Select your language

Kraftstoffpumpenpaket

• Schachprofi
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Dec 2012 21:30 #104948 by Schachprofi
Kraftstoffpumpenpaket was created by Schachprofi
Hallo 107er Freunde, guten Abend......

Es ging mir schon mal um Fragen zum Kraftstoffpumpenpaket in meinem Beitrag "Neumitglied/Wagen läuft nicht" Nun nochmal.

Es gibt laut Info auf der CD für Klassiker drei Versionen des Pumpenpakets. Ich kann das, was ich unter meinem Wagen finde, jedoch nicht genau zuordnen!? Mir fehlt da ein Bauteil, könnte sein das da "rumgefummelt" worden ist? Im Grunde möchte ich das Pumpenpaket sanieren.

Ich stelle mal Bilder ein:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

So, der Druckspeicher ist nicht bei Filter und Pumpe, sonder liegt hinter diesen. Mir fehlt aber ein kleiner Speicher/Dämpfter der meines Wissens zwischen Tank und Pumpenpaket liegt. Bei mir scheint da ein T-Stück (blau) mit Schläuchen zu sein. Was denkt ihr bei diesen Bildern?

Gruß, Markus

P.S. Ja, du hast recht, sehr schlechte Quali!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schachprofi am 19-12-2012 12:19 ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schachprofi am 19-12-2012 12:21 ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schachprofi am 19-12-2012 12:35 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schachprofi am 19-12-2012 12:41 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Dec 2012 21:35 #104949 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Kraftstoffpumpenpaket
Hallo Markus,

ich würde Dir ja helfen wollen, ich erkenne auf Deinen Bildern aber gar nichts. Stelle Sie doch mal bei Imageshack oder anderen mit einer Auflösung 640x480 ein. Nimm keine höhere Auslösung, denn neben der willkürlich gewillten 100 kByte Grenze für hier abgelegte Bilder kommt das Forum leider auch nicht mit hohen Auflösungen klar, da dann alle Beiträge des Threads diese Auflösung bekommen.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

More
18 Dec 2012 21:58 #104950 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Kraftstoffpumpenpaket
nein da erkennt man wirklich nicht viel, ausser dem silbernen Teil der Benzinpumpe
und dem Schlauch quer davor der zur Benzinleitung nach vorne geht

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

• Schachprofi
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Dec 2012 12:51 #104951 by Schachprofi
Replied by Schachprofi on topic Kraftstoffpumpenpaket
Hallo 107 Freunde,

habe meinen Beitrag überarbeitet und gute Bilder eingestellt.

Gruß Markus

More
19 Dec 2012 14:16 #104952 by Dr-DJet
Hallo Markus,

jetzt sind die Fotos besser, wobei ich noch immer nicht alles erkennen konnte. Es scheint aber so, als ab der Membrandämpfer fehlt. Der soll Stöße aus dem Tank in die Benzinpumpe abfedern. Der ist bei Dir wohl durch ein T-Stück ersetzt.

Auf den Bildern sehe ich außerdem nur 1 Teil neben der Benzinpumpe, was wie der Druckspeicher aussieht. Da müsste aber noch der Benzinfilter sein.

Gruß,
Volker

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

More
19 Dec 2012 16:48 #104953 by Kfo-heli
Replied by Kfo-heli on topic Kraftstoffpumpenpaket
so sieht das u.U. normalerweise aus:

MfG Andreas

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Kfo-heli am 19-12-2012 16:49 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Kfo-heli am 20-12-2012 20:33 ]

MfG Andreas

More
20 Dec 2012 11:28 #104954 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Kraftstoffpumpenpaket
Den Druckspeicher hab ich auch nicht drin, den scheint es wohl nicht bei allen Modellen oder Modelljahren gegeben zu haben. Da ich erst kürzlich den ganzen Gummikram ersetzt habe und auch das vielbeschriebene Benzinbad genossen hab, kenne ich die Teile inzwischen .
Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass bei dir keine feste Verrohrung zwischen Pumpe und Filter ist, sondern ein Schlauch ansonsten sieht es für mich normal aus, das T-Stück hab ich auch drin.
Dein Benzinfilter sieht fast so aus, als wäre der noch der erste und originale

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

• Schachprofi
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
20 Dec 2012 15:49 #104955 by Schachprofi
Hallo Volker, hallo Rolf,

der Druckspeicher ist auf Bild 5 zu sehen. Er liegt nicht bei Pumpe und Filter sondern hinter dem Blech, an dem Pumpe und Filter angebaut sind.

Wie kann ich klären, ob ich diesen kleinen Dämpfer/Speicher, wie auf dem Bild von Kfo-heli zu sehen, haben müsste?

Es sieht so aus, alsmüsste diese Einheit mit den Schläuchen neu.

Zunächste muss ich noch testen ob die Pumpe läuft bzw. das KPR schaltet, wie in dem oben genannten Block beschrieben wurde.

Gruß, Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schachprofi am 20-12-2012 15:50 ]

More
20 Dec 2012 17:22 #104956 by Dr-DJet
Hallo,

klar kann man ohne Dämpfermembran und ohne Druckspeicher irgendwie fahren. Das ist aber eher eine Krückenlösung!

Der Druckspeicher ist wichtig, dass beim Starten sofort Benzindruck da ist. Insbesondere Heißstarts gehen ohne ihn viel schlechter.

Die Dämpfermembran verhindert, dass es zu Druckstößen durch Schwappbewegungen oder ähnliches im Tank kommt.

Diese beiden Teile haben alle K-Jet Fahrzeuge. Wenn ihr die nicht habt, dann hat die jemand ausgebaut und kurzgeschlossen oder ein T-Stück stattdessen eingebaut.

Ich würde die besorgen und wieder einsetzen. Vom Druckspeicher gibt es 2 Varianten und auch von der Dömpfermembran. Also auf die richtigen Nummern im EPC achten. Kfo-Heli hat die 2. Variante der Dämpfermembran. Ist alles auf der WIS gut beschrieben.

Gruß,
Volker

More
20 Dec 2012 19:19 #104957 by Holger59
Replied by Holger59 on topic Kraftstoffpumpenpaket
Hallo!

Meines Wissens haben die D-Jetronik Fahrzeuge einen Dämpfer, die K-Jetronik haben Dämpfer und Speicher, und die KE-Jetronik nur einen Druckspeicher. Beide Bauteile sollen die bildung von Dampfblasen im heissen Zustand verhindern.
Ich beschreibe hier jetzt mal den Benzinfluss vom Tank bis zum Vorlauf bei einem K-Jetronik Fahrzeug.
Also vom Tank in den Dämpfer, dann zur Pumpe, durch den Filter, zum Druckspeicher, dann zum Motor. Eine weitere dünnere Leitung führt außerdem vom Dämpfer auf die Rückseite des Speichers.
Deshalb glaube ich das da jemand den Dämpfer durch das T-Stück ersetzt hat.
Also Markus,du musst nur das T-Stück durch einen Dämpfer ersetzen, dann ist alles wieder schick.

Gruß Holger

• Schachprofi
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Dec 2012 18:27 #104958 by Schachprofi
Hallo 107er Freunde,

ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtstage.....ohne Auto!?

In den letzten Tagen habe ich mich weiter mit dem Thema hier beschäftigt. Aus meiner CD erfahre ich, dass 1979 das Kraftstoffpumpenpaket geändert worden ist. Daher gibt es eine Anleitung zum Umbau:

07.3-282 ist die Ziffer unter dem Schlagwort "Kraftstoffpumpenpaket umbauen".

Auf dem zugehörigen Bild geht die bisherige Anordnung (also vor 1979) hervor. Diese zeigt das, was ich unter dem Wagen habe, außer dem sogenannten Dämpferbehälter, der fehlt ja bei mir. Es werden 4 verschiedene Ersatzteilnummern angegeben. Es ist noch nicht ganz klar, welchen dieser Dämpferbehälter ich nun bestellen muss. Wäre es euch möglich folgende Teilenummer bei euch mit EPC Anschluss zu prüfen? Würde mir helfen. Was kostet dieses Teil eigentlich?

A 116 470 0216 (Dies scheint mir der Richtige zu sein!)

Ist es möglich einen der anderen zu benutzen oder sind die Dämpferbehälter wirklich so unterschiedlich? (gerade ist einer bei ebay drin...

Beste Grüße,
Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schachprofi am 29-12-2012 18:28 ]

More
29 Dec 2012 18:46 #104959 by Dr-DJet
Hallo Markus,

sicherheitshalber solltest Du Deine Fahrgestellnummer nennen, denn es gab von D-Jet bis K-Jet vier verschiedene Ausführungen. Ich vermute, dass die 3. mit der von Dir genannten Nummer die richtige ist.

Nummer 3 und 4 sollten von den Anschlüssen her identisch sein, so dass auch A 126 470 01 16 funktionieren sollte. Die von der D-Jetronic haben nur 2 Anschlüsse. Wie ich gerade sehe gibt es die von Dir genannte Nummer nicht mehr, nur noch die 4. Variante. Die kostet in 2013 74,59 plus Märchensteuer.

Du hattest doch einen 280 SLC?

Variante A1164700216 von 107022 1x 002389 bis 003681
Variante A1264700116 ab 107022 1x 003682

Gruß,
Volker

More
30 Dec 2012 11:45 #104960 by inox
Replied by inox on topic Kraftstoffpumpenpaket
Hallo,

ist es überhaupt noch möglich, diese verjauchten Teile zuzuordnen oder
geschweige auszubauen ?
Da ist ja eimerweise Lakritz drunter gepustet worden

Walter

More
30 Dec 2012 12:18 #104961 by Dr-DJet
Und ersteigere bitte nicht den mit der Nummer A1164700216 heute in ebay angebotenen Dämpfer. Der sieht nach einem mit 2 Anschlüssen für die D-Jetronic aus. Nicht alle in eBay angebotenen Nummern sind richtig, manchmal gibt es aber auch Fehler im EPC.

Gruß,
Volker

• Schachprofi
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
30 Dec 2012 17:13 #104962 by Schachprofi
Hallo Volker,

danke für die schnelle Hilfe und Rückmeldung. Ich habe einen 280 SLC, 1977, Fahrgestellnummer ist 107022 12 3208.

Das heisst, dass die Variante A 116 470 0216 die richtige Ausführung sein müsste. Verstehe ich das richtig, dass es diese Nummer nicht mehr zu bestellen gibt?

Wie lautet, die Nummer der vierten Variante?

Gruß

Markus

More
30 Dec 2012 17:38 #104963 by Dr-DJet
Hallo Markus,

diese Nummer steht in der Preisliste 2013 nicht mehr drin, das heißt normalerweise nicht mehr lieferbar. jetzt habe ich gerade nochmals im Ersatzteilportal nachgesehen, da gibt es das mit einer Endung 05 zusätzlich als Behälter. Da ist also etwas faul.

Ich würde den A1264700116 nehmen, zumal der ja laut WIS erst nach der 2. Version Pumpenpaket eingeführt wurde. Aber bei dem Durcheinander kann ich das leider nicht garantieren. Wenn Du kannst, bestelle bei Deinem MB Dealer einen Dämpferbehälter zu Deinem 280SLC. Passt er nicht, ist es dessen Problem, nicht Deines. Ich denke aber, dass er passen sollte.

Sorry mehr kann ich hier auch nicht weiterhelfen.

Gruß,
Volker

• Schachprofi
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
30 Dec 2012 18:03 #104964 by Schachprofi
Hallo Volker,

nochmals danke für Deine Hilfe. Im neuen Jahr werde ich zum MB Händler gehen und die Dinge besprechen und bestellen. Das gesamte Pumpenpaket muss ja saniert werden.

Guten Rutsch....

Gruß

Markus

• Schachprofi
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
17 Mar 2013 18:15 #104965 by Schachprofi
Hallo Volker,

nochmal frohes Neues, etwas verspätet, aber ich habe über den Winter nicht mehr viel geschafft, auch z.Z. ist hier in der Eifel immer noch Winter!

Folgendes Teil habe ich nun endlich (gebraucht) besorgen können.

www.imagebanana.com/view/m2opf5u4/IMG_1030.jpg

Beste Grüße

Markus

• Schachprofi
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 May 2013 11:10 #104966 by Schachprofi
Liebe 107er Freunde,

nun startet ja die Saison und ich bin immer noch mit verschiedenen Baustellen an meinem 280 SLC beschäftigt. Endlich habe ich eine Werkstatt gefunden, die mir bei der Sanierung des Kraftstoffpumpenpakets helfen will. Wie ihr den Beiträgen bisher entnehmen könnt und den Bildern, sieht die Sache ja nicht so gut aus.

Meine konkrete Frage bezieht sich auf das Bild 1 oben. Die Leitung vom Ausgang Pumpe zum Eingang Filter. Diese ist so bei Mercedes nicht mehr da. Ich brauche also die beiden Adapter, die aufgeschraubt werden und einen Schlauch dazwischen. Gibt es diese Anschlüsse bei Bosch oder Pierburg? Ich frage, weil wir eine Pumpe von Pierburg bekommen und diese verbauen wollen!?

Das Bild, was kfo-heli geschickt hat zeigt, dass es zwischen Pumpe und Filter eine feste Leitung gibt bei Mercedes. Dieses beinhaltet aber ein Ventil, das meines Wissens erst ab 1979 verbaut wurde. Ich habe also die ältere Version. Dies konnte ich auf der Info CD von Mercedes nachlesen. Müsste es dann nicht auch die Anschlüsse/Adapter einzel geben z.B. im Hydraulikbereich?

Es würde mich freuen und sehr helfen, wenn ihr nochmal dieses Thema aufnehmen würdet.

Gruß

Markus

• Schachprofi
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
30 May 2013 19:10 #104967 by Schachprofi
Liebe 107er Freunde,

seit Montag ist mein 280 SLC nun in der Werkstatt, habe ihn per Anhänger dorthin gebracht. Wir haben uns für die Bosch Pumpe entschieden,Kraftstoffdruckspeicher ist ebenfalls von Bosch, Filter von MANN. Alle Schöäuche und Verbindungen habe ich vom Freundlichen bekommen. Auch die ältere Versin Schlauch Pumpe an Filter mit zwei Holschrauben war zu kriegen, alles ist da. Nun hoffe ich, dass alles gut läuft und ich morgen gute Nachrichten erhalte.

Werde dann mit Bildern weiter berichten.

Gruß

Markus

More
30 May 2013 20:49 #104968 by JE
Replied by JE on topic Kraftstoffpumpenpaket
Naja, wenn ich Werkstatt wäre, würde ich mir diese Drecksarbeit auch teuer bezahlen lassen. Irgendwann läuft DIr das Benzin am Arm runter, bis zu den Schuhen, da kommts wieder raus. Finde mal den Fehler.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
31 May 2013 14:08 #104969 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Kraftstoffpumpenpaket
Hallo Jens,

bitte den Beitrag mit Vornamen unterschreiben, Danke.

Grüßle

Thomas

• Schachprofi
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
31 May 2013 20:45 #104970 by Schachprofi
Hallo Gemeinde,

heute Nachmittag war ich wieder in meiner Werkstatt. Das Pumpenpaket ist saniert, alle Teile sind verbaut. Sieht wirklich gut aus, wenn man dann noch die alten Teile daneben liegen sieht.

Nachtrag: Der Filter und die Leitung vom Filter zum Dämpferbehälter wurden nicht erneuert, was mich eigentlich stört, das die Leitung recht marode aussieht, der Meister wollte da aber nicht ran!?....

Leider springt der Wagen nicht an und der Traum die Saison zu beginnen ist erst mal ausgeträumt. Der Meister hat einen Spannungsmessung an der Pumpe vorgenommen, ich im Wagen Zündung geschaltet, bzw. gestartet: Ergebnis:

-Bei Zündung geht die Pumpe nicht

-Beim Starten läuft die Pumpe, 9 Volt liegen an

Da stimmt doch was nicht!?, oder?

Bei der nächsten Prüfung die wir machten, hatte der Wagen vorne keinen Zündfunken, am Kabel von der Zündspule zum Zündverteiler......dazu habe ich einen neues Thema aufgemacht.

Über Hinweise wäre ich wirklich dankbar, die Sache zieht sich nun schon über den ganzen Winter...

Gruß, Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schachprofi am 31-05-2013 20:49 ]

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.155 seconds