Select your language

Bremse zieht nach rechts

• slfan
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
01 Jan 2012 18:27 #92231 by slfan
Bremse zieht nach rechts was created by slfan
Hallo,
ich wünsche Euch Allen ein Gesundes und glückliches Jahr 2012 und viele sonnige Wochenenden !
Nun zu meinem Problem.
Beim Bremsen zieht der Wagen plötzlich und unvermittelt stark nach rechts. Diese Verhalten trat mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen auf und hat sich vorher nicht wirklich angekündigt. Das Auto ist von 1982, hat wenig gelaufen und noch die ersten Sättel sowie Bremsleitungen drin. Ich habe mich in letzter Zeit allerdings gewundert warum der Bremsstaub auf den Felgen nicht auf allen 4 gleichmässig vorhanden war (sondern eher verstärkt und hinten rechts) hatte dem allerdings da der Wagen bis dahin einwandfrei bremste keine wirkliche Bedeutung beibemessen. Kann es sein dass die Bremsschläuche innen aufgequollen sind oder auf welch anderen Fehler würdet Ihr tippen ?
Herbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jan 2012 19:57 #92232 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Bremse zieht nach rechts
Hallo Herbert,

das kann verschiedene Ursachen haben. In jedem Fall nicht mehr herumfahren, bis die Bremse repariert ist.

Kostet beim 107er nicht die Welt (mal abgesehen von den vordereen Mopf-Bremssätteln).

Solltest Du selbst Hand anlegen, so würde ich präventiv ALLE Bremsschläuche wechseln und auch den hinteren rechten Bremsattel (alternativ Reparatursatz).

In jedem Fall brauchst Du einen Bremsprüfstand, weil man da sehr schnell sieht, wo das Problem liegt. Denkbar wäre ja neben dem Klemmen eines der rechten Bremssättel auch das Versagen einer der beiden linken.

Viele Grüße

Oliver

More
01 Jan 2012 20:33 #92233 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Bremse zieht nach rechts
kein Bremsstaub mehr kann auch auf verglaste und somit alte Beläge hindeuten. Auf jeden Fall würde ich die Schläuche und auch die Beläge tauschen und dabei mal die Zangen sauber machen und die Kolben ganz zurückdrücken, dann sieht man gleich ob da einer klemmt.

Für meinen SL habe ich letzte Woche diese Teile bestellt, das kommt jetzt auch dran.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
01 Jan 2012 21:38 #92234 by anton4503
Replied by anton4503 on topic Bremse zieht nach rechts
Hallo Herbert,
kann die Beiträge von Oliver und Rolf nur unterstreichen.
Die 4 Bremsschläuche sollten unabhängig vom jetzt festgestellten Fehlerbild schnellstens gewechselt werden, deren Lebensdauer ist einfach vorbei.
Dann wäre zu empfehlen die Bremsbeläge aller 4 Bremssättel zu entnehmen und die Schächte sauber zu machen, so dass die Beläge darin nicht klemmen. Je nach Alter sollten dann auch die Beläge getauscht werden.
Wichtig ist, dass die Kolben in den Bremssätteln gut beweglich sind, das ist leicht kontrollierbar in dem bei entnommenen Belag mit einem Stück Holz der Kolben in die Ausgangslage zurück gedrückt wird, gelingt das mit normalem Kraftaufwand von Hand ist es ok.
Achtung, diesen Test nur machen wenn der 2. Belag im Bremssattel und auch die anderen Beläge eingebaut sind, sonst kann es passieren, dass beim zurückdrücken des einen Kolbens der gegenüberliegende oder die anderen aus dem Sitz herausgedrückt werden, das wäre ganz schlecht.
Ohnehin gilt immer: Das Bremspedal nur drücken wenn alle Bremsbeläge eingebaut sind.
An meinem Vormopf mussten auch beide Bremssättel hinten getauscht werden weil die Kolben einfach schwergängig waren. Wenn das Auto wenig bewegt wird ist das nach 30 Jahren nicht aussergewöhnlich und ist auch nicht der grosse Kostenaufwand.
Gruss
anton4503

anton4503

More
16 Jan 2012 23:33 #92235 by svenl
Replied by svenl on topic Bremse zieht nach rechts
Hallo Herbert,

kann meinen Vorrednern nur zustimmen, aber auch noch auf die Vorderachlagerung aufmerksam machen, habe 2008 meinen 72er gekauft, mit identischem Problem, wr darauf bei der DEKRA auf dem Bremsenprüfstand alles OK, also Resauration war sowiso geplant, dann das (siehe Bild) gesehen.
Nun war ich im Juli 2011 fertig mit der Restaurierung und in Verbindung mit eingestelltem Lenkungsspiel (war vorher recht groß) zieht auch nichts mehr nach rechts oder links.

Gruß

Sven

350 SL Bj.72
Farbe außen: 291
Farbe innen: 165

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.108 seconds