- Dank erhalten: 6
560SL Motor ruckelt und dann wieder nicht...
6 Monate 3 Tage her #353745
von wg1
wg1 antwortete auf 560SL Motor ruckelt und dann wieder nicht...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
6 Monate 3 Tage her #353746
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf 560SL Motor ruckelt und dann wieder nicht...
104 Lagerbolzen und Mutter 101
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: wg1
5 Monate 2 Wochen her #354308
von wg1
wg1 antwortete auf 560SL Motor ruckelt und dann wieder nicht...
So, hab mich mal rangewagt und habe den Lagerbolzen samt Mutter rausgeschraubt. Ging relativ einfach ohne Beschädigungen am Leder. Habe dann die Mutter umgedreht und schon war die eingekerbte Stelle anderswo! Das Klappern wurde dadurch deutlich reduziert - jetzt werde ich noch die "Schrumpfschlauchnummer" von Martin's Anleitung (Danke dafür!) probieren - dann müsste es wieder für Jahre gut sein.
LG
Wolfgang
LG
Wolfgang
5 Monate 2 Wochen her - 5 Monate 2 Wochen her #354310
von hkfreak
Viele Grüße aus Duisburg,
Marko
hkfreak antwortete auf 560SL Motor ruckelt und dann wieder nicht...
Hi zusammen,
im Zuge der Restauration der Sitzanlage im letzten Jahr, habe ich die gesamte Sitz- bzw. Verstellmechanik revidiert und auch das hier genannte Problem mit dem "Spiel" im Klappmechanismus beseitigt.
Das Spiel kommt von zweierlei Komponenten:
Beim Zurückklappen des Sitzes schlägt ein - am Metallgelenk fest verschweißtes - rundes Lagerteil (rot markiert im Bild) auf den verschraubten Außenring des Zapfens, der am unteren Sitzgestellt befestigt ist.
Während man Verformungen am Zapfenring noch halbwegs mit leichten Drehen kompensiert bekommt, verbleiben die Macken am Metallgelenk (die noch deutlich schlimmer waren als am Zapfenring). Ergebnis: Es wabbelt vlt. weniger aber das war für mich inakzeptabel.
Deshalb habe ich neue Zapfenring mit außerhalb der Achse sitzendem, sternartigem Verstellmechanismus zur Kompensation der Verformung des Metallgelenks (heute und auch in der Zukunft) aus hochfestem Metall Laserschneiden lassen (Danke an Jan (Mr. Spok) für Support bei der DXF-Datei!). Ebenfalls habe ich noch zum sauberen Montieren einen passenden Sternschlüssel herstellen lassen.
Danach in der Werkstatt noch das Gewinde geschnitten und ich würde kühn behaupten, dass die Sitz- und Verstellmechanik nunmehr wie ab Werk läuft. Es knirscht, knarzt oder wackelt überhaupt nichts bei mir.
Wie immer: Bilder sagen mehr als tausend Worte...
im Zuge der Restauration der Sitzanlage im letzten Jahr, habe ich die gesamte Sitz- bzw. Verstellmechanik revidiert und auch das hier genannte Problem mit dem "Spiel" im Klappmechanismus beseitigt.
Das Spiel kommt von zweierlei Komponenten:
Beim Zurückklappen des Sitzes schlägt ein - am Metallgelenk fest verschweißtes - rundes Lagerteil (rot markiert im Bild) auf den verschraubten Außenring des Zapfens, der am unteren Sitzgestellt befestigt ist.
Während man Verformungen am Zapfenring noch halbwegs mit leichten Drehen kompensiert bekommt, verbleiben die Macken am Metallgelenk (die noch deutlich schlimmer waren als am Zapfenring). Ergebnis: Es wabbelt vlt. weniger aber das war für mich inakzeptabel.
Deshalb habe ich neue Zapfenring mit außerhalb der Achse sitzendem, sternartigem Verstellmechanismus zur Kompensation der Verformung des Metallgelenks (heute und auch in der Zukunft) aus hochfestem Metall Laserschneiden lassen (Danke an Jan (Mr. Spok) für Support bei der DXF-Datei!). Ebenfalls habe ich noch zum sauberen Montieren einen passenden Sternschlüssel herstellen lassen.
Danach in der Werkstatt noch das Gewinde geschnitten und ich würde kühn behaupten, dass die Sitz- und Verstellmechanik nunmehr wie ab Werk läuft. Es knirscht, knarzt oder wackelt überhaupt nichts bei mir.
Wie immer: Bilder sagen mehr als tausend Worte...
Viele Grüße aus Duisburg,
Marko
Letzte Änderung: 5 Monate 2 Wochen her von hkfreak.
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden