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Tickern beim M103 - Diagnose?

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13 Oct 2013 22:32 #117036 by astral
Tickern beim M103 - Diagnose? was created by astral
Bei meinem 300er tickert es seit geraumer Zeit im Zylinderkopf. Wenn ich das richtig lokalisiert habe, ist es im hinteren, also dem Innenraum zugewandten Teil des Kopfes.
Hydro? Nockenwelle?
Wenn ja, was muss man für die fachmännische Reparatur der Hydros bzw. der Nockenwelle so anlegen?

Gruß, Heinz

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13 Oct 2013 22:44 #117037 by bluesmobil
Replied by bluesmobil on topic Tickern beim M103 - Diagnose?
Die ersten M103-Motoren hatten das Problem, dass die die Nockenwelle einlaufen konnte. Am besten mal die Nockenwelle anschauen. Sollte das der Fall sein, empfiehlt es sich, Hydros und Nockenwelle gemeinsam zu tauschen. Bei einer neuen Nockenwelle mit alten Hydros, läuft die neue Nockenwelle auch wieder ein.

Zu den Kosten kann man schlecht was sagen. Die Frage ist, ob man noch eine gute gebrauchte Nockenwelle bekommen kann oder halt ein Neuteil. Der Einbau dauert auch ein bisschen... Keine Ahnung was sowas kostet.

Viele Grüße
Thomas

450 SE W116 for SALE

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13 Oct 2013 23:39 #117038 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Tickern beim M103 - Diagnose?
Hi,

habe zwar keinen M103 aber seit vielen Jahren einen vermuteten Steuerketten/Spanner-Schaden....dann hat mir Dirk geraten, mal dien Keilriemen abzunehmen...nunja, mit einer neuen Lima ist das Geräusch weg. Und ganz blöd, was Motoren und deren Geräusche angeht, bin ich eigentlich auch nicht....

Also nie zu zeitig festlegen, Geräusche gehen komische Wege.

Willy

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14 Oct 2013 05:51 #117039 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Tickern beim M103 - Diagnose?

On 2013-10-13 23:39, Nichtraucher wrote:
Hi,

habe zwar keinen M103 aber seit vielen Jahren einen vermuteten Steuerketten/Spanner-Schaden....dann hat mir Dirk geraten, mal dien Keilriemen abzunehmen...nunja, mit einer neuen Lima ist das Geräusch weg. Und ganz blöd, was Motoren und deren Geräusche angeht, bin ich eigentlich auch nicht....

Also nie zu zeitig festlegen, Geräusche gehen komische Wege.

Willy


Ne oder... vom Geräusch her sind und müssen da Welten sein , wer das nicht hört sollte besser nicht ans werkeln gehen , der Dirk hat es ja auch sofort erkannt

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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14 Oct 2013 07:16 #117040 by driver
Replied by driver on topic Tickern beim M103 - Diagnose?
Das Problem der eingelaufenen Nockenwellen hatten in den 80ern alle Modellreihen, ich hatte es bei einem 86er 230E im 124er, auch die Achtzylinder kennen das, ich schätze es liegt daran .
Ist es die Welle würde ich einen Rundumschlag machen, Welle , Schlepphebel und Hydros, dürfte bei einer guten Werkstatt so um die 1500 Euro liegen .

Wolfgang

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14 Oct 2013 09:13 #117041 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Tickern beim M103 - Diagnose?

On 2013-10-14 05:51, Johnny-1951 wrote:

On 2013-10-13 23:39, Nichtraucher wrote:
Hi,

habe zwar keinen M103 aber seit vielen Jahren einen vermuteten Steuerketten/Spanner-Schaden....dann hat mir Dirk geraten, mal dien Keilriemen abzunehmen...nunja, mit einer neuen Lima ist das Geräusch weg. Und ganz blöd, was Motoren und deren Geräusche angeht, bin ich eigentlich auch nicht....

Also nie zu zeitig festlegen, Geräusche gehen komische Wege.

Willy


Ne oder... vom Geräusch her sind und müssen da Welten sein , wer das nicht hört sollte besser nicht ans werkeln gehen , der Dirk hat es ja auch sofort erkannt


Nein Werner, wenn es mir auch an deiner Erfahrung fehlt, so sind es keine Welten.
Das Geräusch klang fast genauso, wie die Steuerkette am 202.
Da allerdings habe ich richtig erkannt, dass es nur die Steuerkette sein konnte, sie gab rhythmisches Geräusch von sich und stieg am Kettenrad auf. Und auch ein Spezi hat mir mal, beim 107, gesteckt, dass ich mal den Kettenspanner und die Kette "machen" sollte.
Achja, ein defekter Flachriemenspanner am 202 klingt auch ganz furchtbar nach Motorschaden, jemand behauptete, es sei die Nockenwellenverstellung, sei bei seinem 280 auch so geklappert,....die der 4-Zylinder aber gar nicht hat.

Die hintere Hardyscheibe verhielt sich ähnlich. Mir fiel ein "Tickern" vorn rechts auf, meine Frau und ein Freund, die abwechseln natürlich, mal mitfuhren, orteten es vorne links.
Hat erst ein Bekannter richtig gedeutet, weil er es bei seinem Wagen auch schon hatte.

Dirk hatte übrigens die Servopumpe in Verdacht, doch da alle Riemen ab waren, konnte ich die Teile einzeln drehen und da fiel es auf.

Die Lima habe ich noch im Schrank und wenn ich mal Zeit habe, öffne ich sie. Die Lager sind spielfrei, sie macht nur diese hässlichen Geräusche. Soll ins Boot, hat einige Ampere mehr als die an meinem kleinen Diesel. Im SL ist jetzt eine Lima vom 560.... ....hab gedacht, er würde schneller aber das war nix.

Willy

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14 Oct 2013 18:06 #117042 by astral
Replied by astral on topic Tickern beim M103 - Diagnose?
Danke soweit.
Noch eine Frage:
Würdet ihr bei dieser Gelegenheit gleich die Steuerkette und Gleitschienen mit auswechseln? Der Wagen hat jetzt 160.000 km gelaufen und irgendwann ist das doch sowieso mal fällig und wenn er denn schon gerade offen ist...
Gruß, Heinz

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14 Oct 2013 18:30 #117043 by bluesmobil
Replied by bluesmobil on topic Tickern beim M103 - Diagnose?
mein W124 hat mit 220.000 noch die erste Steuerkette. Habe vom M103 so auch noch nichts von gerissenen Steuerketten gehört... Bist Du sicher, dass die irgendwann fällig ist?

Grüße
Thomas

450 SE W116 for SALE

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14 Oct 2013 18:40 #117044 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Tickern beim M103 - Diagnose?
Hi,

die vom 202 war, nach etwa 190000km, 1cm länger. Habe erst die Neue dann die Alte gemessen....dem Kettenspanner würde ich auch etwas Aufmerksamkeit schenken.

Willy

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14 Oct 2013 18:58 #117045 by driver
Replied by driver on topic Tickern beim M103 - Diagnose?
Die Steuerketten sind beim 300er völlig unauffällig, ich habe mich kürzlich mit jemanden unterhalten der ohne irgendwas am Motor zu machen mit seinem 300TE, Baujahr 87 über 500000 km gefahren ist , ich würde vielleicht noch die Ventilschaftdichtungen machen, die Teile kosten ja fast nix .

Wolfgang

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14 Oct 2013 20:09 #117046 by astral
Replied by astral on topic Tickern beim M103 - Diagnose?
Die hat der Erstbesitzer schon bei 100.000 km gemacht.
Gruß, Heinz

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15 Oct 2013 01:03 #117047 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Tickern beim M103 - Diagnose?

On 2013-10-14 18:40, Nichtraucher wrote:
Hi,

die vom 202 war, nach etwa 190000km, 1cm länger. Habe erst die Neue dann die Alte gemessen....dem Kettenspanner würde ich auch etwas Aufmerksamkeit schenken.

Willy


Das ist doch normal bei der Laufleistung, sind pro Glied nur 0,10 mm, es summiert sich halt.


--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 15-10-2013 04:47 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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15 Oct 2013 01:59 #117048 by NobelHobel
Replied by NobelHobel on topic Tickern beim M103 - Diagnose?

On 2013-10-15 01:03, Johnny-1951 wrote:

On 2013-10-14 18:40, Nichtraucher wrote:
Hi,

die vom 202 war, nach etwa 190000km, 1cm länger. Habe erst die Neue dann die Alte gemessen....dem Kettenspanner würde ich auch etwas Aufmerksamkeit schenken.

Willy


Das ist doch normal bei der Laufleistung, sind pro Glied nur 0,01 mm, es summiert sich halt.


Hat die Kette 1000 Glieder ?

Gruß Helmut

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15 Oct 2013 04:50 #117049 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Tickern beim M103 - Diagnose?

On 2013-10-15 01:59, NobelHobel wrote:

On 2013-10-15 01:03, Johnny-1951 wrote:

On 2013-10-14 18:40, Nichtraucher wrote:
Hi,

die vom 202 war, nach etwa 190000km, 1cm länger. Habe erst die Neue dann die Alte gemessen....dem Kettenspanner würde ich auch etwas Aufmerksamkeit schenken.

Willy


Das ist doch normal bei der Laufleistung, sind pro Glied nur 0,01 mm, es summiert sich halt.


--- Gruß Werner ---


Hat die Kette 1000 Glieder ?

--- Gruß Werner ---


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...ne sorry, ca. 100 Tgl. , ja ja die Komma Stellen

--- Gruß Werner ---
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 15-10-2013 04:55 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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15 Oct 2013 09:02 #117050 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Tickern beim M103 - Diagnose?
Moin,

Motorradfahrer wissen, dass sich eine gelängte Kette schneller verschleißt, als eine, zu den Kettenrädern 100% passende Kette. Die Kettenräder verschleißen in der Regel nicht synchron mit. Aber es sollte jeder selbst wissen, was ihm das Gefühl wert ist, wo der Motor schon mal offen war, eine neue Kette und einen neuen Kettenspanner, darin zu wissen.
Kann als Einfachkette so teuer ja nicht sein, dass man davon arm wird.

Gruß
Willy

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15 Oct 2013 16:27 #117051 by kleinerBruderw123
Replied by kleinerBruderw123 on topic Tickern beim M103 - Diagnose?
Taktventil

zieh mal den Stecker vom Taktventil ab, dann hörts bestimmt auf mit dem Tickern!



Grüssle,
Roland

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15 Oct 2013 16:58 #117052 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Tickern beim M103 - Diagnose?
"Motorradfahrer wissen, dass sich eine gelängte Kette schneller verschleißt, als eine, zu den Kettenrädern 100% passende Kette. Die Kettenräder verschleißen in der Regel nicht synchron mit"

Was nützt es wenn Motorradfahrer über eine gelängte Kette etwas wissen, aber nicht die Eigenschaften des Materials kennen, wenn die Kette beim Motorrad zu stark gelängt ist, ist das Ritzel am Motorrad so gut wie immer fällig. Ein Ritzel hat nun mal beim Motorrad den häufigsten Kontakt zur Kette, somit den höchsten Verschleiß, aber da wird einfach eine neue Kette aufgelegt, ohne die Summe aller beteiligten zu kennen!

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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15 Oct 2013 18:37 #117053 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Tickern beim M103 - Diagnose?
Da bei einem Krad die Schwinge raus muss, die Kiste also eh einen Eingriff über sich ergehen lassen muss und die Ketten in der Regel als Kit geliefert werden, tauscht man beim Krad alles.

Willy

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15 Oct 2013 20:23 #117054 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Tickern beim M103 - Diagnose?

On 2013-10-15 18:37, Nichtraucher wrote:
Da bei einem Krad die Schwinge raus muss, die Kiste also eh einen Eingriff über sich ergehen lassen muss und die Ketten in der Regel als Kit geliefert werden, tauscht man beim Krad alles.

Willy



Willy hast du jemals ein richtiges Motorrad gefahren oder die Kette bei diesem gewechselt das Kettenrad bleibt drauf, es wird nur gelockert wegen Kettenspannung und Länge, nur das Rad wird an der Seite herausgenommen.

In der Regel wird nicht unbedingt ein Kit geliefert und verbaut, alleine da die Übersetzung öfters gewechselt wird und das Kettenrad nicht dem Verschleiß unterliegt wie das Ritzel am Motor, wird sehr oft nur Ritzel und Kette erneuert.


--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 15-10-2013 20:25 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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15 Oct 2013 20:47 #117055 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Tickern beim M103 - Diagnose?
Ach,

du fährst noch die alten Ketten mit Schloss? Oder sägst du den Rahmen auf?

Bei meinen Krädern und ich hatte einige, liefen die Ketten alle hinter den Rahmenzügen her.

Gruß
Willy

500SL
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16 Oct 2013 00:33 #117056 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Tickern beim M103 - Diagnose?

On 2013-10-15 20:47, Nichtraucher wrote:
Ach,

du fährst noch die alten Ketten mit Schloss? Oder sägst du den Rahmen auf?

Bei meinen Krädern und ich hatte einige, liefen die Ketten alle hinter den Rahmenzügen her.

Gruß
Willy



--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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16 Oct 2013 01:10 #117057 by NobelHobel
Replied by NobelHobel on topic Tickern beim M103 - Diagnose?
...Also richtige Motorräder haben aber doch gar keine Kette ?!








Danke Werner, für die süße Mietze.

Gruß Helmut

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16 Oct 2013 01:20 #117058 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Tickern beim M103 - Diagnose?
Jau Willy, ich fahre die alten Kisten... und wie die Kette runter muss wenn man schon das HR raus hat ausbaut

klicke mal HIER , was sind das für Penner

Muss nichts flexen, so genannte Kettensprenger und Vernieter habe ich von IWIS , die Ketten in Meterware auf Lager, mache ich da etwas falsch, soll ich doch die Swinge ausbauen

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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16 Oct 2013 02:34 #117059 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Tickern beim M103 - Diagnose?

On 2013-10-16 01:10, NobelHobel wrote:
...Also richtige Motorräder haben aber doch gar keine Kette ?!








Danke Werner, für die süße Mietze.


Au Backe, du Sausack fährste ne BMW

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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16 Oct 2013 08:18 #117060 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Tickern beim M103 - Diagnose?
Wieso BMW und wieso Sausack .....

Ich fahre keine BMW und hab trotzdem keine Kette. Bin ich jetzt auch ein Sausack?

. Hartmut aus Hessen .

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16 Oct 2013 09:16 #117061 by poldi
Replied by poldi on topic Tickern beim M103 - Diagnose?

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

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16 Oct 2013 09:21 #117062 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Tickern beim M103 - Diagnose?
Wärest Du dann auch ein Sausack?

. Hartmut aus Hessen .

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16 Oct 2013 09:25 #117063 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Tickern beim M103 - Diagnose?

On 2013-10-16 01:20, Johnny-1951 wrote:
Jau Willy, ich fahre die alten Kisten... und wie die Kette runter muss wenn man schon das HR raus hat ausbaut

klicke mal HIER , was sind das für Penner

Muss nichts flexen, so genannte Kettensprenger und Vernieter habe ich von IWIS , die Ketten in Meterware auf Lager, mache ich da etwas falsch, soll ich doch die Swinge ausbauen


Das große runde, mit dem schwarzen Rand ist das Hinterrad, das wechseln die da in dem Clip. Die Kette ist das bewegliche Eisendingen, was die Kraft vom Motor auf das Hinterrad überträgt.

Kette trennen und vernieten ist etwas für Sparfüchse, nichts für verantwortungsbewusste Motorradfahrer, denen ihr Leben am Herzen liegt. Bei einem Krad, Schwalben, MZ und 125er Däschlim mal außen vor, wechselt man immer den ganzen Satz.
Leute die das nicht tun, verwenden, aus Sparsamkeit, wahrscheinlich auch die alten Sicherungen beim Bremsklotzwechsel oder gebrauchte Splinte....

Willy

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16 Oct 2013 09:33 #117064 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Tickern beim M103 - Diagnose?
Wenn man bedenkt, dass ein Hinterradpneu so umm 150 - 200 € kostet und alle 5.000 - 7.000 km hin ist (oder auch früher) imd ein Kettensatz um die 200 € , aber 15.000 -25.000 km hlt, weiß ich nicht, warum man daran sparen sollte. Wwer einmal gesehen hat, was eine gebrochene Kette anrichten kann .... nee danke, auf so was verzichte ich liebend gern.

. Hartmut aus Hessen .

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16 Oct 2013 09:41 #117065 by driver
Replied by driver on topic Tickern beim M103 - Diagnose?
Gut das die Harley schon seit Jahren einen Zahnriemen hat, bei meinen fünf gefahrenen Kisten habe ich da niemals was dran machen müssen .

Wolfgang

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