Sprache auswählen

SL 280 qualmt nach langer Standzeit - Weg für Fehlersuche?

Mehr
24 Mai 2025 17:55 #344898 von Ruediger-Berlin
Hallo zusammen,

ich bin meinen SL lange nicht gefahren. Nicht gut für Oldtimer jeder Art. Ein SL 280 von 1984.
Im letzten Winter habe ich den Tank entrostet. Filter und Pumpe und die Zündkerzen erneuert. Dann noch die Zündkabel. Er spring jetzt wieder an. Sofort. Mit stabilem Lauf im Standgas. Qualmt allerdings erheblich. Damit noch nicht TUEV-reif.

Wie gehe ich am besten vor, um das Problem zu isolieren?

Beste Grüße,

Rüdiger 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• terrier
  • Abwesend
  • Elite
  • Elite
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
24 Mai 2025 18:02 - 24 Mai 2025 18:04 #344899 von terrier
Hallo Rüdiger,
ist deine Test- Fahrstrecke kurz oder auch über 30 Kilometer gewesen ??

Gruß Ralf
Letzte Änderung: 24 Mai 2025 18:04 von terrier. Begründung: Ergänzt

Mehr
24 Mai 2025 18:03 #344900 von Neckartaler
Hallo Rüdiger,

qualmt's hell oder dunkel, riecht's nach Benzin oder nicht?

Im besten Fall ist's einfach Kondenswasser......

Viele Grüße
Uwe

Mehr
25 Mai 2025 11:25 #344929 von Ruediger-Berlin
Guter Punkt. Mein Problem: Das Fahrzeug soll TÜV-fertig gemacht werden, kann aber stand heute nur auf dem Hof bewegt werden. Ich tippe darauf, dass aus der vergangenen Zeit noch viel Russ im Auspuffstrang ist. Ich hatte das Fahrzeug eine halbe Stunde im Stand laufen lassen. Da wurde es auf jeden Fall nicht besser.

Mehr
25 Mai 2025 11:28 #344930 von Ruediger-Berlin
Danke für Deine Rückmeldung, Uwe. Riecht nach Benzin. Hellgrau. Bauchgefühl: Inkomplette Verbrennung. Habe mehrfach gelesen, dass der Benzindruck ein Einstieg ist. Dann die Hochdruckpumpe und die Injektoren. Aber ich bin noch lost. Der SL Motor ist im Vergleich zu anderen aus der Altersklasse wirklich nicht unkompliziert.

Mehr
25 Mai 2025 11:47 #344931 von wusel-53
Ist er angemeldet nur ohne TÜV? Dann TÜV Termin holen (schriftlich oder digital), wenn du dann auf der Probefahrt angehalten wirst, sollte es mit der Polizei kein Problem geben. Könnte höchstens sein, dass du den Wagen nach dem Termin noch mal bei der Polizei vorführen musst.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
25 Mai 2025 11:57 #344932 von Ruediger-Berlin
Gute Idee. Eigentlich gilt ja nur die Fahrt zur TUEV-Station als abgedeckt. Das dehne ich gerne ein bischen weiter aus. Der Wagen steht auf dem Land. Da gibts keine Polizei...

Ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt - seit 6 Jahren abgemeldet. Deswegen die lange Standzeit.
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier

Mehr
25 Mai 2025 12:07 #344933 von M119_Fan
Das Problem ist halt, dass das "Warm"laufen im Stand ohne Last nicht viel bringt bzw. für den Motor insgesamt gesehen sogar eher schlecht ist.
Übrigens hat dein Motor weder eine Hochdruckpumpe noch Inkjektoren. Das Geraffel kam erst beim r231 rein. Du hast klassische Einspritzdüsen, deren Spritzbild kontrolliert werden sollte und eine stinknormale Benzinpumpe, die den nötigen Druck liefern sollte.

Viele Grüße,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier

Mehr
25 Mai 2025 12:12 #344934 von Ruediger-Berlin
Danke, Michael. Das hilft mir weiter. Ich hole mir diese Woche die EVB und drehe eine Runde. Wo würdest Du zuerst neben der Probefahrt ansetzen? Injektoren ziehen, Benzindruck testen?

Mehr
25 Mai 2025 12:14 #344935 von Ruediger-Berlin
Pardon. Einspritzdüsen...

Mehr
25 Mai 2025 12:55 #344936 von Oldtimerthommy
Wie schon geschrieben würde ich den Wagen erst mal richtig warm fahren, evtl. vorher den alten Sprit absaugen (nach 6 Jahren) und kl. Menge Super Plus mit einem Reiniger tanken.
An den Kerzen kann man eigentlich auch schon einen Hinweis bekommen, wie die Verbrennung ist.

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

Mehr
25 Mai 2025 13:25 #344937 von Alter Sachse
Hallo, es wurde schon geschrieben, als erstes warmfahren, aber zuvor nach dem Motoröl schauen, vermutlich ist er um einige Liter erhöht. Hintergrund ist, wenn der Motor mehrfach kalt gestartet wurde, spült es das Öl an der Zylinderwandung ab. Die Folge ist, dass die Abdichtung der Kolbenringe zu schwach wird und einmal Benzin in das Motorenöl gelangt, damit wird es noch dünner und er zielt Öl hoch. Nach einigen Kilometer sollte der Ölnebel weg sein und es ist Zeit für ein Ölwechsel. Vor der HU, wegen den Abgaswerten. Die Probefahrt ist auch gut für das Bremssystem, denn diese Werte können auch schlecht sein. Natürlich sollten auch die Ölstände an der Hinterachse, Getriebe, Lenkgetriebe usw. geprüft und erneuert werden. Vorallem das Lenkgetriebe und die Hinterachse leiden im Verborgen.
Viele Grüße Nobody

Mehr
25 Mai 2025 18:13 #344948 von Ruediger-Berlin
Besten Dank, Nobody. Ich habe jetzt einen Plan. Für das kommende Wochenende. Und werde dann wieder hier berichten, wie es ausgegangen ist.

Mehr
29 Juni 2025 16:46 #345908 von Ruediger-Berlin
Wie versprochen noch einmal meine - verspätete - Rückmeldung. Fahren war die Lösung, um den die - offenbar - Ablagerungen im Auspruffstrang langsam freizubrennen. Noch nicht komplett weg, aber zumindest die Grundlage für den TÜV-Termin. Danke an euren Input hier. 

Beste Grüße, Rüdiger 
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden