Sprache auswählen

Petition Euro7

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #267018 von Dieseldok
Dieseldok antwortete auf Petition Euro7
Hallo,

Al Gore besitzt 9 Haeuser, einen privaten Jet und eine Yacht. Bill Gates ist größter privater Grundbesitzer in den USA, Jeff Bezos ist zweiter. Obama kauft sich ein Anwesen in dem Hamptons am Meer, fuer 14,85 Mio $ (er scheint keine Sorge vorm Anstieg des Meeresspiegels zu haben) und die Liste lässt sich weiterführen.

Alles Leute, die mir ein schlechtes Gewissen machen wollen.

Das man nicht unnötig Ressourcen "verballert" hat mir schon meine Oma beim Gebrauch des Telefons in jungen Jahren beigebracht.

Aber dass wir die Welt retten wollen, ist meiner Meinung nach voelliger Grossenwahn. Wir haben null Einfluss auf das Geschehen ausserhalb Deutschlands, nicht einmal Europas.

Ausserdem sprechen einiger Wissenschaftler von der naechsten Eiszeit die gerade startet.

Die Frage ist: Wem nutzt das, wenn Europa zurückfällt und wohin geht das Geld?

Mir jedenfalls nicht und ich werde mich auch nicht unnötig einschränken, solange ich den Spass auf der andren Seite mit meinen Steuern zahlen darf.

Zuviele, die das Bärenfell verteilen, bevor der Baer überhaupt erlegt ist.

Mit freundlichen Gruessen

JP
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9, Hinzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #267022 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Petition Euro7
Ich habe die Petition soeben auch unterschrieben und andere dazu eingeladen.

Es ist wie bei so Vielem, was in der Öffentlichkeit diskutiert wird: Überzogene Forderungen von der einen Seite, komplette Ablehnung von der anderen Seite.
Und wie immer in einer freiheitlich demokratischen sozialen Gesellschaft liegt die Lösung im guten Kompromiss. Den sehe ich in der parallelen Entwicklung der möglichen Technologien. Jede hat ihre Stärken und Schwächen, ihren Umwelt-Fußabdruck etc. Das bestehende zu bewahren, etwa unsere Young- bzw. Oldtimer, gehört genauso dazu.

Neues komplett abzulehnen hat den Charakter der großen Irrtümer, die wir nicht erst in den letzten 100 Jahren erlebt haben:
- "Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt”. Thomas Watson, Chairman von IBM, 1943
- "Es gibt keinen Grund, warum jeder einen Computer zu Hause haben sollte” Ken Olsen, Gründer von Digital Equipment Corp., 1977.
- “Das Internet wird wie eine spektakuläre Supernova im Jahr 1996 in einem katastrophalen Kollaps untergehen“ . Robert Metcalfe, Gründer von 3Com und Erfinder der Ethernet-Verbindung, die heute der Standard für kabelbasierte Netzwerke ist.
- „500 Dollar?“ Microsoft-Chef Steve Ballmer, 2007, nachdem Apple-Chef Steve Jobs das erste iPhone vorgestellt hatte. „Das ist das teuerste Telefon der Welt. Und es spricht Business-Nutzer überhaupt nicht an, weil es keine Tastatur hat. Damit ist es keine besonders gute Mail-Maschine“.
- "Von Facebook wird in fünf bis sechs Jahren kein Mensch mehr reden" „Trend- und Zukunftsforscher“ Matthias Horx, 2010Gern kann man auch zurück gehen auf die Bewertung von Motorwagen als Ersatz für Pferdedroschken oder andere Erfindungen und Technologien, die einen größeren Umbruch in der Gesellschaft bewirkten.

Und so werde ich für mich auch von Situation zu Situation entscheiden, welche Technik ich gerne nehme und welche nicht. Da ich mir das nicht gerne vorschreiben lasse, habe ich die Petition unterschrieben.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #267029 von smart560
smart560 antwortete auf Petition Euro7
Hier erklärt ein ehemaliger Motorenentwickler den Sinn und Unsinn von zukünftigen Konzepten:

Ohne Dieselskandal wäre das Elektroauto tot (Prof. Fritz Indra)

Prof Fritz Indra uber Elektroautos

„Wasserstoff wird a nix!“ – Prof. Fritz Indra über H2 als Energiequelle im Auto

Sehr interessante Interviews mit technischen Fakten.

Grüße
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von smart560.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #267034 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Petition Euro7
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQjH4NTRJewAZT5gFhGOrRbt8FERUX0SsbvPA&usqp=CAU

Hier eine alte Ansichtskarte aus meiner Geburtsstadt. Da gab es noch eine elektrische Straßenbahn, die durch die gesamte Stadt fuhr.

Die Straßenbahn gibt's seit Jahrzehnten nicht mehr. Seitdem verkehren Dieselbusse in Scharen. Und Pkw in Massen, wie überall. Fahrradwege kann man suchen, wird aber kaum welche finden.

Wo ist da der Fortschritt geblieben?

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von Mad_Eye_Moody.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #267049 von Dieseldok
Dieseldok antwortete auf Petition Euro7
Hallo,

es geht hier nicht um das Ablehnen neuer Konzepte.
Neues wird sich durchsetzen wenn es allen Vorteile bringt.

Das Benzinmotoren mit 8 Zylinder und 5 Liter Hubraum nicht die Zukunft sind bestreite ich nicht. Aber die Knebelung der Automobilindustrie durch absurde Abgasregeln ist ideologisch getrieben.

CO2 darf bei uns nicht verpresst werden, weil die Windkraft und Solarlobby das so wollte.

Computer, Internet, Soziale Medien werden heute noch nicht von der Regierung verstanden und sind nicht deren Erfolgsgeschichte.
Also kein gutes Beispiel fuer die Lenkung durch den Staat.

Umwelt gibts nur einmal, also muss sie geschützt werden. Aber dann soll man Verbrauch entsprechend teuer machen und gut ist. Aber alles verbieten und selber mit dem gepanzerten A8 durch die Gegend rauschen passt nicht zusammen.

Wie Frau N. schon sagt: "Ich fliege nur wenn es notwendig ist"

Und ich fahre nur, wenns fuer mich notwendig ist.

Aufgabe der Regierung ist es Anreize fuer sinnvolle technische Loesungen zu schaffen.

Technische Loesungen werden sich dann finden weil fähige Wissenschaftler und Ingenieure danach suchen.
Bis dahin koennen sich unsere Politiker mit dem Internet anfreunden und vom Fax verabschieden.

Ideologie und politische Agenden werden das nicht lösen.

My 0.02 $

JP

Mehr
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #267051 von jhwconsult

smart560 schrieb: Hier erklärt ein ehemaliger Motorenentwickler den Sinn und Unsinn von zukünftigen Konzepten:

Ohne Dieselskandal wäre das Elektroauto tot (Prof. Fritz Indra)

Prof Fritz Indra uber Elektroautos

„Wasserstoff wird a nix!“ – Prof. Fritz Indra über H2 als Energiequelle im Auto

Sehr interessante Interviews mit technischen Fakten.

Grüße
Martin

Habe ich auch schon gesehen - selten so eine merkwürdige Art der Meinungsbildung erlebt (die heißen heute Influenzer) ... Vielleicht ist der alte Herr doch schon über seinen Zenit ...
Obwohl einige Fakten dabei sind, die nicht von der Hand zu weisen sind.

. Hartmut aus Hessen .
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von jhwconsult.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #267062 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Petition Euro7
Moin,

"neues komplett abzulehnen hat den Charakter der großen Irrtümer, die wir nicht erst in den letzten 100 Jahren erlebt haben."

Jau, darum haben wir Atomkraft und im Sondermüll zu entsorgende Sparlampen. Die teure Atomkraft wird durch teure Windkraft ersetzt, die teuren Sparlampen durch immer billigere LED Lampen, um nur zwei Dinge zu nennen die mir spontan einfallen.

Hier wurden einige Eisenbahntrassen zu Fahrradwegen, allerdings dienen diese dem erholsamen Fahren und ermöglichen nicht die Fahrt in den Ort. Der Straßenverkehr hat Vorrang.
Straßenbahnlinien wurden gekürzt oder eingestellt, Unna hatte einst eine Linie die den Stadtkern mit dem Stadtkern in Dortmund verband, heut muss man die S-Bahn, (mit wesentlich weniger Haltepunkten) nehmen und umsteigen nehmen oder mit Bussen fahren, natürlich auch wieder mit umsteigen von Bus zu Bus oder in die Straßenbahn die in einem Dortmunder Stadtteil endet.

Dafür sehe ich aber, wenn ich ins Sauerland fahre, Strom produzierende Windräder ohne Ende. 

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von Nichtraucher.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #267064 von jhwconsult
Passt schon, Willy. Deswegen schrieb ich ja auch, dass es wichtig wäre, Bestehendes (und Gutes) zu bewahren.

. Hartmut aus Hessen .
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #267066 von smart560
smart560 antwortete auf Petition Euro7

jhwconsult schrieb: - selten so eine merkwürdige Art der Meinungsbildung erlebt (die heißen heute Influenzer) ... Vielleicht ist der alte Herr doch schon über seinen Zenit ...

eine merkwürdige Art ein Interview eines alten Herrn zu beurteilen!

Grüße
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #267068 von Nichtraucher
Hallo Hartmut,

mich berührt es eh nur noch am Rande. Mit dem was heute falsch läuft, müssen sich unsere Enkel auseinandersetzen. Ich freue mich darüber, eine nettes Leben gehabt zu haben, auch wenn man sich früher all die schönen Dinge die es heute im Überfluss gibt, nicht kaufen konnte, entweder weil das Geld knapp war oder weil es sie schlicht nicht gab.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #267160 von bigo
bigo antwortete auf Petition Euro7
Hallo Willy, genau treffend beschrieben....

Gruss
Dieter

DH

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #267171 von PDThom
PDThom antwortete auf Petition Euro7
EURO7

Das dient doch alles nur dazu:
Die Benzin- Diesel- und KFZ Steuer nach oben schrauben zu können.
Das interessiert Politiker nicht die bekommen Ihre Autos von der Fa. Deutschland bezahlt.

Der Normalo wird gezwungen kleine Hubräume zu kaufen um dann die neuen Grenzwerte einzuhalten und um in seiner Kostenstruktur zu bleiben.

Grössere Neuwagen leisten sich Unternehmer um diese dann in den Privat-Gebrauchtmarkt weiter zu geben. Hier ist auch Hybrid schon ein Ansatz für Vielfahrer!

Momentan können die Energieversorger vielleicht den Markt gar nicht versorgen.
War letztens beim Freundlichen interessierte mich für so Einen Elektrotechnologieträger (Fahren damit ist schon toll wie auf Schienen) mit mehr als 400 KM Reichweite da wurde mir als erstes gesagt ich solle erst beim Energieversorger anfragen ob die mich überhaupt versorgen! Grübel Stirn Runzel!

Wirtschaftlich muss man aber auf den Weltmarkt schauen
Deutschland ist Autoexportland.
Da ist China wohl gut dabei!

Meine Meinung
Petition unterschrieben

Thom

Viele Grüße Thomas

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #267222 von Nichtraucher
Um noch einmal auf die E-Mobilität zu kommen, eben lese ich in der Tageszeitung einen Artikel, „Tesla vor der Haustür, aber keinen Strom zum Laden“.

Ich lese mal drüber, da hat sich also ein fortschrittlicher Zeitgenosse einen Tesla gekauft, fasziniert haben ihn die Daten, 4,4 Sekunden auf 100Km/h und 233km/h Spitze.
Er wohnt in einem Mehrfamilienhaus in einer der oberen Wohnungen und kann, aus welchen Gründen auch immer, sein Ladekabel nicht ausrollen.
Laden könnte er in „seiner“ Firma, doch als Vertriebsmitarbeiter ist er oft mit seinem Auto unterwegs, da ist natürlich nicht so dolle mit der Ladung.
Aber hinter Connies Diner, knapp 4km von seinem Wohnort entfernt ist eine Super Charger Station, ohne um diese zu wissen hätte er den Wagen nicht gekauft, lese ich hier.
Natürlich könnte er, mit einer bestimmten App, den Wagen auch an einer Säule vor dem Rathaus parken und tanken, nur hätte er den Wagen dann nicht in seiner Nähe.
Trotzdem freut er sich über die tolle Infrastruktur, den großen Bildschirm mitten im Auto, (lenkt das Ding nicht ab?) und dass er seinen Elektrowagen mit dem Smartphone öffnen kann, auch wenn er nicht in der Nähe ist.

Nach dem Bild zu urteilen könnte es ein 6-Familien Mietshaus sein, einer fährt elektrisch, kann seinen Wagen aber, halbwegs bequem, nur bei Connies Diner (4km) oder vor dem Rathaus (einige hundert Meter) laden.
Was nun wenn die anderen 5 Mieter auch ein Elektroauto fahren? Müssen die sich dann abstimmen wer wann bei Connies oder am Rathaus tankt?
Und ich gehe mal davon aus dass man dabei bleiben muss um den Platz frei zu machen wenn der Speicher voll ist, denn andere Elektroautos, die es in der Stadt ja bald in großer Zahl gibt, oder geben soll, möchten ja auch geladen werden.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, mopf9

Mehr
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #267239 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Petition Euro7
Induktives Laden heißt die (vorläufige?) Zauberformel, Willy. Viele kennen das von ihrer elektrischen Zahnbürste.

Du fährst auf Deinen zur Mietswohnung gehörenden und mit angemieteten Stellplatz. Dort ist ein Induktivlader im Boden eingebaut, der über Sensoren beim Drauffahren aktiviert wird und kabellos Dein E-Auto auflädt. Womöglich wirst Du den auch per Smartphone und Geheimcode noch zusätzlich aktivieren müssen, um Stromklau auszuschließen. Bezahlt wird gleichfalls elektronisch per automatischer Abbuchung. 

Ganz simpel also... solche induktiven Ladeflächen wird es bestimmt auch öffentlich geben. Das vermeidet Kabelsalat ;)

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von Mad_Eye_Moody.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #267246 von Nichtraucher
Angemieteter Stellplatz?

Klingt erst einmal gut wenn das Haus über eigene Parkplätze verfügt und diese dann auch nur den Parkplatz Mietern zugänglich sind.
Fahr doch mal durch die Vororte einer Großstadt, da gibt es meist keine Parkplätze vor den Häusern, außer auf den Straßen, auch in zwanzig oder dreißig Jahren noch nicht.
Aber wenn es so wäre, würde ich Elektroautos schon eher als gute Sache für alle KFZ Besitzer ansehen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #267252 von Chromix
Chromix antwortete auf Petition Euro7
Was in der "Umweltverträglichkeitsrechnung" auch oft vergessen wird, sind die Umengen von Kupfer, die zur Anbindung der Ladestationen benötigt werden, da braucht man richtig Leistung, wenn es zügig gehen soll.
Die größten Kupferreserven hat Chile, wo das Kupfer mit Strom aus dem Erz extrahiert wird. Der Strom kommt aus Kohlekraftwerken, die mit importierter Kohle befeuert werden, davon hat Chile nämlich keine Vorräte. Und weil der Kupferbedarf so stark ansteigt, werden auch neue Kohlekraftwerke gebaut. Noch dazu befindet sich in Elektrofahrzeugen 3 Mal soviel Kupfer wie in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.
Die ganze Schönrechnerei der Elektromobilität stimmt vorne und hinten nicht!

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #267256 von jhwconsult
Ohne ein Elektrowagenfan zu sein möchte ich dennoch auf die Entwicklungen und Entwicklungsmöglichkeiten auch für die Infrastruktur hinweisen.
Zum einen steht man an einer Superchargerstation derzeit ca 20 Min wenn der Akku ziemlich leer ist. Halbvoll angedockt ist der Tesla in 10 Minuten fertig geladen und bereit für 400 - 550 km Fahrstrecke. Neue Trockenbatterien mit mehr Kapazität und kürzerer Ladezeit sollen in der Brandenburgischen Gigafactory hergestellt werden.
Induktives Laden wäre relativ leicht machbar, etwa vor Ampeln, auf Supermarktparkplätzen, für Busse an Haltestellen .. Derzeit noch nicht zufriedenstellend gelöst ist die Abrechnung der so aufgenommenen Energie. Man könnte zwar den Energieeinsatz einer Induktionsladestation monitoren, die Verlustleistung ist jedoch bauartbedingt relativ unterschiedlich.
Ich finde einen Mix aus den verschiedenen Antriebskonzepten je nach Einsatzzweck, Jahresfahrleistung und vorwiegender Fahrtregion gut. Innerstädtisch Elektro wg Lärm und direkter Emissionen, am Land Verbrenner, LKW-Fernverkehr und nichtelektrische Zugstrecken Brennstoffzelle.
Und Pflege und Erhalt guter bestehender Fahrzeuge lohnt sich sowieso, wirde ja oft genug hier bereits angesprochen.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #267264 von Nichtraucher
Warum nutzt man keinen Strom zum heizen? Warum Öl und Gasheizungen statt sauberen Strom?

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #267267 von citroen
citroen antwortete auf Petition Euro7
Moin,
der Strom ist mittlerweile so teuer, das sich selbst eine Wärmepumpe nicht mehr wirklich rechnet.
Nach 30 Jahren stillgelegt und abgemeldet.
Und das von einem der aus der Kälte kommt und leider mit einem Taschenrechner umgehen kann und Physik versteht.
Gruß aus Hamburg, Rainer.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #267275 von Chromix
Chromix antwortete auf Petition Euro7
Hallo Rainer,

wenn die 30 Jahre alt war, war sie in punkto Effizienz aber auch nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit .....
Wärmepumpen sind hier in Schweden äußerst beliebt, sowohl Luft-Luft als auch Erdwärme. Der Strom kostet aber auch nur 12 Cent/kWh. Sofern man viel verbraucht, denn die festen Gebühren sind sehr hoch.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden