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Vorstellung aus dem Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen
- Greulich-SLC
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Ich wollte mich und mein Projekt in dieser Runde kurz vorstellen. Ich komme aus dem Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen und habe begonnen meinen SLC 450 aus dem Jahre 1974 zu restaurieren. Das Fahrzeug habe ich von meinem Großvater geerbt, der diesen Wagen 1974 gekauft hat. Auf dem ersten Blick sah er sehr gut aus, so dass ich ihn letztes Jahr übernommen und ein paar Monate bis zum Winter einfach gefahren habe. Hierfür hatten wir nur das aller nötigste gemacht um wieder TÜV zu bekommen. Er Stand zehn Jahre in der Garage.
Durch Anleitungen und Anregungen aus diesem super Forum habe ich im Dezember angefangen den SLC zu zerlegen. Leider sind so einige typische Stellen aufgekommen, die strak vom Rost befallen sind. Ich schraube selber gern, stoße aber bei größeren Blech und Schweißarbeiten an meine Grenzen.
Meine offene Punkte Liste:
- Wasserkasten unter dem Gebläse
- Bodenblech Fahrerseite und z.T. Stirnwand
- Schwellerspitzen inkl. Wagenheberaufnahme
- Blecharbeiten am Fenster hinten links
- Radeinbaustrebe vorne rechts
- kompletter Radeinbau vorne links
Ich hänge euch einige Bilder von dem Fahrzeug an, so dass ihr euch einen Eindruck über den Wagen und das Projekt machen könnt. Leider stehe ich gerade etwas ratlos da, da die Kosten der Reparatur nach den ersten Aussagen sehr sehr hoch sind. Das Fahrzeug ist für mich keine Wertanlage und es muss auch nicht zwingend alles so original restauriert werden, so dass ich bei einem Verkauf auch einen guten Preis erzielen würde. Ich will den SLC für Sonntagsausfahrten bei gutem Wetter wieder fit machen.
Über Tipps für Werkstätten im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank und Grüße
Stephan
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- Jowokue
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Obelix alias Christian ist doch mit. Seiner Werkstatt bei Dir um die Ecke, besser gehts doch gar nicht.
Viel Spaß und viel Erfolg
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
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- Ragetti
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Willkommen in der Sternzeit, langweilig wird dir ja mit dem Projekt nicht werden
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- Steva
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herzlich Willkommen vom Stephan aus dem Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen


Schönes Auto und mit Familiengeschichte auf alle Fälle erhaltenswert.
Chrsitian und das Autohaus Berlacher "dürfen" an meinem auch das tun, was ich mir selber nicht zutraue.
Bin mit deren Arbeit sehr zufrieden - aber ist natürlich eine Mercedes Fachwerkstatt die alle Geräte und das nötige KnowHow auf höchster Ebene besitzt - und natürlich andere Tarife hat, wie die Hobbywerkstatt ums Eck.
Hier kann`s dir natürlich passieren, dass es hinter dann doch wieder mehr kostet, da du es zweimal machen musst.
Reperaturbleche dürften nicht das Problem werden, die sollte es geben.
Viel Erfolg und halte uns am Laufenden über deine Restauration
Gruß
Stephan
MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
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- Hannes68
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Willkommen in der Sternzeit, bin auch aus Mittelfranken
Oweh schaut ja net so toll aus, hast noch ganz schön was vor dir.
Viele Grüße Hannes
Grüße Hannes
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- terrier
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450 SLC in Familien Besitz, das ist schon ein MUSS diese Fahrzeug zu erhalten.
Viel Arbeit aber alles machbar.
Nicht zaudern, machen !
Gruß Ralf
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- Kiki
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willkommen im Forum.
Leg nicht gleich mit der Flex das Auto flach das würde deinen Großvater sicherlich nicht freuen.
Einen Werkstatttipp hast du ja bekommen, ich würde mich an deiner Stelle dort hinwenden um eine zweite Meinung und Bestandsaufnahme machen zu lassen. Autohaus Berlacher ist in Erlangen.
Das Korrosionschutzdepot ist quasi um die Ecke in Langenzenn.es ist eine gute Bezugsadresse für diverses Material.
First Step ist die Bestandsaufnahme und Ursachenerkennung, es mach keinen Sinn paar Bleche drüberzubraten ohne die Ursache der bestehenden Korrosionsschäden zu erkennen und abzustellen.
Die Schäden sind nicht in der Garage entstanden
Gruß
Igor
Gruß
Igor
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- Rudiger
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Willkommen im Forum.
hier ist ein catalog wo du die Ersatzteilnummern sehen kannst.
www.kkmfg.com/107catalog.php
Rudiger
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- TraveSL
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Glückwunsch zu Deinem neuen!
Wenn Du genug Lust und Laune hast, mach den wieder Flott, ich finde bei der Familienverbindung lohnt sich das.
Viel Spaß beim basteln und natürlich auch hier

Gruß Roger
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- gelberbenz
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Willkpmmen im Forum.
Lass Dir bei der Restauration Zeit .
Grüsse Werni
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- devBernd
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herzlich willkommen mit Deinem SLC, und viel Spaß mit Deiner Baustelle?

Hier bist Du richtig und wirst Du mit Rat und Tat geholfen…

LG. Bernd
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Gruß Manni
380SL USA,Honda CB750 four four,Hymer Exsis WM
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willkommen in der Sternzeit und Glückwunsch zum "Erbe".
Das sieht ja alles noch irgendwie rettbar aus. Ich denke wenn Du die Sache mit einer guten Werkstatt abspricht und Ihr dabei Arbeiten indentifizieren könnt die Du selbst erledigen kannst wird es möglich sein die Kosten auf ein erträgliches Maß zu drücken.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt.
Gruß,
Jörg
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- Greulich-SLC
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Für die Bestandsaufnahme war ich bereits bei der Werkstatt Knochen in Büchenbach und hatte auch ein nettes Telefonat mit Hr. Rippel vom Kraftwagenzentrum.
Da das Korrosionsschutz-Depot bei mir um die Ecke ist, hatte ich mich dort auch bereits eingedeckt für mein Projekt.
Aktuell überlege ich, ob ich den SLC von unten per Trockeneis sauber machen lassen soll. So hoffe ich, dass komplette Ausmaß sehen zu können. Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Beste Grüße
Stephan
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Berlacher in Erlangen ist schonmal ne gute Adresse. Wir haben in Franken das Glück, hier einige SL Spezialisten zu haben.
Schau doch auch mal beim Stammtisch vorbei.
Gruß
Martin
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Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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- terrier
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mit Trockeneisstrahlen alles säubern, guter Ansatz.
Dann weißt Du wo du was ersetzen musst.
Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht.
Gruß Ralf
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- Stuntman Mike
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Gruß Michael
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