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Tickern beim M103 - Diagnose?
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Hydro? Nockenwelle?
Wenn ja, was muss man für die fachmännische Reparatur der Hydros bzw. der Nockenwelle so anlegen?
Gruß, Heinz
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Zu den Kosten kann man schlecht was sagen. Die Frage ist, ob man noch eine gute gebrauchte Nockenwelle bekommen kann oder halt ein Neuteil. Der Einbau dauert auch ein bisschen... Keine Ahnung was sowas kostet.
Viele Grüße
Thomas
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habe zwar keinen M103 aber seit vielen Jahren einen vermuteten Steuerketten/Spanner-Schaden....dann hat mir Dirk geraten, mal dien Keilriemen abzunehmen...nunja, mit einer neuen Lima ist das Geräusch weg. Und ganz blöd, was Motoren und deren Geräusche angeht, bin ich eigentlich auch nicht....
Also nie zu zeitig festlegen, Geräusche gehen komische Wege.
Willy
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On 2013-10-13 23:39, Nichtraucher wrote:
Hi,
habe zwar keinen M103 aber seit vielen Jahren einen vermuteten Steuerketten/Spanner-Schaden....dann hat mir Dirk geraten, mal dien Keilriemen abzunehmen...nunja, mit einer neuen Lima ist das Geräusch weg. Und ganz blöd, was Motoren und deren Geräusche angeht, bin ich eigentlich auch nicht....
Also nie zu zeitig festlegen, Geräusche gehen komische Wege.
Willy
Ne oder... vom Geräusch her sind und müssen da Welten sein , wer das nicht hört sollte besser nicht ans werkeln gehen , der Dirk hat es ja auch sofort erkannt
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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Ist es die Welle würde ich einen Rundumschlag machen, Welle , Schlepphebel und Hydros, dürfte bei einer guten Werkstatt so um die 1500 Euro liegen .
Wolfgang
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On 2013-10-14 05:51, Johnny-1951 wrote:
On 2013-10-13 23:39, Nichtraucher wrote:
Hi,
habe zwar keinen M103 aber seit vielen Jahren einen vermuteten Steuerketten/Spanner-Schaden....dann hat mir Dirk geraten, mal dien Keilriemen abzunehmen...nunja, mit einer neuen Lima ist das Geräusch weg. Und ganz blöd, was Motoren und deren Geräusche angeht, bin ich eigentlich auch nicht....
Also nie zu zeitig festlegen, Geräusche gehen komische Wege.
Willy
Ne oder... vom Geräusch her sind und müssen da Welten sein , wer das nicht hört sollte besser nicht ans werkeln gehen , der Dirk hat es ja auch sofort erkannt
Nein Werner, wenn es mir auch an deiner Erfahrung fehlt, so sind es keine Welten.
Das Geräusch klang fast genauso, wie die Steuerkette am 202.
Da allerdings habe ich richtig erkannt, dass es nur die Steuerkette sein konnte, sie gab rhythmisches Geräusch von sich und stieg am Kettenrad auf. Und auch ein Spezi hat mir mal, beim 107, gesteckt, dass ich mal den Kettenspanner und die Kette "machen" sollte.
Achja, ein defekter Flachriemenspanner am 202 klingt auch ganz furchtbar nach Motorschaden, jemand behauptete, es sei die Nockenwellenverstellung, sei bei seinem 280 auch so geklappert,....die der 4-Zylinder aber gar nicht hat.
Die hintere Hardyscheibe verhielt sich ähnlich. Mir fiel ein "Tickern" vorn rechts auf, meine Frau und ein Freund, die abwechseln natürlich, mal mitfuhren, orteten es vorne links.
Hat erst ein Bekannter richtig gedeutet, weil er es bei seinem Wagen auch schon hatte.
Dirk hatte übrigens die Servopumpe in Verdacht, doch da alle Riemen ab waren, konnte ich die Teile einzeln drehen und da fiel es auf.
Die Lima habe ich noch im Schrank und wenn ich mal Zeit habe, öffne ich sie. Die Lager sind spielfrei, sie macht nur diese hässlichen Geräusche. Soll ins Boot, hat einige Ampere mehr als die an meinem kleinen Diesel. Im SL ist jetzt eine Lima vom 560.... ....hab gedacht, er würde schneller aber das war nix.
Willy
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Noch eine Frage:
Würdet ihr bei dieser Gelegenheit gleich die Steuerkette und Gleitschienen mit auswechseln? Der Wagen hat jetzt 160.000 km gelaufen und irgendwann ist das doch sowieso mal fällig und wenn er denn schon gerade offen ist...
Gruß, Heinz
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Grüße
Thomas
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die vom 202 war, nach etwa 190000km, 1cm länger. Habe erst die Neue dann die Alte gemessen....dem Kettenspanner würde ich auch etwas Aufmerksamkeit schenken.
Willy
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Wolfgang
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Gruß, Heinz
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On 2013-10-14 18:40, Nichtraucher wrote:
Hi,
die vom 202 war, nach etwa 190000km, 1cm länger. Habe erst die Neue dann die Alte gemessen....dem Kettenspanner würde ich auch etwas Aufmerksamkeit schenken.
Willy
Das ist doch normal bei der Laufleistung, sind pro Glied nur 0,10 mm, es summiert sich halt.
--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 15-10-2013 04:47 ]
--- Gruß Werner ---
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On 2013-10-15 01:03, Johnny-1951 wrote:
On 2013-10-14 18:40, Nichtraucher wrote:
Hi,
die vom 202 war, nach etwa 190000km, 1cm länger. Habe erst die Neue dann die Alte gemessen....dem Kettenspanner würde ich auch etwas Aufmerksamkeit schenken.
Willy
Das ist doch normal bei der Laufleistung, sind pro Glied nur 0,01 mm, es summiert sich halt.
Hat die Kette 1000 Glieder ?
Gruß Helmut
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On 2013-10-15 01:59, NobelHobel wrote:
On 2013-10-15 01:03, Johnny-1951 wrote:
On 2013-10-14 18:40, Nichtraucher wrote:
Hi,
die vom 202 war, nach etwa 190000km, 1cm länger. Habe erst die Neue dann die Alte gemessen....dem Kettenspanner würde ich auch etwas Aufmerksamkeit schenken.
Willy
Das ist doch normal bei der Laufleistung, sind pro Glied nur 0,01 mm, es summiert sich halt.
--- Gruß Werner ---
Hat die Kette 1000 Glieder ?
--- Gruß Werner ---
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...ne sorry, ca. 100 Tgl. , ja ja die Komma Stellen
--- Gruß Werner ---
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 15-10-2013 04:55 ]
--- Gruß Werner ---
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Motorradfahrer wissen, dass sich eine gelängte Kette schneller verschleißt, als eine, zu den Kettenrädern 100% passende Kette. Die Kettenräder verschleißen in der Regel nicht synchron mit. Aber es sollte jeder selbst wissen, was ihm das Gefühl wert ist, wo der Motor schon mal offen war, eine neue Kette und einen neuen Kettenspanner, darin zu wissen.
Kann als Einfachkette so teuer ja nicht sein, dass man davon arm wird.
Gruß
Willy
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zieh mal den Stecker vom Taktventil ab, dann hörts bestimmt auf mit dem Tickern!
Grüssle,
Roland
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Was nützt es wenn Motorradfahrer über eine gelängte Kette etwas wissen, aber nicht die Eigenschaften des Materials kennen, wenn die Kette beim Motorrad zu stark gelängt ist, ist das Ritzel am Motorrad so gut wie immer fällig. Ein Ritzel hat nun mal beim Motorrad den häufigsten Kontakt zur Kette, somit den höchsten Verschleiß, aber da wird einfach eine neue Kette aufgelegt, ohne die Summe aller beteiligten zu kennen!
--- Gruß Werner ---
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Willy
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On 2013-10-15 18:37, Nichtraucher wrote:
Da bei einem Krad die Schwinge raus muss, die Kiste also eh einen Eingriff über sich ergehen lassen muss und die Ketten in der Regel als Kit geliefert werden, tauscht man beim Krad alles.
Willy
Willy hast du jemals ein richtiges Motorrad gefahren oder die Kette bei diesem gewechselt das Kettenrad bleibt drauf, es wird nur gelockert wegen Kettenspannung und Länge, nur das Rad wird an der Seite herausgenommen.
In der Regel wird nicht unbedingt ein Kit geliefert und verbaut, alleine da die Übersetzung öfters gewechselt wird und das Kettenrad nicht dem Verschleiß unterliegt wie das Ritzel am Motor, wird sehr oft nur Ritzel und Kette erneuert.
--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 15-10-2013 20:25 ]
--- Gruß Werner ---
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du fährst noch die alten Ketten mit Schloss? Oder sägst du den Rahmen auf?
Bei meinen Krädern und ich hatte einige, liefen die Ketten alle hinter den Rahmenzügen her.
Gruß
Willy
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On 2013-10-15 20:47, Nichtraucher wrote:
Ach,
du fährst noch die alten Ketten mit Schloss? Oder sägst du den Rahmen auf?
Bei meinen Krädern und ich hatte einige, liefen die Ketten alle hinter den Rahmenzügen her.
Gruß
Willy
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Danke Werner, für die süße Mietze.
Gruß Helmut
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klicke mal HIER , was sind das für Penner
Muss nichts flexen, so genannte Kettensprenger und Vernieter habe ich von IWIS , die Ketten in Meterware auf Lager, mache ich da etwas falsch, soll ich doch die Swinge ausbauen
--- Gruß Werner ---
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On 2013-10-16 01:10, NobelHobel wrote:
...Also richtige Motorräder haben aber doch gar keine Kette ?!
Danke Werner, für die süße Mietze.
Au Backe, du Sausack fährste ne BMW
--- Gruß Werner ---
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Ich fahre keine BMW und hab trotzdem keine Kette. Bin ich jetzt auch ein Sausack?
. Hartmut aus Hessen .
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Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
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On 2013-10-16 01:20, Johnny-1951 wrote:
Jau Willy, ich fahre die alten Kisten... und wie die Kette runter muss wenn man schon das HR raus hat ausbaut
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Muss nichts flexen, so genannte Kettensprenger und Vernieter habe ich von IWIS , die Ketten in Meterware auf Lager, mache ich da etwas falsch, soll ich doch die Swinge ausbauen
Das große runde, mit dem schwarzen Rand ist das Hinterrad, das wechseln die da in dem Clip. Die Kette ist das bewegliche Eisendingen, was die Kraft vom Motor auf das Hinterrad überträgt.
Kette trennen und vernieten ist etwas für Sparfüchse, nichts für verantwortungsbewusste Motorradfahrer, denen ihr Leben am Herzen liegt. Bei einem Krad, Schwalben, MZ und 125er Däschlim mal außen vor, wechselt man immer den ganzen Satz.
Leute die das nicht tun, verwenden, aus Sparsamkeit, wahrscheinlich auch die alten Sicherungen beim Bremsklotzwechsel oder gebrauchte Splinte....
Willy
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Wolfgang
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