Select your language

Instrumentenbeleuchtung ausgefallen bei gebrücktem Regler

• jimbojones
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Aug 2013 11:21 #114793 by jimbojones
Hallo miteinander,

nach 3 Monaten Standzeit ist meine Instrumentenbeleuchtung komplett ausgefallen. Bei einem früheren Ausbau des Clusters habe ich gesehen, dass der Helligkeitsregler bereits überbrückt ist, der Dimmer also immer auf Max ist. Wenn es die Sicherung wäre, würde auch bei meinem 560er der Summer nicht mehr funktionieren, kann ich also ausschließen. Jetzt bin ich am überlegen was ich noch überprüfen kann ohne Airbag, Lenkrad und Cluster nochmal rauszunehmen. Gibt es irgendwelche weiteren Punkte an denen ich auf Spannung überprüfen kann?

Gruss,
Hannes

560SL - Bj. 1988

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• jimbojones
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
30 Aug 2013 22:58 #114794 by jimbojones
so, mittlerweile habe ich herausgefunden dass die Sicherung 13 jedesmal nach 2 Sekunden rausfliegt. Es scheint also irgendwo ein Kurzer zu sein. Die Sicherung 13 beim 560er ist laut Deckel zuständig für den Gurtwarner, das Parklicht/Abblendlicht hinten rechts, den Instrument Cluster und die Nummernschildbeleuchtung. Die Verbraucher Nummernschildbeleuchtung und Heckleuchte habe ich abgeklemmt, gleiches Problem. Hat jemand einen Tipp wie ich mich der Sache nähere wenn es nicht der Summer sein sollte? Denke da an Sachen wie Lichtschalter überprüfen usw. Tips?

Gruss,
Hannes

560SL - Bj. 1988

• jimbojones
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
26 Sep 2013 11:32 #114795 by jimbojones
Ich habe das Problem gelöst. Zur Info für Leidensgenossen: Was nicht explizit auf dem Sicherungsdeckel steht aber irgendwie ja Sinn macht ist die Radiobeleuchtung, die beleuchtungstechnisch zum "Instrument Cluster" gehört. Und siehe an, das originale blaue Kabel war abgedröselt vom Radio und auf Masse. Neue Sicherung rein, alles gut

Gruss,
Hannes

560SL - Bj. 1988
The following user(s) said Thank You: Oldie

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.086 seconds