Zündsteuergerät
- MrCleanmachine
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
17 Nov 2013 19:35 #118785
by MrCleanmachine
LG Christoph
Zündsteuergerät was created by MrCleanmachine
Hallo Zusammen,
bin heute Nachmittag beim Aufräumen meines Kellers auf ein altes, defektes Zündsteuergerät (Kotflügeleinbau) gestoßen, welches ich schon seit Langem mal genauer unter die Lupe nehmen wollte.
Gesagt, getan.....jedoch haben die von Bosch das Ding so fies zugegossen, dass ich noch ein paar Tage beschäftigt sein werde.
Wenn es denn soweit ist, möchte ich den Schaltplan davon nachzeichnen.
Meine Frage: Hat sich jemand sowas hier schonmal angetan und erspart mir vielleicht noch einige Kratzer und Schwielen an den Händen?
LG Christoph
bin heute Nachmittag beim Aufräumen meines Kellers auf ein altes, defektes Zündsteuergerät (Kotflügeleinbau) gestoßen, welches ich schon seit Langem mal genauer unter die Lupe nehmen wollte.
Gesagt, getan.....jedoch haben die von Bosch das Ding so fies zugegossen, dass ich noch ein paar Tage beschäftigt sein werde.
Wenn es denn soweit ist, möchte ich den Schaltplan davon nachzeichnen.
Meine Frage: Hat sich jemand sowas hier schonmal angetan und erspart mir vielleicht noch einige Kratzer und Schwielen an den Händen?
LG Christoph
LG Christoph
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- guellichs-erbe
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 6
17 Nov 2013 21:49 #118786
by guellichs-erbe
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
Replied by guellichs-erbe on topic Zündsteuergerät
Hey Christoph,
willst Du so einen dämlichen Leistingstransistor wirklich zersägen, nur damit Du mal reinschauen kannst?
Als Ersatzteil bekommst Du Gold dafür aufgewogen!
Viele Grüße ins Forum,
Uli
willst Du so einen dämlichen Leistingstransistor wirklich zersägen, nur damit Du mal reinschauen kannst?
Als Ersatzteil bekommst Du Gold dafür aufgewogen!
Viele Grüße ins Forum,
Uli
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
- MrCleanmachine
-
Topic Author
- Junior Member
-
17 Nov 2013 22:44 #118787
by MrCleanmachine
LG Christoph
Replied by MrCleanmachine on topic Zündsteuergerät
Hi Uli,
der, wie Du so schön sagst:"Dämliche Transistor", hat das zeitliche gesegnet und mich viel Geld gekostet, der hat nichts Anderes verdient.
Ich werde ein defektes Altteil bestimmt nicht bei Ebay anbieten. Mich interessiert nur die Schaltung, wie man diese Gold-Preise umgehen kann z.b.
LG Christoph
der, wie Du so schön sagst:"Dämliche Transistor", hat das zeitliche gesegnet und mich viel Geld gekostet, der hat nichts Anderes verdient.
Ich werde ein defektes Altteil bestimmt nicht bei Ebay anbieten. Mich interessiert nur die Schaltung, wie man diese Gold-Preise umgehen kann z.b.
LG Christoph
LG Christoph
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
18 Nov 2013 08:33 #118788
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Zündsteuergerät
Hallo Christoph,
die Schaltung ist nicht das Schwierige. Aber erstens gibt es jede Menge unterschiedliche Zündschaltgeräte und zweitens liegt die Schwierigkeit darin, einen passenden Ersatztransistor zu finden. Verstärkung und lieferbare Stromstärke sowie Gehäuseform müssen passen.
Viel Erfolg!
die Schaltung ist nicht das Schwierige. Aber erstens gibt es jede Menge unterschiedliche Zündschaltgeräte und zweitens liegt die Schwierigkeit darin, einen passenden Ersatztransistor zu finden. Verstärkung und lieferbare Stromstärke sowie Gehäuseform müssen passen.
Viel Erfolg!
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- MrCleanmachine
-
Topic Author
- Junior Member
-
18 Nov 2013 20:21 #118789
by MrCleanmachine
LG Christoph
Replied by MrCleanmachine on topic Zündsteuergerät
Hallo Volker,
der Transistor hat eine Bauform, wie ein früherer BU aus der Zeilenenstufe eines Fernsehers, soweit hab ich ihn schon freigelegt, das fiese: der ist auf der anderen Seite noch verschraubt, welche auch einegossen ist...
Aber Du hast Recht, die Kennlinie zu ermitteln wird schwierig sein, da wird es wohl einige Probeschaltungen geben müssen.
Ich hab mir halt eine kleine Aufgabe gestellt...kommt vor
LG Christoph
der Transistor hat eine Bauform, wie ein früherer BU aus der Zeilenenstufe eines Fernsehers, soweit hab ich ihn schon freigelegt, das fiese: der ist auf der anderen Seite noch verschraubt, welche auch einegossen ist...
Aber Du hast Recht, die Kennlinie zu ermitteln wird schwierig sein, da wird es wohl einige Probeschaltungen geben müssen.
Ich hab mir halt eine kleine Aufgabe gestellt...kommt vor
LG Christoph
LG Christoph
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.131 seconds