Sprache auswählen

Lenkungspiel und Schinwerfer

Mehr
20 Aug. 2003 14:21 #2505 von frohlich
Lenkungspiel und Schinwerfer wurde erstellt von frohlich
Hallo zusammen,

ich hätte da zwei Fragen:

1) Ich habe einen 500er Bj 85 (vor MPF). Ich meine das das Lenkrad etwas zuviel Spiel hat (TÜV hat die nicht bemängelt). Bei Zündung "Aus", kann man das Lenkrad so 2-4 cm bewegen ohne eine Reaktion an den Reifen zu erkenn. Ähnlich bei laufendem Motor. Der Wagen hat Servo. Woran kann es liegen, oder ist es normal?

2) Im Scheinwerfer vorne, hat sich nach einer Dampfstrahlreingung, etas Kondesnwasser an der Innenseite des Glases gebildet. Wo könnte die undichte Stelle liegen? Kann man das Glas entfernen und die dahinterliegende Dichtung ersetzen und falls ja, wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Oliver[ Diese Nachricht wurde editiert von : frohlich am 20-08-2003 14:22 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug. 2003 15:04 #2506 von Jean-Claude
Jean-Claude antwortete auf Lenkungspiel und Schinwerfer
zu 1): schau mal die in ausreichender Anzahl vorhandenen Postings durch

zu 2): können da 2 Dichtungen undicht sein. Die des Glases zum Scheinwerfergehäuse, die zwischen Scheinwerfergehäuse und Karosserie. Beide sind als Ersatzteil lieferbar, die erstere kostet fast gar nix, die zweite ist ein Stück teurer, aber auch bezahlbar.

Du mußt den Scheinwerfer ausbauen. Dazu Blech unterm Scheinwerfer abschrauben (2 Schrauben), dann Scheinwerfer an den (ich glaube 3) Halteschrauben lösen und durch kippen herausnehmen (Blinker kommt mit). Kabel und evtl Unterdruckschlauch für Höhenverstellung abziehen und Du hast den Scheinwerfer in der Hand.

Nun die Halteklammern lösen bzw. verdrehen (mit kleiner Zange und Schraubendreher) und Du kannst das Glas abnehmen. Die Dichtung muß man dann z.T. mit einem schmalen Schraubenzieher aus dem Gehäuse popeln, weil sie geklebt ist. ACHTUNG: Niemals, auch nicht mit einem Tuch, auf den Reflektor kommen, der verkratzt schon durch bloßes Anschauen!

Die Dichtung hinterm Scheinwerfer zur Karosserie kanns auch sein, wie die sich wechseln läßt, erklärt sich dann von selbst!

JC

Mehr
20 Aug. 2003 15:28 #2507 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Lenkungspiel und Schinwerfer
Ja,

entweder machst Du es nach JCs Anleitung oder Du schaust Dir einfach den entsprechenden Artikel im Magazin an (natürlich reichhaltig bebildert! ).

Ciao Micha

Mehr
20 Aug. 2003 15:44 #2508 von Jean-Claude
Jean-Claude antwortete auf Lenkungspiel und Schinwerfer
Stimmt, den hatte ich vergessen! Der ist sehr schön!

Überhaupt gibts im Magazin jede Menge sinniger Tipps, wahrscheinlich geht es den meisten hier wie mir, daß man nur zu spät drauf kommt, da mal reinzuschauen

Grüßle

JC

Mehr
20 Aug. 2003 15:45 #2509 von frohlich
frohlich antwortete auf Lenkungspiel und Schinwerfer
Vielen Dank.

Ich sollte wirklich mehr ins Archiv schauen!

(aber vielleicht kommt ja auch noch ein Hinweis zu Frage 1.....

VG

Mehr
22 Aug. 2003 07:12 #2510 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Lenkungspiel und Schinwerfer
(aber vielleicht kommt ja auch noch ein Hinweis zu Frage 1.....

Moin,

zu diesem Thema ist wahrlich schon viel hier geschrieben worden. Du kannst das Spiel am Lenkgetriebe nachstellen. Der Leerweg läßt sich dadurch reduzieren.

Gruß Micha

P.S. Beim V8 eine Arbeit, die es in sich hat!

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden