- Dank erhalten: 2
Neuzugang mit 350SL
- m4rl0ne
- Autor
- Frischling
Weniger
Mehr
09 Sep. 2024 23:40 #337279
von m4rl0ne
Neuzugang mit 350SL wurde erstellt von m4rl0ne
Hallo Forum!
Wie in meinem ersten Forumspost angekündigt, eine kleine Vorstellung von mir und meinem neuen Projekt: ich komme aus BW, bin gerade 22 Jahre alt geworden und habe mir einen SL angelacht, der fast exakt 30 Jahre älter ist als ich es bin. Ich bin nicht neu in der Mercedes-Oldtimer Welt, habe bereits einiges an Erfahrung an W113, W111 Coupe (beide mit M127 + Schalter) und W123 (M102 + Automatik) sammeln können, meine Lieblingslektüren sind die Engelen- und Werkstattbücher. Trotzdem ist das alles nur Hobby für mich, beruflich mache ich etwas ganz anderes. Mein deutscher 350SL (im Moment eher mein Sorgenkind) ist ein 12/72er mit D-Jetronic, Handschalter, mit Gurten, einer SWRA (laut Datenkarte, leider vom Vorbesitzer demontiert und leider nicht mehr vorhanden...??) und automatischer Antenne in 735 Astralsilber, lustigerweise genau die selbe Farbe, die mein W123 hatte. Fotos vom Auto gibts leider noch keine, da er im Moment etwas zerlegt und viiieeel zu tief ist, das wird nach dem ersten TÜV (hoffentlich noch dieses Jahr!) nachgeholt. Da ich mich als absoluten Originalitätsfetischisten bezeichnen würde, geht das natürlich gar nicht. Und da ich Dinge gerne richtig mache, freue ich mich sehr auf den Austausch hier im Forum. Vor dem TÜV müssen allerdings die Traggelenke vorne unten und Federn vorne getauscht werden, kleinere Schweißarbeiten am Unterboden (Pedalboden, Bodenbleche und Schweller-Spitzen) erledigt werden sowie die Falschluft am M116 beseitigt werden, momentan ist der Leerlauf kalt bei knapp 1500 RPM. Also erst einmal Ventile einstellen, Zündung überprüfen und viele viele Motor-Gummiteile erneuern (die sind alle, die ich bisher in der Hand hatte, sehr hart und rissig, was nach 50 Jahren zu erwarten war), CO- und Motor-Tester zum Leerlauf einstellen sind Gott sei Dank vorhanden, die D-