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560 SL: Gleitschienen vom Vorbesitzer in den USA gemacht oder nicht?

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27 Juli 2025 14:06 #346791 von Teebeutel
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an das Forum für die informative und hilfsbereite Atmosphäre, habe nun ein halbes Jahr viele wichtige Punkte entnehmen können, sodass ich mir vergangene Woche endlich meinen Traum erfüllen konnte und mir einen SL gekauft habe. Geworden ist es ein '89er 560 SL mit ca. 83K Kilometer in Petrol Metallic außen und beigem Leder innen.

Da ich natürlich auch auf die Thematik mit den Gleitschienen gestoßen bin, habe ich mir die mir vorliegende Dokumentation zum Wagen mal genauer angeschaut um rauszufinden, ob diesbezüglich schon was gemacht wurde. Habe dann eine Rechnung aus dem Jahre 2006 mit ca. 74K Kilometer gefunden zu Maßnahmen, die aufgrund von leichten Geräuschen der Steuerkette oder des Kettenspanners durchgeführt wurden ("Small noise from Timing chain or tensioner")

In der Rechnung heißt es zur Maßnahme: "Remove & replace Upper Timing chain guides + value cover gaskets, remove L/S chain tensioner + replace" für insgesamt 500$. Die Teileliste führt folgendes auf:
2x value cover gaskets
1x chain tensioner
1x chain guide
1x chain guide

Bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber deutet dies daraufhin, dass die oberen Gleitschienen ausgetauscht wurden oder handelt es sich um etwas ganz anderes?

Vielen lieben Dank euch und Gruß
Markus

Viele Grüße
Markus

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27 Juli 2025 15:28 #346798 von M119_Fan
Kontrollieren kannst du das nicht mehr wirklich, da die Schienen natürlich jetzt auch gebraucht aussehen.
Es wurden 2 Schienen getauscht, welche es sind, ist offen, sofern keine Teilenummer dabei steht. Vermutlich A1170520916. Dazu noch der Kettenspanner. Fehlt also A1170520816 sowie der Gummibelag an der Schiene beim Kettenspanner sowie die unteren Gleitschienen (falls du die auch tauschen wolltest).

Viele Grüße,
Michael
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27 Juli 2025 15:50 #346802 von Teebeutel
Hallo Michael,

alles klar, danke dir! Tauschen lassen werde ich die (oberen zumindest) Gleitschienen auf jeden Fall, aber dann ist mein Gewissen zumindest etwas beruhigt, bis ich dafür einen Termin bekomme.

Viele Grüße
Markus

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27 Juli 2025 15:55 - 27 Juli 2025 15:57 #346804 von M119_Fan
Das wichtigste ist IMHO, dass die Kette nicht gelängt ist und der Spanner funktioniert, denn die brechenden Schienen kommen in der Regel daher, dass die Kette auf die Schienen schlägt.
Sobald man vorne was rasseln oder gar Schlagen hört (Beim Kaltstart darauf achten), sollten alle Alarmglocken angehen.

Disclaimer: Damit will ich ausdrücklich nichts verharmlosen. Es gab ggf. auch schon gebrochene Schienen bei intakter Kette / Spanner.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 27 Juli 2025 15:57 von M119_Fan.
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27 Juli 2025 19:47 #346818 von Doodoo
Hallo Markus ich habe bei meinem 500er die Gleitschiene, Kette und Spanner gewechselt bei ca. 170 Tkm, dann kann nichts mehr schiefgehen.

Viele Grüße
Andreas

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27 Juli 2025 21:24 - 27 Juli 2025 21:25 #346822 von Teebeutel
Hallo Andreas,

hast du die unteren Gleitschienen auch wechseln lassen oder nur die oberen? Und was hat das damals ungefähr gekostet? Bei den unteren muss ja entweder der Motor raus oder die Vorderachse raus und Motor angehoben, soweit ich das verstanden habe.

Viele Grüße
Markus
Letzte Änderung: 27 Juli 2025 21:25 von Teebeutel.

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27 Juli 2025 21:47 #346823 von Doodoo
Hallo Markus ich habe 2017 nur die oberen Gleitschienen wechseln lassen und das in einer Mercedes Fachwerkstatt, hat ca. 2.200€ gekostet. 

Viele Grüße
Andreas

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28 Juli 2025 10:35 #346830 von wusel-53
Hallo Markus, wenn bei dir kein Rasseln aus dem Steuerkasten zu hören ist, die Gleitschienen 2006 schon mal neu gemacht wurden und eine Sichtprüfung ergab, dass die oberen Gleitschienen nicht gebrochen sind, hast du eigentlich keinen Handlungsbedarf.
Bei den meisten hier, die ihre Gleitschienen und Steuerketten + Spanner neu gemacht haben, war entweder nicht nachvollziehbar, ob sie schon mal erneuert wurden und oder sie hatten sehr hohe Laufleistungen + Geräusche, oder eine Sichtprüfung hat ergeben, dass mind. schon eine Gleitschiene gebrochen ist. Wenn letzteres der Fall ist macht man eigentlich immer gleich alle oberen Gleitschienen neu. Es erstaunt mich daher die amerikanische Auflistung, auf der nicht alle Gleitschienen aufgeführt werden. Mit der Spannschiene müssen es 4 Stk. sein.
Zu den unteren Gleitschienen: Diese brechen längst nicht so häufig, wie die oberen, weil dort unten viel weniger Spiel in der Steuerkette ist als im oberen Bereich. Auch wenn die Kette gelängt ist. Daher kann die Kette nicht auf die Gleitscheinen "einschlagen". Dennoch brechen auch die unteren Gleitschienen. War bei meinem zumindest so, allerdings "noch" ohne negative Auswirkungen. Sie war so gebrochen, dass sie ihre Funktion immer noch wahrnehmen konnte.. Mein Auto hat aber auch knapp 290 TSD Km gelaufen. Daher würde ich an deiner Stelle die unteren Gleitschienen nicht machen lassen. Prüfen ist fast der gleiche Aufwand, wie erneuern.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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