Sprache auswählen

Muss ich einen stärkeren Motor eintragen lassen

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #344513 von Chromix
"Wer viel fragt, geht viel irre." (Deutsches Sprichwort)

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9, Hajoko031, Stuntman Mike, ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #344614 von Doodoo
Hallo Roland was hat der TÜV gesagt?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #344621 von roland-112
Hallo Andreas,
ich hatte nur ein schnelles Gespräch mit einem TÜV-Ingenieur an der Kaffeemaschine, aber für mich waren seine Ansagen plausibel und erstmal ausreichend.
Dass der Wagen ohne Eintragung keine Betriebserlaubnis hat, war ja klar.
Es muss nachweisbar sein, dass bei dieser Modellreihe der Motor möglich war, auch das ist grundsätzlich kein Problem. Aber MG sei wohl nicht so wirklich kooperativ und wir sind nicht näher darauf eingegangen was als Nachweis gitl. Dann aber das Thema Bremsen. Der Motor war in der Modellvariante mit Scheibenbremsen vorne eingebaut. Also müsste das nachgerüstet werden und dann ist eine Einzelabnahme erforderlich die sehr zeitaufwändig ist. Wir waren uns einig, dass da durchaus 1.000 Euro Abnahmekosten anfallen könnten. Umbausatz der bremsen kostet bei Limora ca. 1.700 Euro, dazu kommt aber noch ein erforderlicher Umbau des HBZ ebenfalls mehrere 100 Euro und dann bleibt das Restrisiko dieser Abnahme. Ich habe das so verstanden, dass es grundsätzlich möglich ist Erweiterungen, Leistungssteigerungen etc. einzubauen, wenn dies innerhalb von 10 Jahren ab Baujahr verfügbar war. Die Vorschriften (hauptsächlich auch wg. des H-Kennzeichens sind komplex). Das alles ist nicht das Problem. Aber viele haben mir wegen des Aufwands abgeraten, letztlich ist es ja immer eine Frage des Preises. Der Ball ist jetzt auf der anderen Seite und ich gehe davon aus, dass es nichts wird, mit diesem Wagen. Ich habe auf jeden Fall viel über den MGA gelernt.

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #344639 von Doodoo
Hallo Roland vielen Dank für die Rückmeldung. Dann warst du bei TÜV Süd in Göppingen in der Stuttgarter Straße, da war ich auch schon.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #344644 von roland-112
Hallo Andreas,
ich war in Kirchheim

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #344674 von W115_1975
Moin Roland,
bei einer Leistungssteigerung von mehr als 20% müssen die Bremsen geändert werden.
Eine Einzelabnahme ist im Grundsatz auch nicht so schlimm.
Meist reichen aussagefähige Dokument, wie Prospekte oder technische Handbücher, das die verwendeten Komponenten in den ersten 10 Baujahren in MGA Modellen verfügbar waren.
Dann benötigst Du noch ein Wiegeprotokoll, von deinem Fahrzeug, um eventuell die neue Achslast einzutragen.

Gruß Willi
P.S. Wenn der Wagen ein Schnapper ist, dann besorge Dir noch einen Schlachter mit den notwendigen Komponenten, dann hast Du auch gleich alle notwendigen Dokumente mit dabei.
Oder Du besorgst Dir den richtigen Motor.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden