Sprache auswählen

KI will plötzlich nicht mehr

Mehr
20 Mai 2025 19:00 - 20 Mai 2025 19:01 #344684 von strichacht
KI will plötzlich nicht mehr wurde erstellt von strichacht
Hallo!

Nach einem kurzen Tankstop ist mir aufgefallen dass mein KI komplett ausgefallen ist (280 SL von 1981 mit elektrischem Tacho). Es ging plötzlich Tacho, DZM, Öldruck, Tankanzeige und Blinker nicht mehr. Sicherung habe ich gecheckt und eine neue rein gemacht obwohl die alte ok war (allerdings steckten 16A drin statt 8A). Jetzt habe ich das KI ausgebaut und Masse durchgemessen mit pin31 vom Tacho gegen die Instrumente rechts und links. Jeweils um 1 Ohm, also scheinbar ok. Am Pin 9 vom Stecker des KI lagen auch 11,8 V an wenn man die Zündung einschaltet. Trotzdem geht da nix mehr. Auch ist der Blinker ohne Funktion. Lediglich der Warmblinker geht in sehr schnellem Rhythmus. 

Hat einer von euch noch eine Idee? Ich werde noch Masse am Stecker vom Tacho messen. Gibt es das einen zentralen Massepunkt der eventuell nicht mehr ok ist ? 

Grüße
Peter
Letzte Änderung: 20 Mai 2025 19:01 von strichacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2025 13:47 #344760 von strichacht
strichacht antwortete auf KI will plötzlich nicht mehr
Ich wollte mich jetzt durch die zentralen Massepunkte arbeiten. Habe den im Beifahrerraum gefunden und bearbeitet. Gibt es noch weitere ?
Grüße
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: MaLue76

Mehr
22 Mai 2025 15:07 #344763 von Ragetti
Ragetti antwortete auf KI will plötzlich nicht mehr
in der WIS zu finden in der KG54-100

sternzeit-107.de/de/slpedia/107sl-wsm/10...l-ri-elec-electrical ?

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
23 Mai 2025 16:34 #344830 von strichacht
Hallo !

Jetzt bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende. Habe die Massepunkte geprüft und den Sicherungskasten ausgebaut und alle Kontakte hinten gereinigt. Leider mit dem gleichen Resultat.

Es sind alle Verbraucher von Sicherung Nr 5 betroffen. Die Sicherung funktioniert und es liegen an beiden Seiten der Sicherung 12 V an. Das KI hat Masse (DZM, Tacho und Temp, Öldruck ...). Fensterheber geht nur bei Tür auf, Relais ist ok.

Ich verstehe es einfach nicht mehr.

Grüße
Peter

Mehr
23 Mai 2025 16:53 #344831 von Ragetti
da hilft nur anhand des Schaltplans durchmessen, Vorsicht es gibt mehrere Schaltpläne für den 280 und die sind Fg-Nr abhängig.
Ich hab mal einen angeschaut von der Sich 5 wird das Kombi direkt auf die Uhr versorgt und verzweigt da mehrfach, dann noch Bremslichtschalter und Warnblinkschalter.
Ist evtl mal die Uhr gesteckt worden bei angeschlossener Batterie ?

Rolf

www.keicher.biz

Mehr
23 Mai 2025 18:04 #344839 von strichacht
Hallo Rolf,

am Warnblinkschalter liegen nur die 12V Dauerplus von 30 an. Schalte ich die Zündung ein kommt nix an von Klemme 15. Am Rundstecker des KI kommen auf Pin 9 die 12 V an (Klemme 15). Das KI hat überall Masse. Den Bremslichtschalter habe ich nicht entdeckt bis jetzt.Ob es mal einen kurzen durch die Uhr gab weiss ich nicht, allerdings sehen die Leiterbahnen vom Tacho alle nachgelötet aus. Naja, es hat alles ja funktioniert...

Noch Ideen ? Soll ich dir Fg Nummer mal senden ?
Grüße
Peter

Mehr
23 Mai 2025 18:36 #344842 von Ragetti
Kannst machen kannst aber auch selbst mal in die SLPedia schauen dort sind die Pläne

Rolf

www.keicher.biz

Mehr
23 Mai 2025 18:43 #344843 von Chromix
Chromix antwortete auf KI will plötzlich nicht mehr
Hallo Peter,

wenn Du mit "alle nachgelötet" so etwas meinst:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

dann nein, das ist nicht nachgelötet, die Leiterbahnen wurden schon vom Hersteller verzinnt.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
23 Mai 2025 18:47 #344844 von strichacht
Hallo Lutz,
danke, ja dann sind sie wohl nicht nachgelötet ;). Ok jetzt nur einen passenden Plan finden...

Grüße
Peter

Mehr
23 Mai 2025 20:43 #344852 von strichacht
Habe mir den Plan jetzt einmal raus gesucht. Lt Fahrgestellnr ist das der Plan auf Seite 11 (SLpedia Plan 280 SL vor Mopf). Da ist es allerdings die Sicherung 10 von der Bremslichtschalter usw abgehen.

Oder lese ich den Plan falsch ?
Grüße
Peter

Mehr
24 Mai 2025 10:02 #344875 von strichacht
Jetzt sehe ich dass meine FIN genau zwischen den Schaltplänen auf Seite 10 und 12 liegt. Sicherung 5 wurde dort geändert.

Was ich mich jetzt frage:
Es bekommen mehrere Sicherungen vom Zündschalter Klemme 15 Strom. Wo findet diese Verteilung statt. Im Sicherungskasten ?

Die Verteilung 12v im KI erfolgt vom DZM auf die anderen Instrumente. Das messe ich gleich durch vermutlich wird da auch nix ankommen.

Etwas ratlos
Peter

Mehr
24 Mai 2025 10:19 #344876 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf KI will plötzlich nicht mehr

Was ich mich jetzt frage:
Es bekommen mehrere Sicherungen vom Zündschalter Klemme 15 Strom. Wo findet diese Verteilung statt. Im Sicherungskasten ?

...das sollte doch aus dem Schaltplan zu entnehmen sein. Vermutlich je eine Zuleitung 30 bzw. 15 zum Sicherungskasten.

Viele Grüße
Uwe

Mehr
24 Mai 2025 10:24 #344878 von Ragetti
mehrere Schaltpläne kann eher nicht sein, welche FGnr hast du es kann dir sonst keienr helfen.
Was an der Sicherung verzweigt ist an der Sicherung eingezeichnet, was am Kombi verzweigt ist im Bereich des Kombis zu finden, kann auch Leiterbahn sein.

Rolf

www.keicher.biz

Mehr
24 Mai 2025 11:43 #344883 von strichacht
Mein Fg Nr ist 10704212010987. In den Schaltplänen kommt eine Leitung vom Zündschloss (im Bild rot) die dann im Sicherungskasten verteilt wird. Dann geht es von dort über Sicherung 5 (beim neuer Plan auf Seite 12) zu den betroffenen Verbrauchern (in meinem Bild lila).

An meinem Sicherungskasten ist an Nr 5 nur ein Kabel angeschlossen. Ich weiss nicht ob das noch verteilt wird ? Es kann m.M. nach jetzt also an der Verteilung auf die Verbraucher liegen (betroffen sind ja genau die von Sicherung 5) oder am Zündschalter der Klemme 15 liefert.

Ich hoffe ich habe den richtigen Plan genommen Rolf. Bitte schaut einmal drüber.

Danke und Grüße
Peter

Mehr
24 Mai 2025 15:46 #344890 von Ragetti
für deine FgNr ist der Plan Nr 10 der Richtige, du bist also falsch unterwegs, hier hängt an Sich 5 tatsächlich nur ein Kabel, ausser du hättest ein Schibedach verbaut was mich doch sehr wundern würde.Schau eher mal nach Sicherung 10 oder 16,  Einfach alles nach dem Plan durchmessen.

Rolf

www.keicher.biz

Mehr
25 Mai 2025 19:58 #344952 von strichacht
Durchgemessen und an Sicherung 10 einen defekten Kontakt oben gefunden. Jetzt geht wieder alles!
Vielen Dank für die Hilfe.
Mal sehen ob es noch irgendwo einen passenden Belegungsplan gibt.
Grüße
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden