- Dank erhalten: 9
Vorderachslager wechseln / Hilfestellung von Oliver107 aus 2007
16 Jahre 4 Monate her #70794
von Oliver107
Hallo Michael,
Du kannst den Stoßdämpfer beim 107er ruhig lösen ohne Angst haben zu müssen, dass nach Abschrauben der Vorderachslager alles nach unten rausfällt (Achtung: Bei anderen Baureihen z.B. W123 gilt das nicht!!!).
Im Gegenteil: Du wirst vermutlich nach Lösen der Achslagerbefestigungen noch mittels eines Hebels den Vorderachsträger etwas nach unten drücken müssen, um genug Platz zu haben, um die Lagerblöcke wechseln zu können. Das ist vor allem beim Vormopf der Fall (ggf. muss auch der Bremssattel weg, weil es sonst am zu kurzen Bremsschlauch hängt).
Der Spalt, um die Lager zu wechseln entsteht durch das Anheben der Karosserie und nicht durch das Anheben des Motors. Das wäre nur bei den Motorlagern der Fall, aber um die geht es ja hier nicht und den gleichzeitigen Tausch sowohl der Motor- als auch der Achslager würde ich nur Leuten empfehlen, die darin Erfahrung haben.
Grundsätzlich: Führe eine Reparatur nach der anderen aus. Kann sein, dass Du dann verschiedene Arbeiten mehrfach machen musst, aber ansonsten besteht die Gefahr, dass Du vor einem Haufen Teile sitzt und diese nicht mehr -oder schlimmer noch falsch- wieder zusammen bekommst.
Außerdem kannst Du dann am Ende sicher sagen, wo letztlich das Knacken herkam.
Viel Erfolg und viele Grüße
Oliver
Du kannst den Stoßdämpfer beim 107er ruhig lösen ohne Angst haben zu müssen, dass nach Abschrauben der Vorderachslager alles nach unten rausfällt (Achtung: Bei anderen Baureihen z.B. W123 gilt das nicht!!!).
Im Gegenteil: Du wirst vermutlich nach Lösen der Achslagerbefestigungen noch mittels eines Hebels den Vorderachsträger etwas nach unten drücken müssen, um genug Platz zu haben, um die Lagerblöcke wechseln zu können. Das ist vor allem beim Vormopf der Fall (ggf. muss auch der Bremssattel weg, weil es sonst am zu kurzen Bremsschlauch hängt).
Der Spalt, um die Lager zu wechseln entsteht durch das Anheben der Karosserie und nicht durch das Anheben des Motors. Das wäre nur bei den Motorlagern der Fall, aber um die geht es ja hier nicht und den gleichzeitigen Tausch sowohl der Motor- als auch der Achslager würde ich nur Leuten empfehlen, die darin Erfahrung haben.
Grundsätzlich: Führe eine Reparatur nach der anderen aus. Kann sein, dass Du dann verschiedene Arbeiten mehrfach machen musst, aber ansonsten besteht die Gefahr, dass Du vor einem Haufen Teile sitzt und diese nicht mehr -oder schlimmer noch falsch- wieder zusammen bekommst.
Außerdem kannst Du dann am Ende sicher sagen, wo letztlich das Knacken herkam.
Viel Erfolg und viele Grüße
Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
16 Jahre 4 Monate her #70795
von wodo
Hallo Oliver
Du hast in Deinen Betrag von 24.10.09 geschrieben:
Wenn Du den Motor anhebst, bleibt die Vorderachse unten und es entsteht der Spalt,
den Du brauchst, um die Achslager herausnehmen zu können.
Heute am 26.05.10 hast Du geschrieben:
Der Spalt um die Lager zu wechseln, entsteht durch das Anheben der Karosserie und
nicht durch das Anheben des Motors.
Darum habe ich am 22.05.10 von 2 verschiedenen Lagerwechsel geschrieben!
Motor anheben=Motorlager wechseln
Karosserie anheben=Vorderachslager wechseln
Darum auch die Frage von Jörg zu Deiner ersten Aussage:
Berührung des Getriebegehäuses zur Karosserie bei Vorderachslagerwechsel?
lg alfred
Du hast in Deinen Betrag von 24.10.09 geschrieben:
Wenn Du den Motor anhebst, bleibt die Vorderachse unten und es entsteht der Spalt,
den Du brauchst, um die Achslager herausnehmen zu können.
Heute am 26.05.10 hast Du geschrieben:
Der Spalt um die Lager zu wechseln, entsteht durch das Anheben der Karosserie und
nicht durch das Anheben des Motors.
Darum habe ich am 22.05.10 von 2 verschiedenen Lagerwechsel geschrieben!
Motor anheben=Motorlager wechseln
Karosserie anheben=Vorderachslager wechseln
Darum auch die Frage von Jörg zu Deiner ersten Aussage:
Berührung des Getriebegehäuses zur Karosserie bei Vorderachslagerwechsel?
lg alfred
16 Jahre 4 Monate her #70796
von Oliver107
Oups!
Dann ist die Verwirrung natürlich kein Wunder: SORRY!
Also zum Vorderachslagerwechsel: Karosserie anheben und nicht den Motor.
Viele Grüße
Oliver
Ein früherer baden-württembergischer Ministerpräsident hat mal gesagt: Was geht mich mein saudummes Geschwätz von gestern an!"
Dann ist die Verwirrung natürlich kein Wunder: SORRY!
Also zum Vorderachslagerwechsel: Karosserie anheben und nicht den Motor.
Viele Grüße
Oliver
Ein früherer baden-württembergischer Ministerpräsident hat mal gesagt: Was geht mich mein saudummes Geschwätz von gestern an!"
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden