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Motorleistungs-Diagramm

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18 Aug. 2010 17:12 #78366 von HartZig
Motorleistungs-Diagramm wurde erstellt von HartZig
Hallo 107er-Spezialisten und -Bastler, hätte gern das Motor-Diagramm
"Leistung (PS/Kw) und Drehmoment (Nm) zu Drehzahlbereich (1/min)" für meinen alten Motor M110.982-10-... Der steckt im SL280 und soll 185PS bringen!
Kann mir jemand mitteilen wo man das Blatt bekommt oder mir eine Kopie zukommen lassen?
Meine @dresse ist: h.zigan@web.de
Gruß

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19 Aug. 2010 10:03 #78367 von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf Motorleistungs-Diagramm
Ich habe die Papiere für allerlei Exportversionen des 450 ger Motors
Bekommen habe ich es mal aus dem Mercedes-Benz Archiv.
Mit einer Anmeldung und einer Anfrage über was man sehen möchte hatte ich alle Ordner vor mir stehen.

MfG

Sven Olav

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19 Aug. 2010 10:51 #78368 von Sally79
Sally79 antwortete auf Motorleistungs-Diagramm
Hallo Sven Olav,
ich habe erst seit ca. 2 Monaten meinen 450SL Bj 79 aus USA hier. Kannst du mir mal diese Motorendaten weiterleiten? Meine email ist herlethsq(ät)t-online.de das wäre richtig nett von dir. Konnte auf der MB-Seite kein Archiv finden.
Gruss
Frank

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20 Jan. 2025 19:42 #340828 von 107.024
107.024 antwortete auf Motorleistungs-Diagramm
Hallo Zusammen,
da ich in diesem  Forum und dem gesamten Internet kein Leistungsdiagramm vom M117.985 gefunden habe, wollte ich hier noch einmal fragen?

Beste Grüße 
Markus

Beste Grüße
Markus

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20 Jan. 2025 20:11 - 20 Jan. 2025 20:48 #340830 von M119_Fan
Letzte Änderung: 20 Jan. 2025 20:48 von M119_Fan.
Folgende Benutzer bedankten sich: StefanSK, 450SLC78, 107.024

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21 Jan. 2025 17:35 - 21 Jan. 2025 17:56 #340839 von 107.024
107.024 antwortete auf Motorleistungs-Diagramm

Mal unterstellt, dass die stimmen:
Super interessante Seite, aber die Leistungskurven machen doch eher den Eindruck, zumindest beim Drehmoment, dass sie KI generiert sind, denn der Drehmomentverlauf von den M116 und M117 sehen schon eher wie diese von dem W126-Forum aus:
 
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www.w126-forum.de/read.php?1,179889,179894

Speziell für den M117 5.0l mit KAT wird dies duch zeitgenössische AMG Werbung bestätigt:
 
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www.benzworld.org/threads/amg-engines.26...3-1737476889&slide=0

Was in der oberen Tabelle sehr schön erkennen kann, ist dass es eine fast lineare Korrelation zwischen Hubraum und Drehmomentniveau gibt:
Z.Bsp.: 1.500 U/min 
500er  340N/m  :5,0l * 4,2l = 
420er  285N/m  > kommt hin...

Ich werde mal auf dieser Basis ein Leistungsdiagramm für den 4,5l Grauguss Motor interpolieren.

Beste Grüße
Markus

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Letzte Änderung: 21 Jan. 2025 17:56 von 107.024.

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21 Jan. 2025 22:25 #340854 von 107.024
107.024 antwortete auf Motorleistungs-Diagramm
Ich habe mal die Daten vom 500er mit und ohne KAT als Basis in meine Excel Tabelle eingetragen und über den Hubraum tatsächlich halbwegs passende Nennleistungen erreicht. Diese sind Fett und Unterstrichen in der Tabelle:

 
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Als keine Gedankenspielerei habe ich auch noch den 4,5l mit hochverdichtenden Zylinderköpfen und einer aufgeschnappten Verdichtung von ~ 9,9:1 mit rein gehauen.
Interessanterweise (oder auch logisch) landet der dann in der nähe des 5,0l Motors, mit eben 10% mehr Hubraum.
Natürlich konnte bei dieser Ableitung nicht die exakte Karakteristik vom Graugussmotor und erst recht nicht die der gedrosselten Version abgebildet werden, sodass diese Werte nur als Anlehnung zu verstehen sind.

Ich freue mich auf jeden Input zu weiteren belastbaren Leistungsdaten.
Gerne ergänze ich auch noch die verschiedenen 350, 380, 420, und 560 falls es jemanden interessiert.

Als nächstes werde ich in einem neuen Thread auf Basis dieser Daten ein paar Getriebe/Differential Vergleiche anstellen.

Beste Grüße
Markus

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22 Jan. 2025 07:09 #340856 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Motorleistungs-Diagramm
Hallo sehr interessant, was ist das für ein Kat beim 500er, weil der Herr Wurm behauptet keine Leistungsreduzierung mit dem Wurm Kat, da gibt es auch einen Bericht in einer Zeitschrift. 

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

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22 Jan. 2025 07:25 #340857 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Motorleistungs-Diagramm
...es gibt beim 4,5er keine hochverdichtenden Köpfe, die Verdichtung bestimmt der Kolben !

Gruß
Christian

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22 Jan. 2025 08:00 - 22 Jan. 2025 08:22 #340858 von 107.024
107.024 antwortete auf Motorleistungs-Diagramm

Hallo sehr interessant, was ist das für ein Kat beim 500er, weil der Herr Wurm behauptet keine Leistungsreduzierung mit dem Wurm Kat, da gibt es auch einen Bericht in einer Zeitschrift. 
Das soll der Unterschied zwischen Werks KAT und RÜF Version sein.

Beste Grüße
Markus

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Letzte Änderung: 22 Jan. 2025 08:22 von 107.024.

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22 Jan. 2025 08:08 #340860 von 107.024
107.024 antwortete auf Motorleistungs-Diagramm

...es gibt beim 4,5er keine hochverdichtenden Köpfe, die Verdichtung bestimmt der Kolben !
Ich habe mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt, sorry mein Fehler.
Ich meinte natürlich die ZK von 350er, welche in Kombination mit den EU Kolben eine Verdichtung von ca. 9,9:1 erreichen sollen.

Beste Grüße
Markus

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22 Jan. 2025 08:22 - 22 Jan. 2025 09:14 #340863 von 107.024
107.024 antwortete auf Motorleistungs-Diagramm
Und die Aussage, dass der Verdichtungsunterschied beim 450er nur über die Kolben erreicht wird stimmt so auch nicht, auch die ZK beim US Modell haben auch noch eine Aussparung im Brennraum:
 
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Und hier der EU Kopf wo der blau markierte Bereich voll ausgefüllt ist und somit den Brennraum etwas verkleinert und damit die Verdichtung eben etwas erhöht:
 
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Unsere amerikanischen Freunde haben sich schon viel damit befasst und die Kanäle sollen auch noch enger sein.

Beste Grüße
Markus

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22 Jan. 2025 21:50 - 22 Jan. 2025 21:56 #340890 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Motorleistungs-Diagramm
...nun ja, unsere amerikanischen Freunde sind ab und zu aber genau wie ihr neuer/alter Präsident nicht so ganz mental auf der Höhe und vergleichen gerne Äpfel mit Birnen !

Hier zum Vergleich mal die 450er K-Jet Köpfe Europa und USA im Vergleich, da ist nicht wirklich ein Unterschied :

 
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Auch klappt die Verdichtungserhöhung mit 350er Köpfen nur wenn man die D-Jet Version verwendet und dann keine Hydros mehr hat und dann auch nur auf 9,5 :1 da gleicher Kolbenüberstand, bei Verwendung der K-Jet Köpfe bringt es so gut wie nix !

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 22 Jan. 2025 21:56 von Obelix116.
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23 Jan. 2025 19:55 #340904 von 107.024
107.024 antwortete auf Motorleistungs-Diagramm

Hier zum Vergleich mal die 450er K-Jet Köpfe Europa und USA im Vergleich, da ist nicht wirklich ein Unterschied :
 
Dann können die Köpfe ohne den Absatz ja nur noch zu den D-Jet für Europa gehört.

Auch klappt die Verdichtungserhöhung mit 350er Köpfen nur wenn man die D-Jet Version verwendet und dann keine Hydros mehr hat und dann auch nur auf 9,5 :1 da gleicher Kolbenüberstand, bei Verwendung der K-Jet Köpfe bringt es so gut wie nix !

Ja, das habe ich auch so verstanden und mit der manuellen Ventilspiel Einstellungen habe ich auch kein Problem, die soll wohl so wie so für die frühen scharfen Nockenwellen 53/54 nötig sein.

​​​​​​DIe K-Jet 450er hatten dann ja schon die 00/01 NW drin, die wohl ähnlich schraf sind, aber weniger Überschneidung hatten?

Beste Grüße
Markus

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23 Jan. 2025 21:37 #340908 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Motorleistungs-Diagramm
...ja, dürfte ein 350er D-Jet Kopf sein, denn auch der 450er D-Jet Kopf sieht vom Brennraum her genauso aus wie die K-Jet Köpfe !

"Scharf" sind die Nockenwellen alle gleich, da sie den gleichen Ventilhub und Nockenform aufweisen, von den Ventilüberschneidungen sind die 450er D-Jet Europa Nockenwellen am günstigsten ! 

Also wäre die Kombination aus 450er D-Jet Europa Kolben und Nockenwellen zusammen mit 350er D-Jet Köpfen ein empfehlenswerter Weg zur Leistungssteigerung über den Europa Wert für deinen US-Motor !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9, 107.024

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23 Jan. 2025 21:59 #340911 von 107.024
107.024 antwortete auf Motorleistungs-Diagramm
Genauso so der Plan, weil ich es auch irgendwie schade fände einfach einen 225PS EU 450er einzubauen und damit wäre einer von den guten originalen wegen für andere die genau darauf wert legen. 
Außerdem hätte ich dann auch noch einen US Motor übrig, wo für keiner mehr Geld bezahlen wollen würde.
Darum erscheint es mir am sinnvollsten den unbeliebten lahmen Motor aufzupeppen, anstatt einen originalen guten zu verbasteln...

Beste Grüße
Markus

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