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Welchen Sprit sollte man in der Schweiz tanken?
- Ede-Neersen
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mein 280 SL verträgt kein E10. Ich weiß nicht, ob E10 in der Schweiz ein Thema ist.
Welchen Sprit kann ich sorgenfrei dort tanken?
Vielen Dank
Ede-Neersen
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- zwicky
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SuperPlus98!
Gruss
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- polar945
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Schönen Gruss aus Bern
Ralph
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- Justus
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so nen Quatsch wie E10 gibts in der Schweiz nicht.
Bleifrei 95 = Super
Super 98 = Super Plus
Benzin ist in der Scheiz billiger als bei uns also hinter der Grenze tanken. Die Tankstellen an der Grenze nehmen in der Regel auch Euro (schlechter Umrechnungskurs)
Wenn Du etwas weiter ins Inland fährst wirds i.d.R. etwas billiger zahlbar dann aber in SFr.
Gruß Justus
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- T-Modell
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On 2012-09-14 03:17, Justus wrote:
Hi,
...
Benzin ist in der Scheiz billiger als bei uns also hinter der Grenze tanken. ...
Gruß Justus
Das kann man inzwischen vergessen; am Mittwoch auf der Heimfahrt Super 98 für 2.11 Franken getankt ...
Thomas
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- Tessky
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Dann hast du aber entweder auf der Autobahn getankt oder wirklich Pech gehabt und gerade die teuerste Tankstelle weit und breit gefunden.
Bei uns, südlich von Bern auf der Landstrasse habe ich gestern für meinen 300 SL, 95 Bleifrei (=Super) für CHF 1.87 getankt!
Martin
Martin 300SL
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- bstaiger
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>>Benzin ist in der Scheiz billiger
In welchem schweizer Film kommt das Worz "Sch eize" vor.
Grüße
Björn
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- ticktack51
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On 2012-09-13 20:20, polar945 wrote:
Bleifrei 95, das reicht alleweil.
Schönen Gruss aus Bern
Ralph
der gleichen Meinung bin ich auch, denn in der Betriebsanleitung vom 350 V8 1972 steht eine Oktanzahl von mind. 96.
Grüße!
Ortwin
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- jhwconsult
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. Hartmut aus Hessen .
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- zwicky
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Bleifrei 95, das reicht alleweil.
Schönen Gruss aus Bern
Ralph
Das reicht vielleicht für einen Volvo 945, aber nicht für die 107er.
Ausser Du hast die Zündung anpassen lassen.
Wie gesagt: Super Plus 98 heisst das Zeug in der Schweiz!
Das gehört in den Tank des SL! Und nichts anderes!
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On 2012-09-14 07:31, Tessky wrote:
Ciao Justus
Dann hast du aber entweder auf der Autobahn getankt oder wirklich Pech gehabt und gerade die teuerste Tankstelle weit und breit gefunden.
Bei uns, südlich von Bern auf der Landstrasse habe ich gestern für meinen 300 SL, 95 Bleifrei (=Super) für CHF 1.87 getankt!
Martin
Stimmt, Autobahn bei Basel und BP Ultimate (nix anderes da).
Das reicht vielleicht für einen Volvo 945, aber nicht für die 107er.
Ausser Du hast die Zündung anpassen lassen.
Wie gesagt: Super Plus 98 heisst das Zeug in der Schweiz!
Das gehört in den Tank des SL! Und nichts anderes!
O mein Gott, jetzt weiß ich warum die Karre auf dem Rückweg von Italien so schlecht ab 220 gezogen hat ...
Thomas
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- beni560
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On 2012-09-14 10:55, zwicky wrote:
Bleifrei 95, das reicht alleweil.
Schönen Gruss aus Bern
Ralph
Das reicht vielleicht für einen Volvo 945, aber nicht für die 107er.
Ausser Du hast die Zündung anpassen lassen.
Wie gesagt: Super Plus 98 heisst das Zeug in der Schweiz!
Das gehört in den Tank des SL! Und nichts anderes!
Da täuschst Du Dich aber gewaltig, frag mal bei Mercedes nach, alle Mercedes ich glaube ab 1968 können in der Schweiz problemlos mit bleifrei 95 bewegt werden und reicht wie Ralph schon schrieb, allemal.
Beni
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
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- Guenni
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Ab MOPF = 95 Oktan (wird i.d.R. auch SUPER genannt)
Auf diese Sorten wurden die Aggregage abgestimmt, deswegen stehts auch so in jeder Bedienungsanleitung.
VG Günter
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- ticktack51
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On 2012-09-14 10:03, jhwconsult wrote:
Hä? War das ein joke, Ortwin? Wenn mind. 96 Oktan vorgeschrieben ist, gehört da Super Plus 98 rein und nciht Eurosuper 95
hier eine Kopie aus der Bedienungsanleitung Seite 63 unter Betriebsstoffe:
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Grüße!
Ortwin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 14-09-2012 17:56 ]
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- jhwconsult
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Also tun wie Günni es schrieb:
Bis MOPF = 98 Oktan (wird i.d.R. auch SUPER PLUS genannt) Ab MOPF = 95 Oktan (wird i.d.R. auch SUPER genannt) Auf diese Sorten wurden die Aggregage abgestimmt, deswegen stehts auch so in jeder Bedienungsanleitung.
. Hartmut aus Hessen .
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- ticktack51
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ortwin
so muss jetzt packen morgen geht es in Urlaub nach Südtirol
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- DF107
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die Frage nach der richtigen Oktanzahl stellt sich aktuell in Kasachstan und in Uzbekistan nicht. Hier ist man froh, wenn es überhaupt Benzin in den durchaus zahlreich vorhandenen, aber häufig leeren oder nicht mit Strom versorgten Tankstellen gibt, wenn man welches benötigt. Dann wird halt auch OZ 80 mit einigen Litern von zu Hause mitgebrachtem Super Plus (sofern noch vorhanden) und ggfs. lokalem Oktan Booster vermischt, in der Hoffnung, dass es irgendwann mal wieder OZ 91 oder mit viel Glück sogar OZ 95 geben wird.
Grüsse an die Heimat
Dietmar
- mit 450 SLC 5.0, BJ 1979, auf dem Weg auf der alten Seidenstrasse nach Shanghai
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- Ede-Neersen
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nun bin ich aus der Schweiz zurück. Hat alles gut geklappt. Vielen Dank für die Ratschläge! Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, seit wann es bei uns Super-Plus gibt. Mein SL stammt von 1985. Gab es da schon diesen Sprit?
Gruß
Ede-Neersen
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- jhwconsult
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Dann wurde Eurosuper mit 95 Oktan eingeführt, parallel dazu Super Plus oder die Premiumsorten mit über 100 Oktan
. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 29-09-2012 20:17 ]
. Hartmut aus Hessen .
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- uniroyal
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soweit ich weiss darf mein Mopf 300 auch E10 betankt werden , stimmt das etwa nicht?
gruss Udo
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- Andreas_MB
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On 2012-09-29 21:08, uniroyal wrote:
Hallo,
soweit ich weiss darf mein Mopf 300 auch E10 betankt werden , stimmt das etwa nicht?
gruss Udo
Hallo Udo,
bei G-Kat: Ja
ohne G-Kat muß der Motor vorher fetter eingestellt werden.
Gruß
Andreas
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- jhwconsult
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Zu E 10 gab es hier eine längliche Diskussion, die man sich gern noch mal reinziehen könnte wenn man dazu was wissen möchte.
. Hartmut aus Hessen .
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- jhwconsult
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On 2012-09-29 21:49, Andreas_MB wrote:
On 2012-09-29 21:08, uniroyal wrote:
Hallo,
soweit ich weiss darf mein Mopf 300 auch E10 betankt werden , stimmt das etwa nicht?
gruss Udo
Hallo Udo,
bei G-Kat: Ja
ohne G-Kat muß der Motor vorher fetter eingestellt werden.
Gruß
Andreas
Das ist so nicht richtig, Andreas. Und mit fett hat das auch nichts zu tun. Die Oktanzahl gibt ein Maß der Klopffestigkeit, also wann das Luft-Gas-Gemisch sich selbst entzündet oder ob weiter verdichtet werden kann. Zur Anpassung wird der Zündzeitpunkt verstellt.
Bitte oben lesen, Günni schrieb:
Bis MOPF = 98 Oktan (wird i.d.R. auch SUPER PLUS genannt)
Ab MOPF = 95 Oktan (wird i.d.R. auch SUPER genannt)
Auf diese Sorten wurden die Aggregage abgestimmt, deswegen stehts auch so in jeder Bedienungsanleitung.
VG Günter
. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 29-09-2012 21:56 ]
. Hartmut aus Hessen .
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- Andreas_MB
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On 2012-09-29 21:56, jhwconsult wrote:
Das ist so nicht richtig, Andreas. Und mit fett hat das auch nichts zu tun. Die Oktanzahl gibt ein Maß der Klopffestigkeit, also wann das Luft-Gas-Gemisch sich selbst entzündet oder ob weiter verdichtet werden kann. Zur Anpassung wird der Zündzeitpunkt verstellt.
. Gruß - Hartmut .
Hallo Hartmut,
E10 hat erst einmal nichts mit der Oktanzahl zu tun. Die könnte mit E10 sogar höher sein (was es aber in der Praxis nicht ist, da beide Spritsorten auf 95 Oktan getrimmt werden).
Das Problem ist, das E10 einen geringeren Energiegehalt hat, was dazuführt, das bei gleicher Vergaser/Einspritzeinstellung zu mageren Gemisch führt. Eine G-Kat-Regelung gleicht dies im Betrieb aus. Deshalb führt auch E10 zu einen geringfühgig höheren Verbrauch (bei Lambdaregleung).
Gruß
Andreas
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- jhwconsult
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