Sprache auswählen

Hab meine Carrera - Bahn wieder gefunden!!

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
20 Jahre 9 Monate her #33842 von

Ich glaube, Drift konnten die auch nicht. Fuhren immer an der Wand lang...

Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 9 Monate her #33843 von Heintzen
@Willi und Quick/Andreas

...wollt ich im Grund nur noch mal hören!

Werd die 124/exklusiv nehmen und gleichmal für 4-spurig auslegen, weil:
erstens: sind die Auto´s einfach geiler und
zweitens: man gönnt sich ja sonst nix, also wech damit!
drttens: kann ich so meinen Jungs im direkten Vergleich immer mal wieder zeigen, was ´ne Harke ist!(hoffentlich )
Freu mich schon auf 3 paar glänzende Kinderaugen

Gruss
Andreas

Mehr
20 Jahre 9 Monate her #33844 von Heintzen
....und, nicht zu vergessen:
da kann man auch die kleinen Flitzer für die Carrera 1:43 drauf fahren, kosten so um und bei 15 Euro das Stück und haben hinten einen starken Magneten, da können auch die beiden kleinen Grobmotoriker von mir nicht so leicht aus der Kurve fliegen (nützt ja nichts, wenn die gleich nach der ersten Runde zu quengeln anfangen),...so sagte man mir jedenfalls?

Gruss
Andreas
PS: endlich krieg ich ne Carrera

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
20 Jahre 9 Monate her #33845 von

Moin Andreas,

diese Univeral kenn ich wohl, die hatten Freunde von mir als ich die Rewell bekam. Fand es immer sehr gediegen wenn die in der falschen Richtung weiter fuhren.
Damls kam mir die Rewell schöner vor, auch wegen der Autos, an eine Corvette kann ich mich noch erinnern, das zweite Autos ist mir nicht mahr im Gedächtnis. Muss auch so an die 40 Jahre her sein....

Gruß Willy

Mehr
20 Jahre 9 Monate her #33846 von TomTom1964

Hallo Freunde, da ich auch sehr aktiv bei Carrera-Bahnen bin, hier ein paar Kommentare (Besserwiss_modus) an:

On 2005-12-12 22:44, Quicksilver180 wrote:
Hallo Andreas,

die schönste Auswahl an Autos gibt es meines Wissens für die Exklusiv, nicht für die Servo (guck mal bei eBay nach Autos von z.B. Fly, die sind wunderschön detailiert, und die haben eine Riesenauswahl an Youngtimern/Klassikern). Für die Exklusiv gibt es Autos in einem größeren Maßstab (v. Carrera), und dann die kleineren Fly-Flitzer.

Hier ist es so, daß 1:24 derzeit der Standardmaßstab an Schienen für professionelle Bahnen von Carerra ist. Darauf fahren Evolution Autos in 1:32 und Exclusive Autos in 1:24. Die Schienen sind kompatibel zu den alten Carrera 124 Schienen.
1:32 Autos gibt es von Carerra, Revell, Fly, Ninco, SCX, Scalextric, Autoart, Racer, und ein paar anderen Firmen.
1:24 Autos gibt es im Selbstbau und von Carrera und Autoart.

Ich glaub die Servo konnte die klassische Kufenbahn auch nie an Popularität überholen, oder täusche ich mich? Bin selbst noch nie eine gefahren, mir gefällt sowieso die Uni mit dem 360 Grad drehbaren Schleifer am besten, da kannste in der Kurve umdrehen, gibts aber leider nicht mehr neu zu kaufen.

Es gibt auch heute wieder Autos, die sich um 360 drehen udn auf Carrera Schienen fahren, ich glaube von Scaelxtric (DRIFTER). Die haben einen Polwendeschalter eingebaut.

Richtig hip sind die digitalen Systeme:
Carrera Pro-X, SCX, Scalextric. Hier können die Autos auf normalen Schienen fahren, aber die Spuren per Weiche wechseln. Diese wird am Handregler ausgelöst. Man kann dann auch mit 4 und mehr Autos auf zwei Spuren fahren, macht Euch im Netz schlau.

PS:Carrera ist unter anderem an der Servo nach anfänglichem Verkausfrekord pleite gegangen....
Gruß,
Andreas

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : TomTom1964 am 13-12-2005 09:54 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : TomTom1964 am 13-12-2005 17:31 ]

SLC fahren ist Leben, der Rest ist warten...

Mehr
20 Jahre 9 Monate her #33847 von Heintzen

On 2005-12-13 08:40, Willy wrote:

Moin Andreas,

diese Univeral kenn ich wohl, die hatten Freunde von mir als ich die Rewell bekam. Fand es immer sehr gediegen wenn die in der falschen Richtung weiter fuhren.
....
Gruß Willy

...das Ganze dann kombiniert mit der von TomTom beschriebenen digitalen Technik und Spurwechsel ....gibt ´nen schönen Unfall (der Kleine von mir sagt da ja nicht ganz zu unrecht "UMfall")...
Leute, ich freu mich richtig auf Weihnachten....

Werd berichten!

Gruss Andreas

Mehr
20 Jahre 9 Monate her #33848 von T-Modell
Andreas,

das mit dem Spurwechsel funktioniert bestens, man kann auch bis zu 2 Hindernisfahrzeuge einsetzen. Leichter Drift in der Innenkurve geht.

Aber das ist nicht mehr relevant, da es diese in den Baugrößen eh nicht mehr gibt. Mußt Du halt mal in den aktuellen Carrera Katalog schauen.

Beste Grüße
Thomas

P. S.: Vielleicht drängeln mich mal wieder meine Töchter und wir bauen Sie zu Weihnachten auf, wenn wir dann noch die Weinheim-Ausfahrt im Januar machen...

Mehr
20 Jahre 9 Monate her #33849 von LastV8
Hallo ihr zukünftigen Slotter

Die Digitalbahnen sind schon schön und gut, aber ob die das gelbe vom Ei sind? Ich weiss nicht so recht - hatte letztens das Vergnügen eine etwas grössere Bahn von Carrera einige Stunden mit anderen zu testen. Nach anfänglichem Spass an dem Spurwechsel kamen wir dann doch zu dem Schluss, dass wenn die Bahn mehr oder weniger gut geplant wurde (also dass beide Spuren gleich schnell sind) eigentlich jeder auf seiner Spur bleibt da die Spurwechsel noch weitere Konzentration verlangen - schnelle Rennen sind uns stressig genug. Spurwechsel waren in späteren Phasen eigentlich nur dazu da um den anderen absichtlich auszubremsen. Klar kann man eher ideallinie fahren als auf 100% Spurgebunden, aber die richtige Freiheit hat man immer noch nicht, da man nur auf den festinstallierten Weichen überholen kann.

Bei Kindern gibts bei Digital viel öfter Crashs und die Autos machen das auch nicht ewig mit. Natürlich sind die Digitalsysteme nicht immer 100% kompatibel untereinander - d.h. dass nicht alle Autos auf einem anderen System ohne mehr oder minder umfangreiche Umbaumassnahmen fahren können. Schade, denn Scalextric Autos sind um Längen schöner und besser zu fahren als die ollen Carreras - jedoch ist das Scalextric Schienensystem eher für die Sondermüll Tonne. Wer auf richtige Renner schielt sollte sich mal die Slot.it Modelle ansehen. Klasse.

Die ideale Autorennbahn sollte sein: Robust, einfach aufzubauen und zu betreiben, gute Ausbaumöglichkeiten bieten und riesen Spass machen.

Ich hab mich für eine selbstgebaute Holzbahn (4 Spuren) und Analogbetrieb entschieden. Vorteil: Billig - Holz (MDF) für eine 4-spurige 20m Bahn ist etwa 100EUR teuer (untertisch einbegriffen). Das Kupfertape für diese Bahn aus dem Tiffanyzubehör : etwa 40 EUR. Eine Billigoberfräse aus dem Baumarkt: 22 EUR, ein HM-Fräskopf: 25 EUR. Einige Litzenkabel, ein 5A Trafo und 4 Regler: 100 EUR (gibts günstig bei iih-bäh). Ein klitzeklein wenig Arbeit (etwa 40 Stunden) und dann nur noch Spass. Für die Profis gehört dann noch eine Zeitmessung per PC dazu - 50 EUR für einen gebraucht PC und 40 EUR für die Elektronik bei Conrad.

Mit 4 Autos (je nachdem welchen) kann man dann schon für 500 EUR eine ziemlich grosse Bahn haben - vorausgesetzt, man hat den Platz, denn abbauen nach Weihnachten ist nicht.

Wenn man immer wieder auf und abbauen will... würd ich an Neuware eine Carrera vorschlagen. An Gebrauchtware unbedingt eine Fleischmann Auto Rallye - das waren m.E. die besten Schienen die je im Angebot waren.

Mein 4-jähriger Sohn denkt jedenfalls, dass Papa mit seiner Holzbahn eine sehr gute Idee hatte.

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #33850 von kotte
Da ich das thema zur aktuellen zeit wohl übersehen hab, schieb ich nochmal was nach....

1. Den 107er gab es im slot nur für die Carrera universal in 1:32.
2. Mit ein bischen Geschick lässt sich das aber auch für alle anderen Systeme realisieren. geeignete Bausätze gibt es von Revell (1:24) den 350 SLC und in1:32 von Lindberg. Der ist allerdings zu klein geraten, so das er besser zur Profibahn passt.

Für servo Fans ohne Reifen emfehle ich die Nachbauten von michael Ortmann. die sehen gleich aus, haben aber sogar noch mehr Gripp.
kompetente hilfe und Ersatzteile bekommt der Servofahrer übrigends hier:
www.heisse-reifen.de/

Wen Eigenbauten interresieren, der kann ja hier mal reinschauen:
www.kotowski.net

Das Carrera Universal -Forum findet man hier: 39578.rapidforum.com

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #33851 von Micha B.
Da ich das thema zur aktuellen zeit wohl übersehen hab, schieb ich nochmal was nach....

Mit rund 10 Monaten Verspätung auf einen Thread zu antworten, das hat was. Alle Achtung!

Micha

... der auch noch auf Antworten aus einem Thread aus 2003 wartet...

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Jahre 11 Monate her #33852 von

Moin,

längst ist meine Bahn außer Haus, habe sie den Nachbarskindern übergeben weil meine Interessen nun doch völlig anders liegen.

Ich finde es aber sehr bemerkenswert das in den alten Beiträgen gestöbert wird und auch nach so langer Zeit noch eine Antwort kommt!

Wünsche einen schönen Feiertag!
Willy

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden