Select your language

Einschätzung 560 SL

More
24 Oct 2013 07:30 #117568 by thoelz
Replied by thoelz on topic Einschätzung 560 SL
Ein Clubkamerad sucht seit diesem Frühling einen R 107 im Zustand ECHTE 2-.
Ursprünglich sollte es ein 500 Mopf werden. Budget 30k€.

Suchradius: ganz D und angrenzendes Ausland.

Da er leider, trotz vieler Besichtigungen, nur Blender und Pfuschkisten vorfand erweiterte er seine Suche auf 500 Vor-Mopf, 420 und US 560.

Jetzt ist die Saison vorbei und er hat immer noch keinen R 107.

Das ist die traurige Realität.

----
Gruß, Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Oct 2013 08:24 #117569 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic Einschätzung 560 SL
Hallo,

ihr müßt immer unterscheiden - 107er selbst aus den Staaten geholt oder über einen europ. Händler.
Wenn der natürlich einen top erhaltenen 560er schießt, dann will er bis zu 10.000€ Profit machen.
Schaut doch bei Ebay USA rein. Ich hätte gestern spontan drei 560er um die 20k $ gesehen, bei denen ich persönlich keine Bedenken hätte, mir die zu kaufen. Wenn ich 100% sicher sein will, dann springt bei dem Unterschied auch spontan der Flug raus. Auch kann ich mir bei richtiger Recherche über den km-Stand weitgehend sicher sein.
Wer für die Fahrwerksrevision bei einem 40...50tMeilen Auto mehr wie 3000 € ausgibt ist selber schuld und läßt bei Mercedes oder anderen Werkstätten schrauben.
Wer nicht selber schraubt, der kauft sich mit einem Oldie wie dem 107er ein Sparschwein mit großem Loch im Boden.
Aber wem es das wert ist, der hat sicher auch seine Freude am 107er ...... und noch mehr die Händler und Werkstätten.

Wer also seine "Komfort-Zone" verläßt, der erhält im Gegenzug ein richtiges Shopping-Erlebnis für Männer .

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

More
24 Oct 2013 08:42 #117570 by Howie
Replied by Howie on topic Einschätzung 560 SL
@ Thomas

Das ist sehr genau meine Geschichte......

Gruß Howie

More
24 Oct 2013 08:59 #117571 by Howie
@ Uwe

Hast ja Recht... Wenn ich alles selber machen kann, einschließlich Überführung nach Deutschland mag ja nen´ EURO gespart werden können. Allerdings fange mal an zu Rechnen. Also, wenn Du sichergehen willst, musst du rüber und selber nachsehen...= Flugkosten und Unterbringung. Dann Transport, event. Transportversicherung, Zoll, Steuern,Umrüsten für die Deutsche Zulassung.....u.s.w. u.s.w. Da kommt schon noch ein ziemlicher Betrag dazu. ZEIT.....na die kann man schon überhaupt nicht mitrechnen. Sicherlich kommt es dann teurer als hier bei einem "SERIÖSEN" Händler zu kaufen. Ich denke, das es da zwei Schienen / Wege gibt. Es gibt Leute wie ich.... (Kein Schrauber)
Dennoch R107 verliebt, die wollen ein sicheres, möglichst Rostfreies Auto, mit möglichst komplett überholter Technik. Nicht für die Garage, sondern zum fahren. Habe mit meinem bereits Ferntouren ohne jegliche Komplikationen bewältigt. Die anderen sind begnadete Schrauber. Die wollen so ein Auto wie ich es habe überhaupt nicht.... Sie wollen den selber herrichten. Die wollen Schrauben.... Find ich absolut ok! Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich auch mal etwas mehr machen wollen. Wenn solche Leute dann mit weniger Geldeinsatz klar kommen ist das doch Super, wobei sie gleichzeitig noch Spaß am Schrauben haben.

Gruß Howie

More
24 Oct 2013 09:33 #117572 by driver
Replied by driver on topic Einschätzung 560 SL
So kommt man schnell von der 12000 Euro Runkel zum 30000 Euro Top SL .
Der 560er hat für alle was zu bieten.

Wolfgang

More
24 Oct 2013 09:53 #117573 by Uwe560
Hallo Howie,

das ist ja meine Rede - wenn es dir das wert ist, einfach einen "fertigen" 560er als "Spaß-Fahrzeug" zu kaufen, ist das doch völlig o.k.. Du wirst deine persönlichen Gründe haben, warum du nicht selber schraubst.
Es gibt aber hier viele die glauben, daß ein Import noch abläuft wie in den 30er Jahren .
Für mich persönlich ist immer der Weg das Ziel.
Der "Kick", als er verstaubt vor meiner Haustür vom Autotransporter rollte ist durch nichts zu ersetzen.
Das Transport-Handling war nur interessant, schön und einfach.
Ich habe Photos von der Abholung in South Carolina erhalten, 2 Tage später nochmal einen Satz Photos als er am Hafen ankam ...... . Leider mußte ich dann noch 4 Wochen warten bis der Container wieder voll war, da meine Bank die Überweisung verkackt hatte. Wenn das Auto unterwegs ist, teilt man dir die Containerschiffnummer mit und du kannst dein Gefährt "online" verfolgen. Das ganze Ex- und Importhandling wurde für ca. 300 € von Schuster Cargo durchgeführt - völlig ohne Probleme. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück. Ein Bekannter hat sich auf gleiche Weise eine Corvette geholt - auch problemlos.

p.s. Außer für Neuwagen habe ich persönlich noch keinen seriösen Autohändler kennen gelernt .

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

More
24 Oct 2013 10:06 #117574 by driver
Ich habe ja schon einige Kisten aus den Staaten mitgebracht, allerdings immer vorher angeschaut und gefahren, dann weis man hinterher auch genau wer für den Müll in der Garage verantwortlich ist.

Wolfgang

More
24 Oct 2013 17:11 #117575 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Einschätzung 560 SL

On 2013-10-24 07:30, thoelz wrote:
Ein Clubkamerad sucht seit diesem Frühling einen R 107 im Zustand ECHTE 2-.
Ursprünglich sollte es ein 500 Mopf werden. Budget 30k€.

Suchradius: ganz D und angrenzendes Ausland.

Da er leider, trotz vieler Besichtigungen, nur Blender und Pfuschkisten vorfand erweiterte er seine Suche auf 500 Vor-Mopf, 420 und US 560.

Jetzt ist die Saison vorbei und er hat immer noch keinen R 107.

Das ist die traurige Realität.

Einen 560er um die 15k€ kaufen und 10 investieren. Schon hat er einen 2er

Martin

Gruß
Martin

More
24 Oct 2013 17:33 #117576 by donluigi
Replied by donluigi on topic Einschätzung 560 SL
Inwieweit unterscheiden sich eigentlich der Motor des 560 SL von dem 560 SEC? Letzteren hatte ich kürzlich für 2 Wochen und ich war überrascht, wie durstig das Ding war. Normalerweise schrecken mich hohe Verbräuche nicht ab - immerhin hab ich auch nen G 500 im Fuhrpark, aber beim SEC - der einen brandneuen ATM drin hatte - fand ich den Verbrauch schon überproportional hoch, gemessen am Output. Der Wagen war schön, ich hätte ihn gern gehabt, aber das gefiel mir ganz und garnicht.

Da der Threadstarter ja noch nicht festgelegt ist hinsichtlich der Motorisierung, wäre das evtl. ein Aspekt.

Beste Grüße,

Tobias

More
24 Oct 2013 17:38 #117577 by donluigi
Replied by donluigi on topic Einschätzung 560 SL
Und zum o.g. Auto. Defekte Sitze lassen mich immer aufhorchen. Mal ehrlich: wäre das Ding deiner und du würdest ihn fahren - einen kaputten Sitz würdest du doch niemals tolerieren, oder? Sieht scheiße aus, fühlt sich scheiße an. Das wäre eine Arbeit, die man sofort erledigen lassen würde. Zumal sowas nun wahrlich nicht die Welt kostet. Immerhin fährt man nen SL, bissi was hat man dann auf der Naht.

Wenn also schon so augenfällige, relativ leicht zu behebende und jedermann störende Kleinigkeiten nicht erledigt wurden - wie sieht es dann mit den gravierenderen Dingen aus? Der Pflege, der Wartung, den Dingen, die wirklich Geld kosten? Nee, der Wagen kann nix sein. Dann noch vom Händler und in der Traum-Farbkombi. Die Fee mit den dicken Dingern gibts nicht.

Beste Grüße,

Tobias

More
24 Oct 2013 17:51 #117578 by Marcel
Replied by Marcel on topic Einschätzung 560 SL
Hallo zusammen,

für den Zustand 4+ sind 12k Euronen in Ordnung.
Dann kann man, wenn man ein Schrauber ist und eine gute ausgestattete Werkzeugkiste besitzt viele schöne Stunden mit dem SL verbringen.

Stellt Euch mal vor, der Vorbesitzer hätte die 5000 nicht investiert, dann würde er für 7000 Euronen als "Bastlerfahrzeug" angeboten.

Wie immer, meine Meinung!

Wie sagt man so schön, unter 20 braucht man einiges an Werkzeug, zwischen 20 und 30 schönes Auto, über 30 ist man meist fein raus.

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
24 Oct 2013 18:02 #117579 by chund
Replied by chund on topic Einschätzung 560 SL

On 2013-10-24 17:33, donluigi wrote:
Inwieweit unterscheiden sich eigentlich der Motor des 560 SL von dem 560 SEC? Letzteren hatte ich kürzlich für 2 Wochen und ich war überrascht, wie durstig das Ding war. Normalerweise schrecken mich hohe Verbräuche nicht ab - immerhin hab ich auch nen G 500 im Fuhrpark, aber beim SEC - der einen brandneuen ATM drin hatte - fand ich den Verbrauch schon überproportional hoch, gemessen am Output. Der Wagen war schön, ich hätte ihn gern gehabt, aber das gefiel mir ganz und garnicht.

Da der Threadstarter ja noch nicht festgelegt ist hinsichtlich der Motorisierung, wäre das evtl. ein Aspekt.

560SEC

Aus eigener Erfahrung: bei der gerade gefahrenen Geschwindigkeit die 0 weg lassen und schon hast Du den Verbrauch.

Gruß
Andreas

Gruss, Andreas

More
24 Oct 2013 20:03 #117580 by Howie

On 2013-10-24 17:33, donluigi wrote:

Ich weis nicht, ob derMotor im 560 SEC so viel andes ist. Der 560 im SL ist keinesfalls ein Schluckspecht. Ich liege im Schnitt bei 12 Ltr. Höchstverbrauch war mal 14 Ltr Mindestverbrauch 9, 5 Ltr.

Gruß Howie

• Kolbenrueckholfeder
  • New Member
  • New Member
More
24 Oct 2013 20:53 #117581 by Kolbenrueckholfeder
Replied by Kolbenrueckholfeder on topic Einschätzung 560 SL
Hallo,

schau mal bei Garage-11.de . Der hat einen 560 SL dastehen der einen guten Eindruck macht.
Mit der Garage-11 habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüße

Christoph

• Hartung1979
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
24 Oct 2013 21:25 #117582 by Hartung1979
Replied by Hartung1979 on topic Einschätzung 560 SL
9,5 Liter Verbrauch im 560er???

Schon klar!

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

More
24 Oct 2013 21:52 #117583 by 80erFan
Replied by 80erFan on topic Einschätzung 560 SL
Moin,

Sorry für OT, aber

Zitat von der Internet Seite Garage 11:

"Meine Autos vermarkte ich ehrlich. Nichts, besonders nicht der Zustand, ist geschönt beschrieben."

Schaut man sich das Fahrzeugangebot an, stellt man fest, dass dort nicht ein einziges eigenes (!?) Auto verkauft wird, sondern ausschließlich im Kundenauftrag ohne jegliche Gewährleistung, d.h. Kaufen von Privat ohne Gewährleistung zu Händlerpreisen.

Muss natürlich jeder selbst wissen.

Zurück zum Thema:

Dem Text und den Bildern nach macht das Auto keinen schlechten Eindruck, genaue Besichtigung ist aber auch hier unumgänglich.

Holger

Grüße, Holger

More
24 Oct 2013 23:15 #117584 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Einschätzung 560 SL
ich kann auch nur beipflichten, dass man das Fahrzeug anschauen muss, Bilder sagen zu wenig aus, mir ging es genau wie schon ein paarmal erwähnt, dass ich nach 3 minuten fertig war mit der Besichtigung. Allerdings kann man auch schon welche unter 20k bekommen die gut sind, zumindest bei mir war das vor 2 Jahren so.
Der Verbrauch des 560 schwankt sehr nach Fahrweise, 9,6l kann ich mir bei 100km nicht vorstellen aber bei 75 schon, meiner braucht so zw. 13-15l.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
25 Oct 2013 09:32 #117585 by Uwe560
Kann es sein, daß irgendwas an mir vorbei gegangen ist ?
Alle reden von der 560er Schwemme - zumindest die Besitzer von den 500ern - gleichzeitig gehen anscheinend die Preise durch die Decke.
Der 560er von dieser "Garage" hat 225tkm und soll knapp 20k bringen ?!
Das einzig Teure an Reparaturen ist das Softtop. Das Lenkgetriebe wurde wahrscheinlich nur nachgestellt Das einzige Plus ist die Rostfreiheit, wobei eine erneute Hohlraumversiegelung nicht wirklich nötig wäre. Wahrscheinlich wurden nur gewisse Spuren verdeckt.
Bei der km Zahl können schnell nochmal 10t€ an Reparaturen anfallen, dann hat man aber immer noch eine Gurke mit viel Meilen auf dem Tacho.
Ich denke 12-14t€ wären o.k., dann hat man noch Luft für Reparaturen.

Wenn ich also die diskutierten Preise so betrachte, hat mein 560er in den letzten 2 Jahren ca. 10t€ an Wert zugelegt. Schön wenn man einen hat, aber völlig unrealistisch.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

More
25 Oct 2013 09:47 #117586 by driver
Der silberne von Garage 11 sieht doch wirklich sehr gepflegt aus, da sind die geforderten 19000 Euro doch angemessen.
Vorteil ist bei den Karren immer wenn die schon ein paar Jahre hier gelaufen sind, dann sind die meisten Baustellen abgearbeitet, 220km sind für den 560er doch garnix.
Im übrigen glaube ich die niedrigen Laufleistungen die oft angegeben werden nur wenn der Wagen noch vollkommen original und dazu auch im Detail noch makellos ist .

Wolfgang

More
25 Oct 2013 10:03 #117587 by Uwe560
Naja, der Wagenpfleger hat auf alle Fälle gute Arbeit geleistet.
Motor sieht sehr nach Trockeneis-Behandlung aus.
Ich sehe keinen Vorteil, wenn der Wagen schon ein paar Jahre im Lande war. Zum einen hat er vielleicht Salz abgekriegt, zum anderen muß noch lange nichts repariert worden sein.
Wenn ich etwas toleranter wäre, hätte ich den meinen locker noch 30tkm ohne größere Investition fahren können. Dann schwimmt man halt etwas mehr durch die Gegend und bei 8 Zylindern stört auch gelegentliches Ruckeln nicht weiter

Gruß Uwe

Gruß Uwe

More
25 Oct 2013 10:10 #117588 by driver

On 2013-10-25 10:03, Uwe560 wrote:
Naja, der Wagenpfleger hat auf alle Fälle gute Arbeit geleistet.
Motor sieht sehr nach Trockeneis-Behandlung aus.
Ich sehe keinen Vorteil, wenn der Wagen schon ein paar Jahre im Lande war. Zum einen hat er vielleicht Salz abgekriegt, zum anderen muß noch lange nichts repariert worden sein.
Wenn ich etwas toleranter wäre, hätte ich den meinen locker noch 30tkm ohne größere Investition fahren können. Dann schwimmt man halt etwas mehr durch die Gegend und bei 8 Zylindern stört auch gelegentliches Ruckeln nicht weiter

Gruß Uwe

Was spricht denn gegen ein sauberes Auto, und das hier an fast allen 560ern in den ersten Jahren in Deutschland was gemacht wird ist nun mal völlig normal, Du bist doch das beste Beispiel, Wartung und Reparaturen sind hier positiv zu werten .
Im übrigen bist Du doch keinen Meter mit dem angebotenen 560er gefahren , wie kommst Du dann auf Schwimmen und Ruckeln ?

Wolfgang

More
25 Oct 2013 10:54 #117589 by Uwe560
Hallo Wolfgang,

du kommst anscheinend aus der Verkäuferbranche - ich nicht !
Die erwähnten Fahrwerksreparaturen sind wahrscheinlich auf die TÜV-Abnahme zurückzuführen.

Beim Fahrverhalten habe ich übrigens meinen Wagen - als er sozusagen noch jungfräulich aus den Staaten kam beschrieben.
Wenn bei diesem 560er am Fahrwerk nichts weiter gemacht wurde als die beschriebenen Reparaturen, dann haben hier viele grundlos Tausende Euros in eine sinnlose Fahrwerks-Revision investiert, da anscheinend die Fahrwerksbuchsen und Lagerungen locker Laufleistungen über 200t€ aushalten.

Aber du hast recht, man sollte kein ungesehenes Fahrzeug schlecht reden.
Die ursprüngliche Diskussion ging ja um den Preis und den finde ich nach wie vor zu teuer.

Uwe

Gruß Uwe

• Hartung1979
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
25 Oct 2013 11:03 #117590 by Hartung1979
der hier ist doch schick!

Sieht aus wie meiner, nur habe ich halt brasil-farbenes Leder innen.

Hier ist auch die VIN abgebildet, da kann man sich direkt im Vorfeld bei Carfax schlau machen ob die 75.000 mls.
echt sind.

Aber wie Ihr seht, auch in den Staaten nicht günstig...

MB 560 SL gold ebay

More
25 Oct 2013 11:05 #117591 by driver
Ich bin ja gerade bei den meisten Angeboten auch sehr kritisch, an dieser Beschreibung kann ich wie an den Fotos allerdings nichts negatives erkennen .

"extrem gepflegter 560 SL in vollem bobby ewing ornat, us import 2010, 140.454 mls gelaufen, in deutschland technsich und optisch überholt, u.a. neues softtop, neue sitzbezüge, neue fußmatten, hohlraumversiegelung, reifen, spurstangen, lenkgetriebe, motorlager, lenkstangen, antenne, klimaanlage umgerüstet usw.usw., keinerlei reparatur-oder wartungsstau, EURO 1 - grüne plakette, top farbkombination in voller US optik, das fahrzeug ist im kundenauftrag ohne gewährleistung zu verkaufen ! "

Wolfgang

• Hartung1979
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
25 Oct 2013 11:09 #117592 by Hartung1979
ja das Thema ist halt "im Kundenauftrag"

Wieviele Autos bekommt ein Händler auf den Hof gestellt von Kunden, die er quasi in Kommission nimmt und für einen Kunden verkauft?
Habt Ihr schonmal nem Händler Euer Auto gegeben, damit er es für Euch verkauft?

Ist halt ne alte MAsche.

Würde mich davon aber trotzdem nicht abschrecken lassen, wenn alles zusammen passt: Historie, Zustand, Preis, Rechnungen, Symphatie des Verkäufers, etc..

More
25 Oct 2013 11:23 #117593 by Uwe560
Hallo Udo,

bis auf die Sinti-Sicheln würde er mir auch gut gefallen.
Aber mit dem "Garage-Auto" nicht vergleichbar. Halbe Laufleistung und wie es ausschaut so ziemlich alles original und nachvollziehbar. Außerdem 35% billiger - das Auto kann ja nichts dafür, daß wir Transport und Einfuhr bezahlen müssen. .

Mit Transport, etc. also in etwa preisgleich - frag mich mal, welchen ich lieber haben würde .....

Uwe

Gruß Uwe

• Hartung1979
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
25 Oct 2013 11:32 #117594 by Hartung1979
Welchen würdest Du lieber haben, Uwe?

• Kolbenrueckholfeder
  • New Member
  • New Member
More
25 Oct 2013 11:41 #117595 by Kolbenrueckholfeder
Replied by Kolbenrueckholfeder on topic Einschätzung 560 SL
Hallo,

" ja das Thema ist halt "im Kundenauftrag" "

der gute Mann aus der Garage11 macht mit seinen Auftraggebern Kommissionsverträge und die Besitzer der Fahrzeuge sind
auch erreichbar.
Denn ohne solche Verträge ist es kein wirklicher Kommissionsverkauf und er halst sich Probleme auf.
Ich weiß auch von Fahrzeugen die er nicht zum Verkauf angenommen hat.

Das heißt nicht, dass ich in irgendeiner Form für ihn oder seine Fahrzeuge spreche oder dafür bezahlt werde.

Ich habe mit meinem SL Kauf bei ihm sehr gute Erfahrungen gemacht und er ist weit davon entfernt ein typischer
Gebrauchtwagenhändler zu sein.
Bei Interesse an dem Fahrzeug würde ich Ihn einfach kontaktieren und mir einen persönlichen Eindruck verschaffen.

Viele Grüße

Christoph

More
25 Oct 2013 12:07 #117596 by Uwe560
Hallo Udo - da ich Originalität über alles liebe, ist die Antwort klar.

Pfuschen kann ich auch selber .

Uwe

Gruß Uwe

More
25 Oct 2013 12:27 #117597 by driver

On 2013-10-25 12:07, Uwe560 wrote:
Hallo Udo - da ich Originalität über alles liebe, ist die Antwort klar.

Pfuschen kann ich auch selber .

Uwe

Den Goldenen must Du auch nicht verpfuschen, haben die Amis schon gemacht, Leder und Holz in der Mittelkonsole sind nicht original, viel schlimmer ist die sehr schlecht sitzende Heckklappe, so einen Ofen muß man nicht kommen lassen .

Wolfgang

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.223 seconds