Sprache auswählen

Sanyo F-8501 Radio für R 107

Mehr
26 Mai 2026 09:13 #355793 von regu04
Sanyo F-8501 Radio für R 107 wurde erstellt von regu04
Hallo,
mein Nachbar hat einen 1976er Benz R 107 SL450. Sein Radio ist kaputt und er möchte gerne ein Sanyo F-8501 Radio einbauen.
Er hat das Radio bereits besorgt. Es ist schon etwas eingestaubt (siehe Fotos). Da er sich damit nicht auskennt, hat er mich gebeten, mir das Radio bzw. den Einbau mal anzusehen.

Dazu meine Fragen:

1. Ist ein Sanyo F-8501 ein bekanntes Radio oder ist es nicht zu empfehlen, ein so altes Ding einzubauen?
2. Würde das Radio mit dem Benz harmonieren? Es kommen hinten nur 3 Kabel raus (2x grau und 1x blau) und ein viertes Kabel ist als Masse am Gehäuse angeschraubt. Das Antennenkabel sieht auch sehr seltsam aus.

Bisher halte ich das ganze für eine Schnapsidee. Aber vielleicht ist es ja ein beliebtes Radio für alte Benz.

Danke für eure Hilfe!
regu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2026 09:29 - 26 Mai 2026 09:33 #355794 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Sanyo F-8501 Radio für R 107
.....den alten Kasten würde ich meinem Mercedes nicht antun. 

Entweder ein passendes zeitgenössisches von Becker oder gleich ein modernes Retro-Radio. 

Hier im Forum findest du zahlreiche Beiträge zum Thema "Radio" und "Verbesserung des Sounds".

Bitte gem. unseren Forenregeln / Netiquette immer mit dem Vornamen unterschreiben, regu wird's vermutlich nicht sein.

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 26 Mai 2026 09:33 von Neckartaler.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Hajoko031, Chromix, regu04

Mehr
29 Mai 2026 19:00 #355888 von bolide
bolide antwortete auf Sanyo F-8501 Radio für R 107
Moin Regu,
klassisch Mono, die grauen sollte der LS sein.. , blau Plus.
Antenne seltsam, aber machbar.
Ich würde es nicht verbauen, es gibt vernünftige und günstige Alternativen.
Grüße
Mattin

Gruß vom Martin
Der Narr denkt, er ist weise, der Weise aber weiß, er ist ein Narr.....350SL Bj.72 Sandbeige metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Mehr
30 Mai 2026 12:04 #355895 von merc450
merc450 antwortete auf Sanyo F-8501 Radio für R 107
Moin Moin
im Ranking der Vorauswahl , liegen ja zuweilen Juroren
und Jury vom Song Reiter weit entfernt . Misstöne und
Darbietung sind nicht im Einklang der 1971 Carta dela
Becker . Ehemalige Mitarbeiter wird es wie ,,ist das Kunst oder kann das weg , vorkommen . Eine auswuchernde
Anbindung von raumübergreifendem Empfang , ein Fahrzeug mußte um dieses Empfangsteil gebaut werden ,
in mancher Fußgängerzone würden Menschen spenden , und dies aus Mitleid , damit es nie eingeschaltet wird . Ich bin sensibel , und somit froh ,nicht auch noch die Lautsprecher gesehen zu haben ,die womöglich zu solch Empfänger gehören .  Also unbedingt verbauen 
mfg Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: Banane66

Mehr
30 Mai 2026 12:16 #355896 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Sanyo F-8501 Radio für R 107
Geile Antennenverkabelung ... da würde ich noch 2-3 Adapter zusätzlich einfügen ... für guten Empfang  ... hat der Besitzer eine spezielle Erinnerung an das Teil? Sonst ab in den Schrott.
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Mehr
30 Mai 2026 13:28 #355898 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Sanyo F-8501 Radio für R 107
Wie kommt man als Nachbar bloß darauf, unbedingt ein Sanyo F-8501 in einen R107 einbauen zu wollen?
Hatte er ordentlich einen im Tee gehabt bei dieser Entscheidung? 😉

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Hajoko031

Mehr
30 Mai 2026 18:06 #355900 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Sanyo F-8501 Radio für R 107
Also ganz ehrlich,

das ist doch ein Teil für die Tonne. Mein Becker liegt im Keller, hatte vor gut 20 Jahren ein ( damals ) modernes Blaupunkt gekauft weil ich CD hören wollte. Das ist aber sehr dezent ohne blinbling. Wurde sogar bei der H - Zulassung akzeptiert. Radioempfang gut, Stationstasten sinnvoll. CD schon lange nicht mehr genutzt.

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
30 Mai 2026 23:12 - 30 Mai 2026 23:13 #355908 von Pfalzfan
Pfalzfan antwortete auf Sanyo F-8501 Radio für R 107
Hallo,
allen Anscheins ist der Sanyo ein Produkt für den amerikanischen Markt. Dort waren die Frequenzen nicht so dicht belagert wie in europäischen Gefilden. Hierzulande brauchte man deshalb Radios mit hoher Trennschärfe, dass nicht ständig der Sender durcheinanderschwimmen. Das Teil ist zeitgenössig schön anzusehen, dürfte aber keine Freude im Empfang machen.

Gruß
Walter

KI-Antworten können Fehler enthalten.
Letzte Änderung: 30 Mai 2026 23:13 von Pfalzfan.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Nichtraucher

Mehr
31 Mai 2026 08:02 #355909 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Sanyo F-8501 Radio für R 107
Guten Morgen

Sehe es wie Walter, optisch zumindest in den Autos ohne Holz oder mit Zebrano kein Problem.
Technisch/elektrisch, so wie das aussieht eher für den Bastelkeller, die Garage oder die Tonne.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden