Sprache auswählen

Ultimate 102 für manche Szenarien doch sinnvoll?

Mehr
2 Jahre 1 Woche her - 2 Jahre 1 Woche her #337562 von M119_Fan
Hi Lutz,

jetzt hast du mich tatsächlich sehr neugierig gemacht. Ist das womöglich auch der Grund, weshalb Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist? Ich werde mich hier mal einlesen, auch was der Ätheranteil im Utimate 102 in der Hinsicht für Auswirkungen hat. 
Zum vollen Tank: Sehe ich auch so, 100% voll kann der Tank nie sein, wäre auch schlecht, wenn sich der Kraftstoff nicht mehr ausdehnen kann

@Heinrich: Die meisten deiner Ausführungen stimmen, aber: 
Es ist richtig, dass leicht flüchtige Anteile des Benzins verdunsten können, aber die Annahme, dass die Oktanzahl dadurch steigt, ist nicht korrekt. Tatsächlich sinkt die Oktanzahl in der Regel über Zeit durch Verdunstung und chemische Zersetzung des Kraftstoffs. Die leicht flüchtigen Anteile des Benzins sind oft auch die Bestandteile, welche zur Oktanzahl beitragen, und ihr Verlust kann die Klopffestigkeit des verbliebenen Kraftstoffs verringern. Das ist so eigentlich Konsens, es ist lediglich unklar, wie viel Oktan wirklich "verloren" geht. Allgemein spricht man je nach Tankdichtigkeit und Umgebung von 0,5-1 Oktan pro Monat.

Die 2T Nummer würde ich bei Kat Fahrzeugen definitiv sein lassen.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Woche her von M119_Fan.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
2 Jahre 1 Woche her #337563 von Dr-DJet
Hallo,

allen 2 Taktöl Missionaren empfehle ich das Trabi Forum .

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan
Mehr
2 Jahre 1 Woche her #337567 von karlo63
Ja die hoch komplizierten Motoren aus Zwickau brauchten schon mal ihr Tässchen 2 Taktöl , damit ist der Standartmotorenbau von Mercedes völlig überfordert , das steigert die Leistung in ungekannte höhen , finde auch das mein alter Rasenmäher mit 2 Taktöl einen sauberen Schnitt
hinlegt. (welch ein Wundermittel ).

Gruss an alle Karl
Mehr
2 Jahre 1 Woche her #337576 von KalliSL
Klar,

es geht wieder los.
Koller + Schwemmer haben das empfohlen - und die sollten es ja wissen. Leider ist der Artikel verschwunden. Lesenswert, da wird auch der 107er genannt :
forum.mercedesclub.de/index.php?thread-pdf-export/6439/

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Mehr
2 Jahre 1 Woche her #337577 von Dr-DJet
Nein Kalli,

es geht immer wieder bei den 2-Taktöl Missionaren los, die jede Benzindiskussion um Oktanzahlen kapern. Additive waren hier kein Thema.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, M119_Fan
Mehr
2 Jahre 1 Woche her #337582 von KalliSL
Stimmt,

Oktanzahlen beeinflusst das Öl nicht. Immerhin sollte mit dem Divinol Fuel Fresh die Oktanzahl stabil bleiben. Aber ob es das wirklich braucht bei 5 Monaten Pause - wohl eher nicht wenn man voll tankt. Eine weitergehende Diskussion ist also unnötig.

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Mehr
2 Jahre 1 Woche her #337587 von Oldtimerthommy
Ich kann mich hier nur wiederholen: Zweitaktöl ist ein Konservierer + Reiniger für unsere Schätzchen. Mich würde mal interessieren, welcher Teilnehmer hier in dieser Diskussion über 30 Jahre Einspritzanlagen zerlegt und bewerten konnte oder mit einer Kamera sich Tanks oder Brennräume angeschaut hat ?!

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen, ohne Klima und Sitzh.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, mopf9, Banane66
Mehr
2 Jahre 1 Woche her #337590 von karlo63
Hallo, mein alter 280e hat in über 25Jahren und mehr als 350tsd km , nie dieses Wundermittel erhalten ist mir leider weg Gerostet hätte ich bloß , Öl in die Holme und Hohlräume gesprüht dann wär er bestimmt noch auf der Straße.

Gruss Karl
Mehr
2 Jahre 1 Woche her - 2 Jahre 1 Woche her #337593 von Handschalter

Die 2T Nummer würde ich bei Kat Fahrzeugen definitiv sein lassen.

Ich weiß, daß die meisten bei dem Thema gerne emotional werden oder alberne Witze machen wollen, aber für alle, die Interesse an kühlen Fakten haben: Ich habe zu dem Thema schon so einiges an Erfahrungsberichten gelesen. Man findet ohne Mühe zahlreiche Leute, die teils schon seit Jahrzehnten ihren Katalysator-Autos Zweitaktöl geben. Ich habe noch nie irgendwo einen Bericht gefunden, daß dadurch Schäden an Katalysatoren oder Lambda-Sonden verursacht worden wären.
Gruß, Wilfried
Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Woche her von Handschalter.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, My107, Banane66
Mehr
2 Jahre 1 Woche her #337595 von KalliSL
Eben,

ich habe neben dem 300SL nur 2 weitere Fahrzeuge, einen Golf Plus und eine Triumph Speed Twin ( früher eine H-D 1200x ) also alle mit Kat - und das von mir genutzte Divinol FF ( Halb Synthetik ) raucht überhaupt nicht. Beim Golf nutze ich es selten, bei den anderen in der Ruhezeit immer. Aber jeder wie er will. Meinem Onkel gebe ich das auch - der hat einige Motorräder die nur hin und wieder bewegt werden. Gerade bei seiner Honda RC 30 ist das schon nützlich ( Vergaser Membranen ).

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Folgende Benutzer bedankten sich: Banane66
Mehr
2 Jahre 1 Woche her #337596 von M119_Fan
Ich habe noch eine Kreidler Florett, bei der ich Zweitaktöl in den Tank schütte. Das hat mit dem Thread jedoch nichts zu tun. Könnt ihr, wenn ihr unbedingt darüber diskutieren wollt, bitte einen anderen Thread eröffnen oder noch besser per PM gegenseitig über das beste Mischverhältnis diskutieren? Danke.

Viele Grüße,
Michael
Mehr
2 Jahre 1 Woche her - 2 Jahre 1 Woche her #337597 von Chromix
Was ich sehr stöhrend finde, ist der missionarische Eifer derer, die sich Zweitaktöl in den Tank kippen!
Ihr habt das doch schon oft genug hier im Forum kund getan, so daß jeder selbst entscheiden kann, ob er das auch tun will oder nicht.
Also bitte nicht jeden Thread, in dem das Thema Benzin nur halbwegs irgendwie Erwähnung findet, kapern, um die Botschaft der positiven Wirkungen des Zweitaktöls im 107er unters Volk zu bringen!
Macht doch einen eigenen Thread auf und postet die Bilder von den nicht vorhanden Ablagerungen oder Rost. Was für sich auch noch kein Beweis wäre, aber es wäre ja mal ein Anfang.
Oder vielleicht könnte die legendäre und verschwundene Empfehlung von Koller & Schwemmer wieder gefunden werden.
Oder man könnte an der Führung bei Koller & Schwemmer teilnehmen (oder war die schon?) und die Frage dort stellen.
Das wäre zumindest mal der Anfang einer sinnvollen Diskussion.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Woche her von Chromix.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, KalliSL, Hans_G, M119_Fan
Mehr
2 Jahre 1 Woche her #337599 von Oldtimerthommy

Was ich sehr stöhrend finde, ist der missionarische Eifer derer, die sich Zweitaktöl in den Tank kippen!
Ihr habt das doch schon oft genug hier im Forum kund getan, so daß jeder selbst entscheiden kann, ob er das auch tun will oder nicht.
Also bitte nicht jeden Thread, in dem das Thema Benzin nur halbwegs irgendwie Erwähnung findet, kapern, um die Botschaft der positiven Wirkungen des Zweitaktöls im 107er unters Volk zu bringen!

Hälsningar,
Lutz
 . . . jeder wie er möchte - und gut isses! Manchmal lohnt es sich, langjährige Erfahrungen aufzunehmen, bewerten muss man sie jeder für sich halt selber.

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen, ohne Klima und Sitzh.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL
Mehr
2 Jahre 1 Woche her #337600 von gelberbenz
Hallo
wie lange ist denn Benzin überhaubt lagerfähig ?? Nicht jeder fährt seinen Tank jedes Jahr leer ?

Grüsse Werni
Mehr
2 Jahre 1 Woche her #337601 von M119_Fan

Hallo
wie lange ist denn Benzin überhaubt lagerfähig ?? Nicht jeder fährt seinen Tank jedes Jahr leer ?
Das ist für mich auch noch die Unbekannte, bzw. ein Grund, weshalb ich während der Standzeit zum 102er Greife. Nach dem Artikel von Lutz bin ich mir jedoch nicht mehr sicher, ob das so sinnvoll ist. Leider findet man bei der Suche keine so 100% aussagekräftigen Aussagen. Das geht von "In einem Luftdichten Blechtank kann der Jahre halten" bis zu "wenige Monate je nach Umgebung". Nun haben wir ja im Auto keinen Luftdichten Tank aber auch nicht gerade eine offen stehende Wanne :) Die Wahrheit wird vermutlich irgendwo dazwischen liegen

Viele Grüße,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz
Mehr
2 Jahre 1 Woche her #337604 von Doodoo
Hallo laut Shell, bei ordnungsmäßiger Lagerung ist eine Lagestabilität von mind. 12 Monaten.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz
Mehr
2 Jahre 1 Woche her #337608 von Nichtraucher

Hallo

Grüsse Werni
Moin,

mit Sicherheit weiß ich nicht wie lange welches Benzin lagerfähig ist.
Mein BMW Motorrad stand drei Jahre, (da war es noch nicht meins, stand aber bei mir) in einer Ecke, im Tank V-Power mit etwas Zweitaktöl angereichert. Als es mir dann übereignet wurde habe ich es raus geholt, Benzinhähne auf, Choke betätigt und nach drei oder vier Umdrehungen der Kurbelwelle lief der Motor ruhig vor sich hin. Es war 2014 oder 2015 und er ist immer noch heil.
Die anderen Hobbyfahrzeuge stehen, ebenfalls mit V Power* und etwas Zweitaktöl seit 22/24 Jahren nur über die Winter und machen im Frühjahr keine Probleme.
*In V Power sollen nur 0,7% Ethanol vorhanden sein, darum ist es für Motoren die nicht für Ethanol ausgelegt sind, gesünder. Schläuche und andere Materialien können Schaden nehmen.

An meinen Rasenmähern tanke ich was ich grad in der Garage habe, stelle sie nach dem letzten Gebrauch ab und mache sonst gar nichts, außer den Akku des Aufsitzmähers auszubauen. Sie springen, man staune, jedes Frühjahr für den ersten Schnitt ebenso problemlos an.

Wenn ein Viertakter rauchen soll, ist mehr erforderlich als eine 1:100 Mischung mit Zweitaktöl.
Einmal warm und auf Strecke, raucht selbst meine alte MZ nicht.

Zweiakter stoßen Rauch aus wenn sie untertourig gefahren werden und der Auspuff innen ölig geworden ist, außerdem sammelt sich im Kurbelgehäuse Öl welches, wie auch das im Auspuff, durch viel blauen Rauch darauf aufmerksam macht, dass es Hitze bekommt und teilweise verbrennt. Spektakulär kann es werden wenn Leistung und Drehzahlen gefordert werden, dann wird es für die Hinterherfahrenden schon mal richtig neblig.
Man darf auch nicht vergessen dass ein Zweitakter stets etwas Frischgas in den Auspuff drückt, weil die Frischgase die Abgase herausdrücken, der Viertakter drückt nur raus was verbrannt ist.
Wer die Beimischung von Öl oder das Palaver darum nicht abkann, sollte es einfach ignorieren.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, gelberbenz, mopf9, RDele, Banane66
Mehr
2 Jahre 1 Woche her - 2 Jahre 1 Woche her #337624 von Handschalter

Was ich sehr störend finde, ist der missionarische Eifer derer, die sich Zweitaktöl in den Tank kippen!

Ich beobachte diesen missionarischen Eifer interessanterweise hauptsächlich auf seiten der Zweitaktölgegner.
So können sich die subjektiven Eindrücke unterscheiden, je nach eigenem Standpunkt ...

Auch das halte ich für einen subjektiven Eindruck. Jeder Thread ist voll von off-topic-Abschweifungen. Das scheint niemanden groß zu stören. Nur wenn jemand wagt, etwas Positives über Zweitaktöl zu sagen, sehen einige Foristen sofort Rot ...

Die Anregung eines eigenen Threads dazu würde ich übrigens gerne aufnehmen, weil ich meine, tatsächlich ein paar neue Fakten beitragen zu können, die bisher weder hier noch in anderen Foren geschrieben wurden. Ich fürchte aber, daß Volker, der bekanntlich zur Zweitaktölgegnerseite gehört, das ziemlich schnell abwürgen würde. Volker, Du darfst hier gerne widersprechen, dann mache ich den Thread auf; ohne ausdrückliche "Genehmigung" lasse ich es bleiben.

Gruß, Wilfried
Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Woche her von Handschalter.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Nichtraucher, mopf9, Banane66
Mehr
2 Jahre 1 Woche her #337631 von KalliSL
Oh ja bitte.
Neue Erkenntnisse wären toll, ich sehe da auch keine Missionierung. Nur Mut - Volker ist doch ein sympathischer Mensch mit großem Fachwissen ! Man muss ja nicht immer einer Meinung sein.

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Folgende Benutzer bedankten sich: Handschalter
Mehr
2 Jahre 1 Woche her #337633 von Ragetti
Macht doch bitte zu solch philosophischen Themen eine WhatsApp-Gruppe auf, das gehört nicht hierher.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.223 Sekunden