Sprache auswählen

Winterarbeit - Neue Rücksitzbank-Notsitz

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #84696 von future101
Hi Uwe,

gratuliere! Die Bank sieht wirklich gut aus und kommt unter all den Nachbauten meiner Meinung nach dem Original wirklich am nächsten.

Mir sind zwei offensichtliche Abweichungen aufgefallen: (i) die Halterung oben (wenn die Bank aufgeklappt ist) ist Improvisation - dort gehört eigentlich ein Haken an einem Scharnier hin, was am Auto befestigt ist (ich meine, das Teil gibt es sogar noch bei MB) und (ii) bei den Sitzkissen sind die Pfeiffen vorne nicht um die Kante herum in die Vertikale geführt. Bei dem Haken verstehe ich es ja, da der offensichtlich ein Spezialteil ist, aber warum die Sitzkissen der Nachbauten alle so vom Original abweichen ist mir nicht klar.

Wie ist die Bank denn gepolstert (Rosshaar oder Schaumstoff)? Die Nachbauten, die ich mir damals angschaut habe, waren alle sehr weich, da nur mit Schaumstoff gepolstert.

Ich finde allerdings Euro 940,00 immer noch einen ganz schön stolzen Preis, den ich aber auch bereit gewesen wäre, zu bezahlen, denn die Bank - ob jetzt nun praktisch oder nicht - wertet den Innenraum optisch ungemein auf. Wem es - so wie mir - in erster Linie um die Optik geht, hat nach dem Einbau der Rücksitzbank allerdings ein Windschott zu viel. Ist es montiert, sieht man von der Bank nämlich so gut wie nichts mehr.

Ich hatte vor ein paar Jahren Glück, eine original Lederrücksitzbank aus einem Schlacht-Mopf zu ergattern - und zwar bei Ebay USA für 180 US Dollar inklusive fast aller Anbauteile. Ich musste sie lediglich sehr ordentlich reinigen und dann von dattel auf schwarz umfärben, was prima geklappt hat!

Viel Spaß mit Deiner Bank!

Viele Grüße
Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #84697 von Uwe560
Hallo Andy,

danke - der 107er schaut mit der Rücksitzbank einfach erst komplett aus.
Du hast nat. recht, 940 € sind auch kein richtiges Schnäppchen. Ich habe ein gutes Jahr nach einer gebrauchten Bank gesucht, hatte aber nicht so viel Glück wie du. Die, die ich gefunden hatte, gingen für über 600 € weg; das macht auch keinen Sinn.
Der richtige Wert der Rückbank liegt max. bei 200 €. Da wir ein große Polstermöbelfabrik hier im Ort haben, habe ich Zugriff auf viele gute Polsterer. Wenn man die Zuschnitt-Schablonen hätte, wäre so eine Bank in 2 Stunden fertig. Aber erst eine alte Bank kaufen, Leder ablösen, Schablonen machen, etc. - für eine einzige Bank sinnlos.
Bei 20 Stk. würde sich das gewaltig rentieren.

Ich denke die Polsterung ist ein etwas härterer Schaumstoff. Aber von Sitzkomfort kann man da hinten eh nicht sprechen .
Kannst du mir vielleicht ein Photo von dem Haken schicken ? Ich habe auf Parkplätzen schon zweimal die gleiche Ausführung wie bei mir gesehen und dachte das ist die Orginal-Befestigung.

Mit dem Windschott ist das nat. auch so eine Sache. Ich muß schon sagen, daß ich zu 80% mit dem Schott fahre - unser Wetter ist einfach zu schlecht !
Das Orginalschott ist wenigstens mit 2 Handgriffen im Kofferraum.

Ich wünsche Dir eine schöne Cabrio-Saison.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #84698 von roland-112
Hallo Uwe,
bist Du am sammeln von Interessenten, damit die Anzahl von 20 zusammen kommt ?
ich wäre grundsätzlich dabei.

Zu meiner Frage von neulich nochmal: mein Leder hat die Farnummer 278 chreme,
diese Nummer gibte bei den Freunden überm Teich aber wohl nicht.

Viele Grüße
Roland

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

• Frischling
  • Frischling
Mehr
15 Jahre 5 Monate her #84699 von
Hallo Uwe !

kannst du mir die web adresse von doorms geben ? Ich finde nichts bei google

Gruß

Franklin

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #84700 von Uwe560
Hallo Roland und Franklin,

hier das aktuelle Ebay-Angebot:
cgi.ebay.de/MERCEDES-W107-R107-RUCKBANK-...&hash=item230ff090b8

Einfach mal nachfragen. (manchmal ist er aber nicht der Schnellste)

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #84701 von zitrus280
Hallo Uwe,
also ich wäre schon mal Nummer 2 auf der Interessenten-Liste!

Da meine KiSis total terbröselt sind, liegen die Reste schon seit einem Jahr im Keller... den passenden Bezugsstoff habe ich, nur bisher war mir die Investition für die Gummihaarauflagen immer zu viel für ein "unnötiges" Teil... daher wäre ich an einer (günstigen) Nachfertigung der Formteile für die Sitzflächen mehr als interessiert

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden