Sprache auswählen

Vor der letzten HU

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #326557 von Nichtraucher
Vor der letzten HU wurde erstellt von Nichtraucher
Moin,

bin nur noch selten hier und beim SL ist alles wie gehabt, er steht wie die letzten Jahre gut behütet in der Garage und wird nur selten vor geholt, doch wenn eine HU ansteht, muss er ja raus so wie auch diesen Sommer wieder. Linker Scheinwerfer etwas zu hoch, sonst gab es nichts was hätte notiert werden müssen. Vorab, damit das Öl für die AU wohl temperiert ist, habe ich eine kleine Runde, die dann doch nicht ganz so klein blieb, gedreht.

... endlich habe ich die lästige, bremsende Stadt hinter mir gelassen. Der Achtzylinder hat mittlerweile seine Betriebstemperatur erreicht und ist bereit seine Kraft zu entfalten. Mein Gasfuß senkt sich und spontan wie es nur ein großer Sauger kann, geht es los! Mit dumpfem Ansauggeräusch legt er zu, es drückt mich in die Rückenlehne, die Augen kommen kaum hinterher Straße und Tachometer gleichzeitig zu beobachten um die Lappenadegeschwindigkeit nicht, begeistert vom Tatendrang des Boliden, hinter mir zu lassen.

Ich ertappe mich dabei das Tempo immer mal wieder zu drosseln und unter Zurückstellung aller Spargedanken die Drosselklappe durch sanften Druck des rechten Fußes zu öffnen, ich stelle mir vor wie die Stauscheibe sinkt, die Einspritzdüsen den Durchfluss erhöhen und weißglühende Auspufflammen in die Krümmer peitschen, freue mich dass kein übermäßiges Gebrüll die Umwelt stört, nur das tiefe, dumpfe Dröhnen der einfließenden Luftmassen in den Ansaugtrakt ist da, um mir meine Gänsehaut zu generieren.

Es wird kurviger, die Geschwindigkeit sinkt, die Ballonreifen heute nicht mehr verwendeter Höhe geben den Zustand der Fahrbahn, gemindert durch ihre Eigendämpfung, wieder. Weich sich dennoch an den Asphalt schmiegend stellen sie den Kontakt zwischen Fahrzeug und Erdboden sicher.
In der ersten Kurve drückt es mich gegen die Fahrertür, für Seitenhalt in der Gegenkurve muss ich selbst Sorge tragen, das Knie gegen den Mitteltunnel gedrückt, die Rückenmuskulatur aktivierend gelingt es, auch wenn die Gesäßhälften nicht von den Sitzwangen irgendwelcher knüppelharten Sportsitze zusammengepresst werden.

Einen exakten Strich wie mit knüppelharten elchgerechten Kleinwagen zu ziehen ist mit dem rund einskommasechs Tonnen schweren Zweisitzer nicht möglich. Er möchte aktiv auf Kurs gehalten werden, ich muss eifrig und hochkonzentriert mitarbeiten, sonst gehts ab in die Planken, auf den Acker oder der befahrbare Asphalt wird anderweitig verlassen.

Nach einigen mehr oder weniger engen Radien stellt sich Routine wieder ein, die Eigenheiten des Boliden werden mit den Bewegungen meiner Arme und des Gasfußes zu einer funktionierenden Einheit. Die schwarzen Gummis radieren durch die Kurven, das Heck drängt zuweilen leicht in die Überholposition aber gutmütig wie es nur ein Fahrwerk früherer Zeiten vermag, lässt es sich unter Kontrolle halten.
Die drei Knieschleifer im Rückspiegel sind noch da, sie hätten mich gern auf den kurzen Geradeauspassagen hinter sich gelassen aber dafür reichten Mut, Entschlossenheit und vielleicht auch ihr Können nicht aus. Heute bin ich mal nicht der Rentner der den Blinker nach rechts setzt und verlangsamt damit die Biker leicht und locker passieren können.

Die letzte Kurve vor einer langen Geraden die in eine Ortschaft führt ist gefahren, ich beschleunige nicht wieder sondern halte die Kurvengeschwindigkeit und merke wie ich grinse, als mich die drei Biker überholen, ob ich einen Mittelfinger oder Daumen von dem letzten der Truppe zu sehen bekomme weiß ich nicht, ist mir auch egal.

Nun gehts in ruhiger Fahrweise weiter, ich suche nach einem Lutschbömsken, finde aber keins denn die Mittelablage ist leer, was dort lag liegt nun irgendwo im Auto und damit ich nichts vergesse halte ich an und suche die Brocken zusammen, denn ein sich aufweichendes Bömsken irgendwo auf der Auslegwaren ist recht unschön.

Es war eine sinnfreie Fahrt die eigentlich mit dem Krad hätte gemacht werden sollen aber weil die HU mit AU ansteht, musste die Sportdose auch mal wieder etwas bewegt werden damit die Abgaswege frei kommen und bei der AU den Schadstoffausstoß nicht unschön beeinflussen.

Im Nachhinein bin ich sehr zufrieden keinen Helm und keine Schutzkleidung zu tragen denn so hatte ich Wind und Gerüche ungefiltert um die Ohren, die Sonne, von keinem Dach behindert heizte mich zwar trotzdem etwas ein aber darüber zu maulen wäre schlicht undankbar. Aber würde sich die Kiste wie ein Sportboot in die Kurven legen, wäre es noch schöner gewesen.

So, jetzt einen Kaffee und dann wird die restliche Weihnachtsbeleuchtung installiert.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Folgende Benutzer bedankten sich: Mad_Eye_Moody, driver, KalliSL, PanTau, Johnny-1951, jhwconsult, MBN, Clarkstoner, SL560-Thomas, Teileonkel und 12 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #326558 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Vor der letzten HU
Danke Willy,
solche Texte gibt es schon seit Jahren nicht mehr hier, seit alle Urmitglieder das Weite gesucht haben. Wünsche Dir persönlich alles Gute!
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, jhwconsult, Nichtraucher

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #326560 von citroen
citroen antwortete auf Vor der letzten HU
Moin Willy,
das hast du toll geschrieben.
Ich vermisse deine Beiträge.
Ich kann deine Worte immer im Frühjahr nachempfinden, im Herbst nach einer ganz, ganz langen Fahrt mag ich ihn nicht mehr.
Was macht die Modellbahn, abgebaut?

Gruß aus Hamburg, Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #326563 von Nichtraucher
Hi Rainer,
die Modellbahn ist fertig und ich freue mich daran dass alles klappt, nun baue ich mit meiner Enkelin (4) eine Spielanlage der 60er/70er Jahre. Sagen wir, ich baue und sie spielt.... .

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #326577 von Markf888
Markf888 antwortete auf Vor der letzten HU
Hallo Willy,

vielen Dank für deine Erlebnisbeschreibung, köstlich gut geschrieben, einfach zum mitfühlen. Deine Geschichte werde ich sicher nochmal lesen und immer wieder mit einem Lächeln beenden.

Liebe Grüße aus München
Markus

SL560 Bj 7.89; Porsche 993 Bj 94; Range Rover 2 Bj 98
Moto Guzzi California 2 Bj 82; Suzuki SP370 Bj 78

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #326589 von Johnny-1951
Danke, ich war in Gedanken Beifahrer.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden