- Dank erhalten: 2
Neuzugang mit 350SL
- m4rl0ne
- Autor
- Frischling
Weniger
Mehr
09 Sep. 2024 23:40 #337279
von m4rl0ne
Neuzugang mit 350SL wurde erstellt von m4rl0ne
Hallo Forum!
Wie in meinem ersten Forumspost angekündigt, eine kleine Vorstellung von mir und meinem neuen Projekt: ich komme aus BW, bin gerade 22 Jahre alt geworden und habe mir einen SL angelacht, der fast exakt 30 Jahre älter ist als ich es bin. Ich bin nicht neu in der Mercedes-Oldtimer Welt, habe bereits einiges an Erfahrung an W113, W111 Coupe (beide mit M127 + Schalter) und W123 (M102 + Automatik) sammeln können, meine Lieblingslektüren sind die Engelen- und Werkstattbücher. Trotzdem ist das alles nur Hobby für mich, beruflich mache ich etwas ganz anderes. Mein deutscher 350SL (im Moment eher mein Sorgenkind) ist ein 12/72er mit D-Jetronic, Handschalter, mit Gurten, einer SWRA (laut Datenkarte, leider vom Vorbesitzer demontiert und leider nicht mehr vorhanden...??) und automatischer Antenne in 735 Astralsilber, lustigerweise genau die selbe Farbe, die mein W123 hatte. Fotos vom Auto gibts leider noch keine, da er im Moment etwas zerlegt und viiieeel zu tief ist, das wird nach dem ersten TÜV (hoffentlich noch dieses Jahr!) nachgeholt. Da ich mich als absoluten Originalitätsfetischisten bezeichnen würde, geht das natürlich gar nicht. Und da ich Dinge gerne richtig mache, freue ich mich sehr auf den Austausch hier im Forum. Vor dem TÜV müssen allerdings die Traggelenke vorne unten und Federn vorne getauscht werden, kleinere Schweißarbeiten am Unterboden (Pedalboden, Bodenbleche und Schweller-Spitzen) erledigt werden sowie die Falschluft am M116 beseitigt werden, momentan ist der Leerlauf kalt bei knapp 1500 RPM. Also erst einmal Ventile einstellen, Zündung überprüfen und viele viele Motor-Gummiteile erneuern (die sind alle, die ich bisher in der Hand hatte, sehr hart und rissig, was nach 50 Jahren zu erwarten war), CO- und Motor-Tester zum Leerlauf einstellen sind Gott sei Dank vorhanden, die D-Jetronic Checkliste ist ebenfalls wirklich Gold wert. Ich bin mir sicher, dass auf diesem Weg trotzdem noch einige Fragen fürs Forum auftauchen werden.
Gruß und allzeit gute Fahrt,
Marlon
Wie in meinem ersten Forumspost angekündigt, eine kleine Vorstellung von mir und meinem neuen Projekt: ich komme aus BW, bin gerade 22 Jahre alt geworden und habe mir einen SL angelacht, der fast exakt 30 Jahre älter ist als ich es bin. Ich bin nicht neu in der Mercedes-Oldtimer Welt, habe bereits einiges an Erfahrung an W113, W111 Coupe (beide mit M127 + Schalter) und W123 (M102 + Automatik) sammeln können, meine Lieblingslektüren sind die Engelen- und Werkstattbücher. Trotzdem ist das alles nur Hobby für mich, beruflich mache ich etwas ganz anderes. Mein deutscher 350SL (im Moment eher mein Sorgenkind) ist ein 12/72er mit D-Jetronic, Handschalter, mit Gurten, einer SWRA (laut Datenkarte, leider vom Vorbesitzer demontiert und leider nicht mehr vorhanden...??) und automatischer Antenne in 735 Astralsilber, lustigerweise genau die selbe Farbe, die mein W123 hatte. Fotos vom Auto gibts leider noch keine, da er im Moment etwas zerlegt und viiieeel zu tief ist, das wird nach dem ersten TÜV (hoffentlich noch dieses Jahr!) nachgeholt. Da ich mich als absoluten Originalitätsfetischisten bezeichnen würde, geht das natürlich gar nicht. Und da ich Dinge gerne richtig mache, freue ich mich sehr auf den Austausch hier im Forum. Vor dem TÜV müssen allerdings die Traggelenke vorne unten und Federn vorne getauscht werden, kleinere Schweißarbeiten am Unterboden (Pedalboden, Bodenbleche und Schweller-Spitzen) erledigt werden sowie die Falschluft am M116 beseitigt werden, momentan ist der Leerlauf kalt bei knapp 1500 RPM. Also erst einmal Ventile einstellen, Zündung überprüfen und viele viele Motor-Gummiteile erneuern (die sind alle, die ich bisher in der Hand hatte, sehr hart und rissig, was nach 50 Jahren zu erwarten war), CO- und Motor-Tester zum Leerlauf einstellen sind Gott sei Dank vorhanden, die D-Jetronic Checkliste ist ebenfalls wirklich Gold wert. Ich bin mir sicher, dass auf diesem Weg trotzdem noch einige Fragen fürs Forum auftauchen werden.
Gruß und allzeit gute Fahrt,
Marlon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Moderator
09 Sep. 2024 23:45 #337280
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Neuzugang mit 350SL
Hallo Marlon
willkommen in der Sternzeit
willkommen in der Sternzeit
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- R107 Neuling
- Junior
- Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen :-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
09 Sep. 2024 23:51 #337281
von R107 Neuling
350 SL 107.043, XT600Z Tenere 1VJ, RS2000 F1 Edition
R107 Neuling antwortete auf Neuzugang mit 350SL
Hallo Marlon,
willkommen in der Sternzeit. Du bist auf jeden Fall in guter Gesellschaft. Viel Spass mit Deinem 350er
Ich habe den gleichen in Weiß und bin auch gerade dabei, die Gummiteile auszutauschen
Gruss Heinrich
willkommen in der Sternzeit. Du bist auf jeden Fall in guter Gesellschaft. Viel Spass mit Deinem 350er
Ich habe den gleichen in Weiß und bin auch gerade dabei, die Gummiteile auszutauschen
Gruss Heinrich
350 SL 107.043, XT600Z Tenere 1VJ, RS2000 F1 Edition
- karlo63
- Senior
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 218
10 Sep. 2024 00:00 #337282
von karlo63
karlo63 antwortete auf Neuzugang mit 350SL
Jawohl Marlon so muss es sein Handschalter dann kommt der auch auf touren , gut das du alles selbst machst sonst wird,
es teuer 350er Guss Motor ist auch gut Pluspunkt bei deinem Handschalter wünsche dir viel Erfolg bei der Fertigstellung , und lass uns von deinen Arbeiten ab und zu mal ein paar Bilder zukommen.
Gruss Karl
es teuer 350er Guss Motor ist auch gut Pluspunkt bei deinem Handschalter wünsche dir viel Erfolg bei der Fertigstellung , und lass uns von deinen Arbeiten ab und zu mal ein paar Bilder zukommen.
Gruss Karl
- Doodoo
- Premium
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 391
10 Sep. 2024 05:17 #337284
von Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Doodoo antwortete auf Neuzugang mit 350SL
Hallo Marion willkommen in der Sternzeit.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- wusel-53
- Platin
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1338
10 Sep. 2024 08:30 #337294
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf Neuzugang mit 350SL
Hallo Marlon, willkommen in der Sternzeit. Sehr spannend mit 22 schon die Erfahrung und auch die Werkstattaustattung
Ich hatte mir in dem Alter einen Porsche 914 zugelegt, musste aber nach dem ersten Zerlegen feststellen, dass mich das Projekt damals zeitlich und finanziell überforderte und habe dann den 914er leider schweren Herzens als Teileträger verkaufen müssen.
Ich hatte mir in dem Alter einen Porsche 914 zugelegt, musste aber nach dem ersten Zerlegen feststellen, dass mich das Projekt damals zeitlich und finanziell überforderte und habe dann den 914er leider schweren Herzens als Teileträger verkaufen müssen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- Fanti
- Senior
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 140
10 Sep. 2024 09:25 #337295
von Fanti
Fanti antwortete auf Neuzugang mit 350SL
Hallo Marlon,
willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß mit Deinem 350 SL
Gruß
Stefan
willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß mit Deinem 350 SL
Gruß
Stefan
- Dr-DJet
- Moderator
10 Sep. 2024 11:11 #337297
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Neuzugang mit 350SL
Hallo Marlon,
herzlich willkommen mit dem D-Jetronic 350 SL in der SLpedia Sternzeit 107 vom Dr-DJet !
Jung bist Du. Aber das wurde letztes Wochenende sogar noch von einem 19-jährigen und seinem 17-jährigen Kumpel getoppt, der sich einen 450 SL USA von 1974 gekauft hat und den jetzt restauriert. Der kam für meine Einschätzung extra 200 km angefahren. Es hat ihn auch nicht abgeschreckt, als ich ihm die noch vor ihm liegenden Aufgaben am Motor grob umriss.
Ich würde mich freuen, wenn all die jungen Schrauber nächstes Jahr zum D-Jetronic und K-Jetronic Workshop kämen. Termine gibt es aber erst im Februar und dann über Jetronic.org , meiner zweiten Webseite.
herzlich willkommen mit dem D-Jetronic 350 SL in der SLpedia Sternzeit 107 vom Dr-DJet !
Jung bist Du. Aber das wurde letztes Wochenende sogar noch von einem 19-jährigen und seinem 17-jährigen Kumpel getoppt, der sich einen 450 SL USA von 1974 gekauft hat und den jetzt restauriert. Der kam für meine Einschätzung extra 200 km angefahren. Es hat ihn auch nicht abgeschreckt, als ich ihm die noch vor ihm liegenden Aufgaben am Motor grob umriss.
Ich würde mich freuen, wenn all die jungen Schrauber nächstes Jahr zum D-Jetronic und K-Jetronic Workshop kämen. Termine gibt es aber erst im Februar und dann über Jetronic.org , meiner zweiten Webseite.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Hajoko031
- Premium
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1046
10 Sep. 2024 15:02 #337305
von Hajoko031
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Hajoko031 antwortete auf Neuzugang mit 350SL
Hallo Marlon
Herzlich willkommen in der Sternzeit 107
Herzlich willkommen in der Sternzeit 107
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
- Hans-Jürgen
- Elite
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 410
10 Sep. 2024 16:51 #337313
von Hans-Jürgen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
Hans-Jürgen antwortete auf Neuzugang mit 350SL
Hallo Marlon,
herzlich willkommen in der SZ 107.
Empfehlung, dem Rat von Volker folgen und dich mit deinem D-Jet auf Jetronic.org anmelden.
Dort gibt es ALLE Infos zur D-Jetronic.
herzlich willkommen in der SZ 107.
Empfehlung, dem Rat von Volker folgen und dich mit deinem D-Jet auf Jetronic.org anmelden.
Dort gibt es ALLE Infos zur D-Jetronic.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.227 Sekunden