- Thank you received: 0
Vorstellung und Reifen Frage
- Fehlzuendung
- Topic Author
- New Member
-
Erst mal möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Sebastian, ich bin 19 Jahre alt und seid knapp einem Jahr glücklicher Besitzer eines 350-SL Baujahr 74. An dieses Fahrzeug sind mein Papa und ich rein zufällig gestoßen und seid dem mit dem 107er Virus infiziert. Dazu muss man wissen, dass wir eigentlich seid Jahren in der Oldtimer-Traktoren Szene unterwegs waren und damit ein alter 107er eine komplett neue Herausforderung für uns darstellt.
Vor ca. einem Jahr rief mich mein Vater an und erzählte etwas von einem Oldtimer Mercedes eines Bekannten den wir uns mal angucken sollten. Damals noch eher mit den Gedanken bei Lanz Bulldog und co. sagte ich trotzdem zu und wir fuhren am nächsten Wochenende nach Kiel. Der besagte Mercedes stand in der Kieler Innenstadt in einer angemieteten Hinterhof Garage, welche kaum den Eindruck machte, dass hier ein alter Mercedes stehen sollte. Wir machten die Garage auf, und da stand er nun. Ein eingestaubter, blauer 350 SL mit Barock Felgen und Nardi Holzlenkrad.
Wir waren sofort begeistert von diesem Fahrzeug und transportierten ihn nach Hamburg. Schon auf der Rückfahrt war uns klar, dieses Fahrzeug müssen wir haben. Glücklicherweise haben wir den Wagen durch unseren Bekannten äußerst günstig bekommen und waren auf einmal 107er Besitzer. Ohne so richtig zu wissen, wie wir mit der Situation umgehen sollten hielten wir es für das beste Kontakt zum R107 Forum aufzunehmen, wo wir nun auch Mitglied geworden sind.
Nun haben wir folgendes Problem. Der Wagen wurde komplett von unten geschweißt und konserviert, da die Bodenbleche komplett durchgerostet waren. Außerdem wurde die Nockenwelle, Steuerkette und die Vorderachse überholt. Das einzigste was uns noch fehlt, sind ein Satz neuer Reifen welche momentan ja eher nicht so günstig sind. Durch unseren Club haben wir gehört das alle paar Jahre die Firma “Fulda” Reifen, zu erschwinglichen Preisen raus bringt. Dies haben wir jedoch verpasst, und nun wollte ich mich mal im Forum umhören, ob jemand ein Satz Reifen dieser Marke abzugeben hat.
Viele Grüße,
Sebastian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 735
Wolfgang
- Charly
- Senior Member
-
falls es um die 205/70 - 14 Zoll- Reifen in VR- Ausführung geht, einfach mal hier lesen:
Post 12419
Da haben wir eindeutig festgestellt, dass der Eintrag im Fahrzeugschein inzwischen nicht mehr unbedingt maßgebend ist und u.U. auch die wesentlich günstigeren HR- Reifen völlig legal gefahren werden dürfen. Voraussetzung ist, dass die im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit nicht über 200km/h liegt. Beim 350 SLC passt das. Der 350 SL wird ja hoffentlich auch nicht schneller sein.
Gruß
Günther
- althase
- Banned
-
ich weiss nicht wo Du Deine Infos her beziehst, aber in Brief meines 350ers allerdings Bj.72
steht als Höchstgeschwindigkeit 205 km/h.
Demzufolge Passt Deine Aussage nicht ganz. Infos überprüfen !!!
Hallo Tracktorschrauber, es gibt noch andere Möglichkeiten den hohen Kosten der Originalreifen aus dem Weg zu gehen. Geht mal auf der linken Seite auf 107er Technik, im aufklappendem Fenster gibts ne Reifenkunde, sehr hilfreich.
Weitere Fragen, immer Hier rein.
schönen Sonntag und frohes schrauben
günterw
In meinem Originalbrief steht Höchstg. 205 km/h und unter Bereifung
205/70 VR 14 bzw 185 SR 14 M+SE .
Wahrscheinlich gibts da Kommunikationsprobleme.
günterw
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : althase am 16-09-2013 12:15 ]
- althase
- Banned
-
unter Download gibts auch weitere Hilfen
günterw
- poldi
-
- Premium Member
-
On 2013-09-15 14:45, Charly wrote:
Da haben wir eindeutig festgestellt, Gruß
Günther
Unsinn, wir haben hier nix "eindeutig festgestellt".
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1093
lass sie doch alle Reifen fahren, wie sie wollen.
Ich bin feige und fahre, was mir die Papiere vorschreiben und werde nicht mit der Verkehrspolizei oder, im Falle einer Karambolage, mit der Versicherung, über irgendwelche Geschwindigkeitsberechnungen für Reifen, diskutieren.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Charly
- Senior Member
-
On 2013-09-15 16:10, althase wrote:
Hallo Günther,
ich weiss nicht wo Du Deine Infos her beziehst, aber in Brief meines 350ers allerdings Bj.72
steht als Höchstgeschwindigkeit 205 km/h.
Demzufolge Passt Deine Aussage nicht ganz. Infos überprüfen !!!
...
Hallo Günter,
genau deshalb habe ich doch die Bedingung ausdrücklich dazu geschrieben. Ich hatte ursprünglich auch die 205 km/h im Kopf. Ein Blick in die Fahrzeugpapiere hat dann aber exakt die 200km/h ergeben, bei denen die H- Reifen noch erlaubt sind.
Falls beim SL 205 km/h eingtragen sind, habt ihr halt leider Pech gehabt.
Gruß
Günther
- Charly
- Senior Member
-
On 2013-09-15 16:26, poldi wrote:
On 2013-09-15 14:45, Charly wrote:
Da haben wir eindeutig festgestellt, Gruß
Günther
Unsinn, wir haben hier nix "eindeutig festgestellt".
Ok, ICH habe eindeutig festgestellt. Damit du zufrieden bist.
Außerdem ist es völlig wurscht, wer es festgestellt hat - es ist jedenfalls eine Tatsache, an der auch du nichts änderst.
Gruß
Günther
- poldi
-
- Premium Member
-
- Charly
- Senior Member
-
On 2013-09-15 18:53, poldi wrote:
träum weiter.
Vielleicht wärs besser, wenn du mal endlich aufwachen würdest.
Lesen kannst du doch hoffentlich? Wenn ADAC und GTÜ übereinstimmend schreiben, dass diese Regelung gilt und ich zusätzlich die mündliche Auskunft eines TÜV- Ingenieurs habe, dass dies wirklich so stimmt und keine Änderung im Fahrzeugschein bzw. in der Zulassungsbescheinigung erforderlich ist, dann ist das für mich eindeutig und es gibt nichts mehr zu bezweifeln oder als Träumerei abzutun.
Gruß (Bei Bedarf auch die Schwäbische Variante)
Günther
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Holger59
- Senior Member
-
- Thank you received: 11
Nach meiner Kenntnis sind "H" Reifen bis 210km/h zugelassen, mein gesunder Menschenverstand würde daraus schließen, das ein Kfz mit einer Höchstgeschwindigkeit von 205km/h mit einem "H" Reifen korrekt bereift ist.
Gruß Holger
- Charly
- Senior Member
-
On 2013-09-15 19:45, Holger59 wrote:
Hallo!
Nach meiner Kenntnis sind "H" Reifen bis 210km/h zugelassen, mein gesunder Menschenverstand würde daraus schließen, das ein Kfz mit einer Höchstgeschwindigkeit von 205km/h mit einem "H" Reifen korrekt bereift ist.
Gruß Holger
Hallo Holger,
vom gesunden Menschenverstand aus wär das richtig, nur verlangt der Gesetzgeber noch einen Sicherheitszuschlag von 6,5 km/h + (0,01* Vmax).
Bei einem Fahrzeug, das mit 205 km/h in den Papieren steht, heißt das:
205 + 6,5 + 2,05 = 214 km/h für die der Reifen mind. zugelassen sein muss. Da reicht dann H mit 210 km/h leider nicht mehr aus.
Bei einer eingetragenen Vmax von 200 km/h kommt man auf mind. 208,5 km/h - aufgerundet 209 km/h und da paßt es dann gerade noch so mit H- Reifen, auch wenn in den Papieren V- Reifen drin stehen.
Der Vollständigkeit halber muss noch erwähnt werden, dass obige Formel nur bis zu einer Vmax von 210 km/h gilt. Bei höheren Geschwindigkeiten muss auch noch das Fahrzeuggewicht berücksichtigt werden.
Hier nochmal zum Nachlesen:
GTÜ
ADAC - (hier leider ziemlich versteckt)
Gruß
Günther[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Charly am 16-09-2013 07:08 ]
- poldi
-
- Premium Member
-
On 2013-09-15 19:32, Nichtraucher wrote:
Vor allem mündliche Auskünfte sind von herausragender Bedeutung, wenn es mal irgendwo Unstimmigkeiten mit der Ordnungsmacht gibt.
Willy
.. aber wenn es der Rottweiler-Charly sagt, wird es schon stimmen.
Blöd ist halt nur, wenn er nen Unfall bei Dir verursacht. Dann geh der Ärger los.
Aber was solls, er weiß es halt besser.
Ich sollte es mehr mit Jean halten. Das schont die Nerven.
- Charly
- Senior Member
-
On 2013-09-16 10:02, poldi wrote:
.. aber wenn es der Rottweiler-Charly sagt, wird es schon stimmen.
Blöd ist halt nur, wenn er nen Unfall bei Dir verursacht. Dann geh der Ärger los.
Aber was solls, er weiß es halt besser.
Ich sollte es mehr mit Jean halten. Das schont die Nerven.
Wie verbohrt muß man eigentlich sein, um so einen Schwachsinn von sich zu geben?
Ihr müsst doch mir nichts glauben. Fragt doch einfach jemand, der es euch amtlich genug bestätigt.
Ich könnte euch jetzt z.B. noch die schriftliche Bestätigung von der DEKRA anhängen, oder die Quellenangabe, wo das geregelt ist, aber das ist mir für so ein ignorantes Volk schlichtweg zu blöd.
So, jetzt hab ich endgültig genug und werde mich nicht mehr länger provozieren lassen.
Macht was ihr wollt.
Günther
- gelberbenz
- Elite Member
-
- Thank you received: 369
mein 280 SL ist mit 205 km/h angegeben.....im Schein stehen HR Reifen ????
Grüsse Werni
- Endtopf
- Junior Member
-
bei mir sind 205/70 VR14 oder 205/70 SR14 (M+S) eingetragen.
Kann ich statt M+S nicht auch einen Ganzjahresreifen 205/70 R14 T nehmen? (T>S)
und wie sähe es mit 195 statt 205 aus?
Vmax steht bei mir übrigens weder im Brief, noch im Schein, nur die Bereifung...
Grüße
Rob (´78er 450slc )[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Endtopf am 16-09-2013 13:38 ]
Grüße
Rob (´78er 450slc )
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 152
was steht Denn in Deinem Fahrzeugschein, der bei mir Zulassungsbescheinigung Teil I heißt, im Feld mit der Bezeichnung T?
. Hartmut aus Hessen .
- poldi
-
- Premium Member
-
On 2013-09-16 11:08, Charly wrote:
So, jetzt hab ich endgültig genug und werde mich nicht mehr länger provozieren lassen.
Macht was ihr wollt.
Günther
Oh, Charly - entschuldige, aber ich hatte doch gar nicht mit Dir gesprochen, sondern mit Willy.
Damit wir mehr Zeit für Sie haben wurde dieses Schreiben maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.
- Endtopf
- Junior Member
-
On 2013-09-16 15:54, jhwconsult wrote:
Rob,
was steht Denn in Deinem Fahrzeugschein, der bei mir Zulassungsbescheinigung Teil I heißt, im Feld mit der Bezeichnung T?
Ah ja, T = 210
... ohne Tip wäre ich jetzt nicht darauf gekommen, dass dieses Feld die Höchstgeschindigkeit ist
Grüße
Rob (´78er 450slc )
- Endtopf
- Junior Member
-
On 2013-09-16 15:54, jhwconsult wrote:
Rob,
Ah ja, T = 210
... ohne Tip wäre ich jetzt nicht darauf gekommen, dass dieses Feld die Höchstgeschindigkeit ist
Grüße
Rob (´78er 450slc )
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
On 2013-09-16 16:02, poldi wrote:
Oh, Charly - entschuldige, aber ich hatte doch gar nicht mit Dir gesprochen, sondern mit Willy.
Poldi,
wie ich oben schrieb, lass sie machen, was sie wollen.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ