Sprache auswählen

Stabi-Halterung

• Frischling
  • Frischling
Mehr
20 Jahre 1 Monat her #40986 von
antwortete auf Stabi-Halterung

Fein, war auch nicht anders zu erwarten.

Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 1 Monat her #40987 von emanresu
emanresu antwortete auf Stabi-Halterung
Versuchen wir es doch mal mit ein wenig Theorie...
Die Stabistangen stellen eine Verbindung mit den untern Dreiecksquerlenkern und der Stbilisator(Feder)stange her.
Hier finden Rotationen in zwei Richtungen statt.
Quer durch die Differenz der einfederung zwischen linkem und rechtem Vrderrad und längst durch Auf- und Abbewegung des Vorderwagens statt.
Die teure (Renn-)Version der Verbindung ist hier ein Kugelgelenk (wie z.B. unsere Traggelenke) die billige ist eine Verbindug über ein elastisches Element (Gummi oder PU).

Der zweite wesentliche Effekt ist der Winkel zwishen Stabistange und Stabilisator(-feder). Je Flacher der Winkel zwischen stabilisatorstange und Stabilisator ist, umso weniger Wirkung hat der Stabilisator.

Wird nun durch Anpassung der Länge der Stabistange der Winkel zischen Stabilisator und Stabistange rechrtwinkliger, so steigt die Steifheit der Koppelung zwischen beiden Vorderrädern. Das Auto fühlt sich härter an.

Um optimale Rundenzeiten zu erreichen, muß man die Zeitintervalle optimiern, in der das Rad auf der Straße hftet, statt in der Luft rumzuspringen.

Rennfahrzeuge optimiern dies, indem sie die Feder/Dämpder Aufgabe den dafür vorgesehenen Elementen: Feder, Stoßdämper und Stabilisatortorsionsfeder überlassen, statt schwer konrollierbare Elemente wie Gummi/PU Lager zu verwenden - deswegen Uniball Verbindungen.

Es ist relativ leicht, ein Fahrwerk härter zu machen, z.B. über Länge der Stabistange oder hrter Federn oder Dämpfer.

Wäre das Auto mit steiferen Fahrwerk grundsätzlich schneller, würe man Federn und Dämpfer ganz weglassen und alles steif verbinden.

So ein Wagen würde wie ei Känguruh durch die gegend Hüpfen (zu Beobachten an der Ausfahrt des D&W Parkplatz). Schneller um die Kurve kommt men dadurch nicht.

Wer auf der Rennstrecke gewinnen will, sollte keinen Cent in den 107 investiern sondern lieber M3, Porsche oder Elise ins Auge fassen, da kann man all die tollen Rennteile nachrüsten und ein paar Sekunden schinden.

Ob nun irgendwelche Zubehörbastelteile minimale Optimierungen unter speziellen Umständen darstellen ist mir schnurz...

Will man wirklich mit dem 107 Rennen gewinnen, wird man das Fahrwerk komplett umbauen - mit 50€ wird man nicht weit kommen.

wir glauben an alles Mögliche, warum also nich an blaue PUBobbels - wenn es jemanden glücklich macht - bitte, meinen Segen habt Ihr.

Ich baue auch keine AMG/Lorinser/Brabus Fahrwerke ein sondern lasse meinen, wie er ist....

Will nur sagen, daß der Glaube, daß eine singuläre Maßnahme einen wirklich nach vorne bringt, reichlich unwahrscheinlich ist...

Sören

Mehr
20 Jahre 1 Monat her #40988 von Juergen
Juergen antwortete auf Stabi-Halterung
Hier noch mal was zu Thema PU in Fahrzeugteilen aus einem Porsche-Forum, dabei geht es um ausgeschlagene Querlenker

"Querlenker kannst du von mir bekommen.
Als AT-Teile mit stabilen PU-Buchsen und originalen Bolzen und Buchsen von Porsche. Nicht das Billigzeugs aus......"

Scheint wohl doch irgendwie eine anerkannteres Material zu sein....

Juergen

Mehr
20 Jahre 1 Monat her #40989 von gerd
gerd antwortete auf Stabi-Halterung
komischer Beweis, ich denke daß hier die Tuningfreunde voneinander abschreiben. Ich hab ja nicht gesagt dass PU schlecht ist, PU allerdings als teures oder edles Material zu beschreiben ist allerdings Käse!

Mehr
20 Jahre 1 Monat her #40990 von Juergen

On 2006-08-18 13:52, gerd wrote:
komischer Beweis,

HABE ICH WAS VON BEWEIS GESCHRIEBEN ?

ich denke daß hier die Tuningfreunde voneinander abschreiben.

AHA !

Ich hab ja nicht gesagt dass PU schlecht ist,

"BAUMARKTSCHAUM" STAND DA IRGENDWO !

PU allerdings als teures oder edles Material zu beschreiben ist allerdings Käse!

WENN DANN HALTBARER UND NICHTS ANDERES, ICH BIN KEIN EXPERTE UM DAS ZU BEURTEILEN , DU ?

Mehr
20 Jahre 1 Monat her #40991 von gerd
Baumarktschaum ist aus PU! wie Armaturenbretter, Dachisolierungen, Verpackungen, Stoßstangen, Schuhsohlen, - ein wunderbares und sehr preiswertes Allerweltsmaterial, das von manchen Tuningfreunden mit Ehrfurcht, ähnlich Kohlefaser, betrachtet wird, vor allem dann wenns auch noch bunt ist.
Man muss einfach nur dran glauben, dann wirkts!

Abkürzung PU/PUR. Polyurethane sind Polyester und werden durch Polyaddition von Isocyanaten und Alkoholen hergestellt. Sie sind ein vielfältig verwendbarer Duroplast.

wers ganz genau wissen will!

Mehr
20 Jahre 1 Monat her #40992 von Juergen
Klar ist Baumarktschaum aus PU wie vieles andere auch, es ging ja auch nur um die Abwertung des Materials, die wohl damit zum Ausdruck gebracht werden sollte.
In der richtigen Zusammensetzung und Anwendung scheint es dem ein oder anderen Experten ( oder meinetwegen auch Pseudoexperten) doch auch positive Eigenschaften in Zusammenhang mit Fahrwerken zu bringen. Und das offensichtlich auch unabhängig voneinander in völlig verschiedenen Foren. Es gibt eben mehrere Meinungen nicht nur eine. Irgendwie dreht sich das jetzt aber im Kreis.

Mehr
20 Jahre 1 Monat her #40993 von gerd

Irgendwie dreht sich das jetzt aber im Kreis.

stimmt!

Gerd

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden