Select your language

Grüne Plakette Frankfurt/Wiesbaden - Ausnahme für Youngtimer

• gerd
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
06 Dec 2012 18:55 #104726 by gerd
Hab ich heute per Mail bekommen, vielleicht für den einen oder anderen aus FRankfurt/Wiesbaden interessant

Youngtimer-freundliches Frankfurt
Die lieben, lieben Umweltplaketten... Sie sollen die Innenstädte vor Feinstaub schützen. Für Oldtimer mit H-Kennzeichen gilt eine Ausnahmeregelung. Die dürfen fahren. Alle anderen müssen eine grüne Plakette vorweisen, wenn sie sich durch deutsche Innenstädte bewegen wollen. Das gilt selbstverständlich auch für Youngtimer - die sind zu alt, um emissionsarm genug für eine grüne Plakette zu sein, aber zu jung für die Ausnahmeregelung eines Oldtimers. Nun hat das Straßenverkehrsamt in Frankfurt am Main sich als Vorreiter hervorgetan und den Youngtimern zumindest die Möglichkeit zur Ausnahmeregelung eingeräumt: Halter von Autos, die mindestens 27 Jahre alt sind bzw. vor 27 Jahren das erste Mal zugelassen wurden, können eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Dazu benötigen sie ein Kurzgutachten eines Kfz-Sachverständigen, das bescheinigt, dass der Wagen in einem so guten Zustand ist, dass er nach weiteren drei Jahren als Oldtimer gekennzeichnet, eingetragen und gefahren werden kann. Die Stadt Wiesbaden hat sich dem Vorbild Frankfurts angeschlossen und die Regelung für ihre eigene Innenstadt übernommen. Gruß Max PEP Cars Frankfurt e.V.

Was ich von der ganzen Plakettensch....... halte, ist ne andere Sache

Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Dec 2012 09:44 #104727 by jimbojones
schön zu hören! Da da frage ich mich aber gerade welcher 107er denn eigentlich keine grüne Plakette bekommt?

Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 07-12-2012 09:45 ]

560SL - Bj. 1988

More
07 Dec 2012 09:53 #104728 by driver

On 2012-12-07 09:44, jimbojones wrote:
schön zu hören! Da da frage ich mich aber gerade welcher 107er denn eigentlich keine grüne Plakette bekommt?

Hannes

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 07-12-2012 09:45 ]

Na alles aus Deutschland zwischen 82 und 85 hatte keinen Kat .

Wolfgang

More
07 Dec 2012 10:56 #104729 by jimbojones
stimmt da war doch was

Gruss,
Hannes

560SL - Bj. 1988

More
08 Dec 2012 09:04 #104730 by peter55
... und Kat bedeutet nicht automatisch grüne Plakette.

Gruß Peter

More
08 Dec 2012 09:32 #104731 by driver

On 2012-12-08 09:04, peter55 wrote:
... und Kat bedeutet nicht automatisch grüne Plakette.

Gruß Peter

Geregelter Kat allerdings schon.

Wolfgang

More
08 Dec 2012 12:20 #104732 by peter55
Sicher?
Es war zwar ein Polo mit geregeltem Kat, aber laut Werkstatt keine grüne Plakette möglich, da bestimmte Schadstoffgrenzen eingehalten werden müssten.
Habe mich aber nicht weiter darum gekümmert, da ich die Plakette sowieso nicht benötigte.

Gruß Peter

More
08 Dec 2012 12:23 #104733 by driver

On 2012-12-08 12:20, peter55 wrote:
Sicher?
Es war zwar ein Polo mit geregeltem Kat, aber laut Werkstatt keine grüne Plakette möglich, da bestimmte Schadstoffgrenzen eingehalten werden müssten.
Habe mich aber nicht weiter darum gekümmert, da ich die Plakette sowieso nicht benötigte.

Gruß Peter

Klar geht das, allerdings scheint Dir das ja zu viel Arbeit zu sein und mir ist Dein Polo erst recht vollkommen egal.

Wolfgang

More
08 Dec 2012 13:04 #104734 by Dr-DJet
Hallo,

auch geregelte Kats bekommen nur dann eine grüne Plakette, wenn die Schlüsselnummer passt. Ich hatte mal den Fall eines nachgerüsteten Euro1-Kat von GAT in einem 500SL. Da musste ich mir erst eine kostenpflichtige Bescheinigung von GAT besorgen, die eine andere Schlüsselnummer bestätigte. Am Anfang bekamen die wohl einen Schlüssel 01 und damit war trotz geregelten Kats keine Plakette möglich...

Ist also alles ein idiotischer Bürokratiekrieg für nichts. Bernd hier im Forum hat bestimmt den Kat wieder entfernt und fährt jetzt lustig ohne Kat mit dem H-Kennzeichen in die Feinstaubzonen.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
08 Dec 2012 15:41 #104735 by peter55
Hallo!

@Wolfgang,

der Polo hat schon vor langer Zeit einem Audi TT Platz gemacht. Plakette war für mich völlig egal, da es in meiner näheren und auch weiteren Umgebung keine Umweltzone gab und gibt.

Gruß Peter

More
13 Dec 2012 10:12 #104736 by jimbojones
ohne jemanden dazu ermutigen zu wollen: mit dem neuen Punktesystem gibt´s auch keine selbigen mehr bei Einfahrt in eine Umweltzone ohne Plakette. Mit einer Ordnungswidrigkeit in Form eines Knollens wird man jedoch rechnen müssen. Allerdings habe ich hier in Frankfurt City noch nie jemanden das kontrollieren sehen.

Gruss,
Hannes

560SL - Bj. 1988

More
13 Dec 2012 10:19 #104737 by chund

On 2012-12-08 13:04, Volker500SL wrote:
Hallo,

auch geregelte Kats bekommen nur dann eine grüne Plakette, wenn die Schlüsselnummer passt. Ich hatte mal den Fall eines nachgerüsteten Euro1-Kat von GAT in einem 500SL. Da musste ich mir erst eine kostenpflichtige Bescheinigung von GAT besorgen, die eine andere Schlüsselnummer bestätigte. Am Anfang bekamen die wohl einen Schlüssel 01 und damit war trotz geregelten Kats keine Plakette möglich...

Ist also alles ein idiotischer Bürokratiekrieg für nichts. Bernd hier im Forum hat bestimmt den Kat wieder entfernt und fährt jetzt lustig ohne Kat mit dem H-Kennzeichen in die Feinstaubzonen.

Gruß,
Volker

Genau so isses Für meinen 300GE gab´s trotz geregeltem Kat wegen der Schlüsselnummer keine grüne Plakette. Ich hab´s dann auch nicht weiter betrieben, weil wir hier auf dem Land keine brauchen und nun ist er verkauft.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

More
13 Dec 2012 10:50 #104738 by driver
Kontrollen habe ich auch noch nie gesehen, für den ruhenden Verkehr empfiehlt sich eine grüne Plakette auf einer Adhäsionsfolie, die man dann bei Bedarf mal eben hinter die Scheibe pappt .

Wolfgang

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.147 seconds