Sprache auswählen

Einspritzdüsen D-Jet

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #76744 von Dr-DJet
Thorsten,

noch ein Nachtrag: Der D-Jet war natürlich immer mit Einstellern und nicht mit Hydrostößeln. Was mich daran erinnert, dass ich meine mal wieder einstellen muss.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #76745 von Thorsten560SE
Moin Volker,

danke nochmal für deine Infos. Also wäre es ratsamer sich noch einen deutschen Druckfühler zu besorgen. Ich schätze aber mal das alle Teile der D-Jet noch Ami-Teile sind. Die haben ja die Einspritzung so von dem Amimotor übernommen. Also passt das auch alles zusammen. Ich werde erstmal die Hydros rausmachen und dann mal sehen wie er läuft.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #76746 von anton12345
Hallo,

1) es macht keinen Unterschied, ob Hydro`s oder Einstellschrauben eingebaut sind!

2) Die Ami-Versionen waren grundsätzlich gedrosselt, deshalb auch andere Nockenwellen,

Aus diesem Grunde sind auch die Steuergeräte und die Druckfühler anders.

3) Der Unterschied zwischen Druckfühler und Steuergerät beim 280er, 450er zum 350er D-Jet ist einzig die
Anreicherung beim Vollgas.

Der Druckfühler hat aber dann noch eine Höhenkorrektur (also bei 1000m Meter fetter als an der Küste)

4) Eigentlich sollte der einen Kat und eine Tankgasrückführung haben, wenn er beim Umbau nicht schon ausgebaut wurde!

Vielleicht "hängen" aber noch einige Teile an der Anlage

Eigentlich alles in der alten WIS beschrieben, die neue tolle Audiovisuelle kenne ich nicht!

5) Die D-Jet Einspritzventile passen auch bei K-Jet, auch bei den Alu-Motoren

6) In der WIS steht eigentlich alles drin, wie man die Anlage prüfen kann (ohne Bosch Prüfgerät).
Warum alle immer auf den Schreihalsartikel verweisen verwundert einen!

7) Es gibt von Bosch eine sehr gute Dokumentation über die D-Jetronic, komplett mit den verschiedenen Nummern
für alle Versionen! Die wurde mitte der 80er Jahren letztes Jahrhundert an alle Boschdienste geliefert, und liegt dort
wohl noch in deren "Katakompen".

Kann man ja mal fragen, ob die einem diese heraussuchen und dann kopieren, bzw. scannen!

Grundsätzlich ist es besser auf die alten Dokumentationen zurückzugreifen, den wenn interessiert bei der
Zusammenstellung einer neuen Ersatzteil-CD bei MB noch die D-Jetronic. Da sind einige Fehler drin.

Sollten Dir die Einspritzventile nicht geheuer sein, hilf wohl nur ein "Spritztest", bzw. der Einbau von Einspritzventilen
welche man kennt.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #76747 von anton12345
Hallo,

noch ein Nachtrag zu den Hydro`s, bevor wieder irgendeiner was tolles weis!

Laut MB sollen die Nockenwellen nur für Hydro`s diefrüheren Nockenwellen nur für die Einstellschraube
gültig sein!

Wo da nun aber der Unterschied sein soll. konnten mir aber auch freie Motorexperten nicht erklären!

Bei der Reduzierung der beweglichen Massen habe ich aber die Einstellscraube benutzt.

Den geringen Überprüfungsaufwand rund alle 6 Monae nehme ich lieber in Kauf, als auf die Funktion der
Hydro`s auf ewig zu vertrauen!

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #76748 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Einspritzdüsen D-Jet
Hallo Anton,

und warum unterschreibst Du nicht mir Vornamen, wenn Du sonnst alles weißt?

Außerdem verwahre ich mich gegen den Begriff "Schreihals". Du hättest ja selber einen solchen Bericht verfassen können und als Beitrag an die Sternzeit-107 schicken, oder bist Du Dir zu fein dafür?

Grüßle

Thomas

@Anton, Nachtrag

In Zukunft werden Deine Beiträge ohne Unterschirft gelöscht[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 17-06-2010 14:09 ]

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #76749 von Thorsten560SE
Mahlzeit,

@Anton

also nochmal ich habe schon bei meinem gehabt man kann die Wellen der mechanischen Einsteller nicht mit den Hydros vernünftig betreiben. Fahren geht aber im Standgas läuft er nicht gescheit. Und zwar liegt das an den Vornockenn die die alten Wellen haben. (weiss ich von Andi) Die Hydros öffnen die Ventile schon bei den Vornocken und deshalb stimmen dann die Steuerzeiten nicht mehr. Ansonten muß Thomas voll zustimmen.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #76750 von Boris-450SLC-DJet

Hallo !

ich würde gerne nochmal auf Thorstens Anfangsfrage zurück:

Weiß jemand, ob grüne! Düsen Boschnummer 0280 150 036 auch ok sind?

Orginal sind blaue mit der Nummer verbaut. Aus einem Kauf aus den USA! habe ich aber auch 3 orginalverpackte grüne Düsen mit dieser Nummer für einen 450SLC.
Sieht auch nicht so aus, als wäre das altersbedingt verblichen ?!?

Mit nächtlichen Grüßen,

Boris

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #76751 von Dr-DJet
Hm,

bei den grünen Einspritzdüsen würde ich mal vermuten, dass es sich um einen falschen Nachbau aus Asien handelt. Die Nummer haben sie aber richtig hingekriegt, nur bei der Farbe hapert es...

Volker

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #76752 von agossi
agossi antwortete auf Einspritzdüsen D-Jet
Hallo,

ist denn der Düsenkörper aus Metall und mehrteilig, oder ist er aus (grünem) Plastik und schwarz lackiert?

Die Plastikdüsen wären angepasste L-Jetronic-Düsen, die gab es in grün.

Mal den el. Innenwiderstand mit einem Ohmmeter messen und dann mit den Angaben im Tabellenbuch vergleichen, aus dem Kopf zitiert würde ich sagen, etwa 2 Ohm sollten die originalen Düsen haben. L-Jetdüsen haben über 10 Ohm.

Gruss
Andi

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #76753 von Boris-450SLC-DJet
Hallo,

die Düsen sind perfekt orginalverpackt - also an Plagiate glaube ich da nicht, warum sollte dann nur die Farbe falsch sein ?

Die "grünen" Düsen haben einen schwarzen lackierten Metallkörper, sehen absolut identisch zu den "blauen" Düsen aus und haben den selben Widerstand: 2.4 Ohm. Nur das der "Steckerbereich" anstatt aus blauem Plasik hier aus grünem Plastik ist.

Vielleicht gibt es für die USA trotz gleicher Bauteilnummer andere Duchflußcharakteristika ?
Oder "grün" ist halt "grün" und trotzdem völlig gleich zu "blau" ?

Beste Grüße,

Boris

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #76754 von agossi
Hallo Boris

Stell doch mal ein paar Fotos der Dinger hier ins Netz, es nimmt mich Wunder, wie die in Natura aussehen mit dem grünen Steckanschluss

Gruss
Andi

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #76755 von adischuster
Hello Boris-450SLC-DJet !

Die Farbe der Düsen zeigt die Kalibrierung. Kann Dir jetzt aber nicht sagen welchen Durchlass welche Farbe anzeigt. Sollte aber bei Bosch bekannt sein.

Gruß adi

hubraum ist wichtiger als wohnraum

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #76756 von Boris-450SLC-DJet

Hallo!

-> Andi: anbei eine grüne Düse.
Es ist nahezu türkis, aber auf keinen Fall das "übliche" blau wie man am leichten Farbunterschied zu der Schutzkappe sehen kann.

-> adi: Bosch / Kalibrierung - mal sehen wer das weiß. Aber eigentlich würde ich unter derselben Nummer dieselben Eigenschaften erwarten .... ? .... Andersrum hatte Thorsten auch was von den USA gesagt, und meine sind auch aus den USA - also vielleicht doch anders.

Beste Grüße,

Boris

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #76757 von Dr-DJet
Also vielleicht bin ich ja farbenblind, aber für mich sieht das aus wie das (türkis)-blau meiner Einspitzdüsen. Dann wäre doch alles in Ordnung. Es gibt aber in USA Nachbau-Einspritzdüsen.

Volker

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #76758 von agossi
Hallo,

das ist eine Originaldüse "BLAU" sogar das neue Modell mit der Schutzhülse und Doppeldichtkante!

Also alles in Butter

Gruss
Andi

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #76759 von Boris-450SLC-DJet

ok ... ok

Also Silvia - und ich können nur sagen, dass das grün ist und bei weitem nicht an das blau der eingebauten Düsen herankommt.

Aber eigentlich muss hier alles gut sein: ich kann nicht glauben, dass Bosch identische Teilenummern für unterschiedliche Düsen hat ---> also alles ok.

Merci !

Boris

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #76760 von Thorsten560SE
Moin,

ja das ist eine originale blaue. Da sind bei meinem Motor auch zwei von drin aber die anderen haben ein richtiges Dunkelgrün. Ich habe noch eine vom 280 gehabt (passende Nummer) Die sieht von der Farbe identisch aus.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #76761 von Thorsten560SE
Moin,

ich muß das Thema nochmal aufgreifen. Das Auto läuft jetzt soweit ganz gut. Aber auf er Autobahn will er nicht so richtig und wird auch wesentlich wärmer. Jetzt bin ich wieder bei meiner Ausgangsvermutung mit den Düsen. Ich werde mal diese Woche noch ein Foto von den Düsen einstellen. Aber ich habe sie mal gegen eine 035 Düse von einem 280er gehalten und da sieht man von der Farbe absolut keinen Unterschied. Kann da doch irgendwas falsch sein?

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #76762 von agossi
Hi Thorsten

035 und 036 kann ja schon mal verwechselt werden...

Wenn 2 Düsen blau und 6 restliche dunkelgrün sind, liegt es an der Farbe. Ich würde nicht auf die Nummer zählen. Die 280er Düsen haben einen wesentlich geringeren mm3/s.

Er läuft nun auf den 2 Zylindern mit den richtigen Düsen viel zu fett und auf den restlichen viel zu mager. Das kann nicht gut kommen.

Ich habe mir nochmals die ganze Story durchgelesen: Du schreibst was von Plastikhülsen. Die D-Jet-Düsen brauchen auch in den K-Jet-Köpfen keine K-Jet-Hülsen, sondern können direkt mit dem kleinen Dichtring am Düsenkörper so in die Köpfe montiert werden. Der einzige Unterschied in den Fassungen ist, dass die K-Köpfe eine grössere Bohrung haben, die unten halbkugelförmig ausläuft. Die D-Köpfe haben einen Flachsitz.

Abdichten tut das aber trotzdem richtig. Im Zweifelsfall würde ich ein wenig Weicon-Motorensilikon aus der Tube draufschmieren.

Gruss
Andi

Hui, mein 1400. Beitrag...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 14-07-2010 09:53 ]

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #76763 von Thorsten560SE
Moin Andi,

ich hatte gehofft das du dich meldest. Die ganzen Anschlussstücke sind wohl auch korrekt. Ich kannte das nur nicht. Ich kannte bis dahin nur die D-Jet Köpfe vom 108er. Und der hat ja nur die kleinen Bohrungen wo direkt die schwarzen Gummidichtringe reinkommen.

Falschluft zieht er nicht. Ich habe mir die Düsen ganz genau angeschaut (auch mit der Lupe)
Die Nummer ist eindeutig 036 bei allen.

Aber jetzt auf Verdacht 8 (bzw 6) neue oder andere Düsen reinmachen? Könnte man den Durchfluß irgendwie testen? Ich habe noch eine originale grüne Düse mit der richtigen Nummer für den 280er. Kann ich die nicht einfach mal so an Spannung hängen und gucken wieviel die in einer bestimmten Zeit durchlassen? Oder verbrennt mir bei einer längeren Öffnungszeit die Spule?

Gruß Thorsten
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Thorsten560SE am 14-07-2010 10:39 ]

tb560

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden