Aber wenn ich schon dran denke, dass Ding millimetergenau auszurichten, so dass es nachher genau so sitzt wie vorher. Aus deinen Bildern kann ich das genaue Ausmaß des Rostes nicht gut beurteilen, ich würde aber unbeschädigte Substanz nur dann ersetzen wenn es wirklich nicht anders geht.

Bei dem Längsträger hast du das Problem der Entrostung der Teile, die nicht rausgeschnitten werden aber angerostet sind. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass man Rost in Hohlräumen, schwer zugänglichen Falzen etc. nur mit der chemischen Entrostung im Tauchbad in den Griff bekommt. Aber das ist ein anderes Thema.

Udo

• jag_ev12
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 Nov 2013 10:41 #118890 by jag_ev12
Replied by jag_ev12 on topic Projekt Radeinbau erneuern
Hallo,
wenn ich letztendlich den Vorderwagen innen und außen entlackt habe und am Radeinbau nicht noch mehr Schäden festgestellt sind, dann setze ich mich eh mit dem Karosseriebauer zusammen und er schaut sich das alles genau an.
Er soll mir dann sagen was er von dem Schadenumfang hält und was er denkt wie dies fachgerecht zu beheben ist, unabhängig davon was es kosten wird.
Den neuen originalen MB Radeinbau habe ich eh schon da liegen, und wenn er meint der muss komplett erneuert werden dann ist es sein Problem, er hat die Richtbank dazu und muss das Ding wieder absolut passend einsetzen.
Er hat langjährige Erfahrungen mit älteren MB Fahrzeugen, er selber hat übrigens auch einen W107, also denke ich er weiß definitiv wie und was er zu tun hat.
Wenn die Möglichkeit besteht dies fachgerecht zu reparieren ohne den Radeinbau zu wechseln, ok, dann werde ich mir auch das als Alternative anhören und drüber nachdenken.
Schaun mer mal....
Gruss
Ulli

More
22 Nov 2013 13:38 #118891 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Projekt Radeinbau erneuern
Dann halte uns auf dem Laufenden, auch mit Bildern. Interessiert mich sehr.

Udo

More
29 Nov 2013 02:26 #118892 by crosswalk
Replied by crosswalk on topic Projekt Radeinbau erneuern
Hallo Ulrich,
ich habe gestern Abend deine Dokumentationsschritte gelesen, das sieht doch schon ganz passabel aus. Alle Achtung, ihr habt nur 40 Minuten gebraucht um den Motor herauszunehmen? Ich habe mir mein Projekt noch mal durch den Kopf gehen lassen und letztlich entschieden diesen Aufwand für die Reparatur an meinem Radeinbau nicht zu betreiben. Meine schrauberischen Fähigkeiten sind da eher begrenzt und meine Doppelgarage ist im Grunde für derartige Arbeiten nicht geeignet.
Ich habe noch mal mit unserem Karosseriebauer gesprochen, er wird die maroden Stellen herausschneiden und alles sauber mit selber anzufertigen Reparaturblechen reparieren.
Wir sehen uns Samstag?
Viele Grüße Hans

More
29 Nov 2013 08:19 #118893 by Styrnol
Replied by Styrnol on topic Projekt Radeinbau erneuern
Hallo Hans ("Crosswalk")
welchen Karosseriebauer "im Raum Düsseldorf" kannst Du da empfehlen?
Gruß Andreas.

More
30 Nov 2013 10:34 #118894 by crosswalk
Replied by crosswalk on topic Projekt Radeinbau erneuern
Guten Tag,

hallo Andreas,
den Karosseriebauer den ich erwähnte, ist eine "Einmannwerkstatt", der nur noch nach Lust und Laune arbeitet. Dem zu urteilen was ich von ihm gehört und gesehen habe muss er ganz gut sein. Ich habe mit ihm 5 mal gesprochen bis er sich endlich dazu entschloss mein Fahrzeug zu reparieren und das auch erst im Januar 2014. Und bevor ich nicht sehe wie er meinen Rostschaden repariert hat werde ich ihn auch nicht weiterempfehlen, Tut mir leid.

Vielleicht sprichst Du mal das Forenmitglied jag_ev12 an, bei dem steht eine große Reparatur an, wird übrigens nicht von meinem Karosseriebauer gemacht, der Ulrich kennt sich in der Szene sicher besser aus als ich.

Grüße Hans

More
01 Dec 2013 20:48 #118895 by Kiki
Replied by Kiki on topic Projekt Radeinbau erneuern
Hallo Ulli

so wie die Bilderdoku auf deiner Homepage aussieht, hast du es verstanden was ich mit dem kleinen Kettenzug gemeint habe

Ich würde das gesamte Rahmenteil nur wechseln wenn an der Stirnwand im Holraum was durch ist.

Schau mal mit dem Endoskop mal rein durch das Loch wo die Aluleitung vom Lenkgetriebe
zum Kühler geht. wenn da nichts zu finden ist würde ich dir davon abraten.

Grund hierfür ist das ein Teil des Längsträgers aussen an der A Säule befestigt werden
muss. hierzu musst du die A Säule schlachten (3 Lagen Blech)

Wenn du nichts findest würde ich nur die defekten Blechteile ersetzen.

schick doch mal ein paar Bilder.

Gruß

Igor

Gruß
Igor

• jag_ev12
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 Dec 2013 13:35 #118896 by jag_ev12
Hallo Igor,
ja das mit dem kleinen Kettenzug vorne zum Schrägstellen des Motors hat gut geklappt

Ich werde jetzt erst mal den gesamten Motorraum "leer" machen.
Dann werde ich den Vorderwagen, also den Motorraum, Traverse, Versteifung und die freien Radhäuser mit Trockeneis strahlen lassen, ich hoffe dass dabei schon der meiste Dreck runterkommt, den restlichen Lack, etc... werde ich dann grob per Hand entfernen. Danach wird der Vorderwagen innen und außen noch mal auf Rost untersucht.

Erst dann werde ich zusammen mit Hilfe von Karosseriefachleuten entscheiden was letztlich gemacht und wie es gemacht wird, denke dass ich Mitte/Ende Januar so weit damit bin.

Gruss
Ulli

More
05 Dec 2013 14:08 #118897 by red500sl
Replied by red500sl on topic Projekt Radeinbau erneuern
Moin Ulrich,
wo lässt Du denn deine ZKs und deine Steuerkette machen?
Meine Steuerkette habe ich immer noch nicht gewechselt, habe aber jetzt einen Preis inklusive Teile von unter 900€ bekommen
Viele Grüße Konrad

• jag_ev12
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
06 Dec 2013 10:23 #118898 by jag_ev12
Hallo,

@Konrad
zu den Zylinderköpfen,
ich habe nach Recherchen 2 gute Adressen gefunden,
einmal B&Z in Düsseldorf und einmal Motoreninstandsetzung in Oldenburg, ich werde die Arbeit wahrscheinlich in Oldenburg machen lassen.

zu der Steuerkette,
ich habe letzte Woche beim Aufräumen meines langjährigen "W107-Doku-Ordners" u.a. in der US Dokumentation des Verkäufers eine Rechnungskopie aus 2004 von einer MB Werkstatt in Charleston (South Carolina) gefunden. Diese Rechnung über $1,426, "Order: Exchange Timing Set 500SL", sagt was von "Timing Chain, Sliding Rails und Chain Tightener". Also ist hier schon mal die Kette, Gleitschienen und Kettenspanner bei 110234 Meilen gewechselt worden. Es ist leider nicht dokumentiert ob auch die unteren Gleitschienen gewechselt wurden.
Deshalb habe ich mich entschlossen die Steuerkette nicht zu wechseln.

Gruss
Ulli

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.152 seconds