- Dank erhalten: 13
Der Neue stellt sich vor
- Spezimatik
- Autor
- Junior
mein Name ist Thomas, ich bin 28 Jahre alt und komme aus der Nähe von München. Seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer eines R107 aus 1980.
Schon immer hatte ich eine große Faszination für Autos, aber mein erlernter Beruf hat mich in die Industrie verschlagen. Nach Weiterbildungen und Jobwechsel bin ich derzeit beruflich gut eingespannt und mache nebenbei noch meinen Master. Um einfach mal vom Alltag, der Arbeit und dem Studium abzuschalten, habe ich mir nun den SL zugelegt, auf den ich mehr oder weniger zufällig gestoßen bin.
Neben Autos habe ich noch andere Hobbys, wie das Sammeln von Vintage-Armbanduhren und Bonsai. Beides macht Spaß, aber nicht so wirklich den Ausgleich, den ich mir jetzt vom Mercedes erhoffe.
Nach langer Krankheitsgeschichte kann ich seit diesem Jahr auch wieder Sport machen, der zusammen mit meiner Gesundheit für mich an oberster Stelle steht.
Ich hoffe, dass ich mit dem Kauf, auch wenn noch einiges am Auto zu tun ist, eine gute Entscheidung getroffen habe. Besonders wichtig war mir, dass der Wagen rostfrei ist und keine sicherheitsrelevanten Mängel hat.
Es handelt sich um einen 450er-US-Import. Trotz oberflächlich gutem Zustand und frischem TÜV, gibt es viel zu tun:
-Einiges an Servicearbeiten muss nachgeholt werden, da der Vorbesitzer diese nicht ordentlich dokumentiert oder gemacht hat.
-Die Klimaanlage ist nicht wirklich kalt und aus den mittleren Düsen kommt keine Luft.
-Zudem müssen die Sitze neu bezogen werden, und das Fahrzeug braucht insgesamt etwas Pflege.
-Das Hardtop lässt sich rechts, auf Höhe der eigentlichen B-Säule, nicht festziehen - vermutlich ist da etwas verzogen oder verstellt.
-Einige bzw. die meisten Dichtungen sind porös und müssen ersetzt werden.
-Irgendwann steht wohl auch eine Neueinstellung der Zündung an – was ich aber hoffentlich noch etwas hinauszögern kann. Ebenso könnte das Getriebe sanfter schalten.
-Aber eins nach dem anderen, ich fange erst mal mit den kleineren Dingen an, wie den Zündkerzen, Ölwechsel, etc. an.
Ich bin zwar kein erfahrener Schrauber, aber der Gedanke, mit dem Auto etwas Abstand vom stressigen Alltag zu gewinnen und dabei noch etwas dazuzulernen, gefällt mir. Ich muss jetzt hier auch lernen, dass nicht immer alles mit einer Deadline(
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ziel ist es, mit einem guten Gefühl abends mal eine Runde drehen zu können und den schönen V8 zu genießen. Natürlich werde ich mir nicht sofort alles zutrauen und auch auf Werkstätten zurückgreifen(müssen), aber ein gewisses technisches Verständnis bringe ich mit und freue mich darauf, auf diesem Gebiet noch mehr zu Lernen.
Viele Grüße und bis bald
Thomas
Gute Fahrt,
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
- Premium
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 391
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Dr-DJet
- Moderator
nachdem wir das mit der Anmeldung dann doch noch hinbekommen haben, herzlich willkommen mit Deinem 450 SL BJ 80 in der SLpedia Sternzeit 107 !
Du solltest Deine Modell und Baujahr in Dein Profil eintragen, dann weiß jeder gleich, wie er Dir helfen kann.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
- Allman
- Senior
- Dank erhalten: 122
Dein Auto hat ja eine tolle Farbkombination. Gefällt mir sehr gut!
Zum Hardtop: man kann die seitlichen Zapfen, die in die Karosserie eingeführt werden an sich verstellen, so dass sie weiter raus-/reinschauen. Einfach mal dran Drehen und die richtige Länge, die erforderlich ist, finden. Schau auch mal, ob der richtig zusammen gebaut ist. Vielleicht hat den jemand mal auseinander genommen und wieder falsch zusammen gesetzt.
Bei YT gibt es ein Video zu den seitlichen Zapfen.
youtu.be/EVt0DNYTLcQ?si=MtmsWKRpeqTcJWQf
Grüße aus dem Norden
Daniel
Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650
- Neckartaler
- Senior
- Dank erhalten: 333
herzlich willkommen hier in der Sternzeit und allzeit genügend Benzin im Tank.
Cruisen mit dem 107er entspannt bei dem Programm was du sonst noch so alles auf deiner Agenda hast....
Viele Grüße
Uwe
- Fanti
- Senior
- Dank erhalten: 140
willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß mit Deinem 450 SL
Gruß
Stefan
- Hajoko031
- Premium
- Dank erhalten: 1046
herzlich willkommen in der Sternzeit 107
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
- Granada
- Junior
- Dank erhalten: 4
Auch von mir ein herzliches willkommen in der Sternzeit! Dein SL hat eine in der Tat sehr schöne Farbkombination, die könnte mir auch gefallen!
LG
Julia
- karlo63
- Senior
- Dank erhalten: 218
Wünsche dir viel vergnügen mit dem 450er hier biste gut aufgehoben .
Gruss Karl
- FanSLC
- Senior
- Dank erhalten: 53
Gruß
Sven
- wusel-53
- Platin
- Dank erhalten: 1338
herzlich willkommen. Du hastschon mal die richtige Einstellung. Einfach mal machen (neuer Song von Revolverheld), aber nicht gleich alles auf einmal.
Allerdings solltest du dich drauf einstellen, dass Autoschrauben ich immer entspannt, sondern oft von Flüchen begleitet wird und auch so manches graues Haar bescheren kann
Also viel Spaß mit deinem neuen Hobby und immer etwas Geld im Portemonnaie
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- hhermanski
- Junior
- Dank erhalten: 19
herzlich Willkommen in diesem tollen Forum! Ich habe auch seit 6 Jahren einen 1980er 450 SL, von mir selbst aus den USA importiert. Auch bei meinem gab es (und gibt es immer wieder) einiges zu tun, obwohl es ein (vermeintlich) rostfreies Exemplar aus Texas war und immer gewartet wurde.
Aber das macht halt auch den Reiz an der Sache aus.
Gruß Henry
- topi
- Elite
- Dank erhalten: 299
schön, dass wieder ein Jüngerer mehr sich für den 107er begeistert.
Die Farbe Deines Wagens ist bestimmt "orientrot" (501) oder?
Gruß,
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- RDele
- Senior
- 1991er Saab 900 Turbo 16S
- Dank erhalten: 229
herzlich Willkommen in der Sternzeit. Du hast einen sehr schicken SL.
Allzeit gute Fahrt damit...
Gruß Richard
1989er 560 SL
- Mercedes_KT
- Frischling
- Dank erhalten: 3
ich fahre zwar schon seit Jahren alte Autos und auch einen echten Oldtimer. Die Anschaffung eines 380 SL vor nun schon fast einem Jahr war aber noch einmal ein Sprung. Alles was an meinem Alfa Romeo Spider durch Versuch und Irrtum zu beheben war, stellte sich am Mercedes schon schwieriger dar. Es ist schon ein komplexes Auto. Daher habe ich mir bei ersten Arbeiten und selbst beim ersten Wechsel des Motor- und Getriebeöls professionelle Hilfe geholt. Aber es hat sich gelohnt hier noch mal die eine oder anderen Mark (Euro) in die Hand zu nehmen. An Motor oder Getriebe möchte ich durch Unwissenheit nichts versauen und das Getriebe schaltet nach dem Ölwechsel und dem richtigen Einstellen des Ölstandes wieder wie am ersten Tag, weich und sauber (vor allem, wenn es warm ist). Insgesamt war es mir wichtig alle und wirklich alle Betriebsstoffe als erstes und vordringlich zu wechseln. Und jetzt wird gefahren und alles andere step by step erledigt.
Also viel Spaß mit dem Auto.
Grüße
Klaus
- Uwe E.
- Senior
- Dank erhalten: 225
willkommen in der Sternzeit mit deinem SL.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- Spezimatik
- Autor
- Junior
@Dr-DJet Ja, es war eine schwere Geburt, aber immerhin hat es noch geklappt
@Allman Danke, finde ich auch! Das Video mit dem Hardtop hilft mir vielleicht. Die Zapfen hatte ich mir schon vorher angeschaut und keinen merklichen Unterschied feststellen können, aber an sich kann es ja eigentlich nicht so schwer sein. Eventuell muss ich es mal zerlegen oder nachmessen.
@topi im Schein steht "braun".... Das ist es aber definitiv nicht. Ich habe aber leider keine Datenkarte mehr und kann es nicht genau einschätzen.
Allen anderen Danke für die Willkommensgrüße und die Komplimente.
Ich würde euch gerne um eure Einschätzungen bitten, was ich nun dringend alles am Auto machen (lassen) muss. Habe mir eine Liste geschrieben. Also quasi welche Tätigkeiten/Teile/Flüssigkeiten/Checks und eben, welche am dringlichsten wären, damit ich nichts übersehe bzw. falsch priorisiere. Eventuell kann mir der ein oder andere auch einen Tipp geben, was davon ich selbst machen kann, wobei das jetzt zu Beginn eher weniger sein wird - zum einen, weil ich bei dem Auto auf einmal große Ehrfurcht habe, selbst Hand anzulegen, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich noch nie so ein teures Auto hatte, bei dem man zeitgleich auch nicht einfach jedes Ersatzteil frei bestellen kann und zum anderen, weil ich gerne jetzt einmal die Sicherheit hätte, dass jemand drübergeschaut hat, der sich auch wirklich besser mit der Materie auskennt.
Soll ich hierfür einen neuen Faden aufmachen, oder geht das einfach hier drunter?
Gute Fahrt,
Thomas
- Spezimatik
- Autor
- Junior
Gute Fahrt,
Thomas
- Drydiver
- Senior
- Dank erhalten: 43
Gruß Paul
- Spezimatik
- Autor
- Junior
Ich habe in meiner Aus- und Weiterbildung leider nichts bzw. nicht viel gelernt, was mir in der "echten" Welt hilft, was mich wirklich zunehmend ärgert.
Stehe dafür aber voll im Saft und biete gerne an, jemandem bei schweren Arbeiten, Umzügen, im Garten, Holzmachen usw. zu helfen, wenn mich jemand im Gegenzug dafür unter seine Fittiche nimmt und mir das Schrauben lehrt und sein praktisches Wissen weitergibt. Bin auch ziemlich fit bei allem, was Computer und Netzwerke angeht oder auch Halbleitertechnik - falls das irgendjemand brauchen kann
Wohne derzeit in Niederbayern und gebe meine PLZ gerne per PN weiter. Und wenn es nur die Mutter/Oma ist, die bei mir ums Eck wohnt und gelegentlich mal Hilfe im Haus und Garten braucht und ihr selbst zu weit weg wohnt, um regelmäßig vorbeizuschauen.
"Its a stretch" würde der Ami sagen, aber vielleicht kann man sich ja irgendwie gegenseitig helfen.
Viele Grüße
Thomas
Gute Fahrt,
Thomas