- Dank erhalten: 145
Das unfassbare Milliardengeschäft hinter dem TÜV
- Albuchler
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
27 Aug. 2026 12:43 #358312
von Albuchler
Albuchler antwortete auf Das unfassbare Milliardengeschäft hinter dem TÜV
Die TÜV-Gebühren sind wirklich unverschämt, das Geklüngel zwischen Politik und Prüfunternehmen ist offensichtlich. Wehren kann man sich leider kaum. Gelegegentlich überziehe ich den TÜV so, daß es sich lohnt. Da man ja das meiste für die Abgasprüfung zahlt - politisch geforderte E-Auto Förderung - geht das.
Für das Wohnmobil gab es ja ein paar Jahre keine Gasprüfung. Jetzt gibt es die wieder, allerdings getrennt von der HU. Ich habe die einfach nicht machen lassen. Und jetzt? Die Wahrscheinlichkeit in D wegen überhaupt angehalten und dahingehend kontrolliert zu werden, ist nahe 0. Aber viel mehr kann man nicht machen. Außer generell gegen dieses Mindset wählen und hoffen, daß sich dann was ändert.
Für das Wohnmobil gab es ja ein paar Jahre keine Gasprüfung. Jetzt gibt es die wieder, allerdings getrennt von der HU. Ich habe die einfach nicht machen lassen. Und jetzt? Die Wahrscheinlichkeit in D wegen überhaupt angehalten und dahingehend kontrolliert zu werden, ist nahe 0. Aber viel mehr kann man nicht machen. Außer generell gegen dieses Mindset wählen und hoffen, daß sich dann was ändert.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
29 Aug. 2026 18:45 #358344
von Mad_Eye_Moody
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Mad_Eye_Moody antwortete auf Das unfassbare Milliardengeschäft hinter dem TÜV
Auch ich überziehe den TÜV-Prüftermin regelmäßig um 2 Monate, weil's da noch kein Knöllchen und keine erhöhte Prüfgebühr gibt (erst ab 3 Monaten Fristüberziehung).
Bei 10 prüfpflichtigen und auf mich zugelassenen Fahrzeugen schinde ich so jedes Mal 20 Monate kostenlosen TÜV raus.
Nein, im Geldbeutel merke ich den Unterschied zum Glück nicht wirklich. Aber es gibt mir das gute Gefühl, mich gegen die Preistreiberei wenigstens ein klein wenig zur Wehr gesetzt zu haben.
Bei 10 prüfpflichtigen und auf mich zugelassenen Fahrzeugen schinde ich so jedes Mal 20 Monate kostenlosen TÜV raus.
Nein, im Geldbeutel merke ich den Unterschied zum Glück nicht wirklich. Aber es gibt mir das gute Gefühl, mich gegen die Preistreiberei wenigstens ein klein wenig zur Wehr gesetzt zu haben.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Doodoo
-
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 514
29 Aug. 2026 19:55 #358345
von Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Doodoo antwortete auf Das unfassbare Milliardengeschäft hinter dem TÜV
Wenn der TÜV abgelaufen ist und es kommt zu einem Unfall.
- Technischer Mangel verursacht den Unfall, der bei einer HU hätte auffallen müssen: Dann kann die Haftpflichtversicherung unter Umständen bis zu 5.000 € Regress von dir verlangen.
-Bei einer Kaskoversicherung kann es bei einem Zusammenhang zwischen technischem Mangel und Unfall ebenfalls zu Leistungskürzungen oder im Extremfall einer Ablehnung kommen.
Das Risiko möchte ich nicht eingehen, wegen ein paar Euro, es geht immer gut solange nichts passiert.
- Technischer Mangel verursacht den Unfall, der bei einer HU hätte auffallen müssen: Dann kann die Haftpflichtversicherung unter Umständen bis zu 5.000 € Regress von dir verlangen.
-Bei einer Kaskoversicherung kann es bei einem Zusammenhang zwischen technischem Mangel und Unfall ebenfalls zu Leistungskürzungen oder im Extremfall einer Ablehnung kommen.
Das Risiko möchte ich nicht eingehen, wegen ein paar Euro, es geht immer gut solange nichts passiert.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1236
30 Aug. 2026 10:27 - 30 Aug. 2026 10:29 #358349
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf Das unfassbare Milliardengeschäft hinter dem TÜV
Guten Morgen,
den HU Monat überziehe ich nicht weil mir die Termine so gut passen. Für die Autos ist der August perfekt weil das Wetter für eventuell auszuführende Arbeiten in der Regel passt, im Dezember oder Januar würde ich nichts am Auto machen wollen.
Letzte Woche war ich mit dem Jeep, dem Opel und Anhänger dort, lediglich beim jüngsten Fahrzeug dem Opel fand sich eine Kleinigkeit, beginnendes Spiel der Domlager. Über die Kosten der Prüfungen mag ich mich nicht noch einmal aufregen....war allerdings nicht beim TÜV, da habe ich immer "Puls" bekommen.
Ich hätte noch ein Bild alter Bremsflüssigkeit, nicht nur Feuchtigkeit sammelt sich da an.
Die Flüssigkeit stammt aus meinem Roller der einige Wochen vor dem Kauf alle Flüssigkeiten in einem Fachbetrieb gewechselt bekam, jedenfalls laut Rechnung.
Links die aus dem Topf abgezogene Flüssigkeit, rechts die nach durchpumpen mit frischem Saft.
i.postimg.cc/d1HFfMp2/SUNP0026.jpg
Gruß
Willy
den HU Monat überziehe ich nicht weil mir die Termine so gut passen. Für die Autos ist der August perfekt weil das Wetter für eventuell auszuführende Arbeiten in der Regel passt, im Dezember oder Januar würde ich nichts am Auto machen wollen.
Letzte Woche war ich mit dem Jeep, dem Opel und Anhänger dort, lediglich beim jüngsten Fahrzeug dem Opel fand sich eine Kleinigkeit, beginnendes Spiel der Domlager. Über die Kosten der Prüfungen mag ich mich nicht noch einmal aufregen....war allerdings nicht beim TÜV, da habe ich immer "Puls" bekommen.
Ich hätte noch ein Bild alter Bremsflüssigkeit, nicht nur Feuchtigkeit sammelt sich da an.
Die Flüssigkeit stammt aus meinem Roller der einige Wochen vor dem Kauf alle Flüssigkeiten in einem Fachbetrieb gewechselt bekam, jedenfalls laut Rechnung.
Links die aus dem Topf abgezogene Flüssigkeit, rechts die nach durchpumpen mit frischem Saft.
i.postimg.cc/d1HFfMp2/SUNP0026.jpg
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Letzte Änderung: 30 Aug. 2026 10:29 von Nichtraucher.
Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan
- breuni58
-
- Senior
-
- S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 46
30 Aug. 2026 15:02 #358356
von breuni58
breuni58 antwortete auf Das unfassbare Milliardengeschäft hinter dem TÜV
Hallo zusammen,
hier mal eine kleine Anekdote wie bei mir TÜV-Prüfungen abliefen.
Es gab da mal in meiner Nähe so ein altes Tankstellengelände, welches der Besitzer für TÜV-Prüfungen bereitstellte.
Ich kam mit meinem Alltagsauto 202 Diesel Kombi zur HU, der Besitzer nahm den Fahrzeugschein, fuhr mit seinem Roller zu einem anderen KFZ-Betrieb.
In der Zwischenzeit nahm ein Prüfer vom TÜV Süd das Fahrzeug zur Sichtung.
Irgendwann kam der Besitzer des Tankstellengeländes mit dem bestandenen AU-Bericht zurück, HU-Prüfung war auch OK.
Der Prüfer vom TÜV Süd wusste natürlich Bescheid.
Geht natürlich heute nicht mehr.
Gruss
Volker
hier mal eine kleine Anekdote wie bei mir TÜV-Prüfungen abliefen.
Es gab da mal in meiner Nähe so ein altes Tankstellengelände, welches der Besitzer für TÜV-Prüfungen bereitstellte.
Ich kam mit meinem Alltagsauto 202 Diesel Kombi zur HU, der Besitzer nahm den Fahrzeugschein, fuhr mit seinem Roller zu einem anderen KFZ-Betrieb.
In der Zwischenzeit nahm ein Prüfer vom TÜV Süd das Fahrzeug zur Sichtung.
Irgendwann kam der Besitzer des Tankstellengeländes mit dem bestandenen AU-Bericht zurück, HU-Prüfung war auch OK.
Der Prüfer vom TÜV Süd wusste natürlich Bescheid.
Geht natürlich heute nicht mehr.
Gruss
Volker
- cat
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
30 Aug. 2026 16:04 #358360
von cat
cat antwortete auf Das unfassbare Milliardengeschäft hinter dem TÜV
Warum schreibst du sowas? Dadurch fällst du dem Prüfer und der Beteiligten Kfz.-Werkstatt in den Rücken.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
- breuni58
-
- Senior
-
- S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 46
30 Aug. 2026 16:21 #358361
von breuni58
breuni58 antwortete auf Das unfassbare Milliardengeschäft hinter dem TÜV
Weil es wahr ist und keiner, ausser mir, weiss wo und wer.
Ausserdem ist es schon lange her.
Trotzdem zeigt es wie personenabhänig das ganze System ist.
Gruss
Volker
Ausserdem ist es schon lange her.
Trotzdem zeigt es wie personenabhänig das ganze System ist.
Gruss
Volker
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden