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Freundlichkeit bei DC
- Hartung1979
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Komme eben vom "freundlichen" DC-Dealer um bzgl. Bremsbelagwechsel vorstellig zu werden.
Kam der meister auf mich zu und meinte mich mal ordentlich rund zu machen, wie ich es denn wagen könne,
"bei dem Wetter" mit dem Wagen zu fahren?!
(WOhlgemerkt, hier in Bielefeld liegt kein Schnee mehr und die Straßen sind weitestgehend trocken)
Ich könne den Wagen aus seiner Sicht VIELLEICHT mal im April fahren, aber dann nur bei Sonne und pupstrockenen Straßen...
Ich solle den Wagen doch mit nem geschlossenen Anhänger bringen.
Kam mir vor wie in der Grundschule....
Frechheit!!!
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- Klaus280SLC
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wie vor auf den Straßen.
Oder hat es schon stärker geregnet?
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
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- Hartung1979
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Aber hast sicherlich recht, nen bissl Salz wird schon noch auf den Straßen sein.
Aber ich bin der Meinung, dann kriegt er bald ne Unterbodenwäsche und gut ist...
Soooo wertvoll ist mein Wagen nun auch nicht. Und bei 200.000 MEILEN auf der uhr wird er wohl auch nicht noch 30 Jahre auf den Straßen fahren...
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- winni
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Wat willste denn auch da mit Deinme Auto?
Grüße
winni
Grüße aus dem Bergischen Land
winni
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- Klaus280SLC
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und verursacht Rost...
Und der Feine Salzstaub bindet die Feuchtigkeit, ja er zieht sie sogar magisch an.
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- Hartung1979
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Aber wie wir alle wissen, wird es die kommenden Wochen ab morgen fast überall in Deutschland Sonne geben und der Frühling erwacht langsam.
Müssen wir da jetzt warteen bis irgendwann mal Regen fällt. Laut Vorhersage wetter.com nämlich in den nächsten 2 Wochen nicht!
Bin ich da der einzige, der seinen Wagen trotzdem rausholt?
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- driver
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Wolfgang
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On 2013-03-01 11:40, Klaus280SLC wrote:
Ich finde Wasser ist nichts für den 107. Das kommt überall hin, wo es nicht soll,
und verursacht Rost...
Und was benutzt Du anstelle von Wasser zum Waschen Deines Wagens? Puder? Wie in der Barockzeit? - ah jah, da kommt auch der Begriff Barockfelgen her
Nix für ungut
Thomas
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- Hartung1979
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Ich weiß ja was manche meinen mit dem Thema Wasser oder Feuchtigkeit...
Bin nur halt der Meinung, man darf da ruhig die Kirche im Dorf lassen...
Was macht man denn dann erst, wenn ich in nen Regenschauer komme? Den Wagen ne Woche austrocknen lassen?
Die Autos sind zum Fahren gebaut.
Klar das Thema Salz ist doof, aber ist denn noch soooviel Salz auf den Straßen, dass ich dadurch trotz späterer Unterbidenwäsche langfristige Schäden davontrage?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- topi
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die Autos sind zum Fahren da und wurden auch schon früher nass. Wichtiger ist es meines Erachtens während der unter Umständen langen Winterstandzeiten auf eine gute Belüftung und die Vermeidung von Kondenswasser am Stellplatz zu achten. Ein bisschen Wasser und Seife hat noch niemanden geschadet.
Thomas
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Gerd
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On 2013-03-01 11:58, Hartung1979 wrote:
Der war um die Ecke und ich dacht ich frag mal, da ich sowieso noch ne Birne bestellen musste...
Dein Auto hat nach Deinen Aussagen keinen so hohen Wert. Und dann fährst Du wegen Bremsbelagswechsel und der Bestellung einer (Glüh)birne? zum Benzmeister??????? Das glaub ich jetzt nicht. Selbst als kaum versierter Schrauber wechsel ich die dinger in kurzer Zeit selbst, habe die ATE-Beläge für ca. 50 € (alle vorn und hinten) besorgt und freu mich. Willst Du Dir die Finger nicht schmutzig machen oder hast nicht das nötige Equipment, macht das jede Schrauberbude für nen schlanken Euro.
Der Meister geht wohl von der Instandsetzung einer Bremsanlage eines wertvollen Oldtimers aus und reagiert entsprechend. Er will ja den hohen Aufwand, der mit geschätzt 400 - 500 € anzusetzen sein könnte, rechtfertigen und ist empört über Deinen Umgang mit dem guten Stück ...
. Hartmut aus Hessen .
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- Hartung1979
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Zudem kann ich mir wohl grad noch das Geld für nen fachmännischen Wechsel leisten.
DC hat dafür 150 EUR aufgerufen für hinten. Werds aber ncoh vergleichen, bin ja nem EURO nicht böse...
Und ja, ich will mcih manchmal nicht schmutzig machen!
Und was den Wert angeht: sicherlich weitr unterhalb des hiesigen Durchschnitts, für mich aber unbezahlbar.
Trotzdem nutze ich den Wagen gemäß seiner Bestimmung und warte nicht, biss ich blauen Himmel habe und
mein Wagen auf einer Samtwolke dahingleitet...
Mir gings hier jetzt um die Art und Weise, wie man bei DC mit mir spricht! Als sei ich ein kleines dummes Kind.
Es fehlte nicht viel, un der Meister hätte seine gegen mich Hand erhoben... ich sah es in seinem Blick...
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- jhwconsult
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Wie geschrieben: Beläge hinten 15 € im Netz (von ATE), 1/2 Stunde Arbeit beim freien Werkstattmeister macht zusammen 40 €.
. Hartmut aus Hessen .
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- Hartung1979
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Und vielleicht ist der Meister ja lieb zu mir...
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Ist doch eine Wertschätzung dem Auto gegenüber...
Vg
Sven
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nur klang es bei ihm wie eine Mischung aus Oberlehrerhaft mit dem Stock schwingend und einer gehörigen Portion Ironie!
Konnte es schwer einordnen.
Zumal ich so baff war, dass ich kaum antworten konnte. Und wer mich kennt, weiß, dass ich wahrlich nicht auf den Mund gefallen bin.
Also ich werde denke ich mal erstmal nen Bogen um diese NL machen.
Gibt ja noch ne andere NL in Bielefeld. Und jede Menge anderer Werkstätten, die sich damit auskennen...
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- future101
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Es gibt keinen Grund, warum man - entsprechendes Vertrauen zum die Arbeiten ausführenden Mechaniker vorausgesetzt - auch für normale Wartungsarbeiten oder der Bestellung zu einer MB Niederlassung zu fahren,wenn einem egal ist was es kostet. Fast sicher ist, dass es teurer als bei MB sonst nirgendwo ist. Es wird den einen oder anderen geben, dem das egal ist.
Ob für die Wartung eines 107ers eine moderne MB Vertragswerkstatt oder NL die beste Adresse ist, kommt sicher darauf an, ob derjenige, der am Wagen arbeitet, sich auch wirklich mit dem 107er auskennt (Bremsbelagwechsel und Birnentausch mal außen vorgelassen). Wahrscheinlicher ist aber auch hier, dass es nur recht wenige Mechaniker gibt, die die Kniffe und Tricks aus dem täglichen Umgang mit diesen Fahrzeugen noch kennen. Daher empfiehlt es sich auch hier, eher eine auf alte MB spezialisierte Werkstatt aufzusuchen. Die wird im Zweifel auch die günstigeren Arbeitstunden haben.
Derjenige, dem das Geld nicht egal ist, ist sicher gut beraten, sich bei Verschleißteilen an freie Autoersatzteilhändler zu wenden. Soweit man sich hier auf die bekannten Hersteller (eventuell Erstausrüster) beschränkt, wird man zu einem Bruchteil der Preise von MB fündig. Bei einigen Teilen ist aber Vorsicht geboten. Da sollen die Teile aus dem Zubehör deutlich schlechter sein, als von MB direkt (habe ich bspw. von den Achslagern vorne von FEBI gehört - ob es stimmt?). Aber dafür ist ja ein solches Forum da.
Schließlich ist auch der Bremsbelagwechsel keine unlösbare Aufgabe für einen Hobbyschrauber. Eine Hebebühne braucht es nicht (sie macht es lediglich bequemer). Wagenheber, Unterstellbock, Rad ab. Das war es doch fast. Jetzt werden einige rufen, dass die Bremse doch ein sicherheitsrelevantes Teil ist und dass man da in jedem Fall die Finger von lassen soll. Na ja, ich sehe das so wie beim Fallschirmspringen. Das Packen des Fallschirms ist auch recht sicherheitsrelevant. Würde ich Fallschirmspringen, würde ich den aber in jedem Fall selber packen wollen (die richtige Anleitung vorausgesetzt). Das muss eben jeder selber wissen.
Wer sich selbst nicht traut, kann ja wie Hartmut das oben richtig anmerkt, um das Haftungsrisiko etwas zu verteilen, sich an den freien Mechaniker wenden und für 40-50 Euro die Arbeit qualifiziert erledigen lassen.
Jeder, so wie er will. Von 15 Euro und Selbermachen bis 150 Euro bei MB ist da alles drin.
Gruß
Andy
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- Hartung1979
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Nur ging es hier in diesem Thema um die Art und Weise meiner "Behandlung"...
Das Thema Bremsscheiben hab ich nur angefragt, um mal zu schauen wo da die Preise liegen.
Und die Glühbirne bau ich selbst ein, ist klar!
Nur da ich mit Bremsbelagwechseln überhaupt keine Ahnung hab und ich wie hier schon geschrieben, das für "kleines" Geld machen lassen kann, dafür muss ich mir die Finger nicht schmutzig machen und weiß (meistens) dass es fachgerecht wird.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- Guenni
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On 2013-03-01 11:26, Hartung1979 wrote:
Moin Moin!
Komme eben vom "freundlichen" DC-Dealer um bzgl. Bremsbelagwechsel vorstellig zu werden.
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"bei dem Wetter" mit dem Wagen zu fahren?!
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Frechheit!!!
Nun mal langsam....
Nach Deinen letzten Postings - Lenkradschraube, Kennzeichenhalter und nun Freundlichkeit bei DC (zur Info nebenbei heißt die Firma übrigens schon länger nur noch Daimler AG, DC stand ja für DaimlerChrylser) scheint es mir, dass Du bei Deinen neuen Hobby "107er" noch nicht so ganz angekommen bist.
Das ist Hobby, ärgern oder aufregen bringt nichts ausser Bluthochdruck - einfach alles etwas entspannter sehen und locker durch die Hose atmen.... Sonst regst Du Dich eines schönen Tages noch darüber auf, sollte ein Ersatzteil beim Daimler NML oder gar zu teuer sein...
VG Günter
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- Hartung1979
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Mag sein dass ich noch nicht so versiert in Sachen 107er bin wie Ihr alle, dennoch steht es mir doch zu, vernünftig
behandelt zu werden, zumal ich dort schon viel Geld ausgegeben hab.
Mag sein, dass ich manchmal ungeduldig, manchmal blauäugig bin, aber avon DC=MB=D-AG ankacken lassen muss ich mich noch lange nicht.
Ach egal. Wolte Euch ja nur mal davon berichten. Wer meint, mir jetzt quer kommen zu wollen, mag das gerne tun. Aber für mich ist Wochenende und Sonnenschein! Und das lass ich mir nicht vermiesen!
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- FrankEinsNullSieben
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Keep cool in Bielefeld
. Hartmut aus Hessen .
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- Ristes
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Hier eine kleine Hilfestellung ...........
Lachen..........
Gruß Peter
Avis matutina vermem capit!
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Und ja hier scheint die Sonne! (über den Wolken irgendwo...)
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On 2013-03-01 15:44, Hartung1979 wrote:
Nur ging es hier in diesem Thema um die Art und Weise meiner "Behandlung"...
Na ja, ich habe das allerdings anders verstanden...
ging es nicht auch darum das die Straßen trocken somit salzfrei sein sollten, bei uns hier liegt noch Schnee, bei euch vor ner Woche doch wohl auch.
Mal nen bisschen Regen, was meinst was da noch Salz in den Straßenrändern liegt, gerade der 107er hat feine Ecken wo sich das Salz so richtig ausleben kann...
Wenn der oder die Vorbesitzer deines Wagens so gedacht hätten wie du, würde mit Sicherheit dein 107er nicht mehr auf der Straße sein, da mit einer Unterbodenwäsche die Ecken kaum erreicht werden.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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(mit dem Winterbereiften 116er auf dem Weg nach Binz zur Sylvesterfeier)
Udo, ich hätte diesem Klugscheißer noch ein Trinkgeld gegeben. Nur, um zu sehen, wie er guckt.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 01-03-2013 17:14 ]
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
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Aber wie schaut es denn mit dem Salz und dem 107er aus?
Wieso wird da so ein Bohei drum gemacht?
Wie war das denn früher, als das nen Neu- bzw. Gebrauchtwagen war? Sind die Dinger damals nach einer Wintersaison
allesamt dem Rost zum Opfer gefallen oder ergibt sich das Problem erst im Alter?
Kann ich mir nicht vorstellen....
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- poldi
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Aber wie schaut es denn mit dem Salz und dem 107er aus?
... Wie war das denn früher, als das nen Neu- bzw. Gebrauchtwagen war? Sind die Dinger damals nach einer Wintersaison
allesamt dem Rost zum Opfer gefallen
Salz ist und bleibt der Feind des 107ers.
Wenn wir unterwegs (bei trockenem, aber nicht soo heißen Sommerwetter) mal Picnick machen gehört nur Senf auf das Ei. Kein Salz!
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
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