Sprache auswählen

Soll ich, oder soll ich nicht?

Mehr
21 Jahre 2 Wochen her #31276 von astral
@Andi

Aber Du musst es selbst wissen, ob Du wirklich diesen Aufwand treiben willst.

Wieso ich, Du wolltest ihn doch einbauen

Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Jahre 1 Woche her #31277 von

Heinz,

wenn du die Kohle für dein Hobby übrig hast und dir so ein Motor, (allein schon der Besitz) Freude bereitet, dann kauf ihn!
Zögere nicht, schlag zu, los wirst du sowas immer mal wieder!

Willy
PS. ich kauf mir die Enfield, das ist ebenso verstört...

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Jahre 1 Woche her #31278 von
Moin,

warum so einen aufgepeppten M103 und nicht gleich einen 500er?

Weil dazwischen verschiedene Welten liegen!

Zum einen kann diese, man muss sagen, Renntechnik schon begeistern, in der Regel sind diese Motoren sehr fein eingestellt und veredelt, Kolben gewogen, Pleuel gewogen, alles feingewuchtet, sämtliche Übergänge optimiert und so weiter. Alles in allem kann so ein AMG Motor eine Augenweide, ein optischer Genuss sein und das nicht nur im Auto!

Der 500er ist ein Serien V8 von der Stange, mehr nicht aber auch nicht weniger.

Der AMG wird dich durch seine Drehfreudigkeit begeistern und gediegene, spür- und hörbare Kraft produzieren, er wird dich, so du denn ein Fan von drehfreudigen Triebwerken bist, sicher erfreuen.
Er wird sich rein von der Leistung her gut mit dem 500er messen können, evtl. ist er sogar im Vorteil!

Der 500er, meinen haste ja mal gefahren, brummt völlig unspektakulär los, er ist unauffällig kräftig und schiebt dich stets aus untersten Drehzahlen jeden Berg rauf, da wo der 103 jubeln muss, das bollert er einfach voran.

An deinem Auto muss das Diff getauscht werden, hier würde ich dir bei Bedarf raten, mit Dirk oder Jörg (DOMO) zu reden, sie kennen sich mit den Drehorgeln aus.
Auch wegen dem Auspuff würde ich dann mal mit Jörg reden, die Serienanlage wird gehen aber dem Motor wahrscheinlich nicht gerecht.

Willy. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 12-09-2005 15:25 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Jahre 1 Woche her #31279 von
Hallo Heinz,

so ein Motor wird Dir, wenn er erst mal eingebaut ist und alles am laufen ist, riesen Spaß bereiten.

Auf dem Weg dahin wette ich mit Dir, daß du 100 mal den Kauf bereut haben wirst . Du als Nicht-Tüftler bist auf Gedei und Verderb auf die Hilfe Anderer angewiesen (bin ich ja auch, also soll jetzt nicht neg. gewertet werden). Grob gesagt würde ich zum Kaufpreis des Motors noch mal 3000-4000 Euro hinzurechnen, bis das "Ding" ans laufen kommt. Das ist aber nur eine Schätzung eines Laien.

Gruß
Manni

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Jahre 1 Woche her #31280 von
Na Manni,

da trau ich dem Heinz aber mehr zu! Mit ein wenig Hilfe bekommt er die Maschine sicher rein.
Es müssen keine Ölwannen umgeschweißt werden wie bei Dirk, das Drama mit der Motorsteuerung wird sicher auch wesentlich kleiner, die Maschine ist von den Abmessungen mit dem alten Motor identisch, was soll also passieren?

Und einen SLC zum fahren hat er ja auch noch.....

Gruß Willy
PS. Heinz, packs an!

Mehr
21 Jahre 1 Woche her #31281 von astral

Hallo Heinz,

so ein Motor wird Dir, wenn er erst mal eingebaut ist und alles am laufen ist, riesen Spaß bereiten.

Auf dem Weg dahin wette ich mit Dir, daß du 100 mal den Kauf bereut haben wirst . Du als Nicht-Tüftler bist auf Gedei und Verderb auf die Hilfe Anderer angewiesen (bin ich ja auch, also soll jetzt nicht neg. gewertet werden). Grob gesagt würde ich zum Kaufpreis des Motors noch mal 3000-4000 Euro hinzurechnen, bis das "Ding" ans laufen kommt. Das ist aber nur eine Schätzung eines Laien.

Gruß
Manni

Manni, Du sprichst aus, was ich insgeheim befürchte.
Wenn mir jemand garantieren würde, daß ich mit einem Einsatz von -sagen wir mal- 4000€ den Motor perfekt eingebaut, angepaßt, eingestellt und abgenommen bekäme und er dann mit dem Rest des Autos so harmonisch zusammenarbeiten würde, wie das bei werksseitiger Ausrüstung erwartet werden darf, dann würde ich "Ja" sagen.
Tatsächlich ist es aber wohl eine Aktion mit einer ganzen Menge Unbekannten. Das Einzige, was ich sicher weiß, ist, daß ich einen perfekt funktionierenden, öldichten und ziemlich schadstoffarmen Originalmotor, der mir von den Fahrleistungen her durchaus reicht, herausrupfen würde, um ein bißchen Roulette zu spielen. Bei rationaler Betrachtungsweise müßte ich den Gedanken also ganz schnell wieder fallenlassen. Ich ringe noch mit mir.

@Willy
Nur zum Hinstellen als Couchtischständer wäre er mir doch zu teuer. Die bloße Freude über den Besitz hielte sich in Grenzen und zum Wiederverkauf würde ich das Teil auch nicht ersteigern.
Da ich für meinen Motor keine Teile brauche und auch keine Überholung plane, wäre der AMG-Motor also auch als Teileträger weder vonnöten noch sinnvoll einsetzbar (wäre auch schade drum).
Was den Einbau angeht, da überschätzt Du mich, vielen Dank dafür.
Ich würde mich da nicht herantrauen. Müßte also auch in Auftrag gegeben werden (ich höre schon die bremsenden Worte des Auftragnehmers: "tja, ich kann den natürlich einbauen, aber daß der hinterher mit den übrigen Aggregaten harmoniert kann ich nicht gewährleisten, das ist Ihr Risiko")

Inzwischen ist auch die Antwort vom mbgtc da: "Wir können dazu nichts sagen, wenden Sie sich bitte an AMG direkt".
Na, von denen kann ich wohl auch keine verbindliche Auskunft erwarten.

Gruß, Heinz

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Jahre 1 Woche her #31282 von
Wie sagt doch einst Christoph Daum im Duisburger Wedaustadion zu Frank Ordennewitz: "Na, dann machet, Otze!"

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Jahre 1 Woche her #31283 von
Memme!

Wenn ich meinen 300TE noch hätte....dann!

Willy

Mehr
21 Jahre 1 Woche her #31284 von Tea8tsch
wenn ich auch mal meinen senf dazugeben darf:
never change a running system.
aber klingt schon echt verlockend, muss ich zugeben.
gruss
thorsten

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Jahre 1 Woche her #31285 von

Hi Thorsten,

die Kiste abgemeldet, volle fahrtechnische Konzentration auf das schöne Coupe und dann die lahme Wurst ausgebaut.

Den M103 schön eingemottet in den Keller und dann bei! Ein 107 birgt keine Geheimnisse die ein Anwalt nicht lösen kann zumal er die geballte Kraft der Sternzeit hinte sich weiß!

Gruß Willy

Mehr
21 Jahre 1 Woche her #31286 von Juxi
@Thorsten

Never touch a running system.
Glaub mir

Gruss Juxi

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Jahre 1 Woche her #31287 von

On 2005-09-12 22:07, Juxi wrote:
@Thorsten

Never touch a running system.
Glaub mir

Gruss Juxi

Nix da!

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt (lernt).

Willy

Mehr
21 Jahre 1 Woche her #31288 von Chris300SL
servus heinz!

Obwohl ich eigentlich auch die meinung vertrete, an guten autos nix rumzutauschen und zu probieren, sehe ich hier die sache ein bißchen anders...

1.) Die amg-maschine ist ja neu, d.h. du gehst kein risiko ein, einen verheizten oder schlechten motor zu kaufen.

2.) Da, wie andi schon sagte, der rumpf derselbe ist wie beim serien 103, werden auch keine techn. probleme auftauchen bezüglich der nebenaggregate. Die halterungen und bügel für die lichtmaschine, den klimakompressor usw. kannst du ja ohne weiteres von deinem jetzigen motor wiederverwenden.

3.) So einen astreinen sauberen motor hat hier im forum kein mensch, und ich glaube nicht, dass draußen recht viele 107 mit so einem schmankerl unter der haube rumcruisen.

4.) Ich kenne andi zwar nicht persönlich, aber ich denke, dass sein angebot, dir den motor einzubauen, ernst gemeint war... Ein technikfreak wie er leckt sich nämlich die finger bis zum ellenbogen, wenn er an so ein schmuckstück arbeiten darf und danach behaupten kann: ich hab einen amg-103er in einen 107er gebaut.. (meine einschätzung)

5.) Wenn andi das macht, ist es 100% kein murks (wenn man seine techn. beiträge liest, erkennt man, wie der mann arbeitet.

Du bist also technisch auf der absolut sicheren seite! Wer weiß, wann so eine gelegenheit wiederkommt.....

Wenn du auf diesen motor stehst, gönn ihn dir, im ernst!

gruß, christian

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Jahre 1 Woche her #31289 von

BRAVO, das Wort eines Fans und eines Mannes!!

Willy

Mehr
21 Jahre 1 Woche her #31290 von Chris300SL
@willy

wartet mal ab, heinz lehnt den umbau jetzt bestimmt ganz plötzlich, sachlich wie immer und emotionslos ab, verbannt ihn in die ewigen jagdgründe der angeberei und unwirtschaftlichkeit, da sie zudem dem originalzustand entweihen usw.....

....und bei der nächsten ausfahrt schleudert er uns an jeder ampel das zeitgenössische reifenprofil seiner hinterräder durch eine qualmwolke an die windschutzscheibe.....

gruß + gute nacht, christian

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Jahre 1 Woche her #31291 von

Das macht ihn sicher völlig fertig....

Willy

Mehr
21 Jahre 1 Woche her #31292 von Uli280SL
Hallo Heinz,

ich sehe das Motorsteuergerät als Problem. Frag doch am besten auch mal die AMG Leute ob der Motor mit Deinem bisherigen Steuergerät überhaupt läuft.

uli

Mehr
21 Jahre 1 Woche her #31293 von sl-tom
Moin,
ich sehe da Einbautechnisch auch keine Probleme. Laut den technischen Daten für den Motor hat er seine Maximalleistung bei 5750 U/min. Ich nehme an, daß das bei der original Maschine auch in etwa der Fall ist. Somit wird es auch von Differentialseite keine Hürden geben, außer das die Mühle richtig lecker abgeht, wenn Du aufs Gas trittst .
Oder Du baust halt ein längeres Diff ein und gewinnst so an Wirtschaftlichkeit und Laufruhe und was sonst noch dazu passt.
In jedem Fall wäre es ein Gewinn für Dein Auto, zumal auch die Rückrüstbarkeit kein Thema ist, da nicht ein extra Loch in die Karosse gebohrt werden muß.

Also, was hält Dich zurück? Mach et!!

Mit Sportlichen Grüßen
Tom[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl-tom am 13-09-2005 00:09 ]

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Mehr
21 Jahre 1 Woche her #31294 von astral
Die Anfrage wegen des Steuergerätes läuft. Wir wissen ja alle, daß so ein Teil auch vierstellig kosten kann.

@Chris, Willy und Tom
Danke, Ihr seid echte Motivatoren! Wenn ich nicht im Grunde meiner Seele so entsetzlich vernünftig wäre, hätte ich spätestens nach Euren statements alle Bedenken über Bord geworfen und mich in das Abenteuer gestürzt.

Da ich aber nun mal leider Gefangener meiner eigenen Vernunft bin, habe ich erst noch die Anfrage wegen des Steuergerätes auf den Weg gebracht.
Ob das Diff nun getauscht werden müßte oder nicht, wird ja leider auch noch nicht einheitlich beurteilt und Andi ist noch die Bestätigung schuldig, daß er den Motor tatsächlich einbauen würde , wobei mich auch schon der Gedanke plagt, wie ich den Block problemlos in die Schweiz und den Originalmotor zurückbekomme.

Ist schon kein leichtes Unterfangen für so einen Absicherungsfanatiker, wie mich. Außerdem tickt die Uhr - noch knapp 10 Stunden.
Wahrscheinlich geht der Motor in den letzten Sekunden ohnehin auf einen Preis, der nur für den tragbar ist, der sowieso eine neue Maschine bräuchte.
We will see.

Gruß, Heinz

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Jahre 1 Woche her #31295 von

On 2005-09-13 09:57, Klostermeyer wrote:
Wenn ich nicht im Grunde meiner Seele so entsetzlich vernünftig wäre, ........
Gruß, Heinz

Die Vernunft gehört ins Büro aber nicht in die Hobbygarage! Enspann dich.....

Diff muss, wenn es alles anständig laufen soll, getauscht werden.
Der Motor hat bei gleicher Drehzahl mehr Leistung und wenn schon Schlaffi 103 an den roten Bereich kommt, dann wird AMG locker reindrehen....

Gruß Willy

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden