- Dank erhalten: 0
Motorleistungs-Diagramm
- HartZig
- Autor
- Frischling
-
"Leistung (PS/Kw) und Drehmoment (Nm) zu Drehzahlbereich (1/min)" für meinen alten Motor M110.982-10-... Der steckt im SL280 und soll 185PS bringen!
Kann mir jemand mitteilen wo man das Blatt bekommt oder mir eine Kopie zukommen lassen?
Meine @dresse ist: h.zigan@web.de
Gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MBKN1000
-
- Senior
-
Bekommen habe ich es mal aus dem Mercedes-Benz Archiv.
Mit einer Anmeldung und einer Anfrage über was man sehen möchte hatte ich alle Ordner vor mir stehen.
MfG
Sven Olav
- Sally79
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
ich habe erst seit ca. 2 Monaten meinen 450SL Bj 79 aus USA hier. Kannst du mir mal diese Motorendaten weiterleiten? Meine email ist herlethsq(ät)t-online.de das wäre richtig nett von dir. Konnte auf der MB-Seite kein Archiv finden.
Gruss
Frank
- 107.024
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 3
da ich in diesem Forum und dem gesamten Internet kein Leistungsdiagramm vom M117.985 gefunden habe, wollte ich hier noch einmal fragen?
Beste Grüße
Markus
Beste Grüße
Markus
'80 W126 300SD > für jeden Tag
'78 C107 450SLC > fürs Wochenende
'75 T1L L608D > für den Urlaub
- M119_Fan
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 247
EU www.automobile-catalog.com/curve/1977/14...50_sl.html#gsc.tab=0
US www.automobile-catalog.com/curve/1978/14...50_sl.html#gsc.tab=0
Viele Grüße,
Michael
- 107.024
-
- Junior
-
Super interessante Seite, aber die Leistungskurven machen doch eher den Eindruck, zumindest beim Drehmoment, dass sie KI generiert sind, denn der Drehmomentverlauf von den M116 und M117 sehen schon eher wie diese von dem W126-Forum aus:Mal unterstellt, dass die stimmen:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
www.w126-forum.de/read.php?1,179889,179894
Speziell für den M117 5.0l mit KAT wird dies duch zeitgenössische AMG Werbung bestätigt:
www.benzworld.org/threads/amg-engines.26...3-1737476889&slide=0
Was in der oberen Tabelle sehr schön erkennen kann, ist dass es eine fast lineare Korrelation zwischen Hubraum und Drehmomentniveau gibt:
Z.Bsp.: 1.500 U/min
500er 340N/m :5,0l * 4,2l =
420er 285N/m > kommt hin...
Ich werde mal auf dieser Basis ein Leistungsdiagramm für den 4,5l Grauguss Motor interpolieren.
Beste Grüße
Markus
- 107.024
-
- Junior
-
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Als keine Gedankenspielerei habe ich auch noch den 4,5l mit hochverdichtenden Zylinderköpfen und einer aufgeschnappten Verdichtung von ~ 9,9:1 mit rein gehauen.
Interessanterweise (oder auch logisch) landet der dann in der nähe des 5,0l Motors, mit eben 10% mehr Hubraum.
Natürlich konnte bei dieser Ableitung nicht die exakte Karakteristik vom Graugussmotor und erst recht nicht die der gedrosselten Version abgebildet werden, sodass diese Werte nur als Anlehnung zu verstehen sind.
Ich freue mich auf jeden Input zu weiteren belastbaren Leistungsdaten.
Gerne ergänze ich auch noch die verschiedenen 350, 380, 420, und 560 falls es jemanden interessiert.
Als nächstes werde ich in einem neuen Thread auf Basis dieser Daten ein paar Getriebe/Differential Vergleiche anstellen.
Beste Grüße
Markus
- Doodoo
-
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 404
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2042
Gruß
Christian
- 107.024
-
- Junior
-
Das soll der Unterschied zwischen Werks KAT und RÜF Version sein.Hallo sehr interessant, was ist das für ein Kat beim 500er, weil der Herr Wurm behauptet keine Leistungsreduzierung mit dem Wurm Kat, da gibt es auch einen Bericht in einer Zeitschrift.
Beste Grüße
Markus
- 107.024
-
- Junior
-
Ich habe mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt, sorry mein Fehler....es gibt beim 4,5er keine hochverdichtenden Köpfe, die Verdichtung bestimmt der Kolben !
Ich meinte natürlich die ZK von 350er, welche in Kombination mit den EU Kolben eine Verdichtung von ca. 9,9:1 erreichen sollen.
Beste Grüße
Markus
- 107.024
-
- Junior
-
Und hier der EU Kopf wo der blau markierte Bereich voll ausgefüllt ist und somit den Brennraum etwas verkleinert und damit die Verdichtung eben etwas erhöht:
Unsere amerikanischen Freunde haben sich schon viel damit befasst und die Kanäle sollen auch noch enger sein.
Beste Grüße
Markus
- Obelix116
-
- Moderator
-
Hier zum Vergleich mal die 450er K-Jet Köpfe Europa und USA im Vergleich, da ist nicht wirklich ein Unterschied :
Auch klappt die Verdichtungserhöhung mit 350er Köpfen nur wenn man die D-Jet Version verwendet und dann keine Hydros mehr hat und dann auch nur auf 9,5 :1 da gleicher Kolbenüberstand, bei Verwendung der K-Jet Köpfe bringt es so gut wie nix !
Gruß
Christian
- 107.024
-
- Junior
-
Dann können die Köpfe ohne den Absatz ja nur noch zu den D-Jet für Europa gehört.Hier zum Vergleich mal die 450er K-Jet Köpfe Europa und USA im Vergleich, da ist nicht wirklich ein Unterschied :
Ja, das habe ich auch so verstanden und mit der manuellen Ventilspiel Einstellungen habe ich auch kein Problem, die soll wohl so wie so für die frühen scharfen Nockenwellen 53/54 nötig sein.Auch klappt die Verdichtungserhöhung mit 350er Köpfen nur wenn man die D-Jet Version verwendet und dann keine Hydros mehr hat und dann auch nur auf 9,5 :1 da gleicher Kolbenüberstand, bei Verwendung der K-Jet Köpfe bringt es so gut wie nix !
DIe K-Jet 450er hatten dann ja schon die 00/01 NW drin, die wohl ähnlich schraf sind, aber weniger Überschneidung hatten?
Beste Grüße
Markus
- Obelix116
-
- Moderator
-
"Scharf" sind die Nockenwellen alle gleich, da sie den gleichen Ventilhub und Nockenform aufweisen, von den Ventilüberschneidungen sind die 450er D-Jet Europa Nockenwellen am günstigsten !
Also wäre die Kombination aus 450er D-Jet Europa Kolben und Nockenwellen zusammen mit 350er D-Jet Köpfen ein empfehlenswerter Weg zur Leistungssteigerung über den Europa Wert für deinen US-Motor !
Gruß
Christian
- 107.024
-
- Junior
-
Außerdem hätte ich dann auch noch einen US Motor übrig, wo für keiner mehr Geld bezahlen wollen würde.
Darum erscheint es mir am sinnvollsten den unbeliebten lahmen Motor aufzupeppen, anstatt einen originalen guten zu verbasteln...
Beste Grüße
Markus