- Dank erhalten: 0
Klimaautomatik
- Turbothomas
- Frischling
-
Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber ich denke es ist völlig normal, wenn man oft den Gedanken pflegt, die "alte Karre" einfach anzuzünden und seine Freizeit mit vermeindlich sinnvolleren Dingen zu verbringen. Aber Spaß macht es dennoch. Ist wie mit einer Droge diese Oldtimer.
Schönen Abend
Grüße an alle, Andreas
Willkommen im Club der anonymen Mercedesteilekäufer!
Versuch die Aktion mal bei einem Neuwagen. Ohne Laptop mit Diagnosesoftware geht da nix. Drum werden die alten Schätzchen noch lange laufen.
Grüßle
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
On 2010-03-02 11:44, Submarin wrote:
Hallo,
mich freut es, dass Ihr mir versuchen wollt zu helfen, dafür schon mal vielen Dank.
Ich habe einen Mercedes-Benz Typ SLC 450 5.0 BJ 1979 Deutsche Auslieferung und Deutsches Fahrzeug mit der Klimaautomatik CODE 581.
Mal sehen ob es eine Lösung gibt.
Grüsse Andreas
Hallo Andreas,
habe das hier Werkstatthandbuch 450SLC 5,0 durch Zufall entdeckt.
Betrifft zwar ausschließlich nur das Modell, vielleicht ist das dennoch was für Dich.
Gruß
Andreas
Gruss, Andreas
Ich habe das Heft verfügbar; wenn gewünscht kann ich Scans davon zur Verfügung stellen; bitte Mail schicken; Adresse siehe meine Leiste unten.
Grüsse
Johannes
du hast eine Mail mit Anhang.
Grüsse
Johannes
den Innentemperaturfühler kannst Du am Teststecker hinter dem Handschuhfach nachmessen, genauso wie den Außentemperaturfühler und das Poti des Temperaturwählrades. Siehe dazu WIS CD 83-609 "Außen-, Innen-Temperaturfühler und Potentiometer (Temperaturwählrad) ohne Testgerät prüfen". Stecker abziehen und an folgenden Pins des Steckers (nicht der Buchse) messen:
Pin 2 - 3 Widerstand des Außentemperaturfühlers, 363 Ohm bei 20° C
Pin 4 - 5 Widerstand des Innentemperaturfühlers, 2110 Ohm bei 20° C
Pin 9 - 10 Widerstand des Temperaturwählrads, 300 - 1480 Ohm (kalt bis heiß)
Dann weißt Du, dass diese Widerstände stimmen.
Fährt denn Dein Regelventil nach Ausschalten der Zündung binnen einer Minute in Parkstellung? Das kannst Du an Pin 9 der Testbuchse als Widerstand gegen Masse messen. Sollte bei 1300 bis 1500 Ohm liegen. Wenn das nicht der Fall ist, checke mal, ob Du die Zusatzsicherung mit 2A in Ordnung ist. Hier holt sich der Komparator nach Ausschalten der Zündung Strom, um den Motor im Regiulierventil in Ruhezustand zu fahren.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
welche der beiden Klimaautomatiken von Gerds Photos ist denn Deine? Die ober mit der amerikanischen Beschriftung ist auch meine und wird sowohl elektrisch als auch per Unterdruck gesteuert.
Die unter erkedigt alles bis auf die Klappensteuerung elektrisch und hat deshalb neben dem Komparator / Verstärker noch ein elektrisches Steuergerät.
Volker
danke für die Hinweise, ich habe die obere Klimaautomatik. Die Widerstände habe ich schon überprüft und sind in der Toleranz. Mit der Klemme 9 meinst Du da die vom Regulierventil ?...
Grüße Andreas
nein mit Pin 9 Buchse ist der Pin 9 der Testverbindung in der Buchse bei abgezogenem Stecker gemeint. Miss den gegen Masse.
Du kannst das aber auch direkt am Regulierventil tun. 4 Schrauben am Deckel lösen und Deckel abheben, aber KEINE weiteren Schrauben lösen! Dann hast Du vom Kotflügel aus eine Reihe von 10 Kontakten vor Dir. Rechts ist Nr. 1 mit einem grünen Kabel. Hier kannst Du folgendes messen:
Pin 1-2 Positionspoti mit 2 grünen Kabeln. Von 400 - 2100 Ohm, in Parkposition 1300-1500 Ohm. Wenn die nicht nach Ausschalten der Zündung (1 Minute) erreicht werden, ist was faul. Hiervon lernt der Komparator, wo das Regulierventil steht. Am Besten nach 1 Minute mit abgezogenen Steckern am Regulierventil messen. Dazu Stecker leicht anheben und abziehen.
Pin 3 Parkpostion anfahren. Hier sollte nach Ausschalten der Zündung eine Spannung von 4-6 Volt gegen Masse anliegen, um das Regulierventil ins Parken zu fahren. Ist hier keine Spannung, dann ist entweder der Komparator defekt oder die Zusatzsicherung 2 A ist defekt. Dann am Komparator Pin 6 der Steckverbindung des Komparators messen, ob auch nach Ausschalten der Zündung 12 V anliegen. Wenn die da sind, dann ist Kabel oder Komparator defekt.
Pin 4-5 Motoranschluss. Irgendwas zwischen -6V , 0V und +6V. Hier verfährt der Komparator im Betrieb das Regulierventil in Richtung Heizen oder Kühlen, bei annähernd 0V verfährt er natürlich nciht.
Die anderen Pins 6-10 sind für die Gebläsesteuerung. Daneben haben wir noch jede Menge Schaltfunktionen für Unterdruckelemente, aber die haben mit dem Verstärker nichts zu tun.
Das Öffnen weiterer Schrauben ist was für Fortgeschrittene, denn hier ist ein Getriebe , das Heizungsventil, eine Unterdruckumschaltung und das Positionspoti aufeinander synchronisiert. Einmal zerlegt ohne zu wissen, wie man es wieder richtig zusammensetzt, ist unmöglich und heißt Neukauf des Regulierventils.
Wo wohnst Du? Wenn es in der Nähe von Frankfurt wäre, könnte ich Dir mal meinen Komparaor bzw. mein Bedienteil zur Fehlersuche einbauen. Wirf bitte Dein altes Regulierventil nicht weg. Wenn Du keine Verwendung mehr dafür hast, lege ich es mir gerne als Ersatzteillager hin.
Viel Erfolg !
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 28-03-2010 22:26 ]
ich habe ja das komplette Regulierventil schon gegen ein neues getauscht. Meine Vermutung liegt nun am Verstärker. Da mein Fahrzeug ungefähr 15 Jahre abgemeldet war, kann es doch sein, das die Bauteile darin ausgetrocket sind. Man hört öffters von diesem austrocknen. Ich glaube auch, das die gesamte Unterdrucksteuerung i.O. ist, es funktioniert hier alles bestens. Die Sicherung 2A hat Durchgang und ist i.O.
Was meinst Du, soll ich den Verstärker mal tauschen. Kostet mich EUR 120,--.
Ich komme übrigens aus der Nähe von München und Augsburg.
Grüße Andreas
auf dem Verstärker ist nur ein einziger Elko (zumindestens bei meinem). Was ich gefunden hatte, war, dass sich einer der Leistungswiderstände gegen Pin 1 ausgelötet hatte. War entweder eine kalte Lötstelle oder jemand hat herumgebastelt.
Wenn also Dein Regulierventil nicht automatisch in Ruheposition nach Abschalten der Zündung fährt (dauert 1 Minute), würde ich noch die Leitungen nach Schaltplan checken und dann den Verstärker probeweise tauschen. Manche Werkstätten nehmen auch ungebrauchte Ersatzteile gegen 10% Gebühr wieder zurück.
Eigentlich kann permanentes Heizen nur heißen, dass das Regulierventil auf Heizen steht. Würde es zufahren, wäre das nicht möglich. Und das steuert der Verstärker / Komparator. Also miss mal den Durchgang gemäß 63-605 Schaltbild der Kabel vom Testverbinder zum Regulierventil und vom Verstärker zum Regulierventil. Wenn alles okay, dann Verstärker tauschen. Leider ist eine Fahrt von München / Augsburg nach Frankfurt genauso teuer.
Wenn Du mutig bist, beschreibe ich Dr auch, wie Du das Regulierventil mit einer kleinen Batterie ohne Verstärker selbst verstellst. Dann kannst Du zumindestens die Heizung wieder zumachen und im Sommer mit Genuss fahren.
Ist es denn in die Ruhestellung gefahren? Kam an Pin 3 denn Spannung nach Abschalten der Zündung an?
Nur zur Sicherheit: Du hast das komplette Regulierventil, also Nr. 1 bis 7 aus Gerds Bild als eine Einheit getauscht und die Schläuche richtig angeschlossen? Es sind 2 zum Motorkreislauf und 2 zum Wärmetauscher. Ich weiß momentan nicht, ob man die Schläuche vertauschen kann, aber wenn, könnte der Motorkreislauf immer durch den Wärmetauscher gehen und das wäre dann eine Umgehung des Regulierventils und ständiges Heizen trotz funktionierenden Komparators und Regelventils.
Schaltet denn das Gebläse in verschiedene Stufen? Das wäre auch ein Hinweis darauf, dass das Regulierventil richtig angesteuert wird und damit sowohl Komparator als auch Regulierventil funktionieren.
Volker
PS: Tröste Dich, ich suche auch gerade. Bei mir war das Heizungsventil an der Reguliermechanik ausgehängt und ich hatte gar kein Heizen mehr [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 29-03-2010 11:23 ]
ich habe heute morgen schon den Verstärker bestellt. Bekomme ich morgen. Ich werde diesen gleich anschließen und beten das es der war.
Die Parkstellung überprüfe ich auch gleich über die Testverbindung. Am Mittwoch werde ich hoffentlich mehr wissen.
Danke erst mal und ich halte alle hier im Forum auf dem laufenden.
Zusammen schaffen wir es, Yes wie can !....
Grüße Andreas
lieber Andreas, lieber Adil, lieber Wolfgang, lieber Johannes, lieber Matthias, lieber Gerd, lieber Thomas, lieber Volker, Euch habe ich es unter anderem auch zu verdanken, dass meine Klimaautomatik sich wieder regulieren läßt. Jeder von Euch hat mir wertvolle Tipps gegeben wie man den Fehler einkreisen kann.
Ja sie funktioniert nun einwandfrei und läßt sich regeln.
3-Monate lang habe ich nach der Lösung gesucht. Der Erfolg stellte sich wie folgt ein. Regulierventil tauschen da es in meinem Fall unfachmänisch von meinem Vorbesitzer geöffnet wurde und somit nicht mehr funktionierte, Hängesicherung 2A im Sicherungskasten überprüfen, in meinem Fall i.O. gewesen , beide Temperarturfühler geprüft, war in meinem Fall auch i.O., Potentiometer überprüft, war in meinem Fall auch i.O. und Verstärker getauscht, Teile Nr. 000 835 0157 welcher in meinem Fall neben dem Regulierventil defekt war. Beim Anschluß des Verstärkers und abgeschalteter Zündung, hat das Regulierventil schon gearbeitet und ist erst mal in Parkposition gefahren, da hatte ich schon berechtigte Hoffnung das es nun geht. Nach 5 km fahren wurde der Motor warm, hatte allerdings nicht mehr bei 65 Grad Fahrenheit geheizt sondern schöne frische Luft in den Innenraum transportiert. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie ich mich gefreut habe als das erste mal aus den Mitteldüsen Frischluft kam.
Ich kann allen Beteiligten meinen herzlichen Dank aussprechen. Danke Danke Danke.
Bis bald
Grüße vom Andreas mit seinem SLC 450 5.0 und der tollen Klimatisierungsautomatik.
also ich war heute erfolgreich und habe meiner Klimaautomatik Flöhe, Läuse und auch Schweinegrippe ausgetrieben. Hoffentlich warst Du heute auch erfolgreich!
Will heißen, ich hatte 3 Fehler auf einmal:
1. Mitnehmer des Regulierventils am Heizventil ausgehängt
2. Verstärker mit kalter Lötstelle, dadurch kein Verfahren des Regulierventils
3. Zwei Unterdruckkabel am Temperatur-(Bimetall)-Sensor waren vertauscht.
Besonders gemein: das Bimetall funktionierte im Wasserbad einwandfrei. Da aber die Saugseite an der Zunge angeschlossen war, hielt der Unterdruck die Zunge fest und damit wurde dann ein Unterdruckrelais fürs Gebläse nicht geschlossen.
Was waren die Effekte: Kein Heizen mehr. Nach Reparatur des Regulierventils und des Verstärkers Heizen nur im Betrieb DEF oder Bi-Level, nicht in Auto-Lo oder Auto-Hi. Mit dem Tausch der beiden Unterdruckschläüche am Temperatursensor am Regulierventil dann endlich auch wieder Heizen in den normalen Gebläsestufen
So jetzt muss ich noch den Kompressor ans Laufen bringen. Hoffentlich ist es nur eine neue Befüllung mit R413a.
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 30-03-2010 21:11 ]
Bis morgen
Gerd
Aber dummerweise ist neben den drei behobenen Fehlern noch ein vierter im System. Der Kompressor läuft dann, wenn er soll. Das System konnte auch mit R413a (nicht R134, das ist kein Schreibfehler!) befüllt werden. Die Kühlleistung war aber schlapp, da das Expansionsventil nicht funktioniert.
Aber wenn das geschafft ist, dann sollte alles wieder einwandfrei hinhauen. Dann sind wir beide Andreas und ich die wenigen, die eine funktionierende Klimaautomatik genießen können.
Volker
schön dass es mit euren Klimaanlagen erfolgreich vorangegangen ist.
Meine Eigene macht weiterhin Probleme. Jetzt habe ich bei einem Füllversuch festgestellt, dass der Verdampfer undicht ist. Mir ist klar was das bedeutet: Klimakasten raus , Verdampfer austauschen und alles wieder einbauen. Ich hoffe nur dass die Demontage des Armaturenbrettes nicht nötig ist. Für diese Saison muss ich noch auf die Klimatechnik verzichten, das ist Arbeit für den nächsten Winter.
Grüsse
Johannes
Habe das jetzt wieder mal durch, bei meinem XJS war die Kühlleistung der Klima eher bescheiden, aus den mittleren Düsen kam nur sehr wenig Kaltluft, sonst war´s ok. Nach Studium der Werkstatt-CD (sowas gibt´s auch bei Jaguar ) und Praxistest am Auto mittels der schon beim 107er bewährten Vakuumhandpumpe habe ich 2 vertauschte Unterdruckschläuche als das Übel identifiziert. Die Kaltluft wurde hauptsächlich an die Frontscheibe gelenkt, toll.
Passiert ist das vermutlich als Jaguar Scottsdale dem Vorbesitzer auf Kosten des Hauses aus Garantiegründen eine neue Klimaanlage einbauen mussten. Bemerkt hat er das schon auch uns beim Verkauf davon erzählt, aber wohl keine Veranlassung gesehen da ranzugehen.
Jetzt brauchen wir nur noch Klima-Wetter, hier pendelts zwischen 8 und 18C.
Schönes Osterfest und
Viele Grüsse,
Andreas
Gruss, Andreas
ich könnte eigentlich mit Andreas tauschen, meine heizt nicht mehr, das Gebläse geht plötzlich auch nicht mehr daher möchte ich Gerd ebenfals um seine PDF bitten, meine Mailadresse ist hinterlegt. Diesen Wärmetauscher von Gerds zweiten Photo hab ich schon komplett getauscht, weil die Schrauben in der Wasserzufuhr komplett abgefault waren. Nach euren Beschreibungen seid Ihr nun alle Spezialisten und ich hoffe das bei meinen Fragen zu dem Thema(wird im Frühjahr sein) auch noch die eine oder andere Antwort kommt. Nach meinem Wasserpumpenaustausch und diversen anderen Problemen wird die Heizung/Klima drankommen.
Grüsse aus München
Richy
380 SL USA Typ
Du hast nicht den Wärmetauscher getauscht sondern das Regulierventil. Das ist eine Kombination aus Heißwasserventil und Gebläsesteuerung mit einem oben angebauten Stellmotor. Der Wärmetauscher sitzt am Heizungskasten.
Schraube den Deckel des regulierventils ab (nur die 4 Schrauben oben, sonst nichts !!!) und miss, ob Du nach Abziehen des Zündschlüssels an Pin3 (Pin1 und Pin2 haben die beiden grünen Leitungen an das Poti) eine Spannung von ca. 5-8 V gegen Masse hast. Dann zieh mal den elektrischen Stecker dort ab und miss den Wiederstand des Potis an Pin1 gegen Pin2. Wenn Du das hast, melde Dich wieder.
Warum sitzt Ihr bloß alle so weit im Süden, da kann man nicht gemeinsam vor Ort die Sache begutachten.
Übrigens die von Gerd angeforderte Beschreibung hilft nur, wenn genau dieses Regulierventil in einer Endstellung verhakt ist. Aber das kann bei einem neuen nicht sein. Also entweder Verstärker, Bedienteil oder Kabel und Unterdruckschläuche oder wie bei mir eine Kombination aus allem.
Volker
noch 2 Fragen vorab:
1. Geht das Gebläse und das Heizen auch in Stufe DEF und in Stufe Bi-Level nicht mehr?
2. Hast Du die Heizwasserpumpe neben dem Regulierventil überprüft: Bekommt sie Strom und dreht sie auch?
Volker