Sprache auswählen

Windschott für SL Baujahr 1975

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #50577 von Mixxl

On 2007-07-28 19:19, strich-acht wrote:
Auspuffsound?

man entnehme den Mitteltopf und ersetze ihn durch gerade Rohre und drehe noch bissle was anne Zündung, denn starke Veränderungen an der Auspuffanlage werden eigentlich nur dann zugelassen, wenn damit eine Leistungssteigerung erreciht wird. Das ganze bespreche man mit einem gnädigen TÜV-ler und erfahre dort den baujahrsabhängigen Eintragungsaufwand (bis EZ 01.07.71 z.B. ohne Abgasgutachten)...

Wunderbar, jetzt wäre der Fred wohl erfolgreich gekapert! Wenn ich da ein weiteres mal reingrätschen dürfte - ich hab mal was gelesen (ich trau mich kaum zu sagen, dass es in diesem Forum war, aber es ist schon ein wirklich sehr alter Fred) von "auf den Hubraum bemessene Absorptionsschalldämpfern" als Wundermittel zur dezenten aber nachhaltigen Schallverstärkung. Wie stehts denn deiner Meinung nach damit?

Ahoi
Mixxl

(Möglicherweise kann man/ich das Weichei ja wieder etwas verhärten, indem ich den optischen Malus des Windschotts durch ein akustisches Gegengewicht ausgleiche, nach dem Motto "Windzugvermeider" geteilt durch "Ludenwagenendtopfsimulierer" ergibt "Reiheneckhausmittujenheckenbesitzer". Oder so.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #50578 von strich-acht
ach ich glaub mal der ursprüngliche Frager hat seine gewünschte Antwort ja sehr weit oben schon erhaltenm da können wir ja nun leicht rumblödeln...

also, nach allen regeln der kunst hat sich dir beschriebene Methode am besten bewährt. Töpfe ausräumen klingt hallig, den Endtopf zu entfernen ist nen Hauch zu brachial (haben wir mal bei nem 6.3 gemacht hollllaaaaa) und so Zubehör Wirbelbirnen entstellen den zylindertypischen Klang...

/8ungsvoll
Michael

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #50579 von Mixxl

On 2007-07-28 21:27, strich-acht wrote:
ach ich glaub mal der ursprüngliche Frager hat seine gewünschte Antwort ja sehr weit oben schon erhaltenm da können wir ja nun leicht rumblödeln...

also, nach allen regeln der kunst hat sich dir beschriebene Methode am besten bewährt. Töpfe ausräumen klingt hallig, den Endtopf zu entfernen ist nen Hauch zu brachial (haben wir mal bei nem 6.3 gemacht hollllaaaaa) und so Zubehör Wirbelbirnen entstellen den zylindertypischen Klang...

Hm, mein Auspuffstrang zersetzt sich praktischer Weise gerade sowieso von selbst, das lädt natürlich zum Experimentieren ein... Vielleicht mach ich das probehalber mal mit ohne Mittelschalldämpfer, wenn mir das zu sehr nach St. Pauli klingt, dübel ich mir halt wieder einen "normalen" hin. Eine "Zwischenlösung" ist wohl eher schwierig zu realisieren, oder? Mit "Wirbelbirne" meinst du vermutlich Glasspacks und andere US-Abgas-Derivate?

Ahoi
mixxl

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #50580 von strich-acht
genau, US-Gedröhns.. meine aussage ist dabei aber sicherlich nicht repräsentativ, wir haben sowas nur einmal gekauft und in verschiedenen Einschweißpositionen probiert und für unbefriedigend empfunden.

Beim V8 das Verbindungsrohr vorn lassen, es hilft bei der Resonanzladung, beim 6-Zyl sofern vorhanden die Engstelle im Rohr lassen, etwas Gegendruck braucht der Mensch...

/8ungsvoll
Michael

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #50581 von fuste65
Hallo an die "Bastler",
da mein 450er ebenfalls nur säuselt und den V8 kaum hören lässt, wäre ich für (ausprobierte) Tipps zum besseren Sound echt dankbar. Wo findet sich eigentlich Ersatz für den Katalysator und des Mittelschaldämpfers der USA Version? Auch hier werden Tipps gern genommen....

Zum Thema Windschott fällt mir leider nichts ein.

Mit besten Grüssen

Frank [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : fuste65 am 29-07-2007 13:24 ]

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #50582 von agossi
Hallo zusammen

Ein guter Freund von mir, der auch hier im Forum rumgeistert, hat an seinem 450 SLC den Mitteltopf durch die X-Rohre vor dem Mitteltopf eines 450 SE (von meinem) ersetzt und einen sehr guten Sound erzielt

Gruss
Andi

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #50583 von Mixxl
Hallo Frank!

Es freut mich zu hören, dass ich beim großen Fegefeuer nicht mehr alleine bin! Bisher war mein Szenario immer folgendes: ich fahre mit röhrendem Motor auf ein SL-Treffen, werde aber natürlich stehenden Fußes von den "Wächtern" aus dem Auto gezerrt, flugs wird ein Kreuz aus dem Auspuffstrang meines SL errichtet (natürlich ohne Mittelschalldämpfer), meine Hände und Füße werden daran fixiert - und zwar mit den Ventilen, die aus meinem unschuldigen Motorblock gerissen wurden! Unten lodern die Reste meines Vehikels, es blutet waidwund noch schnell ein paar Liter 10W40 von Mr. Wash in das saftig grüne Gras, während um die Szenerie die "Wächter" einen Beschwörungstanz aufführen, um fortan nicht nochmal von Demut-befreiten Banausen behelligt zu werden.

Du bist mit deinem 450er herzlich eingeladen, mir auf den Blocksberg der freien Mercedes-Manipulateure (achtung Alliterations-Alarm) zu folgen, zu zweit brennt sichs besser...

fatalistisch
mixxl

P.S. Michael und Andi: Danke für eure Tipps![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mixxl am 29-07-2007 18:49 ]

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #50584 von Andre
Moin!

Sollte irgendwo ein wie oben beschriebener "soundoptimierter" 300er stehen, würde ich mir das gerne mal anhören Bevor der Mitteltopf rauskommt ...

Gruß, Andre

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #50585 von strich-acht
300er? und Sound? Na das wär ja echt mal ein interessantes Projekt.. aber bestimmt sehr schwierig, ist ja von Haus aus mehr so ein ähnlicher Ton wie "neiiin!!!!"

heut mal wieder ein Teufelchen gefrühstückt
michael

/8ungsvoll
Michael

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #50586 von Andre
Hätte mir ja fast denken können, dass der 300er dabei nicht ungeschoren davon kommt ...

Aber wenn schon die bollernden V8-Damenautos Auspuff-technisch getunt werden, dann müsste dieser Spezies doch erst recht der Nein-Nummer ausgetrieben werden.

Der 300er pflegt halt den distinguierten Auftritt - und zwar perfekt! Optisch wie akustisch
Dennoch würde ich gelegentlich gern mal was anderes hören. Nix zu machen?

Gruß, Andre

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #50587 von strich-acht
ich denke es ist viel zu machen, habe aber leider keine Erfahrung, sicher ist, dass der 280er eine phantastischen auspuffsound entwickeln kann, wenn man ihm geringfügig hilft, also müsste das der 300er im Grunde auch können... Problem ist vor allem das grundsätzlich immer späte Baujahr und die dementsprechenden Schwierigkeiten einer legalen Veränderung. Gibts denn da nix passendes im freien Zubehör?

/8ungsvoll
Michael

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #50588 von Andre
Schaun mer mal. Wenns für den 107er passen soll, wird es jedoch eher was aus der Ecke Innenraum-Klimbim und Anbau-Chrom als Proll-Sound geben. Schade.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #50589 von eminem
had jemand das teil nummer von der adapter?
ich habe kein adapter bei mein original windschott.
jlstolk@planet.nl

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #50590 von GG2801

On 2008-04-27 16:29, eminem wrote:
had jemand das teil nummer von der adapter?
ich habe kein adapter bei mein original windschott.
jlstolk@planet.nl

Here we are:

Die Teilenummer für die Windschott-Adapter (müsste 1 Paar = 2 Stück sein) ist die B 67811044 - gibts noch beim Daimler zu bestellen.
Haben vor ca. 4 Jahren 5,17€ + Steuer gekostet.

Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 27-04-2008 19:10 ]

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #50591 von Holger
Moin Michael - strichacht - mein Sl hatte zuerst keine Kopfstützen, genau wie deiner . Dann habe ich die Sitze umgerüstet und nun gibt es jede Menge verwirbelungen im Nackenbereich. Trotz Windschott. Mist. Ich bereue es. Hatte halt nur an die Sicherheit gedacht.
nördliche Grüße Holger

Grße aus dem echten Norden Holger

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden